Wie viele Smartphones benutzt ihr gerade? Wie oft kauft ihr euch ein neues? Lasst uns über unsere"Sucht" diskutieren

  • 1.717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RA99 Ich denke "normal" ist reine Definitionssache.

Ein Hobby wie bei @rockster76 relativiert diesen Begriff zum Beispiel.
Hobbys - egal welche - sind in der Regel immer kostspielig und zeitaufwändig..

Ich denke, das kann jeder nach seinem Ermessen /Bedürfnissen und Verhältnissen handhaben wie er/sie möchte. Hat streng genommen nicht wirklich etwas mit "normal" oder "anormal" zu tun. 😉
Das Handys einen Sog, gegebenenfalls eine gewisse "Sucht" auf viele von uns bewirken (Spielzeug für Erwachsene) ist hingegen wahrscheinlich eine Tatsache.

Laut dieser Umfrage wechseln im Schnitt 62% ihr Smartphone alle drei bis vier Jahre und 20% einmal pro Jahr - bist also ein wenig über dem Durchschnitt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER sparsam - mir kommen nur Phones <400€ ins Haus !!! ;) Dann geht's doch ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@RA99 Stimmt, ist dasselbe, wie wenn ich eines im Jahr um 1000 oder mehr kaufe..
 
Ich bin im Job in der Kalkulation tätig und ich liebe Excel Tabellen. Habe also seit inzwischen 4 Jahren alle meine Smartphonekäufe in die eine Excel Tabelle mit Kaufpreis und Verkaufspreis eingetragen.

Dieses Jahr komme ich auf 12 Stück. Wenn ich meine beiden Smartphones die ich gerade habe wieder verkaufe und somit bei null dastehen würde komme ich auf 89,- monatlich die letzten 4 Jahr was mich mein Hobby kostet. Alles zusammen 4272,- Verlust durch kaufen und verkaufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie viele Smartphones benutzt ihr gerade? Wie oft kauft ihr euch ein neues? Lasst uns über unsere"Sucht" diskutieren

Hier waren es noch 55-60 Eur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: ahlutum, Freddyn, tecalote und 3 andere
Ich habe es nur mal grob anhand der PayPal Buchungen überschlagen. Was Ein- und Ausgaben betrifft bin ich da im mittleren 5stelligen Bereich. Die Verluste rechne ich bewusst nicht nach. Ich würde mein Hobby sonst an den Nagel hängen
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: mclanecxantia, tom_g, tecalote und eine weitere Person
Ich hab das lange ohne Liste gemacht und wollte irgendwann Mal wissen wie viel 💵 ich für mein Hobby in den Orbit blase
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und rockster76
@Hermes Ich hab da Angst vor der schonungslosen Zahl😀
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, Hermes und Observer
Ja, manchmal ist es besser, ein Feigling zu sein😋
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ich mach das auch nur noch weiter um irgendwann die Bremse rein hauen zu können wenn es zu viel wird. Noch Schmerzen mich die 89 Euro im Monat nicht. Hobby kostet nun Mal...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Observer und rockster76
Eben, ein Hobby ist ein Hobby - das kostet, aber . . . . . es bereitet Freude. Und die ist, trotz Mastercard, unbezahlbar😀😀
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Hermes
Armseligen !
Meine erste Festplatte mit satten 20 Megabyte kostete 999,-DM.
Nein, ich werde garantiert nicht anfangen zu rechnen, was mich der ganze Elektrospaß gekostet hat ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mclanecxantia, Hermes, Observer und eine weitere Person
Ich hab nur eine Liste mit Smartphones. Den ganzen Rest was es so noch gibt schreibe ich nicht auf.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mclanecxantia, rockster76, tecalote und eine weitere Person
Irgendwer muss den Kapitalismus ja am laufen halten ;-)
ich hatte bislang 250 Handys. Mir macht es einfach Spass Dinge auszuprobieren und zu testen.
ich glaube nicht das es eine Sucht ist.
eher Langeweile.
und Gewohnheit. Ich habe schon in den 80er Jahren Schachcomputer und Schachprogramme getestet.
Thorsten Czub - Chessprogramming wiki
ST-Computer :08/1987Schachprogrammtest: Das königliche Spiel auf königlichem Gefährt
als dieser bereich „weniger“ wurde habe ich einfach das Verhalten auf Handys übertragen. Und auf alte Homecomputer.
das sind alles künstlich erzeugte Märkte die kein Mensch braucht. Der Kapitalismus erzeugt Märkte und Bereiche die keine andere Funktion haben als den Verkauf der Produkte.
wann fing das an ? Als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden. Der Mensch hat irgendwann, schon sehr früh, angefangen Handel zu treiben. Faustkeile und Speerspitzen en masse zu produzieren und zu tauschen.
damals waren das noch lebensnotwendige Dinge.
wir brauchten Feuer um uns in der Eiszeit zu wärmen und waffen um Fleisch zu essen. Und irgendwann Werkzeuge um Ackerbau zu betreiben und irgendwelchen Göttern opfer zu präsentieren. Auch der Bereich Religion ist so ein künstlich erzeugter Markt. Die Götter damals waren sonne, Mond und die Sterne. es gab kein Fernsehprogramm und kein netflix. Allein die Leinwand am himmel. Naturkatastrophen und das Ausgeliefertsein. Da haben die Menschen angefangen Götter zu verehren die sonne, mond und Sterne, kometen und Milchstraße, einschlagende asteroiden und die Flut waren.
daraus sind alle unsere Weltreligionen entstanden, auch das Christentum. Ein künstlich erzeugter vollkommen unnötiger Markt. Das Wort „anhimmeln“ sagt es doch.
die Götter standen in Konkurrenz miteinander wie mobilfunkfirmen oder Automarken.
Einst war damit eine Botschaft verbunden. Denn die untergegangenen Zivilisationen machten die Götter (also die Naturkatastrophen) verantwortlich für ihren Untergang.
Die Botschaft war eine Warnung: Fürchtet euch vor diesem Gott.
Im laufe der Jahrtausende ging die Botschaft verloren und wurde zur Unkenntlichkeit pervertiert. Und heutzutage ist alles nur noch Ersatzhandlung. Die Weltreligionen sind heutzutage Franchise Unternehmen wie McDonalds oder Star Trek.
Kein Mensch braucht wirklich alle diese unnützen Produkte. Fromm würde sagen („Haben oder Sein“, „Die Kunst des Liebens“) die Menschen sind krank, unglücklich, verloren , einsam. Und deswegen betäuben sie sich mit Spielzeug und lenken sich von der Selbsterkenntnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Flashlightfan und Observer
Du meinst, wir sollten in unsere Höhlen zurückkehren? Leider gibt es keine Mammuts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Keine Mammuts, kein Sid . . . . 😟.

. . . doch zurück zur Leidenschaft: mein Motorola G42 ist ein richtig cooles Teil.
Dient nun als Testgerät für die vielen Apps, die man nicht gleich auf seinem DailyDriver installieren will.
Übrigens . . . . zur Zeit wieder für 149 EUR zu haben😃👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und mclanecxantia
@Flashlightfan diese Tiere sind mit der letzten Naturkatastrophe zum Ende der Eiszeit ausgestorben. Als die Eiszeit zuende ging gab es eine Periode der Kälte , völlig gegen den Trend, als ein Komet auf die Vereiste Platte Amerikas einschlug. Es gab grosse Flutkatastrophen, enorme Tsunamis. Der Meeresspiegel muss ca. 100-150 Meter angestiegen sein. Dann brannte die Erde von wieder einschlagenden Trümmern. Die Menschen suchten Zuflucht in Höhlen oder unterirdischen Städten (Kappadokien) und am Ende gab es keine Säbelzahntiger und keine Mammute mehr.
Diese Katastrophe ist der Ursprung aller Flutmythen. Und die Menschheit wäre dabei fast drauf gegangen. Hat aber überlebt. Das war die Zeit des Jüngeren Dryas, Younger Dryas.
die Iridium Spuren sind auf der ganzen welt in Bodenschichten gespeichert.
die erste moderne Zivilisation ging damit fast komplett unter.
hätte man die Tempel in der Türkei nicht komplett eingegraben, wir wüssten davon wahrscheinlich nichts. Aber diese Zeitkapsel wurde „bewahrt“.
nein ich sage nicht wir sollten zurück in die Steinzeit oder in die Höhlen. Aber wir haben heute den wissensstand dieser Zeit verloren. die Höhlenmenschen damals kannten nicht nur die Sterne und Himmelskörper und ihre Bahnen, sie wussten auch über die Präzession Bescheid. Heute weiss doch keiner mehr was Sternzeichen sind und denken das hätte was mit Horoskopen in Tagesblättchen zu tun. Bei jeder größeren Katastrophe ging sehr viel wissen verloren.


Stattdessen machen wir Ersatzhandlungen.
es ist fraglich ob die heutige Menschheit eine ähnlich harte Katastrophe überleben würde. Heutzutage sind ja viele schon aufgeschmissen wenn es mal irgendwo kein Strom und damit kein Wlan oder Handyempfang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was Ihr da ausdiskutiert, ich nutze aktuell nur mein S22 Ultra.
Wobei ich mir immer wieder mal unregelmäßig Geräte probehalber geben lasse. Nächste Woche teste ich eventuell mal das Flip.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und mclanecxantia
Ist zwar kein Smartphone, aber ich habe gerade die Apple Watch Ultra hier.
Was für ein geiles Teil😋...aber so sauteuer 🙄
 
@Eukalyptusbaum Da warte ich ja auf iKnows Video, der das Ganze aufwändig in den USA testet und ein besonderes Video zu machen möchte.
 

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
432
lazymaster
lazymaster
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
567
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten