Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

  • Alle 3 Jahre oder später?

    Stimmen: 27 23,3%
  • Alle 2 Jahre?

    Stimmen: 38 32,8%
  • Jedes Jahr?

    Stimmen: 27 23,3%
  • Öfter im Jahr?

    Stimmen: 25 21,6%
  • Ich kaufe erst ein neues, wenn das alte defekt ist

    Stimmen: 9 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Queeky schrieb:
@chk142
Du glaubst gar nicht, mit was für alten iPhones die Menschen in der Apple-Welt rumlaufen 😀 Bei Apple gibt es aber auch jahrelang Support für die iPhones in Form von Updates.

Die iPhone Benutzer die ich kenne (bis auf meine Tochter) benutzen ihr iPhone relativ lange. Das liegt aber nicht am support. Der ist denen sowas von egal. Es liegt daran, das die Dinger verdammt teuer waren und entsprechend lange halten sollen. Erst wenn die zu langsam geworden sind, der Akku nicht mehr so lange hält oder das Teil einfach zu oft heruntergefallen ist wird ein neues gekauft.


@topic
Ich nutze normalerweise meine Geräte 2-3 Jahre. Es kommt immer darauf an ob ein neues Gerät rauskommt, wo der haben will Faktor so hoch ist, das ich nicht anders kann. Das Problem ist, es wird meist teurer weil dann meine Frau auch ein neues haben will. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Willst du denn nie mal 'dein' Gerät finden womit du total eingespielt bist und/oder vielleicht eine persönliche Bindung entsteht!? Ich finde das ja irgendwie schade...

Also ich brauche für ein paar Jahre ein Gerät womit ich quasi alles blind machen kann, was mir zuverlässig die gleiche Foto-Qualität liefert usw. 🥰

Um den Spieltrieb bzw. die Neugier zu befriedigen dann eben ein Zweitgerät. 🙂

@JustDroidIt Sofern ich gemeint war:
Quasi unbeabsichtigt habe ich das tatsächlich: Seit Dez. 2020 habe ich ein iP12 in Benutzung; ein längerer Gebrauch war gar nicht intendiert, aber irgendwie habe ich bislang nicht das Bedürfnis gehabt, mich davon zu trennen, weil: "it just works" ;)
 
AlfredENeumann schrieb:
Es liegt daran, das die Dinger verdammt teuer waren und entsprechend lange halten sollen.
Wenn ich mir anschaue, was Samsung inzwischen für Preise aufruft, dann finde ich "verdammt teuer" im Zusammenhang mit Apple nicht mehr zutreffend:
Samsung S21 für 849€, iPhone 12 für 899 €, das sind gerade mal 50 € Unterschied.
Samsung S21 Ultra für 1249 €, iPhone 12 Pro Max für 1249 €, kein Unterschied.
Das sind die Preise, die die Hersteller in ihren Webshops aufrufen.
Und die Handys von Sony spielen in der gleichen Preisklasse, Xperia 1 III für 1299 € oder das Xperia 5 III für 999 €.
Günstiger wird's erst, wenn ich mir Handys von z.B. OnePlus oder Oppo anschaue.
Apple und "verdammt teuer" trifft da irgendwie nicht mehr zu, finde ich. Und Handys von Samsung halten auch lange. In den Foren liest man auch immer wieder so etwas wie "ich habe hier noch ein S7 und möchte mir jetzt mal ein neues Galaxy kaufen".
Was am Ende bleibt, ist der längere Software-Support bei Apple.
 
iPhone 3GS, iPhone 6S, iPhone 12 mehr waren es bisher nicht in 12 Jahren Smartphone Nutzung.
Die Äpfel faulen zum Glück nicht so schnell.
 
Also ich ziehe mal ein Resümee: 72,7% hier haben ihr Smartphone 2 Jahre oder kürzer.

Nur damit ich mal die Statistik vorzeigen kann, wenn wieder einmal jemand behauptet, dass er und all seine Verwandten und Bekannten ihre Smartphones so lange haben, bis ihnen die Haare grau werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 9 Monaten 3 Stück. Billig bei Kumpels und Ebay abgestaubt
 
Bei mir sind es meist 1,5 - 2 Jahre, sofern ich mit dem Gerät gut zurechtkomme. Dann lässt der Akku meistens schon merkbar nach und der Reiz nach den aktuellen Geräten lässt mich wechseln.
Ob daher 24 oder 48 Monate Updates garantiert werden, ist mir eigentlich egal.
 
chk142 schrieb:
Nur damit ich mal die Statistik vorzeigen kann
Die hinkt aber, weil hier im Forum die technikaffinen "Freaks" posten, die viel öfter ihre Geräte wechseln als Otto und Ottilie Normalverbraucher 😉 .
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Flashlightfan Das mag sein, aber es taugt, um sich oder Dritten den Kauf des nächsten, übernächsten ...usw. technischen Spielzeugs schön zu reden. Man bleibt schließlich innerhalb einer Mehrheit einer Statistik. ;)
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Flashlightfan
Alle 1-2 Jahre. Wenn ich Lust auf was neues habe und ich ein passendes Modell zum passenden Preis sehe, kaufe ich es mir einfach. Das alte Gerät geht dann in den Verkauf.
Meine letzten 3 Geräte waren das Galaxy S9+ (18 Monate), Xiaomi Mi 9T Pro (12 Monate) und jetzt seit Dezember 2020 das Poco F2 Pro, aktuell noch nicht mit der Absicht, zu wechseln. Das Xiaomi Mix 4 könnte mich reizen, aber das ist ja hierzulande eh noch nicht auf dem Markt. Wenn es so weit ist, und ich das passende Angebot finde, könnte der nächste Wechsel so weit sein.

Aber ob das tatsächlich stattfinden wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn nicht habe ich auch kein Problem damit, das F2 Pro noch ein weiteres Jahr zu nutzen. So nach spätestens 2,5-3 Jahren sollte dann aber defintiv was neues her.
Desto länger ich das Smartphone nutze, je geringer der Restwert. Bisher konnte ich meine Altgeräte immer zu einem guten Preis wieder loswerden und hatte diese zuvor zu einem guten Preis gekauft, daher ist es nicht mal ein großer finanzieller Aufwand.
 
Nur wenn es kaputt geht, nicht mehr ausreichend schnell ist oder der Akku schwächer wird und nicht mehr über den Tag kommt.
Aktuell habe ich seit 06/18 ein OnePlus 6
 
Alle paar Tage. Hab ja genug rumliegen. ;)
Dieses Jahr, bis jetzt, 4 neue Handys. 🙈 Also viel zu oft.
 
Um mal ein Fazit zu ziehen: 77.5% der Leute, die bei dieser Umfrage mitgemacht haben, wechseln ihr Smartphone alle 2 Jahre, oder schon eher. Lediglich 22.5% wechseln ihr Smartphone alle 3 Jahre oder später.

Nur dafür, dass ich mal wieder ein gutes Argument benötige, wenn es hier in einer Diskussion mal wieder heißt "Also ich und alle die ich kenne haben unsere Smartphones 5 Jahre und länger!!". Also, die angeblich so nachhaltige Crew. ;) Ja, das kommt schon des Öfteren vor, dass sowas hier geschrieben wird... glaube ich sogar. Ist das aber deshalb eine Generalität? Mitnichten, offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Da stimme ich Dir voll zu.
Wenn man mal über den Smartphone-Tellerrand hinausschaut, sieht man ja bei allem technischen Gerät eine Weiterentwicklung, mal langsam, mal schneller. Auch die "Umgebung", in der diese Geräte eingesetzt werden, ändert sich. Ich halte es dann so, daß ich ein neues Gerät kaufe, wenn sowohl die Geräteentwicklung als auch die Einsatzbedingungen einen Sprung nach vorn getan haben und praxistauglich geworden sind. "Early Bird" ist nichts für mich.

Beim Wohnzimmer-Fernseher sah das bei mir so aus:
- 1997 großer Röhrenfernseher mit SCART-Anschluß und Analog-Tuner
- 2008 TFT-Flatscreen-Fernseher Full-HD mit HDMI 1.2 und Analog-Tuner
- 2017 OLED-Flatscreen-Fernseher 4k mit HDMI 2 und Analog- und Digitaltunern
Die Geräteentwicklung ging von der Röhre zum 4k-Screen (jetzt schon 8k), die Umgebungsentwicklung vom Analog- zum Digitaltuner und von SCART zu HDMI 2.1.

Bei Smartphones verläuft die Entwicklung sowohl der Hardware als auch der Software (Betriebssystem, App-Anforderungen, Funkstandards) relativ schnell. Daher ist es normal, wenn auch der private Gerätewechsel öfters erfolgt. Andererseits haben Geräte irgendwann eine Leistungsstärke erreicht, bei der nur noch die "Umgebung" oder ein Defekt einen Neukauf erzwingen. Ich werde mir also z. B. keinen 8k-Fernseher kaufen, aber vielleicht einen, dessen neue Schnittstellen erforderlich sind, um aktuellen Content wiederzugeben.

Jeder sollte also nach seinen eigenen Anforderungen entscheiden, wann und wie oft er sich ein neues Gerät zulegt. Kommt dann noch der Hobby-Faktor dazu, kann es heftig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich ebenso wie meine Mutter nur Tarife ohne Gerät dazu verwenden so etwa alle 4 Jahre.

Dafor läuft ja alles wunderbar und man sieht keinen derben Sprung Technisch.

Wir kaufen dann aber auch in der Regel die Top Liga die lange Freude macht bsp. S10+ oder jetzt S20 Ultra 5G was im Fokus liegt.

Die alten Geräte werden dann als Backup / 2 Gerät gehalten und wenns über 3x werden wird 1x verkauft.

Denke ist so Recht Nachhaltig
 
Ich Wechsel meist mein Handy alle 2 Jahre da dann mein Vertrag verlängert wird, wenn dann was interessantes dabei ist Wechsel ich.
 
Kommt drauf an wen man fragt.

Meine Frau würde sagen zu oft.....

Ich würde sagen nicht oft genug🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan, Hermes, SvenAusPirna und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
425
lazymaster
lazymaster
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
557
Skyhigh
Skyhigh
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
729
dtp
D
Zurück
Oben Unten