Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.066 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malou schrieb:
Und warum wurden die entwaldet?
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Harz, um Lücken zu schließen, die Reparationsleistungen im Wald hinterlassen hatten, großflächig Fichten nachgepflanzt. Weil sie schnell wachsen und sich gut vermarkten lassen.

Natürlicherweise kommt die Fichte nur in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen mit ihrem kühlen und feuchten Klima vor. Stürme, Trockenheit und Hitze setzten ihr in den vergangenen Jahren überall in Deutschland zu, der Borkenkäfer gab vielen geschwächten Bäumen den Rest.

• Danke
Reaktionen: braindealer
riognach schrieb:
Wegen des Klimawandels.
Die Berge wurden wegen des Klimawandels entwaldet?
Welchen Nutzen hat das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lommel

Komm doch nicht mit konkreten Ausführungen,
wenn so ein platter Einwurf wie „wegen des Klimawandels"
auch genügen soll. Also wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: braindealer und Flashlightfan
Lommel schrieb:
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Harz, um Lücken zu schließen, die Reparationsleistungen im Wald hinterlassen hatten, großflächig Fichten nachgepflanzt. Weil sie schnell wachsen und sich gut vermarkten lassen.

Natürlicherweise kommt die Fichte nur in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen mit ihrem kühlen und feuchten Klima vor. Stürme, Trockenheit und Hitze setzten ihr in den vergangenen Jahren überall in Deutschland zu, der Borkenkäfer gab vielen geschwächten Bäumen den Rest.

Deutscher Forstverein e.V.: Buchensterben (2019)

"Auch die Buche leidet unter dem Klimawandel

Als Folge der Dürre sterben seit 2018 nicht nur viele Fichten, sondern auch immer mehr – eigentlich konkurrenzstarke – Buchen. Bei vielen Buchen kann man nur spärliches Laub, Feinreisigverluste und abgestorbene Kronenteile erkennen. Betroffen sind vor allem die älteren Exemplare. Wegen der anhaltenden Trockenheit sind die tieferen Bodenwasserspeicher seit 2018 leer. Die tiefwurzelnden Bäume können nicht mehr genügend Feinwurzeln nachbilden, die für die Wasserversorgung erforderlich sind. Oft ist auch die Rinde vieler Buchen durch Sonnenbrand aufgerissen. Dadurch wird die Rinde zur Eintrittspforte für Holz zersetzende Pilze.
Der Befall durch Insekten setzt den Buchen dann noch weiter zu. Sie haben mit Schädlingen wie dem Buchenspringrüssler und zunehmend auch mit dem Kleinen Buchenborkenkäfer zu kämpfen. An den betroffenen Buchen tritt dann Schleimfluss auf, der in schwarzen Flächen auf der Rinde sichtbar wird. Punkte mit austretendem Baumsaft weisen kleine "Erhebungen" auf. Hier hat der Baumsaft braunes Bohrmehl verklebt. Unter diesen Stellen sind nach Entfernen der Rinde i.d.R. Fraßgänge des Kleinen Buchenborkenkäfers (Taphrorychus bicolor) sichtbar.

Forstleute hoffen, dass sich die weniger stark geschädigten Buchen nach einem „normalen Wetterjahr“ mit viel Regen und wenig Hitze wieder erholen können. Allerdings geht man leider nicht davon aus, dass es sich beim aktuellen Buchensterben um ein einmaliges Phänomen handelt. Lange Dürrephasen müssen künftig häufiger erwarten werden, und sie machen dem gesamten Ökosystem Wald zu schaffen. Der Klimawandel begünstigt zudem die Ausbreitung von Insekten und Pilzerkrankungen.

Die jüngsten Erfahrungen lassen Forstleute zweifeln, dass die Buche die klimaplastische Baumart der Zukunft ist, wie dies von ökologischer Seite gern dargelegt wird. Tatsache ist, dass eineinhalb Trockenjahre ausreichen, um die Vitalität des Baumes in einigen Teilen Deutschlands erheblich einzuschränken. Übrigens unabhängig von der forstlichen Bewirtschaftungsweise: Im Buchen-Nationalpark Hainich werden exakt die gleichen Phänomene wie im daneben liegenden Wirtschaftswald beobachtet.

..."

Das nach knapp 3 Grad Erwärmung, bei mindestens 4 bis 7 Grad weiterem Anstieg allein in den nächsten 100 Jahren. Danach kann es weitergehen bis plus 30 Grad, je nachdem, wie wir weitermachen und welche Rückkopplungen wir auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Malou schrieb:
Komm doch nicht mit konkreten Ausführungen,
wenn so ein platter Einwurf wie „wegen des Klimawandels"
auch genügen soll. Also wirklich...

Windkraft ist wirtschaftlicher als andere Energieformen.​

Das war ja hier das Thema und nicht "meine Ausführungen". Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Malou schrieb:
Die Berge wurden wegen des Klimawandels entwaldet?
Extremes Wetter, mehr Trockenheit, daher mehr Borkenkäfer.
Diese Zusammenhänge sind seit vielen Jahren geklärt, genauer seit den 1980er-Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@riognach
Vergebene Mühe. Es gibt Leute die machen Augen und Ohren zu, nur damit ihr Weltbild nicht gestört wird.
Dabei genügt an und zu ein Blick in beliebige Nachrichten, um zu sehen, dass irgend etwas falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Lommel schrieb:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Akzeptiert!:thumbup: :D-old

Es ist einfach nur ermüdend hier den Ausführungen zu folgen wenn
nicht der Unterschied zwischen „wegen" und „durch" nicht bekannt ist.

Ich sehe gerade eine ellenlange Ergänzung wurde hinzugefügt.
Ich geb's auf...👋

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vollends kapiert!!!

Vorletztes Jahr mit einem sehr klimaaffinen Kollegen gesprochen, da war es im April / Mai / Juni schon warm. Nach seiner Aussage werden im August die Menschen in den Großstädten reihenweise den Hitzetod sterben und es in den Städten unerträglich heiß werden, die nächsten Jahre werden wir eine dürre ungeahnten Ausmaßes erleben ☝🏻☝🏻☝🏻

Im August habe ich ihn dann gefragt, warum seine Todeshitze mir seit Wochen die Zysterne zum überlaufen bringt und ich doch gerne wieder Motorrad fahren würde.

Mir wurde dann der Unterschied zwischen Klimawandel und Wetter erklärt. Also Klimawandel ist wenn es ne Woche heiß ist, dann sterben alle und wenn es 4 Wochen schifft ist das Wetter...oder, ähhh... glaub schon es verstanden zu haben.... Ich Dummchen 🤦🏻

Letztes und dieses Jahr hab ich ihn dann gefragt was denn nun mit der Hitze wäre, die Maschine steht viel und so richtig hab ich die Herbstklamotten nun nicht in den Schrank hängen lassen müssen.

Dann wurde mir erklärt, dass wir ungeahnte Fluten und Kälteperioden erleben werden und die Leute in den entsprechenden Gebieten ihr Hab und Gut in den Fluten verlieren werden (also falls die nicht erfrieren).

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich mein Motorrad verkaufen soll und mit ein schickes Bötchen anschaffen sollte oder doch ein Schneemobil?

Bitte helft mir 😭😭😭

Der menschengemachte Einfluss auf das Klima ist nachgemessen, über die Einstrahlung von Energie auf die Erdoberfläche bei den Wellenlängen der Treibhausgase. Deine Albernheit kannst Du Dir an den Hut stecken, schon jetzt sterben jedes Jahr Tausende am menschengemachten Klimawandel, und es werden bald dutzende Millionen sein. Die Geschichte wird auf Trump, Bush, die Koch-Brüder, Rösler, Altmaier, Gabriel, Dobrindt, Scheuer usw zurückblicken wie jetzt schon auf Stalin, Pol Pot, Hitler, Göbbels und Mengele. Und die Deutschen werden sich wieder hinstellen und sagen davon hätten sie nichts gewusst.

Und für alle, die es immer noch nicht kapieren, hier als Klartext: Die Sache ist todernst. Ganz wirklich. Dein Klimahohn hat das gleiche schreckliche Niveau wie Nazi-Judenwitze. Ja ich weiss, es fühlt sich aber ganz harmlos an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@F-O-X
Bei manchen geht der Tellerrand nicht über Deutschland hinaus.
Auch für dich: Wir sind nicht der Nabel der Welt.

riognach schrieb:
Deine Albernheit kannst Du Dir an den Hut stecken,
Ich fürchte, das ist der geistiger Horizont von @F-O-X

Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß wo, was, wie sich mit dem Klimawandel ändert. Es sind Vermutungen und werden durch jedes Ereignis in eine andere Richtung befeuert.

Das Klima ändert sich, ja.

Jetzt ist es an der Menschheit sich darauf einzustellen und bis auf Weltuntergangsfanatiker, Wärmepumpenthematiken, den Streit über Verbrennermotoren und immer neuen Verbotsfordererungen höre ich da nichts raus.

Keine Konzepte für eine angepassten Lebensmittelanbau, Infrastrukturen für Wasser, Vegetation, usw, usw, usw...nix, nix, nix.

Die ganzen "Konzepte" die es aktuell gibt, zielen nur darauf ab, dass die oberen den größtmöglichen Reibach machen und die kleinen Leute sich gegenseitig mit Verbotsforderungen auftreiben und fetzen.

Deshalb werden (aus meiner bescheidenen Sicht) uns die Auswirkungen des Klimawandels voll treffen und sich, nach einer kleinen Reduzierung der eh viel zu großen Weltbevölkerung, die Leute weiterhin die Taschen voll machen, die es jetzt schon tun.

Der Pöbel ist weg, mehr Platz ist da und es kann weitergehen.

Regentanz schrieb:
Ich fürchte, das ist sein geistiger Horizont.
Um das einzuschätzen, müsstest du in größeren Dimensionen denken (können) 😘

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Keiner weiß wo, was, wie sich mit dem Klimawandel ändert.
Natürlich wissen das viele. Du musst dich nur ein kleines bisschen informieren. Ist eigentlich ganz leicht. Obwohl...
Es sind längst keine Vermutungen mehr.
Folgen des Klimawandels

F-O-X schrieb:
Um das einzuschätzen, müsstest du in größeren Dimensionen denken (können) 😘
Das ist bei deinen Beiträgen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riognach
F-O-X schrieb:
Keiner weiß wo, was, wie sich mit dem Klimawandel ändert. Es sind Vermutungen und werden durch jedes Ereignis in eine andere Richtung befeuert.

Klar gibt es Vermutungen zum menschengemachten Klimawandel. Es gibt aber auch Forschung mit dem Aufwand von tausenden Lebenswerken von wirklich klugen und gebildeten Menschen zu dem Thema. Und es ist eine Tatsache, dass Organismen einen gewissen Temperaturbereich haben, jenseits dessen sie sterben. Natürlich werden sich die Vegetationszonen "einfach nur" nach Norden bzw Süden verschieben, aber bis sie auch wirklich halbwegs besiedelt sind dauert es mindestens Jahrhunderte.

F-O-X schrieb:
Jetzt ist es an der Menschheit sich darauf einzustellen und bis auf Weltuntergangsfanatiker, Wärmepumpenthematiken, den Streit über Verbrennermotoren und immer neuen Verbotsfordererungen höre ich da nichts raus.

Was sonst könnte man denn dazu sagen? Wer den Klimawandel begriffen hat, der spricht nicht mehr von Wärmepumpen, sondern von Klimaanlagen, in denen Wärmepumpen arbeiten, und die deswegen auch zum GEG-konformen Heizen genutzt werden können.

F-O-X schrieb:
Deshalb werden (aus meiner bescheidenen Sicht) uns die Auswirkungen des Klimawandels voll treffen und sich, nach einer kleinen Reduzierung der eh viel zu großen Weltbevölkerung, die Leute weiterhin die Taschen voll machen, die es jetzt schon tun.

Der Pöbel ist weg, mehr Platz ist da und es kann weitergehen.

Na herzlichen Glückwunsch. Das ist ja so einfach, der Pöbel ist einfach irgendwann "weg", und niemand braucht wutentbrannt auf Windkraftanlagen am Horizont zu starren oder sich irgendwas verbieten lassen. Es ist ja soooo wichtig, dass mein Fahrzeug und meine Heizung krachen und stinken. Warum machen wir eigentlich so einen Aufstand um den Holocaust, da waren einfach nur 6 Millionen Menschen irgendwann "weg".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@riognach
Ich bewundere deine Geduld, Ignoranten etwas wissenschaftlich erklären zu wollen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: riognach
Danke, sehr freundlich von Dir. Es ist halt eine immerwährende Mühsal. Es gibt ja nicht nur den menschengemachten Klimawandel, es gibt viele Missstände und Bedrohungen, an denen gearbeitet werden muss, und wird sie immer geben. Hinter jedem bezwungenen Gipfel erblickt man Neue. Das Falscheste wäre, zu resignieren und sich still vor sich hin zu grämen. Man muss das genaue Gegenteil machen: Sich damit auseinander setzen so gut man kann, und wenn man sein Bestes gegeben hat, dann das Schicksal empfangen. Sich nicht weiter grämen, sondern jeden Atemzug feiern, den man dem Unvermeidlichen abringt. Geniess die Sonne, trink ein gutes Glas, triff Freunde und Familie und erfreu Dich an der Gesellschaft ... tanz mit dem hässlichsten Mädchen auf der Party, was wird das Schicksal Dir noch alles Aufregendes in den Schoss werfen, was hast Du schon zu verlieren? (mit Auszügen von Colin Farrell aus "Scrubs")

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wieso hab ich grad echt Bock auf eine Folge von Pinky & Brain? 🤔

@F-O-X
Vielleicht weil's dein Niveau ist?

F-O-X schrieb:
Wieso hab ich grad echt Bock auf eine Folge von Pinky & Brain? 🤔

Das ist Steven Spielberg, man höre und staune.