Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

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@Flashlightfan
Ist klar. Nur nach Äußerlichkeiten gucken. Passt zu deinen Beiträgen.
Deshalb sind ein Pudel und eine Dogge auch verschiedene Tiere, oder?
 
@F-O-X
So wird's wohl sein.
 
Regentanz schrieb:
Deshalb sind ein Pudel und eine Dogge auch verschiedene Tiere, oder?
Das mußt du einen Hundezüchter fragen ...

Und klar, ,je weiter man zurückgeht, umso mehr Gemeinsamkeiten gibt es zwischen verschiedenen Gruppen

Caniden, Fleischfresser, Säugetiere, Vertebraten, Mehrzeller, kohlenstoffbasiertes Leben

Gehe weit genug zurück und du findest sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen dir und einem Pantoffeltierchen. Ich hoffe zu deinen Gunsten, dass ihr trotzdem verschieden seid.
 
@Flashlightfan
Ach was... :1f602:
 
Flashlightfan schrieb:
Gehe weit genug zurück und du findest sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen dir und einem Pantoffeltierchen. Ich hoffe zu deinen Gunsten, dass ihr trotzdem verschieden seid.

Regentanz schrieb:
Warum überrascht mich das jetzt nicht? :1f602::1f602::1f602:
 
bananensaft schrieb:
Laut stat Bundesamt pendeln gut 40% der Arbeitbehmer unter 10km, das geht gut mit nem e Bike.

Wegen Gewitter und Glatteis würde ich mich immer vorher gut übers Wetter informieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Die Wirtschaftlichkeit ist eigentlich ganz einfach messbar, da braucht es keine Studie der "Cambridge University". Einfach mal den Geldhahn abdrehen, keine Subventionen mehr für den Bau (aus Steuergeldern, selbstverständlich, oder aus Krediten die nie zurück gezahlt werden, siehe maroder Staatshaushalt), keine Einspeisevergütung, dann hat sich ganz schnell der Drops gelutscht.

Frankfurter Rundschau vom 21. Mai 2024: "Der Stromkonzern EnBW startet mit dem Bau des derzeit größten Offshore-Windparks – und er geht das Projekt ohne öffentliche Förderung an."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Soweit ich weiß, haben alle privaten Kraftwerkbetreiber, egal ob Kohle, Atom, Wasser oder sonstwas, solche Einspeisevergütungen schon vor Baubeginn ausgehandelt. Die waren dann die Basis für die Rentabilitätsberechnungen.
Also sollte man das den Betreibern von Wind- oder Solarparks nicht vorwerfen.

Da muss man unterscheiden. Es war gerade nur die Rede von Offshore-Windparks, und deren Kosten waren lange schlecht kalkulierbar.

Onshore-Windkraft war schon Anfang der 2000er der billigste Strom, und Solarstrom etwa ab 2014.
 
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riognach schrieb:
Wegen Gewitter und Glatteis würde ich mich immer vorher gut übers Wetter informieren
Glatteis ist tatsächlich so ein Endgegner. Das ist aber auch mit dem Auto scheisse.
Gewitter ist meist nur kurz und nicht den ganzen Tag über. Am Ende war es so, dass ich erstaunlich selten nass wurde. Und obwohl ich trotz Gleitzeit eher konstante Arbeitszeiten hatte. Bin kein Freund von heute um 7, morgen um 8 und übermorgen um 10 😃
 
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bananensaft schrieb:
Glatteis ist tatsächlich so ein Endgegner. Das ist aber auch mit dem Auto scheisse.

Ja - aber leider werden Strassen zuverlässiger geräumt als Radwege.
 
@riognach da ist was dran. Ich bin dann auf der Straße gefahren oder später wenn das Blitzeis weg war. Oder, in meinem Fall, Home Office. Notfalls auch Auto, aber Spaß war anders 🤪
 
@riognach
Vielleicht sollte Deutschland von Holland lernen, was Radwege angeht.
 
Regentanz schrieb:
Vielleicht sollte Deutschland von Holland lernen, was Radwege angeht.
Vielleicht sollte (Süd-) Deutschland von Holland lernen, was Berge angeht. :1f606:
 
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Was hält der Kollege hier wohl von Windenergie?
 

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Was halten die Igel hier von?
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Zugverkehr sofort verbieten :thumbsup:
 

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Darum habe ich das Fensterputzen aufgehört...fliegen keine Vögel mehr dagegen 😅
 
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In der Auswertung fehlen Grillhähnchenwagen.
 
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bananensaft schrieb:
Wie meinte der Ford Chef neulich in Bild Interview. Man soll man Verbrenneraus festhalten und es nicht wieder ändern. Dann herrscht Klarheit und man kann vorwärtsmachen.

Um noch mal auf Ford und seine eAuto-Ambitionen zurückzukommen:
44.000 Dollar Verlust pro verkauftem Elektroauto: Ford streicht Elektro-SUV
Ford fährt aktuell Quartal für Quartal hohe Verluste mit Elektroautos ein. In diesem Jahr wird die Sparte etwa fünf Milliarden Dollar Verlust machen, erklärt Ford. Mit jedem verkauften Stromer verliert Ford aktuell 44.000 Dollar.

Währenddessen verdient der Konzern mit Verbrenner-Modellen sowie im Nutzfahrzeug-Bereich Geld. Besonders stark war zuletzt die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieben.
...
Ford-Chef Jim Farley sagte dem Finanzdienst Bloomberg, er sei sehr zufrieden mit dem geplanten großen Elektro-SUV gewesen, "aber es gab einfach keinen Weg, wie er unseren Anspruch erfüllen könnte, profitabel zu sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht so ganz rein, aber...

Wer kauft nen Ford für über 50.000 Euro?
Der einzige wäre vielleicht noch der Mustang Mach-E. Da bin ich mal mit gefahren, im Navi nicht mal die Google Satellitenansicht und von dem Emotionen / Feeling die ich mir erwartet habe, nix.
 
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