Wie sinnvoll ist ein Katastrophen-Warnsystem?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
3.874
Wir waren in Dresden und haben dort unser jährliches Familientreffen abgehalten. Wir waren kaum angekommen (so gegen 11:00 Uhr), als uns unser Schwiegersohn über die Situation informierte. Er hatte die Info über sein Smartphone bekommen - ohne Cell Broadcast.
Auf den Weihnachtsmärkten waren wir nachmittags, wobei ich das Gedränge auf dem Striezelmarkt fluchtartig verlassen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Als neuen Opener geringfügig angepasst. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und josifi
Platsch4567 schrieb:
Der Fall in Dresden vom letzten Samstag , der mit der Tötung des vermeintlichen Täters durch die Polizei endete, läßt eine Menge Fragen offen. Deren Antworten uns mit Sicherheit vorenthalten werden.
Genau. Der Fall ist so mysteriös, dass bestimmt eine große Verschwörung dahinter steckt.… Ganz sicher.
Selbst wenn das stimmen würde, hat es was mit dem Thema zu tun?

• Danke
Reaktionen: heinzl, Observer und WolfgangN-63
Hat mit dem Thema nur so viel zu tun, das man fast nie schlüssige Infos über Hintergründe erhält. Dadurch entstehen ja erst Spekulationen . Es ist aber genau diese Arroganz, welche die Menschen vergeblich auf wichtige Warnungen hoffen lässt.

Die Artal Katastrophe hat das auf schlimme Weiße gezeigt. Es gingen Videos durchs Netz in denen Verantwortliche des THW Startbereit auf Anweisungen warteten. Die kam nicht. Menschen die helfen wollten wurden abgewiesen. Und alles als die Katastrophe noch im Entstehen war.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Platsch4567 schrieb:
Hat mit dem Thema nur so viel zu tun, das man fast nie schlüssige Infos über Hintergründe erhält. Dadurch entstehen ja erst Spekulationen.
Leider wird in diesem Land der Täterschutz höher priorisiert als der Opferschutz. Das sieht man eigentlich überall.

In Amerika gibt es diesen Schutz für die Täter und ihre Familien in dem Maße einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord und Platsch4567
Platsch4567 schrieb:
Hat mit dem Thema nur so viel zu tun, das man fast nie schlüssige Infos über Hintergründe erhält.
Überall lauern dunkle Mächte.. ja, ich weiß.
Solche Verschwörungstheorien haben zumindest einen gewissen Unterhaltungswert 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl und WolfgangN-63
Platsch4567 schrieb:
das man fast nie schlüssige Infos über Hintergründe erhält. Dadurch entstehen ja erst Spekulationen

Platsch4567 schrieb:
Es gingen Videos durchs Netz in denen Verantwortliche des THW Startbereit auf Anweisungen warteten. Die kam nicht
Damit bestätigst du dich ja selbst.

• Danke
Reaktionen: Zeev und josifi
josifi schrieb:
Überall lauern dunkle Mächte.. ja, ich weiß.
Solche Verschwörungstheorien haben zumindest einen gewissen Unterhaltungswert 😁
Was hat das mit ordnungsgemäßer Information zu tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alope
Das ist es ja, um an Infos zu gelangen muss man sonstwo suchen. Da kann dann auch Quatsch dabei sein. Ursache ist aber die fehlende Information durch die verantwortlichen Stellen.
Und das beginnt mit deren Unfähigkeit ein Mittel wie CB für die Bevölkerung nutzbringend einzusetzen.

Wo lückenlos und nachvollziehbar informiert wird, gibt es für Verschwörungstheorien keinen Platz.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du kannst dir vermutlich nicht vorstellen, dass dich nicht alles etwas angeht? Warte ab, bis alle Ermittlungen abgeschlossen sind und Sache vor Gericht kommt. Gerichtsverhandlungen sind in der Regel öffentlich, du kannst dich also reinsetzen und wirst alles erfahren.

Platsch4567 schrieb:
Wo lückenlos und nachvollziehbar informiert wird, gibt es für Verschwörungstheorien keinen Platz.
Ich informiere mich über verschiedene Quellen und habe nicht das Gefühl, dass Lücken bleiben.

Platsch4567 schrieb:
Deren Antworten uns mit Sicherheit vorenthalten werden.
Das ist doch eine Verschwörungstheorie. Wer will uns mit Sicherheit nicht informieren?

Und CB funktioniert nicht, weil du dich nicht richtig informiert fühlst? Bisschen schräger Gedankengang…

Platsch4567 schrieb:
Und das beginnt mit deren Unfähigkeit ein Mittel wie CB für die Bevölkerung nutzbringend einzusetzen.
Jetzt hast du es begriffen. Um es nutzbringend einzusetzen, muss es erst einmal installiert und erprobt werden. Daher der Alarmtag.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Wald-Otto
Seit wann geht es hier um 5G?
Und wo im Ausland gibt es entsprechende Probleme mit CB?

Wald-Otto schrieb:
Die Behörden wollen keine starke Verschlüsselung. Das ist Fakt.
Sagt wer?

• Danke
Reaktionen: Observer
@Wald-Otto
Snowden ist dein einziger Fakt? Nicht im Ernst, oder?

Und warum hat das Ausland keine Probleme mit CB?

Ich gebe es auf. Einem Blinden Farben zu erklären, ist ermüdend. Danke für's Gespräch.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Platsch4567, josifi und Cairus
@Cairus
Ich. Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Eine kleine Quelle genügt.

• Haha
Reaktionen: Cairus
@Cairus
Offenbar hast du keine Ahnung, was CB ist.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Vermutlich hängst dich drauf auf das es ne SMS war, aber es was als CB Alarm gerichtet und der Großteil glaubte das auch und der Schaden ist passiert.

Aber schließe mich dem an:

Wald-Otto schrieb:
Ich gebe es auf. Einem Blinden Farben zu erklären, ist ermüdend. Danke für's Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
josifi schrieb:
Du kannst dir vermutlich nicht vorstellen, dass dich nicht alles etwas angeht? Warte ab, bis alle Ermittlungen abgeschlossen sind und Sache vor Gericht kommt. Gerichtsverhandlungen sind in der Regel öffentlich, du kannst dich also reinsetzen und wirst alles erfahren.

Ich informiere mich über verschiedene Quellen und habe nicht das Gefühl, dass Lücken bleiben.

Das ist doch eine Verschwörungstheorie. Wer will uns mit Sicherheit nicht informieren?

Und CB funktioniert nicht, weil du dich nicht richtig informiert fühlst? Bisschen schräger Gedankengang…

Jetzt hast du es begriffen. Um es nutzbringend einzusetzen, muss es erst einmal installiert und erprobt werden. Daher der Alarmtag.
Als Bürger des Landes geht mich ALLES etwas an. Da hat es keine Geheimnisse zu geben. Punkt. Eine Information finet auch im nachhinein nie statt. Punkt. Das sind keine Verschwörungstheorien, das ist Alltag. CB funktioniert nicht weil Leute in der Verantwortung sind, die dieser in keinster Weise gerecht werden. Der Alarmtag ist damit überflüssig. Denn Leute die ihr Leben lang versagt haben , werden nicht plötzlich mit einem neuen Mittel alles anders machen.

josifi schrieb:
@Cairus
Offenbar hast du keine Ahnung, was CB ist.

Ich denke eher das du nicht informiert bist. CB funktioniert NUR in Verbindung mit der SMS Software. Habe es jetzt getestet Entferne ich SMS vom Smartphone, kann auch CB keine Nachrichten mehr auf dem Gerät abbilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Platsch4567 schrieb:
Ich denke eher das du nicht informiert bist.
Entweder das oder ein Troll, auf jedenfall hat man das Gefühl, dass er nicht an einem konstruktiven Diskurs interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet: