Wie unterdrückt ihr das "ich will was neues" Gefühl.

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
328
Servus,
such hier eigentlich keine Kaufberatung, aber trotzdem passt das Thema irgendwie gut hier rein.
Momentan nutze ich ein Nexus 6p. Es hat vor 2 Monaten nen neuen Akku bekommen und optisch ist es auch noch total super. Aber irgendwie will ich ein neues Gerät und verfolge schon seit März den Smartphone-Markt. Aktuell würde ich das Mate 10 total geil finden, vor nem Monat ware es noch das Mi Mix 2 und da davor das U11.
Aber jetzt kommt die Crux. All die neuen Geräte können eigentlich nichts wessentlich besser als mein aktuelles 6p, klar die sind nen Tick schneller, machen nen Tick bessere Fotos aber sonst nicht wirklich überzeugende Vorteile.

Mein Hirn sagt also warum für 500-700€ was neues kaufen wenn es keinen wirklichen Mehrwert hat. Aber mein Gefühl will einfach ein neues Gerät.

Wie geht ihr damit um? Wie unterdrückt ihr das "ich will was neues" Gefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: Simey
Ich denke dann daran was ich mir sonst Schönes dafür kaufen könnte und wie sehr es mich ärgert wenn es kaputt geht.

Neuerdings kaufe ich lieber gute Gebrauchte und leiste mir dafür andere Sachen. Ein Gerät für maximal 200€ reicht vollkommen aus und wenns kaputt ist brauche ich nicht zu weinen. Ich habe jetzt ein S4 Active und bin zufrieden.

Klar ist die Kamera nicht so gut, aber es erfüllt seinen Zweck. Zugegeben der Bildschirm ist klein und kein AMOLED. Aber dafür nutze ich es als Navi auf dem Moped, brauche mir im Regen keine Sorgen zu machen und für 130€ hat es schon ein halbes Jahr gute Dienste geleistet.

Das nächste wird wieder größer weil die Halterung einen Tick zu groß ist und der Vorgänger mit AMOLED besser zum Ablesen war. Man sollte sich ein Limit setzen oder eins mit einem sehr günstigen Vertrag nehmen.

Viel Geld für ein Smartphone bezahlen was man nur Maxima 2 Jahre nutzen will? Dafür fahren Andere in den Urlaub oder kaufen ganze Autos oder Motorräder. Es gibt auch Leute die sich davon 2 Monate und länger ernähren. Das ist eine Monatsmiete. Also man muss die Relation sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Effe101
Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden was einem das wert ist.
Nur wie im letzten Post sollte man sich eine maximale persönliche Grenze setzten.

Außerdem - ist meine Meinung - in Ruhe überlegen, also nicht von heute auf morgen gleich bestellen.
Einfach ein paar Tage Zeit lassen, dann findet man selbst raus ob man es braucht.

Ich selbst habe die letzten Jahren auch mein Handy so alle 9 Monate gewechselt.
Nun habe ich das OP3 seit mehr als einem Jahr und bin noch immer begeistert und bleibe noch eine Weile bei dem.
 
Effe101 schrieb:
Wie geht ihr damit um? Wie unterdrückt ihr das "ich will was neues" Gefühl.
Wenn es erstmal da ist, dann bin ich so gut wie verloren! :D

Daher habe ich für mich die Kunst entwickelt, dieses Gefühl nicht aufkommen zu lassen. Damit ist es mir gelungen, mein letztes Smartphone 27 und das davor ca. 18 Monate lieb zu haben. ;)
 
Effe101 schrieb:
Wie unterdrückt ihr das "ich will was neues" Gefühl.
Mein Kollege gar nicht.
Er hat sich jüngst von seiner Frau getrennt... [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Hudie, vergilbt, deenulli und 2 andere
Ich denke das Thema ist eher etwas für die Plauderecke. Du möchtest ja eigentlich nichts neues.

BTT: Bau einfach ein Haus, da hast du keine Zeit (und Geld) mehr drüber nachzudenken. Bin mit meinem S7 Edge sehr zufrieden.
 
Ich kenne das Gefühl auch. Allerdings verflüchtigt es sich meist nach einer gewissen Zeit wieder. Ich habe mir angewöhnt, vor jeder Anschaffung ein oder zwei Nächte darüber zu schlafen, bevor ich zuschlage. So verpasst man zwar so manches Angebot, aber dafür schont es den Geldbeutel langfristig doch.
 
Ganz einfach: meide das Forum. Wenn du gar nicht erst verfolgst, was es Neues gibt, fängst du dir auch nicht den "Will-haben-Virus" ein *g*. Nachdem ich mein One X vor 5 Jahren eingerichtet hatte war ich nur noch sehr sporadisch hier und nutze es heute noch. Tut nämlich alles, was ich brauche. Da aber das Ende nun doch in Sicht ist hampel ich wieder hier rum und bin jetzt angefixt bzgl. groß, größer, am größten *g*. Noch beherrsch ich mich und warte auf sinkende Preise... :)
 
Effe101 schrieb:
Aber mein Gefühl will einfach ein neues Gerät.
Ich würde dir dringend raten dich an einem versierten Psychologen anzuvertrauen.
 
Lopan schrieb:
Effe101 schrieb:
Aber mein Gefühl will einfach ein neues Gerät.
Ich würde dir dringend raten dich an einem versierten Psychologen anzuvertrauen.

Wenn man *sinnfreie* Kommentare grammatikalisch richtig schreiben würde..... wäre es immer noch sinnfrei. :)

Zum Thema: Leider habe ich auch dieses Haben-Wollen-Syndrom und gebe diesem auch gern mal nach. :)
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, vergilbt, Karakan76 und eine weitere Person
Sind wir nicht alle dem Hedonismus mehr oder weniger zugeneigt?

Wie heißt es so schön:

"Nichtraucher leben auch nicht länger, es kommt ihnen nur so vor..." [emoji16]
 
Ein Blick auf meinen Kontostand und das Gefühl ist vorbei! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Kazama und Ohrensausen
ceisen72 schrieb:
Ein Blick auf meinen Kontostand und das Gefühl ist vorbei! :lol:

Wenn du als Profilbild jetzt noch Al Bundy hättest könnte man den Thread an der Stelle schließen, wenn du verstehst. xD
 
Ich möchte es manchmal auch gerne unterdrücken, doch das "haben will" Gefühl unterdrückt dann meinen Wunsch zu unterdrücken...[emoji848][emoji847] Keine Chance. Wat mut,dat mut. Ich lebe nur 1x
 
Bei mir Handys fehlen mir die wirklichen Innovationen in den letzten Jahren. Mein jetziges hab ich noch nicht mal mehr gerootet. Ansonsten kann man ja auch andere Dinge kaufen. Männer wollen eben einfach Spielzeug haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Effe101 schrieb:
Wie geht ihr damit um? Wie unterdrückt ihr das "ich will was neues" Gefühl.
Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass viele Dinge einfach nur mit Langeweile, nicht ausgelastet sein, nicht genug abgelenkt sein, zusammen hängen.
Beispiel: wenn ich im Urlaub bin, und sei es auch nur ein Wochenend-Trip über so ein verlängertes Wochenende, mit Brückentag, dann bin ich von morgens bis abends unterwegs und abgelenkt. Dann denke ich gar nicht an tolle neue Handys. Dann bin ich auch hier im Forum nicht anwesend. Dann interessiert mich auch gar nicht, was hier geschrieben wird. Warum? Weil ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Dann nutze ich einfach mein Handy mit den vielen tollen Eigenschaften, die es mir Unterwegs bietet, wie z.B. Bilder machen, mit dem Navi schnell was finden, oder sei es auch einfach nur mal eben Tickets kaufen.
Kurz um, man ist abgelenkt, man ist den ganzen Tag anders beschäftigt, als sonst.
Das kann man nun auch für vieles andere genau so sehen. Zum Beispiel so manche Themen hier in den verschiedensten Foren. Bestes Beispiel immer wieder das kindische rumgejammer und geheule, warum es irgend so ein Update noch immer nicht gibt. Da denke ich dann manchmal auch, mein Gott, geh doch mal an die frische Luft, dann kommst du auf andere Gedanken.
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: sich selbst erst einmal fragen, warum kommt das Gefühl auf? Dann darüber Gedanken machen, wie man es abstellen kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Hudie, deenulli und eine weitere Person
Also ich habe eigentlich vor ein paar Jahren MEIN HANDY gefunden. Das Samsung S3 mini! Wenn es mehr Updates bekommen hätte, würde ich es vielleicht immer noch benutzen. Aber leider wird man doch irgendwie dazu "gezwungen" immer was neues zu kaufen, weil eben ältere Modelle keine Updates mehr bekommen. Manche Apps sind nicht mehr nutzbar. Das ärgert mich schon, denn man gibt dafür so viel Geld aus....

Ich mag Samsung sehr gerne und würde und werde auch immer wieder dabei bleiben. Ein ständiger Wechsel ist unter den Marken bei mir also nicht so das Problem. Zum Glück...

Momentan habe ich das A3 2017. Das Handy ist so eigentlich super. Es ist schnell, kann viele Dinge, die man eigentlich gar nicht braucht. Und das kleinste, was Samsung derzeit anbietet. Der Akku hält sehr lange.

Aber wenn man mal genau darüber nachdenkt....braucht man immer die neueste Technik? Muss ich das Handy wirklich immer nur mit dem Finger öffnen können? Eigentlich eine Technik, die ich für mich gar nicht wirklich haben müsste. Aber es sind auch diese kleinen Spielereien, die doch vieles einfacher und schöner machen. Die man doch einfach haben will.

Ich würde gerne wieder mein kleines S3 mini aktivieren, aber z. B. die App für meine Uhr läuft über Android 4.1.2 nicht mehr.
Das Handy hat für mich genau die richtige Größe. 4 Zoll!!!
Angeblich soll Samsung Anfang nächsten Jahres ein neues Mini mit 4 Zoll raus bringen. Das wäre dann mein nächstes neues Handy. Ganz sicher!

Aber ich gucke schon gerne nach neuer Technik. Und wenn man bei Freunden und Bekannten neue Handys sieht, bin ich schon ein wenig angestachelt und würde am liebsten gleich in den Laden und gucken, ob das was für mich wäre. Oder die haben ein älteres Modell, welches mir reichen würde. Und dann gucke ich schon mal im Netz ob ich das noch NEU irgendwo bekommen könnte.
Aber mein Konto hat da die erste Stimme, was nicht geht, geht nicht. [emoji30]

Ich würde jetzt halt gerne das S3 Mini wieder benutzen, aber dann frage ich mich wieder, ob es sein muss, die neue Technik mit der alten zu tauschen. Aber reichen würde mir der kleine Kerl schon. Auch mit den wenigen 8GB könnte ich zurechtkommen. Denn alle Apps braucht man doch wirklich nicht. Aber meine Uhr würde ich schon weiterhin gerne nutzen.....tja, Probleme, die eigentlich keine sind. [emoji56] also weiterhin das A3 2017 nutzen? Oder doch auf die Uhr verzichten?

Aber die neue Technik macht schon Spaß, keine Frage. Ich merke nur an mir selbst, das man mehr am Handy "spielt", weil die neuen Teile immer mehr können. Aber eigentlich muss man damit doch nur telefonieren und schreiben können. Oder?
 
Installiere dir eine Custom Rom auf das S3 Mini.

Ich flashe mir immer neue Rom, so komme ich nicht auf Gedanken, was neues kaufen zu müssen. Hab dann immer meine Spielwiese mit der Rom.
 
Ich muss nichts unterdrücken, weil ich sowieso absolut resistent für viele Dinge bin. Egal ob es dabei um mainstream, Werbung, Mode, Gruppenzwang, Lifestyle, fun, "must have" oder ähnliche Erscheinungen handelt. So habe ich z.B. noch immer keine Navi. Was bitte soll ich auch damit, denn der übliche Mist hilft mir weder in LaPaz oder auf den Fiji-Inseln oder in Duschambe und so. Lieber drucke ich mir bei Bedarf etwas Google-maps aus. Ähnlich ist es bei mir mit fast allen Dingen. Dafür kann ich gut mit Geld umgehen, ich glaube weit besser als 98% meiner lieben Mitbürger. Das Samsung A200 hat mich seinerzeit satte 9 Jahre begleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: dasschaafwiehert

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.003
kingoftf
kingoftf
Queeky
Antworten
207
Aufrufe
3.517
Observer
Observer
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.041
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten