Wieso sind Querdenker und rechte Meinungen so stark im Internet vertreten?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Parynx

Gast
Querdenker ( Corona) und rechte Meinungen sind in sozialen Medien stark vertreten und haben in den Kommentaren oft die Überhand. Unabhängig ob es jetzt Facebook ist oder eine Nachrichten-Seite ( ich rede nicht von alternativen Medien) liest man oft rechtes Gedankengut.
Das erschreckt mich und gleichzeitig wundert es mich, dass dieses Meinungsbild glücklicherweise sich in den Wahlen nicht abbildet.
Doch wieso sind diese Menschen so stark in den sozialen Medien vertreten, wenn sie nicht die Mehrheit der Bevölkerung sind?

Schau dir die jetzige Situation an.
So kann es auch nicht weitergehen.
Da wird natürlich eine Art Massensuggestion betrieben, weil man die Fahne genau in den Wind hängt und von der Hilflosigkeit profitieren will

• Danke
Reaktionen: Helfendehand, 2WF, chk142 und eine weitere Person
In den Landtagswahlen in BW und RLP gab es bestimmt nicht für alle Partei die besten Ergebnisse aber die Mehrheit der Bevölkerung steht immer noch hinter den Maßnahmen der Regierung. Auch die Grünen würde ich nicht als Querdenker titulieren und die AfD hat nur 10 Prozent bekommen. Das passt für mich mit dem allgemein Meinungsbild in den sozialen Medien nicht zusammen.

Wann werden hier im Forum Fragen gestellt? Wenn es Probleme mit etwas gibt. Ich erinnere mich nicht an Threads, die erstellt wurden mit dem Titel und Inhalt "mein Gerät läuft normal".
Genauso ist es mit den von Dir angesprochenen Sachverhalten.
Wenn man etwas normal findet, verbreitet man dies nicht.
Zusätzlich ist es so, dass die sozialen Medien es sehr einfach machen, Theorien zu verbreiten und dadurch Unterstützer zu finden.
Wenn man früher Anti irgendwas war, musste man entweder auf ne Demo warten, den 1. Mai abwarten oder in den Untergrund gehen und versuchen, Kontakt zur RAF zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Patman75, Parynx und holms
@Parynx In den Foren oder anderen sozialen Medien schreiben gern diejenigen, denen was nicht gefällt. Darfst du nicht verallgemeinern.

Sieht man auch übrigens bei den Geräteforen hier. Wenn man die Aussagen verallgemeinert, kann man auf die Idee kommen, dass das eigene tolle Gerät nichts taugt 😄

Nicht jede Kritik ist auch immer direkt Corona-Leugnung oder "rechtes Gedankengut". Tatsächlich gab es in der Vergangenheit aber auch schon systematische Strategien zur geballten Nutzung von sozialen Medien durch Organisationen.

• Danke
Reaktionen: Parynx und HerrDoctorPhone
Eure Erklärungen machen Sinn aber besteht dann nicht die Gefahr wenn diese Minderheit im Internet die Überhand hat, dann diese irgendwann zur Mehrheit in der Bevölkerung wird?

• Danke
Reaktionen: rene3006 und Patman75
@Parynx
Selbst, wenn diese Gefahr bestünde (was ich nicht glaube): Was willst du tun? Die Meinungsfreiheit massiv einschränken? Auch wenn die meisten Querdenker-Ansichten großer Unsinn sind, sind sie eben noch im Rahmen dieser Freiheit.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Parynx schrieb:
Auch die Grünen würde ich nicht als Querdenker titulieren
Das ist ja gerade das Erschreckende: Dass solche zuvor Randgruppen heutzutage so stark in der Mitte der Gesellschaft verwurzelt sind. Wenn die CDU tatsächlich so stark abgebaut hat, wie kolportiert wird, und die Grünen bei der nächsten Bundestagswahlen in die Machtposition gewählt werden, dann geht hoffentlich dem ein oder anderen ein Licht auf. Nicht umsonst gelten die als (linke) Verbotspartei Nummer 1.

Übrigens, so wie du das darstellst, kann ich das nicht so ganz bestätigen. Ich lese sehr viele linke und links-grüne Kommentare im Netz. Allerdings auch eher Kommentare, die in die rechte Ecke gehen. Sagen wir so: Eine ziemliche Diversität, die ich vor 20-30 Jahren so noch nicht gesehen habe. Aber, machen wir uns nichts vor: Die Grünen und die Links-Liberalen haben ganze Arbeit geleistet. So viele "Die Welt geht morgen unter" Rufe, oder Rufe nach einem anti-kapitalistischen System, und ähnliche linke Schlagrufe wie heute gab es noch nie. Insofern denke ich eher, dass die Sicht ein wenig getrübt ist, was links und rechts angeht. Die CDU war auch immer eine rechts-konservative Partei. Und was ist sie heute? Kaum noch von den Grünen oder der früheren SPD zu unterscheiden. Und die SPD? Die hat sich für eine ganz linke Parteiführung entschieden, und ist so links wie früher die PDS. Ne, da hat sich eine Menge getan. Die Leute raffen es halt nicht, weil sie jeden Tag durch die Presse mit noch mehr links-grünem Kram gefüttert werden, damit ja kein anderer Wind aufzieht.

Leider gibt es Dinge, die man heutzutage ansprechen sollte, die sich aber niemand traut anzusprechen. Da ist es kein Wunder, dass mancher in die extreme Richtung abdriftet. Wie viele Wähler hat z.B. die CDU wegen ihres Kurses an die AfD verloren? Das muss man sich einfach mal klar machen. Allerdings mache ich der CDU auch gar keinen Vorwurf. Etwas anderes als das was sie tun, ist gar nicht möglich, bei dem Wählervolk. Das macht unsere großartige Kanzlerin ja so aus: Ständig den Fühler am Volksempfinden. ;) Das ist leider ein sehr schlechter Ratgeber, wenn man auch mal unbequeme Entscheidungen treffen muss, was immer sein muss. Schließlich ist Heinz Otto-Normalbürger kein Experte in solchen Fragen. Leider wird er zu diesem gemacht, wenn ständig jedem "Weh-Weh-chen" des Volks entsprochen wird. Das ist eine erschreckende Entwicklung, und wird leider immer schlimmer werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Parynx schrieb:
Eure Erklärungen machen Sinn aber besteht dann nicht die Gefahr wenn diese Minderheit im Internet die Überhand hat, dann diese irgendwann zur Mehrheit in der Bevölkerung wird?
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Vielmehr ist das Gegenteil bereits längst eingetreten: Wir werden von einer Regierung regiert, die links-grüne Thematiken auf der Tagesordnung hat. Da ist es auch egal, ob die Partei nun CDU, Grüne, SPD, oder die Linke heißt: Die machen ohnehin alle mehr oder weniger dasselbe. Bei der nächsten Bundestagswahl werden die Grünen gewählt, und dann ist doch alles in Butter. Oder nicht? :) (am besten führt man sich mal die Geschichte der Grünen vor Augen, und woraus die entstanden sind... nämlich vor allem auch aus Leuten, die auf Demos mit Steinen auf die "Scheiß-Bullen" geworfen haben. Selbst unser damaliger Außenminister, der unser Land repräsentieren soll, war so einer. Apropos "Querdenker".)

Übrigens, um noch einen letzten Satz dazu zu schreiben: Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Im Internet ist die Anzahl der "Querdenker" entschieden größer als da draußen. Im Internet tummeln sich halt auch oft diejenigen, die meinen in der "realen Welt" kein Gehör zu bekommen. Das ist ja auch gerade so ein großes Problem im Netz: Das Sprachrohr für Minderheitenmeinungen. Egal ob sie jetzt rechts, links, oder was auch immer sind.

Übrigens sollte man auch zwischen rechts und rechtsextrem unterscheiden. Auch ein Fehler, der oft begangen wird. Die CDU war z.B. mal rechts, aber nicht rechtsextrem. In der AfD gibt es ebenfalls genügend konservative, rechte, aber auch rechtsextreme. Genauso wie es auch bei den Linken oder Grünen linksextreme und Kommunisten gibt. Man sollte da schon etwas differenzieren, und nicht alles über einen Kamm scheren.

Es ist z.B., auch nicht rechtsextrem, wenn man sich Gedanken über unsere Einwanderungspolitik, und über die Kulturen macht, die vor allem in unser Land migrieren. Rechtsextrem wäre, wenn man will, dass bestimmte Ethnien ausgemerzt werden. Da sehe ich heutzutage einfach zu viel Vermischung, und Gleichmacherei, die der Sache einfach nicht gerecht wird. Und, so wird man auch in Zukunft nicht handeln können, wenn man das alles vermischt, und keine Diskussion aufkommen lässt. Apropos Verbotspartei. Ich kann mich da an eine Hannelore Kraft von der SPD erinnern, die sich nicht einmal an einen Tisch mit der AfD setzen wollte. Tja, so geht das halt nicht, in einer Demokratie. Da muss man auch andere Meinungen als seine eigene zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
chk142 schrieb:
Bei der nächsten Bundestagswahl werden die Grünen gewählt, und dann ist doch alles in Butter. Oder nicht? :)
Das stimmt.

chk142 schrieb:
(am besten führt man sich mal die Geschichte der Grünen vor Augen, und woraus die entstanden sind...
Dann aber auch die Geschichte der CDU und der Partei, aus der sie hervorgegangen ist.

chk142 schrieb:
Nicht umsonst gelten die als (linke) Verbotspartei Nummer 1.
Daran siehst du, was für ein Stuss im Internet verbreitet wird...

chk142 schrieb:
Ich kann mich da an eine Hannelore Kraft von der SPD erinnern, die sich nicht einmal an einen Tisch mit der AfD setzen wollte.
Ganz richtig so. Keine Zusammenarbeit mit Nazis. Oder war die nicht die NSDAP der Vorläufer der AfD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K, pcr02 und Parynx
Siehst du, genau das meine ich: Die AfD mit "den Nazis" zu vergleichen. Das ist genau die Gleichmacherei, und Undifferenziertheit, die in diesem Land herrscht.

Und sich dann gleichzeitig über immer mehr Rechte im Internet aufregen. Das ist schon lustig. :) Passt aber wunderbar zusammen.

josifi schrieb:
Dann aber auch die Geschichte der CDU und der Partei, aus der sie hervorgegangen ist.

Und welche genau wäre das? Wenn dir da etwas Geschichtshintergrund fehlt, kannst du das ja auf Wikipedia nachholen: Christlich Demokratische Union Deutschlands – Wikipedia

Also das genaue Gegenteil von dem, was du hier offensichtlich suggerieren willst.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@chk142
Ich helfe dir mal. Der Vorgänger der CDU war das Zentrum. Und die haben mit der NSDAP für das Ermächtigungsgesetz gestimmt, wohl wissend, dass Hitler damit die absolute Macht bekommt.

Ich sage nicht, dass alle Wähler der AfD Nazis sind. Die Parteiführung (Höcke, Gauland etc.) aber schon.

• Danke
Reaktionen: t-ryder, Andi_K, Patman75 und 3 andere
Schade, dass du offensichtlich nicht einmal liest, was ich verlinke.

Wie gesagt, etwas differenzieren, und sich nicht nur auf die eine Sache konzentrieren, die irgendwie hängen geblieben ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass es selbstverständlich relativ unbedeutend ist, was vor 80 Jahren war. Denn, ansonsten müsste man auch die Linke verbieten, weil die teilweise aus Mitgliedern der SED bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die ehemaligen Nazis in der CDU sind leicht zu finden. Oder, wenn dir das zu alt ist, der Blockflöten-CDU

AfD: Glaubst du, der Zusammenhang der Bilder ist Zufall?

d2a09328.jpg
download.jpeg

chk142 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass es selbstverständlich relativ unbedeutend ist, was vor 80 Jahren war.

Und was vor 40 - 50 Jahren war (Fischer) ist dann bedeutend?

• Danke
Reaktionen: Parynx
Parynx schrieb:
Querdenker ( Corona) und rechte Meinungen sind in sozialen Medien stark vertreten und haben in den Kommentaren oft die Überhand. Unabhängig ob es jetzt Facebook ist oder eine Nachrichten-Seite ( ich rede nicht von alternativen Medien) liest man oft rechtes Gedankengut.
Das erschreckt mich und gleichzeitig wundert es mich, dass dieses Meinungsbild glücklicherweise sich in den Wahlen nicht abbildet.
Doch wieso sind diese Menschen so stark in den sozialen Medien vertreten, wenn sie nicht die Mehrheit der Bevölkerung sind?

Wie kommst du zu so einer These ?? stand es drunter? was sind rechte Meinungen ? Was sind Querdenker Meinungen? Fakt ist, das es der Masse der Bevölkerung schlecht geht, egal in welcher Hinsicht. Daraus resultieren Aussagen, die sich für den ein oder anderen nach rechts oder links oder Querdenker anhört. Es geht dabei auch nicht um Meinungen die zum Glück jeder frei mitteilen darf. es geht um das Verhalten und wie sich Querdenker und solche die sich grundsätzlich, gerne klopfen. Wozu so etwas führt hat man die Tage in Kassel gesehen.
Allen anderen möchte ich mit auf den Weg geben, dass politische Diskussionen einen Thread zerstören können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Firedance1961 schrieb:
Allen anderen möchte ich mit auf den Weg geben, dass politische Diskussionen einen Thread zerstören können.
Wie willst du die Frage des TS ohne Politik diskutieren? In der Plauderecke darf man das. So lange, bis ein Mod eingreift.

@josifi so wie ich es getan habe, hier sind Beiträge die ganz deutlich eine Aussage mit bringen, finde ich nicht richtig, hab mich da auch vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte das kundtun der eigenen politischen Meinung. Was dann nicht nur OT wäre und es muss ja nicht immer soweit kommen das ein Mod eingreift? oder ist das dein Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Das Thema Querdenker und Rechte ist so kontrovers, da lässt sich eine entsprechende Diskussion kaum vermeiden.
@chk142 haut ein ellenlanges Statement raus, es ist doch klar, dass das Reaktionen auslöst.
Aber was stört dich daran? Ist doch alles (noch) recht zivilisiert.

@josifi ja noch, so wie bei vielen anderen die dann geschlossen wurden, dass muss doch nicht sein, oder? Es kann sich doch jeder zurück halten, oder? Und in diesem Forum sind sehr viele unterwegs die nur Stunk machen wollen und ich finde, dass das nicht sein muss und jeder seinen Beitrag dazu leisten kann solchen Menschen nicht auch noch den Raum dafür zu geben, also eigentlich nur ein Grundbedürfnis welches ich befriedigt haben möchte, dass dann auch im Einklang mit den Foren-Regeln ist.

Und das Thema ist ein anderes auch wenn die Worte "Querdenker" und "Rechte" darin vorkommt. Es geht um Meinungsbildung und wie das in dem Kontext zu Stande kommt. Ergo etwas bei dem die Gesinnung niemanden interessiert

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Und was vor 40 - 50 Jahren war (Fischer) ist dann bedeutend?
Nun ja, du redest hier von den Gründungstagen, aus denen niemand mehr bei der CDU ist (und außerdem redest du über eine spezifische Sache, nicht über die allgemeine Gründungssituation). Ich rede über Fischer, der bis vor 14 Jahren noch bei den Grünen war, und auch keineswegs ein Ausnahmefall ist. Schau dir mal die Karriere der anderen Grünen-Politiker an. Auch die von Claudia Roth z.B. Zumindest die erste Riege geht fast ausnahmslos aus Leuten hervor, die ziemlich linke Ideen hatten. Um nicht zu sagen linksradikale. Und davon ist die Partei auch heute noch sehr geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Linksradikal? Aber die AfD-Führung sind keine Nazis. Alles klar 🤣 :thumbsup: