Win10/11 Lizenz günstig kaufen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo Allerseits,
hab schon seit Ewigkeiten sowas nicht mehr gebraucht, aber jetzt möchte ich auf einem Laptop neu Windows 10 (zur Not auch 11) installieren und habe keine Lizenz mehr. Wie kauft man sowas am Günstigsten? Früher gab's z.B. auf eBay OEM CDs und sowas...
Viele Grüße,
Andre

Windows 11 pro eingeben in Amazon, ebay 10-15 Euro, bekommst den per Email die serial Nummer{5-10 Minuten)ist erlaubt in DE weiterzuverkaufen.

Naja kannst auch ein win 10 pro kaufen aber Updates ist irgent mal weg und aktuell ist Win 11.
Ach Nur Pro bitte die normal Version haste Werbung im win Menue, bei der Pro nicht.
Ich hatte immer die Win 10 Enterprise nicht weil ich se brauche, weil nur Firmen Funktionen wo mehr sind, sonder Star Trek Fan 😂😂 45 Euro bezahlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Öm CDs = Mittelalter, bei MS runterladen und den auf Stick und den booten damit serial Nummer eingeben und ist installiert.
Ach Daten sichern 😂😂
Und 2 te kleine Partition für Daten wenn das C: mal weg ist Hast Daten noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ebay werden Codes angeboten, mit denen man den Download bei Microsoft aktiviert. Einige der Anbieter haben gute ebay-Bewertungen. Trotzdem gibt es einige laute Stimmen in Foren, die wegen der geringen Kosten für die Codes das gesamte Angebot für fragwürdig halten, auch wenn die Software dann bei Microsoft heruntergeladen und aktiviert wird. Dort werden auch Installations-CD´s ohne Lizenz angeboten, so daß die Software ohne Zusatzkosten für eine Lizenz nicht lauffähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
@omah gibt natürlich auch Schwarze Schafe darunter darum die Stimmen, darum nicht zu billig, unter 15 Euro ging ich jetzt nie bei den Angeboten, besser ist natürlich über Amazon, weil da kannst gut das Geld wider zurück holen, wenn verarscht wurde, muss aber sagen ist mir noch nie passiert, hatte ja auch MS Office Abo's für 20 euro pro jahr billig alls seriennummer war nie ein problem, das letzte war ein MS office 2019 pro für 15 euro. 😉

Ich hatte einen Code für Windows 10 Pro bei ebay gekauft und musste beim Download feststellen, daß Microsoft sich eher am (gebrauchten) PC orientierte und dann ein kostenloses Windows 10 Home installierte.

omah schrieb:
Bei ebay werden Codes angeboten, mit denen man den Download bei Microsoft aktiviert. Einige der Anbieter haben über 10.000 Geschäfte damit gemacht und gute ebay-Bewertungen. Trotzdem gibt es einige laute Stimmen in Foren, die wegen der geringen Kosten für die Codes das gesamte Angebot für fragwürdig halten, auch wenn die Software dann bei Microsoft heruntergeladen und aktiviert wird.
Es geht nicht um den geringen Preis (auch wenn das sicher ein Indiz dafür ist, dass mit den Keys etwas nicht stimmen kann, kein offizieller Vertreiber bietet so billig an). Es ist die Herkunft dieser Keys. Bei Interesse einfach nach mal dem Fall Lizengo googlen.

Im schlimmsten Fall gerät man an einen Händler, der Keys anbietet, die mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden, oder ähnliches. Wenn man dann keinen offiziellen Kaufbeleg für den originalen Kauf dieser Lizenzen hat (damit meine ich nicht die Rechnung vom Händler), dann ist man in Erklärungsnöten, wie man an einen Key kommt, der mit gestohlenen Zahlungsmitteln gekauft wurde.

Ich würde von sowas genauso die Finger lassen wie von Rolex-Uhren, die man beim Straßenhändler für 50 € kaufen kann. Die sind genauso wenig echt wie diese Keys.

Das sind auch nicht nur "einige Foren-Stimmen", solche Sachen lassen sich auch auf Webseiten nachlesen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Generell sollten alle Alarmglocken läuten, wenn ein Händler Ware für einen Bruchteil des Preises anbietet, die diese bei offiziellen Resellern kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
@omah einfach home serial entvernen und durch die Pro ersetzten, Windows holt sich den alles von Server was zum Pro gehört neustarten den hast die Pro.
Kannst auch hier immer die neuste Version runterladen.
Windows 11 22H2 22623 ISO / ESD (deutsch, english) inkl. Updates (2022 Update 2)

Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 viele Firmen verkaufe ihre Lizenzen wo sie nicht mehr brauchen.

Werden eher wenige sein wo das tun über gestohlene Karten, alles verfolgbar, 5-10 Jahre knast weiss nicht ob das so was tolles ist für den Dieb.

Denke mal sehr selten.
Und wenn es mal passiert, den komnst nicht dran, weil hast es ja nicht aus Absicht bei einem Kriminellen gekauft.

Und das abschreiben des Codes und verkaufen wo früher gerne gemacht wurde geht seit win 8 nicht mehr weil der Code innenligt in der packung.

Wird dich auch niemand Fragen woher die Lizenz ist, sorry.

Wenn man jetzt ne 20000 Euro uhr verkauft bei einem Händler und der fragt den natürlich nach dem Kauf erlegt.

Und schon klar bei Hardware wenn ein Laser 2000 kostet und der Shop Verkauf das Neugerät für 300 ist es ja klar das da was nicht richtig ist. ;)

Naja hatte schon 10 Euro China uhr wo 5 jahre lief ohne problem. ;)

• Danke
Reaktionen: omah
Schon mehrfach HIER gekauft, gab noch nie Probleme ...

Ein weiteres Problem ist, dass durch sowas einfach keine "Werte" geschaffen werden. Wenn jeder bei solchen Händlern einkauft (die nur sich selbst reich machen, und sonst niemanden), dann wird es Windows irgendwann nicht mehr geben, weil es sich für Microsoft einfach nicht mehr in der Entwicklung lohnt.

Es hat sehr viele negative Seiten, sich solche Billigkeys zu kaufen. Wie gesagt, der schlimmste Fall wäre, dass man rechtlichen Ärger bekommt.

Muss jeder selbst wissen, ob er beim zwielichtigen Straßenhändler einkauft, oder im seriösen Geschäft. Solche Läden sind nicht seriös. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank an Alle! Ich werde mir die verschiedenen Optionen mal anschauen.

Die Suchfunktion bei idealo.de ist sehr gut.

@chk142
Also Microsoft würde es schon lange nicht mehr geben wenn sie nur Windows und Office verkaufen würden an Normal User.
Microsoft macht das meiste Geld mit Firmen und BtoB, da ein Server BS für 7000 Euro plus jeder Client 400 Euro, bei so 10000 Angestellten.

Die könnten Windows Lebenslänglich für nicht Firmen Gratis den User überlassen, das würden die nicht mal Merken.

Firmen zahlen Steuern also wenn Du reich bist und ne Schöne Software Lizenz Aufkauf Firma hast profitiert auch der Staat. ;)

Das ist aber alles keine Rechtfertigung für nicht hasenreine Lizenzen von Hinterhofläden.

Mal abgesehen davon stoßen Firmen auch gerne mal Geschäftsbereiche ab, die sich nicht rentieren.

Meistens Wenn ne Grosse Firma Lizenzen verkauft oder Firma halt Tod sind, solten sie diese Lizenzen wegschmeißen?
Das machen ganz viele Firmen die Lizenzen kaufen wo den Andere Firmen aufkaufen und verkaufen die per ebay oder Amazon, so hat jeder sein Lohn. ;)

Hast du meinen Post weiter oben gar nicht gelesen? Diese Lizenzen stammen nicht nur aus dem Verkauf von alten Volumenlizenzen von Firmen, die verkauft oder aufgelöst werden...

Und, mal abgesehen davon, wenn eine Firma einem Vertrag zustimmt, dass die Lizenzen eben nicht weiter verkauft werden dürfen, dann müssen sie sich daran halten. Und, bei einem Verkaufspreis von 10 bis 15 € pro Lizenz ist auch unwahrscheinlich, dass die Händler die Keys ankaufen. Für wie viele sollten sie die ankaufen? 1 € pro Stück? Alles was diese Händler tun macht nur sie reich, niemanden sonst.

Du fragst doch auch nicht alten Geräten, die in so einem Fall auf den Müll kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
omah schrieb:
Die Suchfunktion bei idealo.de ist sehr gut.
Dort hab ich vor einiger Zeit gekauft. Zwei Windows 7 Pro Keys für 5,99 Euro das Stück und dann damit Windows 11 Pro freigeschaltet. Läuft bis jetzt. Es wurden auch Dokumente zur Übertragung von Softwarenutzungsrechten zugesandt, die unterschrieben zurückgesendet werden sollen.

Anhänge

• Screenshot_20221015-111608_MiXplorer_1.png
    Screenshot_20221015-111608_MiXplorer_1.png
    650,5 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Nun, @chk142 , hat es in Beitrag 6 gut geschrieben.

Ein key ist ein key und eine Lizenz ist eine Lizenz.
Auch wenn viele Wiederverkäufer und ebay-ler gerne diesen "key-Verkauf" mal so als rechtmäßig hinstellen und der überwiegende Teil der Bevölkerung das (leider) annimmt.
Das Urheberrechtsgesetz gilt nun mal für alle, Privatpersonen wie Firmen und Behörden oder Vereinigungen oder sonstige Rechtsformen.

Wie die rote Ampel nachts um 2:43 Uhr auf einer menschen- und kraftfahrzeugleeren Kreuzung auch.
Man kann darüber hinweg fahren und nicht auf Grün warten - verboten ist es weiterhin.

Mein Rat:
richtige = ordnungsgemäße Lizenz seriös erwerben, dann braucht's auch keine Klimmzüge mit key-Kauf & Freischaltung & Co. und kann von Gerät zu Gerät umgezogen werden (sofern ein neues Gerät nicht eh schon eine ordnungsgemäße Gerätelizenz wieder mit sich bringt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, omah und chk142
Was da zusammenkonstruiert wird, wenn jemand (Mitbewerber?) überhöhte Preise unterbietet. Sich ein Monopol wünschen, Verkäufern und Käufern von Software ohne Datenträger kriminelles Verhalten zu unterstellen und sogar dem Hersteller das Anbieten, Verkaufen und Installieren auf von ihm gewünschten Wegen verbieten zu wollen ist (für mich) unterste Schublade und schlichtweg unzulässig. Für mich ist da die Grenze zu Ehrabschneidung und übler Nachrede vielleicht schon überschritten. Mit juristischen Folgen drohen, wenn nicht wie/wo gewünscht gekauft wird, kann das bereits als Erpressung ausgelegt werden? Und
warum wurde in der Mutmaßung juristischer Folgen verschwiegen, daß Amtsgerichte Klagen mit einem Streitwert von unter 800€ gar nicht erst annehmen? Mit nachdenklichen Grüßen, ein besorgter Bürger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Hier Mal ein interessanter Bericht von Heise zu dem Thema.

• Danke
@omah : hier wird nichts zusammenkonstruiert
omah schrieb:
Was da zusammenkonstruiert wird, wenn jemand (Mitbewerber?) überhöhte Preise unterbietet. Sich ein Monopol wünschen, Verkäufern und Käufern von Software ohne Datenträger kriminelles Verhalten zu unterstellen und sogar dem Hersteller das Anbieten, Verkaufen und Installieren auf von ihm gewünschten Wegen verbieten zu wollen ist (für mich) unterste Schublade und schlichtweg unzulässig.

Es wurde lediglich ein gut gemeinter Rat hinsichtlich Nutzung gegeben.
Lizenzrecht ist nicht in zwei Sätzen einem anderen zu vermitteln, daher der einfache Hinweis: ein key ist ein key. Punkt.
Nur ein Lizenzinhaber ist berechtigt, das Nutzugsrecht auszuüben.

@Racecore hat einen sehr guten Artikel, der zusammenfassend zu dem Thema etwas Substanzielles gibt, hier verlinkt.

Für Weiteres würde es den Rahmen sprengen, aber: jeder kann kaufen, wo er will. 😁😉🤣

omah schrieb:
arum wurde in der Mutmaßung juristischer Folgen verschwiegen, daß Amtsgerichte Klagen mit einem Streitwert von unter 800€ gar nicht erst annehmen?

Du verstößt nicht gegen einen Vertrag, dem ein geringer Streitwert zugrunde liegt, sondern gegen ein Gesetz direkt.
Damit ist die Wertsumme irrelevant und ein Softwarehersteller kann auch mit 19,99 EUR wg. nicht erworbener Lizenz gegen Dich vorgehen und wird sofort Gehör vor Gericht finden.

Und nun ist Schluß an der Stelle und wir wenden uns lieber den Smarties und Hüllen und Fotos und netten Spielchen zu🍻

Zuletzt bearbeitet: