Wie wichtig ist euch die Aktualität eures Android OS ?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist euch die Aktualität eures Android OS wichtig?

• Ja, sehr wichtig

Stimmen: 6 46,2%
  • Ja

Stimmen: 2 15,4%
  • teils/teils

Stimmen: 3 23,1%
  • sollte nur beim Kauf aktuell sein (Updates egal)

Stimmen: 1 7,7%
  • nein

Stimmen: 1 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    13
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben.

- Manche machen auf große Sicherheitslücken aufmerksam (Stagefright etc.).
(Da man auch mal fragen, ob diese Leute sich dann nicht lieber direkt ein Windows oder iOS Gerät mit relativ shcnellen Updates holen sollten, wenn sie kein 300,-Android haben wollen, wo ja Updates auch nicht zugesichert sind)
- Andere sagen, ach ich hatt noch nie Probleme, surfe seit Ewigkeiten mit 4.2 rum. Außerdem weiß man ja nicht, ob der Akku mit 4.4 noch so lange durchhält...

- Wieder andere machen darauf aufmerksam, dass es keine Apps mehr geben könnte, wenn das OS zu alt ist, was wohl dann schnell zu passieren scheint.

- andere sagen, dann macht man halt ein Custom-ROM drauf. Wieder andere meinen, dass einen da die Bastelei mit Custom-ROMS auch nichts bringt.

Wie seht ihr das ganze? (Meine das nicht als Flame, sondern überlege gerade einen Kauf und weiß nicht, wie wichtig einem die Aktualität sein sollte.)

Viel gibt's da eigentlich nicht zu überlegen. Will man zumindest für einen absehbaren Zeitraum ein aktuelles OS haben, schränkt sich die Auswahl auf ganz wenige Geräte bzw. Hersteller (nämlich Google & Motorola) ein. Ist einem das ganze "wurscht", braucht man über das Thema erst gar nicht nachzudenken. Es ist also in der Praxis ziemlich einfach, wenngleich für einen EDV-technisch leidlich "erwachsenen" User eher unbefriedigend.

Apps wird's für alle OS-Versionen ab 4.1 noch eine Zeit lang geben, sodass man sich diesbezüglich ebenfalls keine Gedanken machen muss.

wenn du derzeit 4.2 hast, wirst du zumindest beim update auf 4.4. oder höher die möglichkeit einbüssen, mit deinen von dir installierten apps auf die externe speicherkarte schreiben zu können. das heisst z.b., dass dann die karten von navi-apps auf die interne sd müssen.

für mich war das auch ein grund bei meinem no0te 2 auf 4.12 zu bleiben. alles läuft rund und ich kann auch immer noch mit den foto-apps auf die externe karte speichern. das ist mir die fehlende "aktualität" allemal wert.

Wenn das alles sooo einfach wäre! :rolleyes: Ob App2SD oder der USB-Massenspeichermodus unterstützt wird, hängt seit 4.x vom jeweiligen OS-Anbieter ab, und kann daher keineswegs pauschal beantwortet werden! ;)

Außerdem geht's in diesem Thread nicht um den Feature-Umfang der einzelnen OS-Versionen (so einen Vergleich können wir bei ca. 20.000 verschiedenen Versionen schon mal vergessen), sondern um die mit der Aktualität der OS-Basis verbundene Sicherheit betreffend Bugs und andere Schwachstellen.

Es gibt nämlich relativ wenige Fälle, bei denen auch OS-Versionen die auf einer alten Android-Version basieren sicherheitstechnisch aktuell sind.

Siehe Plauderecke: Sehr guter Bericht / Kommentar zur Update-Problematik unter Android & Google erhöht Update-Zyklus für Nexus-Geräte und dort sämtliche "Update-Laber-Threads" (SuFu!). Und hier im Bereich u.A. Update auf neue Androidversionen egal? und etwa 100 weiterer Threads mit "Update" im Titel.

PS: In Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen? diskutierst Du ja auch schon darüber.

BTW: In der Preisklasse kannst Du i.d.R. Updates eh vergessen.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Na ja, die Geräte von Motorola sind die einzig günstigen, bei denen es auch leidlich lange eine aktuelle OS-Version gibt, aber das ist hier natürlich OT.

mrrbr schrieb:
Siehe Plauderecke: Sehr guter Bericht / Kommentar zur Update-Problematik unter Android & Google erhöht Update-Zyklus für Nexus-Geräte und dort sämtliche "Update-Laber-Threads" (SuFu!). Und hier im Bereich u.A. Update auf neue Androidversionen egal? und etwa 100 weiterer Threads mit "Update" im Titel.

PS: In Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen? diskutierst Du ja auch schon darüber.

BTW: In der Preisklasse kannst Du i.d.R. Updates eh vergessen.
Ja, da diskutiere ich aber nur mit einem User. Ich wollte gerne weitere Meinungen hören. OK, mit den existierenden Threads hast du natürlich recht.
[DOUBLEPOST=1441713971,1441713512][/DOUBLEPOST]
Android schrieb:
Na ja, die Geräte von Motorola sind die einzig günstigen, bei denen es auch leidlich lange eine aktuelle OS-Version gibt, aber das ist hier natürlich OT.
Hoffe, ich kann darauf noch antworten, bevor der Thread gesperrt wird... :)
Ja, aber da hat man dann die Wahl zwischen Update und fest verbauter Akku versus keine Updates aber mehr Ausstattung zum selben Preis.

Das mit Motorola stimmt für die Sicherheitsupdates ja auch nur teilweise. Wiko hat für 4.4 ein v.17 rausgebracht und auch einen SMS-Bug auf allen Geräten gefixed. Huawei (hast du ja gesehen) hat für 4.3 ein Sicherheitsupdate V40 rausgebracht. Bei Wiko für Geräte unter 100,- und bei Huawei für Geräte von 100+

Habe auch gerade mit Wiko (deutscher Festnetz-Support) telefoniert, da sagte man mir dass man in der Regel die Modelle 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Wenn ich mir jetzt eins mit 5.1 kaufe bin ich 2 Jahre auf der "sicheren" Seite. Für 4.4 läuft der Support demnächst aus. Also selbst die von euch geschmähten Billig-Ramsch-Hesteller scheinen zumindest in diesen Fällen was zu tun.

Ich hatte aucheinen Artikel gelesen,d a stand, dass Sony auch besser würde im nachschieben von Android Upgrades. (also nicht nur Bug-fixes).

Ich lass euch jetzt in Ruh :)

Ich habe sicherlich nichts gegen "Billig"-Anbieter, allerdings kann man bisher eben nur bei zwei Herstellern mit Sicherheit mit Aktualisierungen rechnen. Bei allen anderen ist es bisher stets eine mehr oder minder große Zitterpartie gewesen. Dass es durchaus auch den einen oder anderen kleineren Anbieter gibt der sich um seine Geräte schert ist schon klar, und doch gibt's auch dort Modelle (insbesondere bei Wiko) wo man sich schon fragen muss, warum das eine mit einer leidlich aktuellen OS-Version herumlaufen darf, während das andere diese nie erhalten hat. Letztendlich bleibt es also immer bei der Qual der Wahl; will ich ein aktuelles OS und nehme dafür alles andere in Kauf, oder will ich viel Auswahl und muss mich damit abfinden, beim OS immer die Ar...karte gezogen zu haben.

Ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da ich ausschließlich Custom-Roms nutze, hab ich Funktionen, die bei Android 4.X oder 5.X eingeführt wurden schon lange.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Nicht wichtig. Nett schon. Aber notwendig nicht. Mein og hat 4.4.2, völlig ausreichend. Vermissen tu ich nur Multi User aber mit Root kann man das ja nachrüsten (mach ich aber nicht). Nja, hab eh bald ein neues.
Was man noch sagen könnte: Updates sind wichtig für Sicherheit aber wenn nichts kommt kann man nichts machen..

Sehr wichtig, nicht für neue Funktionen oder Spielereien.
Sondern wegen Sicherheitslücken, und Bugs.
Deswegen, setze ich auf Custom s Roms, speziell auf CM.
Regelmäßige Updates für meine beiden belangen.

Da ich MIUI habe, ist es eigentlich relativ wurscht. Design ist eh ein eigenes, Patches kommen eh sehr zuverlässig und die Funktionen von Android 5.x und 6.x hat es normalerweise schon lange vorher (wenn nicht dann kommt es als Update in die alte Android-Version). Und da man bei Xiaomi-Geräten 2-3 Jahre Updategarantie hat, wird das Gerät da auch nicht unterversorgt.

Bei einem nicht-MIUI Gerät wär es mir aber durchaus wichtig die richtige Updateunterstützung zu bekommen. Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht...

• Danke
Reaktionen: -Virus-, Hirnmatsch und Thoddü
Wirklich wichtig ist mir eigentlich nur die sicherheitstechnische Aktualität des OS. Alles andere ist eher nebensächlich.

• Danke
Hirnmatsch schrieb:
Habe auch gerade mit Wiko (deutscher Festnetz-Support) telefoniert, da sagte man mir dass man in der Regel die Modelle 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Wenn ich mir jetzt eins mit 5.1 kaufe bin ich 2 Jahre auf der "sicheren" Seite. Für 4.4 läuft der Support demnächst aus. Also selbst die von euch geschmähten Billig-Ramsch-Hesteller scheinen zumindest in diesen Fällen was zu tun.

Das stimmt schlicht nicht, deswegen auch die Einschränkung "in der Regel"... Und richtige os updates gibts generell keine. Wiko vertreibt letztlich umgelabelte chinahandies von der stange. Hab selbst eines, ist auch ein gutes gerät, aber eben nicht sicher.

Persönlich glaube ich, dass man, wenn man Sicherheit braucht, nur ios oder windows mobile nehmen kann. Wenn in Zukunft drahtloses Bezahlen die Regel wird, und das wird es in den nächsten 5 Jahren auch bei uns sein, dann wird google das nächste nokia-das lassen sich ganoven nicht entgehen, das android ein offenes Portemonnaie ist...

River schrieb:
Wenn in Zukunft drahtloses Bezahlen die Regel wird, und das wird es in den nächsten 5 Jahren auch bei uns sein, dann wird google das nächste nokia-das lassen sich ganoven nicht entgehen, das android ein offenes Portemonnaie ist...
Und genau deshalb werd ich nie bargeldlos bezahlen, genau ich wenig über karte (das hat andere Gründe). Der Untergang von Nokia hat nur damit was zu tun, das Nokia nicht auf Android gesetzt hat, genauso wie blackberry. Und deshalb sind diese beiden kurz vor der Existenzgrenze. Leider. Aber es gibt ja Lichtblicke (a la blackberry Venice)

Badnerle schrieb:
Xiaomi-Geräten 2-3 Jahre Updategarantie
Interessant, das wusste ich noch nicht. Sind damit Android- oder Sicherheits/Bug-fixes gemeint?
River schrieb:
Das stimmt schlicht nicht,
Die meinen da keine großen AndroidUpdates, sondern diese kleinen Binnen-Updates. Ich hab ein Update mit Versionsnummer v40 für 4.4 gefunden auf deren Homepage.
Außerdem gibt es tatsächlich manche, die auch Android-Updates bekommen, wenngleich auch wenige. Das Ridge 4G bekommt demnächst von 4.4 eins auf 5.1. Dann waren da noch mindestens zwei andere Modelle (alle so um die 140,-EUR).

Was ich überhaupt nicht verstehe bei Wiko ist. Es sind ja immer die gleichen Geräte und es fehlt immer nur ein einziges Teil der feature-Liste und dann ist vllt. noch das DIsplay unterschiedlich. Da sollte man doch wenig Arbeit haben und ein One-fits-all machen können (kann mir nicht vorstellen, dass es für den Entwickler Probleme macht, wenn das eine, sonst identische, Modell 4GB Speicher und das andere 8GB Speicher hat.)

• Danke
Hirnmatsch schrieb:
Interessant, das wusste ich noch nicht. Sind damit Android- oder Sicherheits/Bug-fixes gemeint?

Damit sind die normalen Updates gemeint. Wobei es diese offizielle Garantiesicherheit nicht gibt.
Bisher kriegen aber nur 1-2 Geräte von Xiaomi keine Updates mehr... das Mi1(S) bei welchem die Updates nach 3 Jahren aufgehört haben und das Mi2A dass zwar noch Updates kriegt, aber nach jetzt 2,5 Jahren nicht mehr MIUI v7 bekommt, sondern noch Updates innerhalb von MIUI v6 kriegt.
Das Mi2 (ein echter Verkaufsschlager) hingegen hat jetzt die 3 Jahre im August überschritten und es kriegt noch immer Updates.
Man kann also durchaus sagen, dass die Geräte ca. 3 Jahre Updates bekommen, mal etwas weniger, mal etwas mehr. :)

Und zu den Sicherheitsupdates.... Stagefright wurde innerhalb von 1-2 Wochen gepatcht. Läuft also... ;)

• Danke
Reaktionen: -Virus- und email.filtering