Wie viel RAM braucht ein Smartphone? [Diskussion]

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VampierKing schrieb:
Haben ist ja auch bekanntlich besser als Brauchen [emoji6]
Schön gesagt. Besser nie gebraucht und immer gehabt als umgekehrt ;). Mein Smartphone hat zwar nur 2 GB und ich bin zufrieden, aber gegen mehr hätte ich zumindest keine Einwände.

Ich habe ein s7 und bin mit den 4gb RAM mehr als zufrieden. Gut, ich lasse fallout, hey Day, Ah-App und springfield offen aber dafür reicht es völlig. Klar, werden später games rauskommen, die x-ram benötigen aber im Moment sehe ich gelassen in die Zukunft

Wie war das noch damals mit der angeblich von Bill Gates stammenden Aussage "mehr als 640 kB Speicher braucht man nicht".... ;)

• Danke
Reaktionen: PINTY und ITX
na sicher möchten die Hersteller atm lieber 4GB phones verkaufen als 8. In 2 Jahren werden die SOCs immernoch schnell genug für alles sein (evtl games ausgenommen) nur der Ram könnte knapp werden, und mit dem kann man dann neue Geräte verkaufen. Smartphones sind meiner Meinung nach an dem Punkt angekommen, wo neue Generationen nur noch winzige Mehrwerte liefern. Früher gabs von Gen zu Gen irgendwas was das nutzungserlebnis verbessert hat, heute muss man die features mit der Lupe suchen. Ist wie bei den PCs der letzten 5 Jahre, fürs Arbeiten brauchte man schon lange kein Upgrade mehr.

Rosa Elefant schrieb:
bugged schrieb:
Je mehr RAM vorhanden, desto mehr Anwendungen können simultan geöffnet sein.

Was auf einem Gerät, auf dem du im Normalfall exakt 1 Anwendung gleichzeitig aktiv benutzst, selbstverständlich vor allem eines ist: Schnuppe. :rolleyes2:

Das kommt auf die Umstände an. Zum Beispiel ist es dann nicht "schnuppe", wenn Du während der Zugfahrt durchs E-Hinterland (was bei mir abseits der Ballungszentren praktisch überall ist) im Internet browsen willst (oder musst), und jeder zweite Wechsel auf eine andere App Deinen Browser-Task killt, so dass die geöffnete Seite neugeladen werden muss ;-)
Oder rechenintensive Spiele nicht gleich neugeladen werden müssen, wenn man während des Daddelns angerufen wird.

Oder man einfach so einen Grad von Bequemlichkeit erreicht hat, dass man nicht beim Taskwechsel drei oder vier Sekunden aufs Öffnen der App warten will.

Sicherlich kann man jederzeit das Totschlag-Argument "na und?" anbringen, aber wenn jeder mit der Leistung eines Einsteiger- oder Mittelklasse-Phones (deren Grenzen zunehmend verwischen) zufrieden wär, gäbs kein Highend-Segment, wo z.B. der Unterschied zwischen vier oder einer Sekunde Ladezeit mit 200 € zu Buche schlägt - überspitzt formuliert.

Mir völlig Schnuppe, so lange das Gerät flüssig läuft. Ich brauche auch kein Auto mit 300 PS, wenn ich es nie nutze.

ob der Anwender es braucht ist eher vernachlässigbar, wichtig ist eher, dass das Betriebssystem mit dem vorhandenen Speicher sinnvoll umgeht, d.h. dass der komplette RAM auch für die Apps und das OS vollständig genutzt wird, denn was macht es für einen Sinn 4 GB RAM zu haben und das OS nutzt nur 1-2GB, gar nix :)