Wie sinnvoll ist ein Katastrophen-Warnsystem?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Platsch4567 schrieb:
Als Bürger des Landes geht mich ALLES etwas an. Da hat es keine Geheimnisse zu geben.
Falsch. Selbstverständlich erfährst du nie alles. Geheimdienste sagen dir was?
Zeige mir das Grundrecht, dass dir Zugang zu allen Informationen gewährt.
Ansonsten frage ich mich, warum du nicht im Bundestag sitzt, um es besser zu machen. Ich bin mir sogar sicher, dass du es nicht mal versucht hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wald-Otto
An konstruktiven Dialogen bin ich jederzeit interessiert. Aber die sind aus verschiedenen Gründen mit euch nicht möglich.

Warst du nicht sowieso raus?
Wald-Otto schrieb:
Ich gebe es auf. Einem Blinden Farben zu erklären, ist ermüdend. Danke für's Gespräch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Falsch. Selbstverständlich erfährst du nie alles. Geheimdienste sagen dir was?
Zeige mir das Grundrecht, dass dir Zugang zu allen Informationen gewährt.
Ansonsten frage ich mich, warum du nicht im Bundestag sitzt, um es besser zu machen. Ich bin mir sogar sicher, dass du es nicht mal versucht hast.
Ich erfahre es nicht, akzeptiere das aber nicht. Entweder haben wir eine Demokratie oder einen Geheimdienststaat. Demokratie und Geheimhaltung gehen nicht zusammen. Im Bundestag muss ich nicht sitzen, weil ich die Auffassung vertrete das jeder Bürger so fit sein muss , Sicherheitsfragen selber zu lösen. Der Staat kann sich um Renten, öffentlichen Nahverkehr und Gesundheitswesen kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
@Platsch4567
Ich würde sagen, du suchst dir einen anderen Staat. Offenbar bist du mit dem Grundgesetz nicht zufrieden. Und in den Bundestag willst du nicht, weil du dann nicht auf dem Sofa sitzen und meckern könntest.
Btw: Wir alle sind der Staat. Und Demokratie bedeutet nicht, dass jeder alles wissen muss. Zum Glück!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Queeky
Ich mach mal einen Ausflug zu Seite 11:

Observer schrieb:
. .
Da der Mehrwert dieses Fadens nun eher gegen Null geht, könnte durchaus eine Pausierung in Erwägung gezogen werden, denn:
nach dem Warntag ist vor einem neuen Warntag.
Und darauf freuen sich bestimmt einige Akteure jetzt schon besonders und hätten dann die Gelegenheit erneut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@Observer
Ja, die Moderatoren dieses Threads sind erstaunlich großzügig...

• Haha
Ja, schlimm diese Diskussion. So viele freie Meinungen.
josifi schrieb:
An konstruktiven Dialogen bin ich jederzeit interessiert. Aber die sind aus verschiedenen Gründen mit euch nicht möglich.
Weil wir Dinge anders sehen als du oder was ist der Grund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
@Wald-Otto
Weil ihr eure Staatsauffassung mit CB in einen Topf werft.
Und weil eure Demokratie-Auffassung zumindest fragwürdig ist.

Wald-Otto schrieb:
Ja, schlimm diese Diskussion. So viele freie Meinungen.
Du kennst die Plauder-Ecke?

• Danke
Reaktionen: Queeky
josifi schrieb:
@Platsch4567
Ich würde sagen, du suchst dir einen anderen Staat. Offenbar bist du mit dem Grundgesetz nicht zufrieden. Und in den Bundestag willst du nicht, weil du dann nicht auf dem Sofa sitzen und meckern könntest.
Btw: Wir alle sind der Staat. Und Demokratie bedeutet nicht, dass jeder alles wissen muss. Zum Glück!

Demokratie bedeutet schon das jeder ALLES wissen muss. Weil nur so eine objektive Wahlentscheidung möglich ist. Das geht hier wirklich sehr vom Thema weg. Aber in den Gremien in denen ich bisher aktiv gewesen bin. Innerhalb deiner Gruppe geht es damit los das du auf Platz 10 sitzend oder gar als Nachrücker, kaum wirklich wichtige Infos über ein Thema erhältst. Zur Abstimmung wird von dir erwartet das du dem Antrag der Führung folgst. Stellst du dich da recht dagegen und hinterfragst alles, gibt es für dich keine Zukunft.

Das lässt sich nur mit 100% Transparenz ändern.
Drum wenn das CB Sinn macht muss es aus den jetzigen Händen genommen und Leuten gegeben werden , denen Verantwortungsbewußtsein über Corpsdenken und Standesdünkel steht.

• Danke
josifi schrieb:
Und weil eure Demokratie-Auffassung zumindest fragwürdig ist.
Weil wir mehr Demokratie wollen? Du bist putzig.

Ich lach mich weg. Gerade gehe ich vom Rechner an den Frühstückstisch und schlage die Zeitung auf. Ich sollte wirklich Politiker werden. Nahezu synchron. :thumbsup:

Anhänge

• IMG_20221216_091640_edit_614838086719200.jpg
    IMG_20221216_091640_edit_614838086719200.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Platsch4567 schrieb:
Drum wenn das CB Sinn macht muss es aus den jetzigen Händen genommen und Leuten gegeben werden , denen Verantwortungsbewußtsein über Corpsdenken und Standesdünkel steht.
Und an wen denkst du da so zum Beispiel?

Platsch4567 schrieb:
Ich lach mich weg. Gerade gehe ich vom Rechner an den Frühstückstisch und schlage die Zeitung auf. Ich sollte wirklich Politiker werden. Nahezu synchron. :thumbsup:
Die BILD-Zeitung. Das erklärt Einiges.

Queeky schrieb:
Und an wen denkst du da so zum Beispiel?
Hatte das schon geschrieben. Denke das Feuerwehr, THW und DRK eigenverantwortlich auf Katastrophen reagieren und zielführend handeln sollten. Keine Polizeidienstelle, keine Gemeindeverwaltung... darf da als Bremsklotz dazwischen sein. Zusätzlich das Engagement der Menschen vor Ort zulassen. Wie oft kann derjenige der gerade vor Ort ist, durch entschlossenes Handeln, schlimmeres verhindern.

Wald-Otto schrieb:
Weil wir mehr Demokratie wollen? Du bist putzig.
Ihr wollt nicht mehr Demokratie. Ihr wollt eine Art Anarchie.
Es gibt keine Demokratie, in der sich Bürger selbst um Sicherheit bemühen oder jeder alles weiß. Das wäre nämlich viel zu gefährlich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12 und Wald-Otto
josifi schrieb:
Die BILD-Zeitung. Das erklärt Einiges.
Es handelt sich erst mal um die Dresdner Morgenpost. Was auch egal ist. Denn schlimm ist das du die Zeitungsherausgeber bezichtigst, Herrn Schäuble mit Aussagen zu zitieren die so nicht von ihm sind. Oder wie sonst stellst du so eine Meldung in Frage?

• Danke
Platsch4567 schrieb:
Hatte das schon geschrieben. Denke das Feuerwehr, THW und DRK eigenverantwortlich auf Katastrophen reagieren und zielführend handeln sollten.
Ohne jede Koordination? Wie soll das denn gehen?

Platsch4567 schrieb:
Oder wie sonst stellst du so eine Meldung in Frage?
Schon mal gehört, dass Zeitungen sinnentstellend zitieren? Vor allem die mit den vier großen Buchstaben.

josifi schrieb:
Ihr wollt nicht mehr Demokratie. Ihr wollt eine Art Anarchie.
Es gibt keine Demokratie, in der sich Bürger selbst um Sicherheit bemühen oder jeder alles weiß. Das wäre nämlich viel zu gefährlich.
Das ist jetzt bisschen Quatsch. Demokratie und Sicherheit haben absolut nichts miteinander zu tun. Demokratie heißt doch das man , wenn man unzufrieden ist, durch Wahlen das bestehende System im Rahmen des Grundgesetzes beseitigen darf.

Vielleicht könnten wir mal ein extra Thema im Allgemeinen Bereich auf machen.

• Danke
hagex schrieb:
Ich putze ungerne durch. ;)-old
Doch, bitte!

@Platsch4567
Deine beste Idee seit langem.

Platsch4567 schrieb:
Demokratie und Sicherheit haben absolut nichts miteinander zu tun.
Haben sie natürlich doch, da nämlich das Zusammenleben geregelt wird. Und da gehört Sicherheit dazu. Oder warum ist das sonst ein wichtiger Punkt im Grundgesetz?

hagex schrieb:
Ich putze ungerne durch. ;)-old
Nicht so selektiv. Da gehört noch mehr nicht zum Thema.

josifi schrieb:
Ohne jede Koordination? Wie soll das denn gehen?

Schon mal gehört, dass Zeitungen sinnentstellend zitieren? Vor allem die mit den vier großen Buchstaben.

Die Koordination ist bei den genannten Kräften in den besten Händen. Bei Polizei und Verwaltung dagegen nicht.

Das Zeitungen sinnentstellt wiedergeben, gehört doch in den Bereich der Verschwörungstheorien. Leute die das in den letzten 2 Jahren gesagt haben wurden von der Polizei zusammengeschlagen. So was dürfen wir nie vergessen

Und warum die Bild Zeitung`? Was ist dann mit der Stuttgarter Zeitung? Oder der sächsischen Zeitung? usw?

Der Artikel ist aus der Morgenpost.
Die Dresdner Morgenpost und die sächsische Zeitung gehören zu 40 % der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
Meinst du das die dem CDU Schäuble eins auswischen wollen und im Fake News in den Mund legen?