Wie viele Smartphones benutzt ihr gerade? Wie oft kauft ihr euch ein neues? Lasst uns über unsere"Sucht" diskutieren

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin vor 8 Wochen abgesprungen.
Ich hatte ein Xiaomi Mi Max, ein Galaxy S7 Edge in Silber, ein S7 Edge in Weiß, ein Ipad Pro und ein Leno Tab 4 10 Plus. Achso, ein Iphone 7+ war auch dabei.

Jetzt besitze ich nur noch ein Tab 4 10 Plus und ein S7 Edge. Das in Silber habe ich mir aufgehoben.

Ist schon heftig, wie oft und wie viele Phones ich schon hatte. Oder wie oft ich tausche ^^.

Mein Fokus hat sich verschoben. Naja, ich habe meinen Fokus verschoben. Kam selber irgendwann nicht mehr auf die ganzen Kisten klar.

Habe alles verkauft um mir einen Gaming-PC zusammen zu stellen :D. Nutze ich zwar arbeitsbedingt nicht oft, aber wenn, dann intensiv.

Das Tablet kommt zur Frühschicht mit zur Arbeit, falls ich mal wieder einschlafgefährdet bin ^^. Und das S7 Edge ebenso. Ich muss auch auf Arbeit erreichbar sein.

Und ja, die Benutztung von Tablet und Smartphone sind bei uns auf der Arbeit ausdrücklich erlaubt. Ebenso das einschlafen ^^

Im Grunde kein schlechter Job, wenn man mal von den Spätschichten absieht.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Nachdem ich den Kundenservice vom Samsung satt hatte, ich dann unglücklicherweise ein Gerät mit unausgereifter Software hatte, die cam im V30 mir nicht gut genug gewesen ist, hab ich mich von Android erst einmal abgewandt und mir das iPhone 8+ gekauft.
Ursprünglich wollte ich das Pixel 2 XL, aber nachdem ich die Probleme mit dem Bildschirm gesehen habe, schreckte mich das so sehr ab, dass ich entschloss die Seiten komplett zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Randall Flagg schrieb:
Ich habe genau eines. Bis es auseinander fällt, dann kaufe ich das Nächste.
Auch sind die Zeiten vorbei, wo ich 500-1000 Euro für so ein Gerät auszugeben bereit war und das jedes Jahr auf`'s Neue.
Dazu sind die Fortschritte viel zu gering und bestehen eigentlich nur noch aus netten, aber meistens nutzlosen Spielereien. Vor allem aber bekommt man heute auch schon für 200-400 Euro hervorragende Geräte, wenn man mal zurückblickt und schaut, wie grauenhaft Android früher gewesen ist, in dieser Preisklasse.
Das ist heute gar nicht mehr zu vergleichen. Die Geräte laufen besser, als damals die Top Modelle, mit Custom Roms.
Natürlich soll aber jeder machen was er will und woran er Spaß hat, solange es sein Geldbeutel erlaubt und er dafür nicht auf andere Dinge verzichten muss, oder sich verschuldet.
Vollste Zustimmung!

Bin seit dem Moto Milestone bei Android
  • ende 2009 Moto Milestone
  • anfang 2010 HTC Desire getestet und wieder verkauft
  • ende 2010 HTC Desire HD, das habe ich bis mitte 2015 täglich genutzt!!!
  • anfang 2015 ein Nexus 7 2013 Tablet dazu gekommen
  • mitte 2015 hatte ich kurz ein HTC One M7, Akku war hinüber(von Amazon WHD), umgetauscht
  • Herbst 2015 Huawei P8, nach 6 Monaten wollte ich kein EMUI mehr, Akkulaufzeit auch nur 4std. DoT
  • anfang 2016 für kurze Zeit ein OnePlus 2, wieder verkauft
  • Früjahr 2016 HTC One M8, sehr zufrieden aber der Kopfhörer Anschluss hat schlapp gemacht
  • so habe ich dann anfang Januar 2017 ein fast neues Xiaomi Mi Note gekauft welches ich jetzt fast genau ein Jahr lang nutze und hoffentlich noch min. zwei Jahre nutzen kann denn es ist quasi mein Traum Smartphone; grosses schönes Display, dünn, leicht, gute Kamera, guter Akku, schlicht und dennoch edel und jetzt mit Holz Rückseite schön robust. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Als Sucht sehe ich das nicht, zumindest nicht bei mir!
Also ein Phone muß bei mir schon mindestens 2 Jahre sein Dienst tun, dann will ich meist ein Anderes! Ausser natürlich es ginge mal kaputt, was bis jetzt noch nie der Fall war und ich musste auch noch nie reklamieren, dann wurde es desöfteren weiterverkauft oder eben an die Verwandtschaft vererbt.
Zur Zeit bin ich nicht mit Android unterwegs und möchte das auch solange beibehalten, wie es noch möglich ist, darum hoffe ich, dass mich mein Phone noch nicht im Stich lässt!
Falls doch dann gibt´s eben ein Neues, tippe mal auf NOKIA
Und immer nur ein Phone in Gebrauch, wüsste jetzt garnicht was ich mit Zwei anfangen sollte:)

Ich habe seit gestern das Mate 10 Pro und es darf bleiben.Somit wird mein S8 verkauft.

@nightwish-0 Es gibt Smartphone Nutzer die 2 oder mehr Smartphones nutzen. Das ist nicht automatisch eine Sucht da man das bisher genutzte Smartphone ja verkaufen kann sofern man es gut behandelt hat kann der Verkaufspreis gut sein je nach Zustand. Smartphone-sucht haben Personen die dauernd also mehrmals im Jahr ein neues Smartphone brauchen und nachdem sie es haben sind sie weiter frustriert und wollen wieder was neues. In diesem Fall sollte man sich helfen lassen. Ein Smartphone sollte ein Nutzungsgegenstand sein mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@symphatico
Deshalb wenn ich ein neues habe wird das alte verkauft aber das Mate 10 Pro muss jetzt ne weile bleiben.Mindestens 2-3 Jahre.

symphatico schrieb:
@nightwish-0 Es gibt Smartphone Nutzer die 2 oder mehr Smartphones nutzen. Das ist nicht automatisch eine Sucht da man das bisher genutzte Smartphone ja verkaufen kann sofern man es gut behandelt hat kann der Verkaufspreis gut sein je nach Zustand. Smartphone-sucht haben Personen die dauernd also mehrmals im Jahr ein neues Smartphone brauchen und nachdem sie es haben sind sie weiter frustriert und wollen wieder was neues. In diesem Fall sollte man sich helfen lassen. Ein Smartphone sollte ein Nutzungsgegenstand sein mehr nicht.
Danke für den psychologischen Rat. Aber ich bin weder frustriert wenn ich ein neues Phone habe, noch brauche ich Hilfe. Ich habe meine "Sucht" schon im Griff und reflektiere mein Verhalten

Pixel 2, iPhone 7 und noch ein HTC 10 für Custom Rom in der Schublade. Das dritte kommt aber wahrscheinlich bald weg. Liegt gerade eh nur noch rum, will ich keine Zeit zum flashen hab.

rockster76 schrieb:
Hier mal eine Liste der Phones die ich in 2017 hatte. Auch wenn ich glaube ich nicht mehr alle zusammen bekomme. Hatte einige auch mehrmals weil ich sie nach dem Verkauf vermisst habe:)

Ich habe mich selber erschrocken als ich die Ein und Ausgaben mal addiert habe...
e16e5e20e1bf4def4ee20cddbf978221.jpg
d995129b2672751f4dfdb63cc84ec5d3.jpg
Mich würde mal interessieren, wieviel du an Geld überhaupt einsetzen musstest... Wenn du die meisten Geräte direkt wieder verkauft hat, sollte ja der Verlust fast gegen Null tendieren...
Hat du das mal ermittelt?

In der Tat hält sich der Verlust in Grenzen. Abhängig vom Interesse an dem jeweiligen Phone mache ich mal Plus und mal Minus. Übers Jahr gesehen steht da zwar ein Minusbetrag, dieser ist aber zu verschmerzen. Ich habe keine anderen so kostspielige Hobbies:)

• Danke
Reaktionen: Hermes und vergilbt
Manche haben ja ne Sportliche Liste da bin ich ja ein Witz dagegen. :D
@rockster76
Du musst aber für deine Handys super Preise erzielen bei der Liste?
Du nutzt wohl auch die Handys nicht lange denke ich mal?

• Danke
@Nighwish-0

Naja wie Du dir denken kannst, habe ich bei so vielen Phones eine gewisse Erfahrung was die Beschaffung und den Verkauf angeht:)

@rockster76
Ja das glaube ich dir sofort.Wenn ich nächstes mal ein Gerät verkaufe hol ich mir Tipps bei dir. :biggrin:

• Danke
Kleines Update bei mir. Mein S8 plus dürfte nur 6 Wochen bleiben. Jetzt ist ein oneplus 5t am Start... Schlimm mit mir, hab gnadenlos versagt. Das S8 plus sollte doch ein bisschen länger bleiben. Naja was soll's, beim Verkauf des S8 plus hab ich zumindest keinen Verlust gemacht sondern für das gleiche Geld wieder verkauft was ich bezahlt hab.

Über den Sinn von einem S8 plus auf ein 5t zu wechseln brauchen wir glaub nicht zu diskutieren. Hardwareseitig ist das S8 plus natürlich besser aufgestellt.

• Danke
Reaktionen: M--G, vergilbt und rockster76
Hermes schrieb:
Hardwareseitig ist das S8 plus natürlich besser aufgestellt.

Wieso? Wegen der Kamera, die etwas besser sein soll?

Die Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten aber das S8 plus ist schon noch eine Liga drüber ohne das 5t jetzt abwerten zu wollen. Die Kamera und das Display sind schon noch eine Liga besser. Der Rest ist natürlich Geschmackssache.

Nicht falsch verstehen, ich bin vom 5t absolut begeistert und finde die Software echt gelungen. Die Kamera taugt mir auch. Die Verarbeitung ist auch bestens.

Ist ja hier kein Fach-Thread, sondern Diskussion...

Objektiv ist sicher die Kamera vom Samsung besser... Das ist messbar. Ob das Display, mit Kalibrierung, Sättigung und den Edges besser ist, scheint mir recht subjektiv. Einzig die Auflösung ist beim Samsung höher...

[emoji6]
Ist aber auch nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Zwei Stück, aber das eine Phone nehme ich nur als Reserve für alle Fälle.

Ich habe heute die Rechnung meines allerersten Handyvertrags gefunden. Die sieht so alt aus...:)

Damit begann bei mir die Sucht. Als es noch Handys waren, hatte ich zeitweise 25 verschiedene Modelle gleichzeitig. Sagem, Philips, Alcatel, Nokia. Da war Samsung noch ein kleines Licht in Europa und an iPhones noch nicht zu denken.

Damals nannte man Finanzierung noch"Leichtkauf" :)
84843e4530943b62c71c85dc60f5354b.jpg
17027b42ea55726a154428fbfe12b2fc.jpg

• Danke
Reaktionen: mj084, miccmaniac, vergilbt und 3 andere