Win10/11 Lizenz günstig kaufen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage: Ist auf dem Lappie schon ein Betriebssystem drauf? Wenn dort Win 7 oder 8 läuft, dürftest Du noch ganz offiziell und kostenlos an Win 11 kommen.
Von Windows 7 auf Windows 11 per Inplace Upgrade mit einem Trick - Deskmodder.de
Von Win 7 auf Win 10 geht wohl noch einfacher.
Windows-10-Upgrade kostenlos – so geht's immer noch! (2022) (giga.de)

Soweit ich weiß, wird mindestens seit Win 10 nach der Installation bei der Aktivierung ein "Fingerabdruck" des PC/Notebooks bei Microsoft gespeichert, der es dir erlaubt, das BS später ohne Key zu installieren.
Du kannst also Win 10 über Win 7 bügeln, Win 10 aktivieren, dann die Festplatte oder zumindest die BS-Partition neu formatieren und Win 10 von einer DVD oder einem Stick sauber neu installieren.

• Danke
Reaktionen: omah
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Lobbyisten im Auftrag ihrer Klienten im Internet versuchen Themen ins Gespräch zu bringen, Stimmungen zu steuern, Unsicherheiten und Bedenken ins Spiel zu bringen oder zu zerstreuen. Zum Beispiel, um (gesetzlich zulässigen) Besitzübergang zur Zweitnutzung und Recycling zu mindern.
Ich finde das sehr interessant, bin in der Lage mich wortgewandt auszudrücken und gewünschte Meinungen zu vertreten. Angebote gern per Privatnachricht.👍

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank an Alle.

Genau wegen dieser Diskussion (die aber bitte freundlich bleiben sollte!) hatte ich übrigens nachgefragt. "Früher" war es doch offiziell erlaubt, OEM Installationsmedien wiederzuverkaufen (deshalb meine Referenz auf "Installations-CD" im ersten Beitrag). Wenn ich mich richtig erinnere, hat Microsoft versucht es zu verhindern, die Legitimität ist gerichtlich aber bestätigt worden. Wie es aber heute aussieht, weiss ich nicht. Insofern würde ich auch nicht blind Aussagen von Firmen wie MS vertrauen...

Ich habe jetzt auch den c't/heise link nicht gelesen (keine Zeit), aber ich lese regelmässig c't und halte insgesamt viel von ihnen. Der zweite Grund, warum ich den link nicht gelesen habe: Es hat diesmal funktioniert (@Flashlightfan): In der Tat scheint der Laptop mit einer Lizenz verknüpft zu sein und Windows hat sich selber aktiviert. Ich hatte vor kurzem schonmal installiert und da hatte es nicht funktioniert - keine Ahnung, was jetzt der Unterschied war... Es sieht so aus, dass ich doch keine Lizenz brauche 🤦‍♂️ - trotzdem interessante Diskussion! 👍

Ähnlich war es auch hier: Nachdem der PC mit Betriebssystem an mich verkauft war und nun längere Zeit an einem anderen Standort verweilte teilte Microsoft mit, daß das Betriebssystem fehlerhaft sei. Reparatur und Updates online waren nicht möglich, es gab auch keine Hinweise zu Download und Neuinstallation.
Mit Kauf einer neuen Lizenz im Internet gab es auch einen Code und Downloadlinks bei Microsoft, denen ich folgte. Es wurde dann installiert, jedoch Windows Home anstatt Windows Pro. Da ich mit wenig zufrieden bin hatte ich dann auch gar keinen Code eingeben müssen und es dabei belassen.
Microsoft teilte jedoch mit: Zur Aktivierung ist ein Outlook-Konto erforderlich. Wenn das Konto 2 Jahre nicht benutzt wird, so werden auch keine Updates mehr geliefert.
Offensichtlich ist die Nutzung des Betriebssystems nun zeitlich befristet und an die Nutzung eines bestimmten Outlook-Benutzerkontos gekoppelt, so daß gebraucht gekaufte Software früher oder später nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Microsoft teilte jedoch mit: Zur Aktivierung ist Outlook erforderlich. Wenn Outlook 2 Jahre nicht benutzt wird, so werden auch keine Updates mehr geliefert.
Das ist mysteriös. Outlook ist kein Bestandteil von Windows, sondern von Office. Für Office (oder, wie es jetzt heißt, Windows Microsoft 365) brauchst du eine Extra-Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Nun, das ist nicht nur mysteriös sondern in Verbindung mit dem hier:
omah schrieb:
Offensichtlich ist die Nutzung des Betriebssystems nun zeitlich befristet und an die Nutzung eines bestimmten Outlook-Benutzerkontos gekoppelt, so daß gebraucht gekaufte Software früher oder später nicht mehr funktioniert.
schlicht und ergreifend falsch.

Flashlightfan schrieb:
Das ist mysteriös. Outlook ist kein Bestandteil von Windows, sondern von Office. Für Office (oder, wie es jetzt heißt, Windows 365) brauchst du eine Extra-Lizenz.
Ja das stimmt, früher war ja Outlook Express kostenlos dabei.
Nun war lediglich ein emailkonto erforderlich, irgendwas mit @outlook, das bei 2 Jahren Nichtnutzung verfällt. Aber auch das scheint schwierig: Gestern meldete ein Infofenster schon wieder Probleme.

So viel Instabilität trotz Neuinstallation gab es in Windows 7 nicht. Ich schaue gerade mal wieder nach einem Linux, scheue nur etwas den Aufwand, das einzurichten. Bei Windows war es bislang einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Das ist mysteriös. Outlook ist kein Bestandteil von Windows, sondern von Office. Für Office (oder, wie es jetzt heißt, Windows 365) brauchst du eine Extra-Lizenz.
Du meinst Microsoft 365.

Windows 365 ist der Cloud PC Service von MIcrosoft.

Könnte es sich um einen KMS oder MAK Key handeln welchen du bekommen hast?

Diese Keys sind eigentlich für große Firmen mit eigenem Aktivierungsserver gedacht und erfordern ein Anschluss an das Firmennetzwerk, nach Ablauf einer vom Administrator bestimmten Frist. Sonst wird man bis zum nächsten Anschluss ans Netzwerk aus Windows ausgeschlossen.

Das ist dazu da, um Firmenhardware und Firmendaten zu schützen. Bei uns auf der arbeit ist die Häufigkeit des Anschlusses ans Firmennetzwerk mit eigenem KMS Server 1x pro Monat.

Da ist kein neuer Key installiert worden, es war lediglich ein Downloadlink benutzt worden zur Neuinstallation eines Windows 10 Home, weil es zuvor Probleme mit der Installation von Updates gab.
Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Du meinst Microsoft 365.
Ja. Sorry.
omah schrieb:
Outlook Express und Outlook sind aber zwei verschiedene Dinge 😉 .
Ich habe Outlook Express genutzt, solange es ging. Mit Thunderbird oder dem direkten MS-Nachfolger (Windows Mail?) bin ich nie richtig warm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es viele. eM Client und Mailbird für Windows, Opera oder Evolution für Linux vielleicht.
Habe mir eine SSD bestellt für Ubuntu. Dann kann Windows so bleiben, streßfrei.

Flashlightfan schrieb:
Outlook Express und Outlook sind aber zwei verschiedene Dinge 😉 .
Ich habe Outlook Express genutzt, solange es ging. Mit Thunderbird oder dem direkten MS-Nachfolger (Windows Mail?) bin ich nie richtig warm geworden.
Microsoft wird bald den Windows 10 Mail Client durch ein abgespecktes Outlook ersetzen, das nahezu genauso aussieht und ausgestattet ist wie der Outlook Web-Client.

Falls es dich interessiert.