Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Nicht nur der Energiebedarf, sondern auch die Wirtschaftskraft.
Je niedriger der Wirkungsgrad, desto stärker die Wirtschaft?
Und so richtig abwärts geht es eigentlich nur, wenn man die Grafik auf den Kopf stellt.

Flashlightfan schrieb:
Nicht nur der Energiebedarf, sondern auch die Wirtschaftskraft. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Das waren nachweislich die anfänglichen Auswirkungen des Ukrainekrieges.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Rechne das bitte mal vor. Aber verschone mich mit Ideologie und Wunschträumen.

Du kommst uns hier doch mit Ideologie und Wunschträumen, von wegen, Deutschland könne nichts am Klimawandel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Du kommst uns hier doch mit Ideologie und Wunschträumen, von wegen, Deutschland könne nichts am Klimawandel ändern.
Meine Rechnung ist ganz einfach.
Nimm den aktuellen CO2-Ausstoß von D und den Zuwachs des CO2-Ausstoßes von China. Die Werte findest du bei Statista. Dann kannst du berechnen, wann China die Null-Emission von D ausgeglichen hat. Keine Ideologie, sondern nur Mathematik.

Und nun bitte deine Rechnung.

Regentanz schrieb:
Diese Antwort war ziemlich vorhersehbar.
Ja, genau wie bei dir vorhersehbar ist, dass du schnell das Thema wechselst, wenn ich dir Fehler nachgewiesen habe. Siehe Krankenhausfinanzierung.

riognach schrieb:
Das waren nachweislich die anfänglichen Auswirkungen des Ukrainekrieges.
Und die betreffen ausschließlich D, nicht aber die anderen EU-Staaten, die lustig weiterwachsen und D nach hinten durchreichen? Lass dir was Besseres einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Regentanz
Flashlightfan schrieb:
Und die betreffen ausschließlich D, nicht aber die anderen EU-Staaten, die lustig weiterwachsen und D nach hinten durchreichen? Lass dir was Besseres einfallen.

Das deutsche Wirtschaftswachstum war auch schon vor dem Ukrainekrieg mal höher und mal niedriger als das anderer europäischer Staaten. Und bei denen ist es mit dem Ukrainekrieg ebenfalls eingebrochen.

Flashlightfan schrieb:
Meine Rechnung ist ganz einfach.
Nimm den aktuellen CO2-Ausstoß von D und den Zuwachs des CO2-Ausstoßes von China. Die Werte findest du bei Statista. Dann kannst du berechnen, wann China die Null-Emission von D ausgeglichen hat. Keine Ideologie, sondern nur Mathematik.

Die Emissionen von D kommen da noch obendrauf, da wird nichts ausgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wahrgenommener und messbarer Zustand von Wirtschaft und Finanzen, oder Staat allgemein, sind mittlerweile teilweise entkoppelt. Nicht nur in D. Hintergrund ist, dass jene, die von einem miesen Eindruck zu profitieren gedenken, alles tun, um diesen Eindruck zu vermitteln. Ein Denkfehler daran ist allerdings die Erwartung, der Eindruck würde bei deren politischem Erfolg besser. Das ist doch der Ast, auf dem sie sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und riognach
@Flashlightfan
Du bist doch derjenige, der ständig Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber vielleicht kannst du es nicht besser. Das ist okay.

riognach schrieb:
Die Emissionen von D kommen da noch obendrauf, da wird nichts ausgeglichen.
Was glaubst du wohl, warum ich geschrieben habe, selbst wenn D seine Emissionen auf Null reduziert?
Bei Emission Null wird nichts mehr ausgeschieden und trotzdem ist weltweit der alte Stand ein paar Monate später wieder erreicht.

Aber klar, im Real Life gibt es keine Reduktion auf Null.

Und ich warte immer noch auf deine Rechnung, in der D das Klima entscheidend verbessert.

Regentanz schrieb:
Du bist doch derjenige, der ständig Äpfel mit Birnen vergleicht.
Beweis?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Und ich warte immer noch auf deine Rechnung, in der D das Klima entscheidend verbessert.

Solar- und Windkraftanlagen plus Infrastruktur bauen. Was gibts da zu rechnen?

Flashlightfan schrieb:
Was glaubst du wohl, warum ich geschrieben habe, selbst wenn D seine Emissionen auf Null reduziert?
Bei Emission Null wird nichts mehr ausgeschieden und trotzdem ist weltweit der alte Stand ein paar Monate später wieder erreicht.

Und wenn D seine Emissionen nicht reduziert, dann kommen die noch obendrauf.

@Regentanz
Wo bitte habe ich Radwege in Peru mit einem Gedicht aus dem 19. JH verglichen?

@riognach
Also statt konkreter Angaben wieder nur Allgemeinplätze.
Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
@Regentanz
Wo bitte habe ich Radwege in Peru mit einem Gedicht aus dem 19. JH verglichen?
Das waren natürlich zwei verschiedene Beispiele!
Verstehst du so etwas Offensichtliches wirklich nicht oder tust du nur so? Du bist jedenfalls nicht mehr ernst zu nehmen.

Flashlightfan schrieb:
Also statt konkreter Angaben wieder nur Allgemeinplätze..
Na, da bist du ja Meister drin.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir nun schon mit die höchsten Strompreise der Welt und trotzdem reicht es nicht ...
Explodierende Kosten: Habeck braucht 9 Milliarden Euro mehr für Ökostromförderung
Die Bundesregierung rechnet für das laufende Jahr mit deutlichen Mehrausgaben für die Förderung von Strom aus erneuerbauren Energien wie Wind und Sonne. Insgesamt fallen im laufenden Jahr rund 8,77 Milliarden Euro mehr an.
...
Die hohe Summe ist demnach vor allem Folge des gesunkenen Strompreises an der Börse. Da Betreibern etwa von Photovoltaik- und Windanlagen höhere Preise garantiert wurden, muss der Bund die Differenz ausgleichen. Früher wurde dies durch eine EEG-Umlage auf die Strompreise finanziert. Die Ampel-Koalition hatte jedoch entschieden, dass zur Entlastung der Stromverbraucher der Bund diese Kosten trägt.
Schon gewußt?
D hat von Frankreich bis heute 14x mehr Strom importiert als im ganzen Jahr 2023.

@Flashlightfan
Ja, so ist das wohl.
Trotzdem benennst du auch keine Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: F-O-X
@Flashlightfan
Ich habe bisher keine gehört. Aber es ist bestimmt ein Leichtes für dich, die entsprechenden Beiträge zu benennen. Kernkraft kann es ja nicht sein.

Flashlightfan schrieb:
Da haben wir nun schon mit die höchsten Strompreise der Welt und trotzdem reicht es nicht ...
Stand: Q1/2024: weltweit kaufkraftbereinigt auf Platz 21, in den G20 auf Platz 2.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
D hat von Frankreich bis heute 14x mehr Strom importiert als im ganzen Jahr 2023
Stromimport ist kein Indiz für Mangel.

Flashlightfan schrieb:
D hat von Frankreich bis heute 14x mehr Strom importiert als im ganzen Jahr 2023.
Die Import/Export-Bilanz D/F hängt direkt am Wetter. In kalten Wintern ist F auf deutschen Strom angewiesen. Zu anderen Zeiten kann Strom aus F verfügbar und billiger sein als der hiesige, wird dann importiert. Dieses Jahr war der Winter recht warm.

Regentanz schrieb:
Sonst müsste er auch die sinkenden Preise registrieren
Um Angst zu verbreiten beschränke man sich wohlweisslich auf jene Informationen, die dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Regentanz
prx schrieb:
Die Import/Export-Bilanz D/F hängt direkt am Wetter. In kalten Wintern ist F auf deutschen Strom angewiesen. Zu anderen Zeiten kann Strom aus F verfügbar und billiger sein als der hiesige, wird dann importiert. Dieses Jahr war der Winter recht warm.
Schau dir einfach die Tabelle an.
2024 war D gegenüber F immer Netto-Importeur, mal weniger, mal mehr.
In den Jahren davor nicht und da war unterm Strich D Netto-Exporteur.

Regentanz schrieb:
Sonst müsste er auch die sinkenden Preise registrieren:
Habe ich schon in #273 getan. Dadurch entsteht ja die Lücke von 8 Milliarden Euro.

Aber natürlich kann man das mal so behaupten und versuchen, den anderen Forumiten zu diskreditieren, gelle?

Zuletzt bearbeitet: