Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.066 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
riognach schrieb:
Trotzdem ist die Sprengung ein kriegerischer Akt. Da muss man schon sehr triftige Motive haben.
Seh ich auch so.

Und nun meine eigene persönliche Spekulation:
Der Täter hatte kein taktisches, sondern ein strategisches Ziel vor Augen.
Es ging um die langfristige Versorgung Europas mit billigem Erdgas und um die zukünftigen Einnahmen Russlands durch Exporte nach Europa. Beides sollte gestört werden. LNG ist ja gut und schön, aber Lieferungen durch eine existierende Pipeline sind billiger und vor allem kontinuierlich. Zudem sind sie ökologischer als Schiffstransporte. Der Krieg in der Ukraine wird irgendwann vorbei sein und Putin lebt auch nicht ewig. Also könnte der Westen wieder in Versuchung geraten, Gas von Russland zu kaufen, vielleicht nicht als Energieträger, aber als chemischen Rohstoff. Russland könnte damit Geld verdienen und das zum Aufbau der eigenen Infrastruktur einschließlich der Streitkräfte nutzen. Westeuropa würde von billigen Rohstoffen profitieren und seine globale Konkurrenzfähigkeit stärken. Osteuropäische Staaten hätten von Durchleitungsgebühren der Landpipelines ebenfalls einen nicht unerheblichen Nutzen.
Also hat jemand die Gunst der Stunde genutzt und in den Kriegswirren die See-Pipelines hochgejagt. Der sofortige Nutzen ist gering (es floss eh kein Gas mehr), aber Westeuropa und Russland werden nachhaltig geschädigt.
Wer es war, wissen nur die Täter selbst und die, die es auf ihren Überwachungsmonitoren gesehen haben. Und alle schweigen eisern. Zum Vergleich: Bei 9/11 hatten die Amis schon drei Stunden später die Biographien aller Beteiligten veröffentlicht (okay, ist vielleicht etwas überspitzt).

Ich setz noch einen Denkanstoß mit drauf.

Zu der Zeit gab es eine Diskussion darüber, ob man noch Gas vom Russen beziehen soll, was die Gesellschaft sehr gespalten hat (so wie aktuell wohl jedes Thema).

Warum sollte man diesen aufbrodelnden Konflikt denn unterbrechen? Das Beste ist doch die Uneinigkeit und der Streit beim Gegenüber. Ich würde da eher nochmals die Preise reduzieren, so Öl ins Feuer kippen und mich gemütlich zurück lehnen und abwarten, solange es schön Geld in meine Kassen spült.

Man könnte hier schon einwerfen, dass es Russland auch helfen würde, wenn alle Welt woanders hinguckt und beschäftigt ist. Und die Spaltung der Gesellschaft dadurch ja auch zunimmt. Und Chaos und Uneinigkeit im Westen kommt Russland (oder auch China) per se entgegen. Im Grunde genommen findet man vermutlich für jede Konstellation Gründe warum genau die das sein könnte.

Hier ist das mal aufgedröselt, auch mit ein bisschen Infos wer wie was und warum: Nord-Stream-Pipelines: die neusten Entwicklungen

Ich denke wir werden es nicht so bald erfahren.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@bananensaft
Danke. Interessanter Artikel.

Flashlightfan schrieb:
Der sofortige Nutzen ist gering (es floss eh kein Gas mehr), aber Westeuropa und Russland werden nachhaltig geschädigt.
Wer außer Russland wollte Westeuropa schädigen? Die USA? Was hätten sie davon? Das bisschen Gas, das jetzt daher kommt, wäre kaum das Risiko wert. Es sind nur 7% der Gasimporte.
Davon abgesehen hätte nur Deutschland, weniger Europa von NS2 profitiert. Genau deshalb war die gesamte EU (außer Deutschland) gegen die Pipeline.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Die USA? Was hätten sie davon?
Steht schon weiter oben.
Schwächung eines Konkurrenten auf dem Weltmarkt. Es geht ja nicht nur um Gas an sich, sondern um alles was direkt und indirekt mit Gas angestellt wird. Dass LNG teurer ist als russisches Pipelinegas dürfte selbst dir klarsein. Und mehr als 7% Anteil waren es wohl auch, zumindest vor dem Ukrainekrieg.
Regentanz schrieb:
hätte nur Deutschland, weniger Europa von NS2 profitiert. Genau deshalb war die gesamte EU (außer Deutschland) gegen die Pipeline.
Deutschland hätte am meisten profitiert, andere Staaten aber auch, da das Gas dorthin weitergeleitet werden sollte. Schlecht wäre es für Staaten mit LNG-Terminals gewesen.
Ein Ausfall auf Betreiben der EU hätte D geschadet. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich glaube eh es waren irgendwelche Investmentbanker, da gibt es bestimmt welche die von der Sprengung profitiert haben. Sicher stecken die dahinter...

• Haha
Reaktionen: Flashlightfan
@bananensaft
Du meinst die von den LNG-Häfen ...

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Eventuell war es auch die Edelstahllobby, die Rohe müssen ja ersetzt werden 😂

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan und bananensaft
Regentanz schrieb:
Zu der Biden-Äußerung hätte ich gerne das ganze Zitat.

Denkwürdiger Scholz-Auftritt: Biden droht final mit Nord-Stream-2-Aus - Reaktion des Kanzlers verblüfft
Bei einem Einmarsch Russlands in die Ukraine „wird es kein Nord Stream 2 mehr geben“, sagte Biden bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bundeskanzler - und deutete an, dass die Vereinigten Staaten diese Ankündigungen aus eigener Kraft umsetzen könnten

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Schwächung eines Konkurrenten auf dem Weltmarkt.
Welcher Konkurrent?
Für den Weltmarkt ist NS2 egal. Und bis Europa (außer Ungarn) Russland wieder traut und dort Gas kauft, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Auch wenn LNG teurer ist.
Deshalb EE.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Für den Weltmarkt ist NS2 egal.
Du begreifst es einfach nicht.
Gas wird als Rohstoff für die Produktion diverser Produkte der chemischen Industrie (Düngemittel, Kunststoffe, ...) benötigt, es dient als Energieträger für wärmebedürftige Prozesse (Glasherstellung, Metallveredlung, ...) oder ganz profan zur Beheizung der Werkhallen und zur Erzeugung des notwendigen Stroms über Gaskraftwerke.

Für den Erzeugerpreis der Produkte ist es dann schon wichtig, wieviel das eingesetzte Gas kostet.
Wenn plötzlich ein großer Teil des benötigten Gases (in D waren das fast 50%) wegfällt, muß das auf dem Weltmarkt eingekauft werden und eine Verknappung des Angebots erhöht die Preise. Das Bild, wie Habeck seinen Diener vor dem katarischen Energieminister macht, ging durch die deutsche Presse. Steigt der Gaspreis oder allgemein der Energiepreis, steigen auch die Kosten des Endprodukts. Entweder ist es dann, wenn der Preis weitergereicht wird, nicht mehr konkurrenzfähig, oder der Endpreis bleibt und die Marge sinkt.
Komisch, jeder DDR-Uni-Student hat solche Zusammenhänge unabhängig von seiner Studienrichtung im zweiten Studienjahr in "Politischer Ökonomie" gelernt.

Aber mal ´ne Gegenfrage:
Wenn NS2 so egal ist, warum sind dann die anderen EU-Staaten dagegen Sturm gelaufen? Hätte denen dann auch egal sein sollen.

Regentanz schrieb:
Und bis Europa (außer Ungarn) Russland wieder traut und dort Gas kauft, wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Solange Putin oder Gleichgesinnte am Ruder sind, sicher nicht.
Doch dann wird es sehr schnell gehen, siehe auch unsere eigene Geschichte. Ansonsten hätte es weder Wirtschaftswunder noch Exportweltmeister gegeben.
Andersrum kann auch ein Schuh draus werden - warum soll sich Russland mit Staaten befassen, die es immer stärker mit Sanktionen überzogen haben? Die Leitung ist eh kaputt und der asiatische Raum giert nach Energie.
Die BRICS-Staaten hatten 2023 einen Anteil von 32,2 % vom globalen BIP, die EU gerade mal etwas über 14%, Tendenz fallend.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
- warum soll sich Russland mit Staaten befassen,
Warum sollten wir uns mit Russland befassen? Da gibt es nichts mehr, was für uns interessant wäre.

• Wow
Jetzt bleibt mir echt die Luft weg ...

Aber nochmal:
Wenn NS2 so egal ist, warum sind dann die anderen EU-Staaten dagegen Sturm gelaufen? Hätte denen dann auch egal sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Russland ist wirtschaftlich so schwach, dass es für uninteressant ist.
Wen interessiert denn, wie wirtschaftlich stark oder schwach Russland im Moment ist?
Russland ist eines der flächengrößten Länder dieser Welt, ausgestattet mit fast allen Rohstoffen, die eine industrielle Welt braucht, mit einer Landwirtschaft, die es zum führenden Exportland für Weizen weltweit macht, mit einer städtischen Bevölkerung, die vom westlichen Lebensstandard "genascht" hat und zudem bildungsmäßig in der Lage ist, moderne Produktionsmethoden zu beherrschen, mit einer Technologie, die seit Jahrzehnten Menschen ins Weltall und wieder zurück bringt - und du sprichst von uninteressant?

Okay, deine Einschätzung spricht für dich - kein weiterer Kommentar.

Noch mal zu NS2. Ich habe deine Beiträge gelesen, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden. Für die Europäer schien es so schlimm gewesen zu sein, dass sie Deutschland das Messer in den Rücken stoßen wollten, aber weltweit spielt es keine Rolle.
Die einzige Schlussfolgerung, die ich daraus ziehen kann, ist, dass die EU weltweit wirtschaftlich ebenfalls keine Rolle mehr spielt, was ja auch dem EU-Link in #191 entspricht. Also Sturm im Wasserglas.

Auf Provokation gedrillte Taschenmonster sind einfach nur nervig...
Ignorieren ist die einzige Alternative!

Geht die Unterhaltung gemäß des Titels weiter oder nicht?

• Danke
Reaktionen: Lommel
Eigentlich nicht, dann dazu ist schon alles gesagt.

@Malou

Jederzeit. Da war ich schon längst wieder...
Regentanz schrieb:
Auch wenn LNG teurer ist.
Deshalb EE.

Flashlightfan schrieb:
Okay, deine Einschätzung spricht für dich - kein weiterer Kommentar.
Gut. Hat bei dir auch keinen Zweck. Du siehst nur, was deinem Weltbild entspricht.
Ob's daran liegt? Nichts gegen den großen Bruder sagen...
Flashlightfan schrieb:
Komisch, jeder DDR-Uni-Student

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Flashlightfan schrieb:
Eigentlich nicht, dann dazu ist schon alles gesagt.
OK

1718912209799.gif

@Malou
Bisschen leichtgläubig... :1f602:
Er ist nicht der Chef.