Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft wechselt ihr euer Smartphone?

  • Alle 3 Jahre oder später?

    Stimmen: 27 23,3%
  • Alle 2 Jahre?

    Stimmen: 38 32,8%
  • Jedes Jahr?

    Stimmen: 27 23,3%
  • Öfter im Jahr?

    Stimmen: 25 21,6%
  • Ich kaufe erst ein neues, wenn das alte defekt ist

    Stimmen: 9 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Welche Option hätte ich denn auswählen sollen? Ich habe doch erklärt, warum ich E als zutreffend empfinde 🤷‍♂️
 
@SvenAusPirna 's und @rockster76 's Antworten stehen noch aus! ⚠ 🤭
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, SvenAusPirna und rockster76
Also @SvenAusPirna und ich sind sicherlich Extrembeispiele was die Smartphones angeht.

Ich wechsle mehr oder weniger wöchentlich oder bekomme auch mal 2-3 neue in der Woche. Bei aktuell 35 Smartphones in 2021 ist es im Schnitt ein Smartphone pro Woche 🤷🏻
 
  • Danke
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Wähler, Observer, Hermes und 2 andere
ich kaufe meist nach 2-3 Jahren ein neues da dann meist das Smartphone im Akku durch war und auch so nicht wirklich zufrieden, bzw. nicht mehr wirklich angenehm nutzbar war bzw. andere größere Probleme hatte.
Ich brauche aber definitiv nicht immer was neues, nur weil es halt neu ist mir geht es einfach um Funktion im Alltag.
 
Ich hab irgendwann aufgehört zu Zählen 😆😆😆
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: JustDroidIt, chk142, Observer und 2 andere
Nufan schrieb:
Welche Option hätte ich denn auswählen sollen? Ich habe doch erklärt, warum ich E als zutreffend empfinde 🤷‍♂️
Die Option, die den Zeitrahmen trifft, in dem du deine Geräte in der Regel nutzt. Ist doch nicht so schwer.

Wenn du das Gerät in die Schublade steckst, weil es dir nicht mehr schnell genug ist, ist das kein Defekt, sondern eine Entscheidung von dir, dass du lieber ein neues Gerät nutzen möchtest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rockster76 schrieb:
Ich wechsle mehr oder weniger wöchentlich oder bekomme auch mal 2-3 neue in der Woche. Bei aktuell 35 Smartphones in 2021 ist es im Schnitt ein Smartphone pro Woche 🤷🏻
😲

Nun fühle ich mich schon viel besser mit meiner doch recht langen Nutzungsdauer, danke sehr. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna, Blacky12, Observer und 2 andere
@chk142 Gern geschehen 😄
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Observer und chk142
Ich hatte eigentlich immer nen relativ hohen Verschleiß, was Smartphones anging. Ich hatte i.d.R. keins länger als ein Jahr, außer bei einigen löblichen Ausnahmen (ich liebe immer noch das Redmi Note 4).

Man wird ja auch älter und reifer, und mittlerweile ist mir mein Smartphone nicht mehr so wichtig. Es muss nicht viel können: Telefonieren, Kalender, verschiedenste Messenger, mal ein Foto (eher zu dokumentarischen Zwecken).

Also entschied ich mich im November 2020, ein iPhone SE zu kaufen (nicht mehr so die Ambitionen zum Flashen und rumbasteln). Ich wollte das eigentlich behalten, bis das SE3 raus kommt, aus verschiedenen Gründen. Das war super, null Probleme, lief alles einwandfrei. Dann kam letzten Monat so ne Ankündigung von Apple, der ich ziemlich widerspreche, und da habe ich es dann verscherbelt. Als Ersatz kam dann das OnePlus Nord her, allerdings kam ich mit dem Betriebssystem mal so gar nicht zurecht und die Unterstützung aus der Community war auch eher dürftig, trotz offiziellem LineageOS. Also ging es zurück. Dann habe ich mir ein Moto G30 gekauft. Klar ist das ein Rückschritt, aber wenn wir mal objektiv betrachten, relativiert sich das: Das G30 hat einen riesigen Akku, ein 90 Hz Display, und ich kenne das Telefon weil ich seit Release eines von meiner Firma gestellt bekommen habe. Was bringt mir 5G, was nicht viel schneller als LTE ist und ich in vielleicht 30% von D nutzen kann, momentan? Das Nord hatte mir zu viel Schnickschnack den ich nicht brauche, und war mir ehrlich gesagt auch zu teuer.

Mit dem G30 bin ich bis jetzt rundum zufrieden und möchte das eigentlich auch gerne behalten, bis es dann kaputt ist oder so veraltet von der Software her, dass es nicht mehr sicher betrieben werden kann. Da Motorola/Lenovo bei den G Modellen immer ein Android-Versionsupdate pusht und es Sicherheitsupdates für drei Jahre gibt, bin ich da guter Dinge. Es wurde ja schon mit Android 11 ausgeliefert. Besonders gefällt mir auch, dass die Software zu 96% Stock ist. Das einzige, was geändert wurde, sind ein Icon in der Statusleiste und die Moto-App kam dazu, dabei noch ein paar echt clevere Gesten und Einstellungsmöglichkeiten. Kann ich mir gefallen lassen.
 
chk142 schrieb:
Die Option, die den Zeitrahmen trifft, in dem du deine Geräte in der Regel nutzt.
Es ist aber nicht gefragt, wieviel Geräte in den letzten 10 Jahren verschlissen oder fallengelassen wurden.
Hätte ich etwas anderes angehakt, würde das fälschlicherweise einen geplanten Neukaufintervall von zB drei Jahren implizieren. Wenn ich ein Gerät erwerbe, dann aber mit dem Anspruch es solange zu nutzen, bis 'es nicht mehr geht', das kann ein Hardwareschaden genauso wie Schwachbrüstigkeit der Hardware sein (wobei letzteres mit Geräten aus den letzten Jahren faktisch nicht mehr eintreten sollte, wenn man nicht den letzten Schrott kauft). Ist doch nicht so schwer.
 
@Nufan Die Option, die du angehakt hast, heißt:
Ich kaufe erst ein neues, wenn das alte defekt ist
Kaufst du nun erst ein neues, wenn das alte defekt ist, oder nicht? Irgendwie redest du um den heißen Brei herum. ;)

Es ist wirklich nicht so schwer. Entweder du kaufst ein neues wenn das alte defekt ist, oder nicht. Und zwar immer. Dafür ist die Option da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und JustDroidIt
Nun lass ihn doch! 😄



@SvenAusPirna
🙁 weil die Zahl hätte mich echt interessiert. 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: rockster76, SvenAusPirna und Observer
für mich ist ein Smartphone auch defekt wenn es meinen Alltag nicht mehr vernünftig bewältigen kann, daher letzten Punkt gewählt.
Bei meinem 7 Pro ging z.B. dann mit nem Update seit einigen Monaten kein VoLTE mehr.

Mein altes LG G5 ist in der Arbeit nicht nutzbar da einfach der Empfang zu schwach ist, muss also auch ersetzt werden auch wenn es sonst noch halbwegs taugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mal Nachzählen 😄
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Nuvirus schrieb:
für mich ist ein Smartphone auch defekt wenn es meinen Alltag nicht mehr vernünftig bewältigen kann, daher letzten Punkt gewählt.
"Defekt" ist eigentlich ein feststehende Begriff, der etwas bedeutet. Wenn wir uns die Begriffe jetzt immer so drehen, wie wir sie gerne hätten, dann ist nicht mehr viel mit Kommunikation und Verständnis.

Duden | defekt | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Bedeutung
schadhaft, nicht in Ordnung

Bitte lasst uns doch bei dieser Bedeutung bleiben, und nicht eine neue erfinden. Sonst können wir uns dieses ganze Thema sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Du hast recht und wir unsere Ruh'


JustDroidIt schrieb:
Nun lass ihn doch! 😄
..von ihr dir habe ich auch lange nix wirklich gehaltvolles mehr gelesen 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Ist das hier nicht die Plauderecke und du schreibst ja selbst so schwammig.

Mein Beitrag bestand übrigens aus 2 Sätzen... 👋
 
  • Wow
Reaktionen: Nufan
  • Danke
Reaktionen: StefanWo
Warte doch einfach ab, bis der TE (oder die Moderation) Punkt E/ die Umfrage entsprechend ergänzt haben.
Warum Nuvirus und ich für E gestimmt haben, wurde dir doch erklärt. Ob du das verstehen kannst/ willst ist mir egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit Beginn meiner persönlichen Smartphone-Ära auch bestimmt 4-5 mal im Jahr ein neues bzw. anderes Gerät gehabt. Zu 95% waren das Android Geräte, selten auch mal iPhones. Wie ein anderer hier schon geschrieben hatte, waren die Unterschiede zwischen den Handys damals riesengroß - und zwar in allen belangen, Leistung, Akku, Software etc. Ich kann mich noch gut an das rumgebastel mit DarkyRom auf dem Galaxy S1 erinnern, um da ne aktuellere Android Version raufzukriegen oder wie schnell -(aber auch schlecht programmiert) plötzlich das LG Speed mit dual core cpu war, wow!

Irgendwann bin ich dann auf die Nexus Reihe umgestiegen und hab seit dem auch eigentlich nichts anderes mehr benutzt. Die Telefone hatte ich immer so ca. 1 Jahr und mir dann das jeweils neue Nexus geholt. Die alten Geräte hat immer mein Vater geerbt. Er ist vor kurzem erst von meinem alten Nexus 5X auf ein pixel 4a umgestiegen.

Jetzt hab ich seit fast 3 Jahren mein pixel 3xl, mit dem ich super zufrieden bin. Ist noch Pfeilschnell und hat immer noch eine der besten Kameras auf dem Markt in meinen Augen. Schade das jetzt der Support endet. Sonst würde ich es noch weiternutzen.

Bei mir wird es dann das Pixel 6 werden, welches ich dann auch bis supportende nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und SvenAusPirna
Ich wechsle in der Regel alle paar Mon..., ähm Wochen das Smartphone.
Reicht das für eine Aufnahme in die Smartphone-Nerd-Selbsthilfegruppe? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
425
lazymaster
lazymaster
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
557
Skyhigh
Skyhigh
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
729
dtp
D
Zurück
Oben Unten