Wieder eine Firma die nachträglich sich einräumt die Kundendaten zu verschachern - dieses mal Sonos

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.030
Findet ihr es auch mittlerweile immer Unterträglicher?
Immer mehr Firmen räumen sich nachträglich selbst ein was beim Vertragsabschluss gänzlich anders aussah. Das dürfte in D definitiv noch Konsequenzen nach sich ziehen da hier einseitig Verträge abgeändert werden die mindestens gegen Deutsches Recht verstoßen. Könnte aber auch vielleicht ganz EU so sein, ich freu mich auf die hoffentlich endlich mal Horrenden Strafzahlungen.

Nerven tut auch kleingedrucktes wie das Abhören und Ausspionieren durch das eigene Auto, teils räumen sich manche Hersteller das belauschen bei XXX-Spielen im Auto das abhören ein. Welch Perverse gesellschaft, da ist das Privatrecht alsolut für den Anus.

Wann greift endlich mal die EU ein und Stoppt alle Verkäufe der jeweiligen Hersteller, natürlich neben Strafzahlungen in 20% höhe des Jahresumsatzes für jedes Jahr das diese Missachtung im Gange war.

Sonos ändert AGBs und darf nun Daten an Dritte weitergeben

 
  • Danke
Reaktionen: ses
Dass die Firmen sich einräumen ihre AGB's anzupassen ist normal und muss auch so sein, z.B. wenn deine ach so tolle EU mal wieder neue Gesetze und Richtlinien verordnet, an die sich Firmen halten müssen, und entsprechend ihre Geschäftsbedingungen anpassen müssen.

Und, ich warne auch davor, jedes mal an die Decke zu springen, wenn Herr oder Frau Einfaltspinsel-Journalist mal wieder eine vermeintliche Skandalmeldung raus hauen. Oft (oder sogar meistens) ist das nämlich viel Rauch um nichts. Wie es in diesem Fall ist, weiß ich nicht. Aber, ich habe auch keine große Lust mich mit dieser Sache zu beschäftigen. Interessiert mich ehrlich gesagt einen Pups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@chk142 Naja wenn es dich mal betrifft wird dies anders aussehen.
Recht aber mit dem auch was du schreibst das gewisse AGB über die Rechts-Aktualisierung erfolgen muss. Ist aber hierbei nicht das Thema und auch nicht das Problem. Du hast es nicht verstanden oder nicht verstehen wollen, nicht das erste mal bei dir. Aber werd es dir nicht nochmals vorkauen wenn du es nicht kappierst. Einfach n paar mal das Thema lesen und vielleicht steigst auch irgendwann mal ein in der Riege derer die sich dadurch angegriffen fühlen und begreifen was allen noch so bevorsteht. Es sind nämlich immer mehr Firmen die sich diese Frechheit herausnehmen. Bin selbst kein Kunde von dem Laden, nicht erste mal das mir bei denen was missfällt. Dennoch betrifft dieser Umgang immer mehr Leute und wenn man sich nicht wehrt wird es überall so sein wie mit dem miserablen Abos.
 
DOT2010 schrieb:
@chk142 Ist aber hierbei nicht das Thema und auch nicht das Problem. Du hast es nicht verstanden oder nicht verstehen wollen, nicht das erste mal bei dir
Na, da können wir ja froh sein, dich zu haben. Wenigstens du hast es komplett verstanden.

Oder ...?

DOT2010 schrieb:
Immer mehr Firmen räumen sich nachträglich selbst ein was beim Vertragsabschluss gänzlich anders aussah. Das dürfte in D definitiv noch Konsequenzen nach sich ziehen da hier einseitig Verträge abgeändert werden die mindestens gegen Deutsches Recht verstoßen. Könnte aber auch vielleicht ganz EU so sein, ich freu mich auf die hoffentlich endlich mal Horrenden Strafzahlungen.

Deutsche Nutzer sind nicht betroffen


Auch die deutschen ABGs wurden im Juni 2024 angepasst. Die Schutzklausel, die besagt, dass Sonos personenbezogene Daten seiner Kunden nicht zum Verkauf anbietet, wurde hier aber nicht gestrichen. Sonos Nutzer in Deutschland scheinen von der Datenschutzproblematik also nicht betroffen zu sein, wobei fraglich ist, ob das mit Blick auf die DSGVO überhaupt möglich wäre.
Sonos ändert AGBs und darf nun Daten an Dritte weitergeben

Lies am besten einfach mal deine eigenen Links. So ist das irgendwie nur peinlich.
Aber wie sagst du weiter oben so schön und so passend?
nicht das erste mal bei dir
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, NebulaOne, balu_baer und 2 andere
@DOT2010 Du scheinst auf solche Themen anzuspringen wie ein Magnet. Nicht jeden Blödsinn glauben, der irgendwo kolportiert wird. In den allermeisten Fällen stellt sich das als heiße Luft, oder sogar schlichtweg als absichtliche Lügen heraus.

Versetz dich mal in die Lage unserer "Investigativ"journalisten. Die können halt nur noch Skandal und Katastrophe heutzutage, und sind heilfroh, wenn sie mal wieder aus einer bestimmten politischen Ecke, die eh nichts besseres zu tun hat, ihre Aufsätze diktiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
@Cowcreamer Ich schreibe könnte, was nicht ist kann also noch werden. Aber allgemein find ich es eine Frechheit. Die die nicht durch D-Gesetzte oder EU etwas geschützter sind haben das nachsehen, man bricht sein Wort quasi.
Wir wissen aber auch das nur weil man laut hiesiegem Gesetz dies oder jenes nicht darf, wird es doch von den Firmen gesagt. Was dannan? Tja genau dann sagen die Firmen "Ups, tut uns leid, machen wir nicht mehr, war n Fehler vom Praktikanten oder so..."

Es ging mir aber nicht nur um diese Firma oder nur in D. Schließlich haben wir hier auch Leute die nicht mal in der EU oder auf dem Kontinent leben. Was mit denen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Interessant was du da raushaust. Will nicht sagen das nicht leider zu viele Seiten n haufen Mist sich ausdenken oder wohl in voller Absicht falsch wiedergeben.

Ob bei Nobebookcheck tatsächlich von Fake die rede sein kann, glaub wenn es sowas gibt bei denen dann ist es höchstens Inkompetenz. Bin da auch nicht immer Happy aber verstehe auch das die nicht alle von mir gewüschnten Infos haben, aber wenn diese zur Verfügung stehen und nicht eingebracht werden wie z.B. fast durchgehend seit Jahren gemerkt bei Bikes & Roller (tret-e-roller) die max. Gewichtsangaben, dann stell ich mir auch so manches mal die Kompetenzfrage.

Ich bin gespannt auf die Zukunft, wenn sich dies durchsetzt und die Politiker weiter die Hand aufhalten (wie in D Gang und Gäbe, siehe Jobs im Anschluss der Parteikarriere oder ehe Hauptjob nebenbei zur Politik) seh ich für dei Kunden nix gutes kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen. Gerade, wenn sich die AGB bei solchen Always Connected Devices ändern - nachteilig für den Nutzer - und ich hier nur die Wahl zwischen "friss oder stirb" habe, wünsche ich mir schon eine gewisse rechtliche Reglementierung. Obwohl ich mir vorstellen kann, die Thematik wird in der DSVGO behandelt und mit abgedeckt.


Wir sprechen in dem Fall über die eigenen Daten, wobei offen bleibt, was dazu bei Sonos genau gehört. Vor- und Nachname, Wohnadresse, Telefonnummer, Bankverbindung? Und wer die Dritten sind, an denen die Daten verkauft werden, wird nicht näher benannt.
Wie geschrieben: Ich kann die Bedenken nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
135
Regentanz
Regentanz
DOT2010
Antworten
20
Aufrufe
373
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten