Wie Smartphone für Schüler in dritter Welt spenden?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bestbefore2018

Stamm-User
220
Anlass, Fernseh-Beitrag zu Schüler/innen in Indien, die wegen Corona nur noch Homescooling per Smartphone erhalten.

Kennt jemand ein Projekt mit dem gespendete Phones möglichst direkt an die Zielgruppe verteilt werden?

Also nicht wie Altkleidersammlung wo Lumpen möglichst zu Geld gemacht werden sollen.

Danke schon mal für Hinweise.

Es ist leichter, als du denkst.
Auch in Deutschland gibt es HomeSchooling, dazu auch Schulkinder aus ärmeren Schichten ohne entsprechend leistungsfähige Smartfones.

• Danke
Reaktionen: Chris101 und HerrDoctorPhone
Ich wurde aus dem Grund mal ausgelacht, von Indern und Pakistanern, mit den Worten "du glaubst echt die Kinder würden es bekommen? Selbst wenn es bis zum Haus der Familie ankommen würde, würde es der Vater behalten oder verkaufen" :D

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
Diese leise Ahnung bzw Befürchtung scheint der TE gehabt zu haben.
Deshalb der 2. Satz in #1 ...
bestbefore2018 schrieb:
direkt an die Zielgruppe

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal der böse Rassist.
Es gab mal das One Laptop Per Child Project. Einer hierzulande kauft einen zum doppelten Preis, der zweite geht nach Afrika an ein Kind. Wie schnell müsste wohl ein Kind dort rennen, wenn es einen Laptop im Wert einiger Monatslöhne in der Hand hat?
Ihr dürft jetzt gerne schimpfen :)

• Danke
Reaktionen: Chris101 und OrangeApple
Hallo, es ist schön zu lesen, dass Menschen helfen wollen. Denkt aber bitte daran, gilt auch wenn ihr Android Geräte gebraucht kauft / verkauft, dass VORHER die "FRP" (Factory Reset Protection) abgeschaltet wird bzw. das Gerät dort abgemeldet wurde, sonst kann das Gerät nach einem Werksreset nur mit dem URPRÜNGLICHEN KONTO wieder angemeldet werden, was ein Problem ist, wenn man dieses nicht hat. Es gibt natürlich auch Möglichkeiten der Umgehung (FRP - Bypass), aber dies ist aufwendig und nicht jedem möglich. Ein Shop nimmt ca. 100€ macht das aber (in der Regel) nur gegen Vorlage des (Original-Kaufbelegs). Sinn des Ganzen ist, dass nach einem Diebstahl das Gerät nicht einfach mit einem Factoryreset und einem neuen/anderen Konto wieder normal betrieben werden kann.

Grüße Sascha.

• Danke
Reaktionen: Andi_K
Da hätte jetzt keiner in einem Android Forum gewusst. 🙈😁

Man kann es garnicht oft genug erwähnen. 👌

SaschaFon schrieb:
Ein Shop nimmt ca. 100€ macht das aber (in der Regel) nur gegen Vorlage des (Original-Kaufbelegs)
Hierzulande :)
Aber der Hinweis ist schon richtig.

hellmichel schrieb:
Da hätte jetzt keiner in einem Android Forum gewusst. 🙈😁
Wenn man sich mal anschaut wie viele hier nach einem Werksreset Hilfe suchen weil die FRP sie plötzlich nicht mehr ins Gerät lässt, dann scheint es doch so einige zu geben die das nicht wissen. Man sollte als Poweruser möglichst nicht von sich auf andere schließen.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Danke für Euren Input, Zwischenergebnis: es gibt wohl kein nennenswertes Projekt um gute Gebrauchtphones direkt an Bedürftige weiterzugeben. Die diversen Handy-Spenden Aktionen laufen alle über Monetarisierung heißt Verkauf und Abgabe eines Teils des Erlöses für gemeinnützige Zwecke. Einzige Ausnahme we4kids.org
Möglicherweise gibt es Aktionen auf Micro-Ebene, Kirchengemeinden a.Ä., werde die Augen offen halten.

• Danke
Reaktionen: MuP und Queeky
Ja, gib mal Bescheid, wenn du ein NONprofit Projekt gefunden hast.
Gruß.

bestbefore2018 schrieb:
Möglicherweise gibt es Aktionen auf Micro-Ebene,
So mach ich das. Rumfragen wer eins brauch, und verschenken.
Mich wundert sowieso das wir Europäer schon seit über hundert Jahren in Afrika rumpfuschen, und auch heute noch glauben wir täten denen was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
Extra in die dritte Welt reisen, um dort sein Handy zu verschenken?
Da lohnt der Aufwand nicht.
Falls man nicht gerade beruflich oder privat ohnehin dort unterwegs ist.

Es gibt auch hier Leute die in Not sind.

Ja die Einwände sind sicher berechtigt, aber m.E. sind die Problemlagen unterschiedlich: hier in DE dürften für Arme die Mobilfunkgebühren das größte Problem sein, in Entwicklungs-/Schwellenländern mehr die Gerätekosten.

Einmal das, und zum zweiten sind die meisten Einwände hier schlicht OT.

Ich finde es ja ganz wunderbar wenn man sich mit Ideen übertrumpft wie man am besten den vielen notleidenden Menschen auf der Welt helfen kann. Aber wenn jemand dazu eine konkrete Idee, und zu dieser Idee eine konkrete Frage hat, dann kann man sich doch einfach drauf beschränken diese Frage zu beantworten, statt dessen Anliegen zu zerlabern.

Es gibt nämlich nicht nur überall auf der Welt Menschen in Not, sondern es gibt auch überall auf der Welt Menschen denen es gut genug geht um zu helfen. Und wenn man der Meinung ist dass zu wenig für die notleidenden Menschen in Deutschland getan wird, dann sollte man da was tun, und nicht jemanden der gerne in Indien helfen möchte belehren.

• Danke
Reaktionen: bestbefore2018, DarkAngel und Queeky
Und womit hast du nun geholfen? Ausser noch mehr gelaber?

Lass gut sein. Deine Art und Weise andere Usern von oben herab zu behandeln fällt mir hier schon seit Jahren negativ auf, das werden wir hier auch nicht klären können. ich schätze mal Du brauchst das um Dich besser zu fühlen, also sei es Dir gegönnt.

Und wass soll jetzt diese Antwort? Zum glück der anderen User bist du nur noch "Ehrenmitglied".
Ich habe übrigends nicht irgendwelche anderen User angesprochen, sondern genau Dich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Andi_K