Wie oft/Wann ladet ihr euer Smartphone?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft ladet ihr euer Handy?

• Umfrageteilnehmer
    21
A

anettchen

Dauer-User
730
Hallo, mir kam so die Frage auf...ob ich echt verwöhnt bin von meinem Ultra...oder ob es normal/standart ist, das man sein Handy jeden Tag laden muss, bzw. es einfach macht.
Ist eine Akkuleistung schlecht, wenn man jeden Tag laden muss?

Wie ladet ihr, gern auch mit Angabe welches Handy ihr nutzt...
Einfach mal so aus Neugier...

Ich lade mein S23 (das kleine ohne Plus) in der Regel jeden 2. Abend mit noch ca. 25 % Restakku auf 85 %.
Ich nutze es recht wenig, da ich zu Hause ein Tablet nutze, welches ich jeden Abend lade.

Zu Hause komme ich zwei Tage hin. Im Urlaub lade ich aufgrund vieler Fotos täglich, wobei ich theoretisch auch 1,5 Tage hinkommen würde.

@anettchen ist mit jedem 2. Tag zwei Tage gemeint?

@Dresden1982
Ja, so in etwa...

Ich komme auch mind. 1,5 Tage hin...eher 2 Tage. Auf Arbeit bin ich bis zu 5 Stunden online...aber komme trotzdem mit ca. 50 Prozent nach Hause.
Wenn ich zuhauee bin, nutze ich eher den Rechner, auch Whatsapp läuft über ihn. Dann liegt das Handy mehr rum...und da würde ich auch auf 3 Tage kommen.

Ich nutze mein Smartphone eher moderat, zwischen 3-4 Std. DoT circa. Mein Pixel 7 Pro muss ich alle 2-3 Tage laden, mein OnePlus 9 Pro alle 1,5-2 Tage.

Der Snapdragon 888 im OnePlus ist nicht gerade energieeffizient.

anettchen schrieb:
Nö. Handys haben alle unterschiedliche Laufzeiten und werden unterschiedlich genutzt. Manchmal sind mein abends ziemlich leer, manchmal würden sie zwei Tage reichen.
Da ich aber überwiegend induktiv lade, lege ich das Handy zwischendurch immer mal wieder auf die Station.
(Galaxy S23U /S24)

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Hego.dmsk
Naja...ich überlege aufs S24 Plus umzusteigen, weil es einfach handlicher ist...die Performance stimmt. Aber grad im Standby und unterwegs im mobilen Netz soll der Verbrauch nicht so toll sein...also da verliert es halt Prozente...ich nutze eigentlich nie WLan...

@anettchen
Naja. Was heißt schon "nicht so toll"? Heißt es bei meinem S24 auch. Über den Tag komm ich trotzdem locker damit.

Etwa alle zwei Wochen muss das Ding an die Steckdose.
Wenn ich vergesse den Schrittzähler abzuschalten geht es deutlich schneller in die Knie.

Meist komme ich mit meinem Pixel 8 Pro sogar über 2 Tage hin. Fairerweise muss man sagen, dass das Anfangs "nur" gut 1,5 Tage waren, aber durch Updates spürbar besser wurde.
Allerdings in klassischer Urlaubs- bzw. Ausflugssituation (nur Mobilfunk, viele Fotos, Outdoor mit hoher Displayhelligkeit) lade ich täglich.
Anmerken möchte ich, dass ich eine überschaubare Anzahl an Apps installiert habe, keine Betas, andere Launcher, abenteuerliche Basteleien im System und die üblichen, bekannten Stromfresser (Apps z.B. von Meta, Spotify....) meide wie der Teufel das Weihwasser.

Mit dem Xiaomi 14 Ultra eigentlich immer ca. zwei Tage, ohne irgendwas zu deaktivieren.
Außer bei Ausflügen mit Unmengen an Fotos, dann muss es Abend wieder aufgeladen werden.
Durchs Schnellladegerät warte ich aber nicht immer auf leeren Akku, sondern lege das Smartphone zu Hause auch zwischendurch mal in die Ladeschale.
Da ich aber im Auto auf der Fahrt von und zu Ausflügen auch nachladen kann, gucke ich fast nie auf den Akkustand, wenn wir unterwegs sind.
Und der Kameragriff des Xiaomi hat ja auch noch einen Akku.

anettchen schrieb:

Die Frage verstehe ich nicht. Sie ergibt auch keinen Sinn.

Es hängt doch von der Nutzung und der Akkugröße ab.

Schlecht ist es, wenn man ein Smartphone mit 30.000 mah jeden 4. Tag laden muss , obwohl man es nur 1 Stunde am Tag benutzt.

Gut ist es, wenn man ein Smartphone mit 2.000 mah zweimal am Tag laden muss, obwohl man es täglich 8 Stunden benutzt.

Ich lade mein Smartphone mehrmals am Tag zwischendurch für ein paar Minuten wie es sich gerade ergibt.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich kann leider nicht abstimmen:]

Ich lade alle 3 Tage wieder auf 100% auf. Pro Tag hab ich dann ungefähr 2,5 Stunden DOT
Samsung S24+

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
🤣

Anhänge

• images (13).jpeg
    images (13).jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: pueh
ich habe ja (noch) das Akkusparen aktiviert, aber seit das von 85 auf 80% gesenkt wurde, muss ich auch untertags öfters mal nachladen - werde wohl (oder übel) wieder auf 100% gehen...

Das kannst du doch mittels einer Routine wieder auf 85 % hochsetzen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

oh... geht das ohne seperate App? Bixby habe ich auch deaktiviert :)

Ich lade das Pixel 7 Pro mindestens jede Nacht, aber nicht weil es nötig ist, sondern weil der QI Lader einladend rumsteht. Aber idR lade ich nur auf 80%, mit per Tasker gesteuerter Abschaltung der Steckdose.

Die einleitende Frage ist somit nicht beantwortbar. Ein voller Akku reicht für über 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Akku-Laden angeht, da mache ich mir keinen Kopf darüber, ob nur bis 80 % oder bis 85 %, oder bis voll, und ob das nun "gesund" für den Akku ist.
Ich lade so, dass es für mich passt, und nicht andersrum.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, marcodj und Observer
@pueh
Unter Modi und Routinen folgendes eingeben.

Anhänge

• Screenshot_20240727_083512_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240727_083512_Modes and Routines.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh