Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

  • Alle 3 Jahre oder später?

    Stimmen: 27 23,3%
  • Alle 2 Jahre?

    Stimmen: 38 32,8%
  • Jedes Jahr?

    Stimmen: 27 23,3%
  • Öfter im Jahr?

    Stimmen: 25 21,6%
  • Ich kaufe erst ein neues, wenn das alte defekt ist

    Stimmen: 9 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    116
P

Phof

Gast
Hallo @all!

Mich würde mal interessieren wie oft ihr euere Smartphone wechselt?
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meine vorherigen Smartphones meist weniger als 2 Jahre besaß... mein derzeitiges (Pixel 3a) werde ich bis zum Ende des Supportzeitraums Mai 2022 verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Phof
2 bis 3 mal im Jahr.
 
Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

Nicht mehr allzuoft…:thumbsup:
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt, chk142 und Phof
Früher hab ich so alle 3 bis 6 Monate gewechselt. Da gab es aber zwischen den Herstellern in meinen Augen noch viel größere Unterschiede was den Funktionsumfang etc. betrifft. Da die Weiterentwicklung (bei den Punkten die mir wichtig sind) in den letzten Monaten, vielleicht sogar Jahren aber nix großartig Neues hervorgebracht hat, tausche ich mein Smartphone nur noch gefühlt 1x im Jahr.
 
Ich bekomme so nach einem Jahr immer Lust auf ein anderes Phone. Aber versuche es dieses Mal doch etwas länger zu behalten. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Phof
Den Leuten, die "Ich kaufe erst ein neues, wenn das alte defekt ist" angekreuzt haben, glaube ich kein Wort...

Andererseits, wenn es nach einem Jahr hinfällt, und in Stücke zerfällt, dann kann das durchaus hinkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rockster76 und Observer
@chk142
Du glaubst gar nicht, mit was für alten iPhones die Menschen in der Apple-Welt rumlaufen 😀 Bei Apple gibt es aber auch jahrelang Support für die iPhones in Form von Updates.

Klar, kann ich mir schon gut vorstellen, warum denn auch nicht. Mein PC ist 4 oder 5 Jahre alt. Da ist mir das völlig wurscht, der muss einfach nur zuverlässig funktionieren, da muss ich nicht unbedingt immer das Neueste haben. Beim Handy ist das bei mir anders. Da bin ich immer neugierig, was es Neues gibt.
 
Queeky schrieb:
@chk142
Du glaubst gar nicht, mit was für alten iPhones die Menschen in der Apple-Welt rumlaufen 😀 Bei Apple gibt es aber auch jahrelang Support für die iPhones in Form von Updates.

Klar, kann ich mir schon gut vorstellen, warum denn auch nicht. Mein PC ist 4 oder 5 Jahre alt.
Nach 4 oder 5 Jahren geht in der Regel auch kein PC kaputt... wir reden hier eher von 15 bis 20 Jahren, wenn nicht irgendwas Unvorhergesehenes passiert. Und, selbst nach 15 bis 20 Jahren kann ein PC oder ein Smartphone noch funktioniere. Ich denke, die Leute, die das "ankreuzen" leben eher ein wenig im Wunderland, was die Vorstellungen angeht. Das möchte ich sehen, dass jemand sein Smartphone immer so lange behält, bis es kaputt geht. So kurzlebig sind die nun auch wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
chk142 schrieb:
Nach 4 oder 5 Jahren geht in der Regel auch kein PC kaputt... wir reden hier eher von 15 bis 20 Jahren,
Ich habe das schon erlebt, innerhalb der Garantiezeit. Irgendwelche Elkos auf dem Motherboard hatten sich verabschiedet, worauf das Motherboard getauscht werden mußte. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ein anderes Problem sind die internen Schnittstellen. Ich sage nur SCSI, IDE, SATA, M.2 . Da kann es nach 10 Jahren eng werden.
Sorry für OT.

chk142 schrieb:
Das möchte ich sehen, dass jemand sein Smartphone immer so lange behält, bis es kaputt geht.
Doch, ich 😊 . Mein letztes von 3 Galaxy S2 von 2011 und mein S5 sind noch da, eher aus Bequemlichkeit und natürlich nicht mehr im scharfen Einsatz. Aber als Bluetooth-MP3-Player tun sie noch ihren Dienst. Im Urlaub möchte ich nicht unbedingt mein aktives Phone mit sämtlichen Banking-Apps drauf an den Strand nehmen.
Ein S2 habe ich wegen Platinenschaden verschrottet, eines wurde von meiner Tochter geschrottet, das S7 ging für das S9+ (jetzt Reserve) in den TradeIn und nur das Xiaomi A2 lite habe ich hier im Forum verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Flashlightfan schrieb:
Ich habe das schon erlebt, innerhalb der Garantiezeit.
Erlebt habe ich das auch schon. Aber, es besteht ein Unterschied zwischen schon mal erlebt, und der Regel. In der Regel halten meine PC's wesentlich länger. So lange, dass ich gar nicht abwarten kann, dass sich da was verabschiedet...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Doch, ich 😊 . Mein letztes von 3 Galaxy S2 von 2011 und mein S5 sind noch da, eher aus Bequemlichkeit und natürlich nicht mehr im scharfen Einsatz.
Nochmal zum mitschreiben: Du hast jedes einzelne Smartphone so lange behalten, bis es kaputt gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Du glaubst gar nicht, mit was für alten iPhones die Menschen in der Apple-Welt rumlaufen 😀 Bei Apple gibt es aber auch jahrelang Support für die iPhones in Form von Updates.
Ja das stimmt, sieht man bei uns auch häufig, der typische Homebutton Look und dicke Bezel, sowas kann man heutzutage gar nicht übersehen. 😂 Aber ich behaupte mal dass die Leute mit so alten Geräten generell eher weniger Wert auf Updates legen oder nicht mal wissen was das ist(auch Leute mit aktuellen Smartphones). 🙃

Meine Mom nutzt auch das alte iPhone 4(oder 5
?) meiner Schwester, hat letztens mal einen neuen Akku bekommen.


chk142 schrieb:
In der Regel halten meine PC's wesentlich länger. So lange, dass ich gar nicht abwarten kann, dass sich da was verabschiedet...
Hehe... Mein Fujitsu Notebook(made in Germany) ist jetzt 6 Jahre alt, bei Warehouse wie neu gekauft. Seit fast einem Jahr habe ich noch ein gebrauchtes Asus Notebook gekauft, beide sind Modelle aus 2013. Mein Samsung Notebook aus 2008 ist nach 6 Jahren kaputt gegangen.

Mein Samsung Note 9 ist jetzt 16 Monate alt, da es das beste Smartphone aller Zeiten ist ^^, will ich es noch Jahre nutzen... Ich kaufe mir halt immer mal ein Zweitgerät so wie das (gebrauchte) S10e jetzt.


Patman75 schrieb:
Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

Nicht mehr allzuoft…:thumbsup:
Mancher hier im Forum aber wie Unterhosen! :lol:


Sorry für etwas offtopic und das späte Edit, ist ja die PE. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Phof, Queeky und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Du hast jedes einzelne Smartphone so lange behalten, bis es kaputt gegangen ist?
Es war doch nur eins. Dieses S2 lag schon jahrelang in der Ecke. An Verkauf war nicht mehr zu denken und einfach wegschmeißen wollte ich es auch nicht. Aber dann entlud es sich innerhalb von 3 Tagen im ausgeschalteten Zustand, und das reproduzierbar. Also habe ich es zu Samsung eingeschickt und die schrieben mir, die Platine wäre kaputt. Eine Reparatur war ökonomisch sinnlos, also habe ich es gleich dort gelassen.
Das zweite S2 (ebenfalls schon total veraltet) habe ich meiner Tochter gegeben, als deren Gerät geklaut worden war. Ich habe es nie wiedergesehen...
Alle anderen alten Geräte sind noch voll funktionstüchtig, aber heute nicht mehr zu gebrauchen. Naja, als MP3-Player schon.
 
Die Frage war aber "Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?", nicht "Wie lange habt ihr Eure nicht mehr verwendeten Smartphones in der Schublade liegen?".
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, Flashlightfan und Observer
@chk142
Eigentlich waren es zwei Fragen 😉 .
Die Frage "Wie oft wechselt ihr euer Smartphone" vom TO und
chk142 schrieb:
Das möchte ich sehen, dass jemand sein Smartphone immer so lange behält, bis es kaputt geht.
von Dir.
Ich habe beide beantwortet.

Stimmt aber, es war nicht die Zweitnutzung oder das Einlagern aussortierter Smartphones gemeint. Sorry, aber Deine Steilvorlage war zu verlockend 😌.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Na gut, dann formuliere ich meine Aussage um, wenn's so schwer verständlich ist. ;)

Das möchte ich sehen, dass jemand immer sein Smartphone so lange (als Hauptgerät) nutzt, bis es kaputt geht.

Außerdem wage ich ebenfalls zu bezweifeln, dass es viele gibt, die jedes ihrer Altgeräte in der Schublade behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Observer
Na irgendwie ist ein Gerät ja auch dann als defekt zu betrachten, wenn es als Hauptgerät hardwaretechnisch nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen kann, Speicher zu klein, Prozessor zu lahm etc pp.
Deshalb habe auch ich für "E" gestimmt 😃

Diesen Punkt könnte der TE natürlich noch in seiner Umfrage ergänzen
 
Nufan schrieb:
Na irgendwie ist ein Gerät ja auch dann als defekt zu betrachten, wenn es als Hauptgerät hardwaretechnisch nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen kann, Speicher zu klein, Prozessor zu lahm etc pp.
Deshalb habe auch ich für "E" gestimmt 😃
Dass ist mit Sicherheit nicht gleichzusetzen damit, dass das Gerät defekt ist. Du hättest eine der anderen Optionen auswählen sollen.

Genau das meine ich: Leute wählen Option E, obwohl es überhaupt nicht auf sie zutrifft.
 

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
425
lazymaster
lazymaster
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
557
Skyhigh
Skyhigh
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
724
dtp
D
Zurück
Oben Unten