Wie sinnvoll ist ein Katastrophen-Warnsystem?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Falsch. Selbstverständlich erfährst du nie alles. Geheimdienste sagen dir was?
Zeige mir das Grundrecht, dass dir Zugang zu allen Informationen gewährt.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen Informationen die intern geheim bleiben müssen, weil man sonst Gefahr läuft z.B. Ermittlungsvorgänge zu gefährden, und Informationen über Geschehnisse öffentlichen Interesses. Stell dir mal vor, die Bundesregierung könnte mal eben kurz alles zur Verschlusssache erklären, dann wären wir ganz schnell in einer Diktatur.

Was ich heutzutage immer wieder schockierend finde ist, dass man jede Menge Leute findet, die vieles unter den Teppich kehren, und, ja, sich regelrecht verschwören um dies zu tun. Das hat mit Ehrlichkeit und Wahrheit dann wirklich nichts mehr zu tun, und ist nur noch Mittel um zu politisieren. Und, ja, sowas gibt's vor allem auch heutzutage bei Katastrophenszenarien, die einem tagtäglich eingeredet werden. Daher ja auch meine Vorsicht bei dem, was ich auf meinem Smartphone oder sonst wo zulassen möchte.

Ich habe erst gerade ein schönes Video von einem amerikanischen Staatsbürger gesehen, der die "Scareologists" kritisiert hat, also diejenigen, die einem täglich Ängste und Katastrophen einreden wollen. Das ist mittlerweile ein legitimes Mittel geworden um politisch und ideologisch Welle zu machen. Naja, eigentlich was es schon immer ein legitimes Mittel, bloß sind die Leute mittlerweile reif dafür, dass man es richtig ausnutzen kann. Ich fürchte viele kapieren es immer noch nicht, dass es den meisten Menschen um Macht und nichts anderes geht.

Zuletzt bearbeitet:
Beamte die ich kenne zeichnen sich dadurch aus das ihr Themenmittelpunkt Besoldungsstufen, Zugehörigkeiten, Pensionsansprüche und Sonderleistungen sind. Solche Leute feiern sich für nichts.
Wie es auch Herr Schäuble sagt der Staat muss verändert werden. Das Warnsystem den Verwaltungen und der Polizei zu entziehen und es ausschließlich durch Feuerwehr, THW und DRK betreuen zu lassen wäre einer solcher wichtigen Schritte.

Sehr schade, dass mein Post hier gelöscht wurde. Ich habe mir eine Menge Arbeit damit gemacht. Wirklich sehr schade. Ich denke, in meinem Post ging es um das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Wald-Otto und Platsch4567
chk142 schrieb:
Sehr schade, dass mein Post hier gelöscht wurde. Ich habe mir eine Menge Arbeit damit gemacht. Wirklich sehr schade. Ich denke, in meinem Post ging es um das Thema.
Zumal wir an Lösungen interessiert sind, während andere das Versagen feiern.

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto und chk142
chk142 schrieb:
denke, in meinem Post ging es um das Thema.
Leider zu allgemein,
hier geht es nur um den "Probealarm".
Weitere, allgemeine Diskussionen gerne in der Plauderecke. ;)

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim weiteren Löschen. Ich sehe hier und auf den anderen Seiten so einige Kandidaten-Postings für "offtopic"...

War ein bisschen hart, ich schreib mir einen Wolf, und der Post wird zack nach 30 Sekunden Bestehen gelöscht. Und ich weiß nicht mal warum so wirklich. Da hat man nicht wirklich noch große Lust weiter zum Thema zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: F-O-X, kurhaus_, josifi und eine weitere Person
hagex schrieb:
Leider zu allgemein,
hier geht es nur um den "Probealarm".
Weitere, allgemeine Diskussionen gerne in der Plauderecke. ;)
Kannst du so ein Thema verschieben? Sicher kochen die Emotionen hoch. Aber Demokratie ist letztlich das Verschieben gewalttätiger Machtpositionierung in den rhetorischen Bereich. @philosoph, bei Themen die mir wichtig sind schreib ich meinen Text erst mal in ein Textprogramm oder den Editor.

CB kann in den Händen von Feuerwehr , THW und DRK eine gute Sache sein. Das würde garantieren das hinter den Warnungen eine gewisse Ernsthaftigkeit steht.

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Platsch4567 schrieb:
Zumal wir an Lösungen interessiert sind, während andere das Versagen feiern.
Du bist an Lösungen interessiert? Der war gut!

Platsch4567 schrieb:
Aber Demokratie ist letztlich das Verschieben gewalttätiger Machtpositionierung in den rhetorischen Bereich.
Wo hast du das denn her? 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösungen hab ich genannt. Und Demokrate ist nun mal eine Variante menschliche Machtinteressen friedlich zu lösen. Die Alternative siehst du in der Ukraine. Das kann aber nur funktionieren wenn sich alle an die Spielregen halten. Wenn die gerade herrschende Gruppe ihre Macht ausnutzt indem sie der bei der letzten Wahl unterlegene Gruppe diffamiert und in eine Schmuddelecke stellt, verläßt sie den demokratischen Korridor.

CB kann in den Händen von Feuerwehr , THW und DRK eine gute Sache sein. Das würde garantieren das hinter den Warnungen eine gewisse Ernsthaftigkeit steht.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Platsch4567 schrieb:
ihre Macht ausnutzt indem sie der bei der letzten Wahl unterlegene Gruppe diffamiert und in eine Schmuddelecke stellt
Wer diffamiert denn die CDU?
Platsch4567 schrieb:
CB kann in den Händen von Feuerwehr , THW und DRK eine gute Sache sein.
Aber die entscheiden doch schon. Wer auch sonst?

Wald-Otto schrieb:
Erfolg? Lächerlich. Da sieht man, dass es den Verantwortlichen nur um's Einlullen geht, wenn die ihr Versagen so schön schreiben lassen.

Ich saß am Donnerstag mit 3 Kollegen im Meeting. 1 von 4 Handys hat gebimmelt. Voll der Erfolg. 🥴
Dass einige Zeitgenossen immer alles negativ sehen müssen und in jeder Suppe das Haar suchen müssen, finde ich viel schlimmer, als dass vielleicht 3 Handys nicht gebimmelt haben! 😉
Einige scheinen auch noch immer nicht verstanden zu haben, dass das ein Test war, um zu schauen, ist es nun besser geworden, als beim letzten Probe-Warntag. Außer diesen nörgelnden Zeitgenossen hier hatte wahrscheinlich niemand den Anspruch, dass es nun dieses Jahr zu 100 % alles funktioniert.
Wichtig ist, dass es nun ausgewertet wird und dass man schaut, wie es nächstes Jahr noch verbessert werden kann.

• Danke
Reaktionen: josifi und kurhaus_
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
einige Zeitgenossen
Mir fällt auf, dass du Probleme hast, die Leute direkt anzusprechen. In dem Fall mich. Ich möchte dich bitten, da mal - im Sinne eines besseren Diskurses - daran zu arbeiten. Danke 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Wald-Otto
Na siehste, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Ist doch ganz einfach 🙂

Immerhin hast du geschafft, mich direkt anzuprechen. Leider ist der Inhalt eher mäh, da zusammenhangslos, aber ich sehe einen Fortschritt. Es wird. :thumbsup:

Wie gesagt bisher haben die Behörden IMMER versagt.
Gibt es eigentlich für solche falschen Behauptungen inzwischen irgendwelche Nachweise? 🤔
Bundesamt, das ist doch schon ein Synonym für Langatmigkeit und verschleppen . Die Bürger vor Ort müssen selber in der Lage sein aktiv zu werden. Es gab noch nie den Fall das durch Behörden Unheil rechtzeitig verhindert werden konnte.
Letztere Behauptung wurde auch schon nachgewiesen? 🤔

Da stellt sich doch unweigerlich die Frage, wie man selbst den Empfang von CB-Messages überprüfen kann, wenn man in dieser Form:
CB funktioniert NUR in Verbindung mit der SMS Software. Habe es jetzt getestet Entferne ich SMS vom Smartphone, kann auch CB keine Nachrichten mehr auf dem Gerät abbilden.
meint, eine brauchbare Aussage treffen zu können!
Interessant, dass man als "normaler Bürger" so einfach CB-Messages generieren kann, um den Empfang zu testen.
Dann brauchen wir ja im nächsten Jahr den neuen Warntag im September vielleicht gar nicht mehr, oder? (<<--- Scherz! 🤪)

Es sind alles nur Mutmaßungen und diese wurden bisher durch rein gar nichts belegt.
Aber schön die "Stimmung" in Gang halten... 🥴

Zur Info: Ich habe alle meine Posts hier, die aus dem alten Thread hier reingequetscht wurden, gelöscht, da sie aus dem Kontext gerissen wurden und keinen Sinn mehr machten.

Mein Standpunkt zum aktuellen Topic: Ein Katastrophen-Warnsystem ist sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Wer mehr Informationen benötigt, findet eigentlich hier:
MoWaS mowas.jpg
sehr viele, oder besser ausgedrückt, alle notwendigen Informationen!
Wer natürlich gleich bzw. weiterhin die Standard-Megger-Keule schwingen will, braucht sich auch dort gar nicht erst einlesen, weil da steht ja irgendwas mit "Bund"... 🤫

Und weil die Frage auch schon mal in den Raum geworfen wurde, wann es eigentlich zu Warnungen in der nun vielfach kritisierten Form überhaupt kommt:
bisherige Warnungen.jpg

Das BBK
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland.​

• Danke
Reaktionen: alope und thomaspan
Das beste KatWarnSystem ist immer noch die gute alte Sirene.
Welche Möglichkeiten gibt es ein CB Meldung zu senden und zu empfangen, wenn den Sendemasten der Strom fehlt ? Weil z.b Überschwemmung oder "Blackout"
Was den Probealarm mittels Sirene betrifft, so hört man kaum noch solche Alarme und die meisten können mit den Alamierungsabfolgen nichts anfangen, da dieses nicht mehr erklärt/gelehrt wird.
Sich allein auf das Digitale zu verlassen halte ich für fahrlässig.
Solange Strom da ist und Sendemasten aktiv sind, sind CB Meldungen unschlagbar um eine breite Bevölkerung zu informieren.