Wieso sagen alle "tatsächlich" oder "ganz ehrlich"?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoop

Scoop

Stamm-User
538
Wenn die Leute sagen/ schreiben, dass sie "ehrlich" sind, lügen diese Personen dann normalerweise?

Und warum sagen alle Menschen immer "tatsächlich"?

Anhänge

• VID_20240209133844.mp4
    8,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Ja, Füllwörter die gerade "in" sind.
Vorher, und oft auch jetzt noch "äh", "eem", "ich sag mal", "echt" (gibt bestimmt noch andere).. allesamt in meinen Ohren grausam...

Tatsächlich und ganz ehrlich spielen für mich in einer komplett anderen Liga. Jeder sagt mal "äähhmm..." o. ä., wenn gerade das passende Wort fehlt. Aber manche Menschen nutzen "tatsächlich" so oft, dass ich denen nicht mehr zuhören kann.

Einige Leute kommen da einfach nicht mehr raus und das ist echt wahnsinnig. Einen Podcast, der ein interessantes Thema hat, kann ich z. B. nicht hören, weil die ganze Zeit "tatsächlich" gesagt wird. Unfassbar.

Manche haben so ihre Marotten, manches mal ist das ehrlich gesagt tatsächlich grausam anzuhören. Gerade bei Videobloggern merkt man den Unterschied ob einer ansehbar ist oder nicht.

Schlimmer find ich z.B. ey Digger, Alter, ganz ehrlich Mann (schlimmer als "ehrlich" alleine), boa Alter, sag nicht sowas Alter. Aller schlimmste wäre dann "Bro".

Der Gipfel ist wenn einer zu mir sagt oder schreibt "Bro" oder "Alter" denn man gar nicht kennst, da kommt mir die Galle hoch. Nervt schon wenn es einer tut den man kennt, aber der bekommt auch was zu hören.

Tatsächlich, tun sie das?🤔
Ganz ehrlich, das fiel mir bisher nicht auf.
Gerne werde ich darauf zukünftig achten. 😁

DOT2010 schrieb:
Der Gipfel ist wenn einer zu mir sagt oder schreibt "Bro" oder "Alter"
Weil du Brüderlichkeit ausstrahlst. Ich war heut auch kurz davor, dich so zu nennen.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: DOT2010, Nightly und kurhaus_
Sivert schrieb:
Wenn die Leute sagen/ schreiben, dass sie "ehrlich" sind, lügen diese Personen dann normalerweise?

Und warum sagen alle Menschen immer "tatsächlich"?
Willst du die ehrliche Antwort, oder die tatsächliche?

Meine Theorie: Das ist eine Absicherung, damit man sich nicht für eine ehrliche vorgetragene Meinung schämen muss. Wir Deutschen sind halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Bei Moruk, Bro, Alter, Digga, Brudi, Bruder oder Diggi.... "***klappt mir's Messer in der Hosn auf"...😁

Fazit :
Rethorik Phrasen gut und schön, Jugendsprache,.... why not?
Aber irgendwann ist Schluß mit lustig😎

😁

***bayrische Redensart

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer
Also bei dem "Bro" stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Ich bin kein "Bro". Wirklich nicht. 😁

• Haha
Reaktionen: Nightly
@Sivert in dem von dir verlinkten Video ist es ein füllwort. Ansonsten sehe ich das als sprachliche Mittel, um etwas besonderes zu betonen. Wie fett schreiben oder unterstreichen.

Ganz ehrlich, ich habe tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, warum Menschen tatsächlich oder ganz ehrlich sagen. Aber ehrlich gesagt fällt mir das auch tatsächlich gar nicht auf.

• Haha
Reaktionen: NebulaOne
Ihr müsst Mal nach "ganz ehrlich" in diesem Forum suchen.

Die Leute schreiben so, als würden sie etwas ganz Privates preisgeben. Dabei wollen sie nur ganz ehrlich mitteilen, dass sie Smartphone xy gern hätten.

Ganz ehrlich? Dieser Post dürfte tatsächlich diese Worte in der Kürze mit am meisten verwendet haben.

😁😂

Anhänge

• images.png
    images.png
    2,7 KB · Aufrufe: 9
JohnyV schrieb:
Ganz ehrlich, ich habe tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, warum Menschen tatsächlich oder ganz ehrlich sagen. Aber ehrlich gesagt fällt mir das auch tatsächlich gar nicht auf.
Um ehrlich zu sein, mir fällt das in Tat auch nicht auf.

Ganz Ehrlich? Ist mir tatsächlich egal