Wie oft gucke ich aufs Smartphone? Bin ich Smartphone-süchtig?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7af6174ff89fa382df26ab95518d0b05.jpg

• Danke
Reaktionen: Janity, Randall Flagg, mblaster4711 und 3 andere
@don_giovanni ja, Spanien. Das ist ein guter Hinweis. Ich fahre alle paar Jahre in ein Ferienhaus nach Spanien. Da wo ich immer hin fahre gibt es kein WLAN. Bisher habe ich es überlebt. Auch wenn ich nach zwei Wochen gefühlt tausend WhatsApp-Nachrichten hatte :'D

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und MrWeidenMr
@don_giovanni
Ein guter und wohlüberlegter Artikel, habe ihn sehr gerne gelesen. Weil eine wohl überlegte Antwort meinerseits aber zu viel Zeit erfordern würde, beschränke ich mich auf was Wesentliche: Danke.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und MrWeidenMr
@MrWeidenMr Ganz genau das meinte ich - man überlebt das ;) Und diesen Gefühls sollte man sich auch dann bewusst sein, wenn man im Alltag ist. Dann baut sich nicht so schnell ein inneres Verlangen iSv "es muss jetzt sein" auf :)

Vielen Dank @Steb =)

• Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Das eine Mensch sich nur um die 100 Personen merken kann ist ein ganz alter Hut.
Schon im Römischen Reich waren daher einem Centurio 80 Mann (Kavallerie 120) unterstellt.
Centurio – Wikipedia

Und nicht zu vergessen: "Freunde" helfen einem bei einem Umzug oder ähnlichem.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und don_giovanni
Wie cool, dass das schon so alt ist @mblaster4711 :) :thumbup:

Und das mit dem Umzug .... hammer :D :D
Aber wahr :p

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich gebe zu, dass ich das in einem Bericht zum Thema Facebook vor ein paar Jahren auf arte gesehen habe.

Ein passendes Lied gibt dazu von den Fanta4 "lass sehen":
Schuhe aus, Hose runter
genug gepost, was ist los da drunter
Kann mich schon gar nicht mehr an dich erinnern
kenne nur noch Kommentare an deiner Pinnwand

Doch ich habe keine Lust hier was zu posten
oder irgendjemand anzustupsen
Wenn du mich suchst, weißt du, wo du mich findest, ja
und hast du Durst, dann gehen wir einen trinken

Gibt es irgendein Problem, dann komm zu mir
ich will nichts darüber lesen und dann kommentieren
Kommunizieren in eine Richtung, ne, will dein Gesicht sehen, nicht Science Fiction
Alle haben nen iPhone, ich hab Langeweile
keiner will vorbei kommen, jeder will dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und don_giovanni
Ich schreibe solche Artikel auch ganz gerne :p
Ist mal was anderes :D

Schön zu hören, dass ich die nicht nur "für mich" schreibe xD

• Danke
Reaktionen: Janity
Also ich habe im Laufe meines Lebens schon sehr vieles miterlebt, aber habe mich noch von keinem Dienst oder was auch immer verändern lassen!
Es ist von Vorteil wenn man die ganzen Sachen nutzen kann, aber es ist doch keine Pflicht so handeln zu müssen, wie es sich alle vorstellen. Ich muß doch nicht alles liken oder kommentieren und kann mich trotzdem informieren, aber halt eben wenn ich es will. Darum verstehe ich auch die Mehrheit nicht, warum sie alle so handeln, weil sie meinen so handeln zu müssen oder eben auch nicht mehr anders können, weil es schon zwanghaft ist!
Vielleicht liegts am Alter/Verstand, natürlich nutze ich auch die Dienste und Möglichkeiten, habe mich aber noch nie dazu hinreißen lassen meine Gewohnheiten zu ändern.
Eher mache ich es dann absichtlich anders ;)
Darum habe ich auch Android den Rücken gekehrt und bin zu Win Mobile, bin kein Poweruser, also benötige ich auch nicht viele Apps und das was es gibt genügt mir vollkommen. Und schon habe ich wieder was schönes Anderes, egal was der Rest der Menschheit davon hält.
Ich will auch nicht für jegliche Situation eine App, das macht doch sowas von abhängig, dass die Leute dann gefangen sind wie wir ja sehr schön sehen und es dann stetig stressiger werden muß. Alleine schon dadurch das Ganze in Schuß zu halten, sei es durch Updates, wenn mal wieder was schief geht oder eben auch nur dadurch weil man sich immer und immer mehr aufhalst!
Darum kann eigentlich kommen was will, ich bleibe so wie ich bin, werde mich nie umdrehen/verändern lassen, sei es auch noch so praktisch und einfach.

:)

• Danke
don_giovanni schrieb:
...Aber ich verspreche euch eines: Ihr werdet garantiert nicht auf eurem Totenbett liegen und euch sagen, "Hätte ich doch nur mehr mit meinem Mobiltelefon gespielt". Denn darauf kommt es am Lebensende definitiv nicht an.

Amen, Bruder! ;)

Ich denke auch, so cool die Technik heute auch ist (und genauso uncool die Fehler, die mit ihr einhergehen), man sollte sich auch Pausen gönnen und einfach mal das Ding beiseite legen.
Ich muss nicht immer auf den Laufenden sein und vor allem nicht immer und überall erreichbar sein. Oft ecke ich damit an "wofür hast du das Ding?!", aber die Freiheit nehm ich mir einfach nach wie vor. Ich seh die Mobilgeschichte als nützliches Werkzeug, aber beherrschen lassen sollte man sich nicht davon.

Mannomann, wie haben wir nur damals überleben können ohne sowas :blink:

:lol:

• Danke
Reaktionen: Janity und don_giovanni
Vielen Dank für dein Feedback @iieksi :)

Leider definieren viel zu viele Menschen "Freiheit" heute als unkontrolliertes Daddeln und dauerndes Erreichbarsein ...
Das kann einfach mittel- und langfristig nicht gesund sein o.O

Aber das wird die breite Masse erst merken, wenn sich Dinge wie Burn-Out und Co. noch mehr häufen, als sie es eh schon tun :(

• Danke
Reaktionen: iieksi und Janity
Dass das Thema aufgegriffen wird halte ich für richtig und sinnvoll und würde mir auch weitergehende Infos & Artikel (nicht Forendiskussionen sondern recherchierte Beiträge der Android-Hilfe) wünschen, beispielsweise bzgl. SAR-Wert, Kurzsichtigkeit in Verbindung mit (starker) Smartphonenutzung, Smartphone- und Internetsucht und auch Hilfsangebote, sinnvoller Umgang mit dem Gerät usw.; hier tut sich unheimlich viel, das heißt man kann immer wieder die Themen aufgreifen und aktualisieren. Es wird auch sicherlich in Zukunft immer öfter diskutiert werden, durch die Bank weg in allen Medien.

• Danke
@Razzupaltuff
Danke dir für das Feedback :)

Ich hoffe, dass du recht behältst und sich die Medien künftig auch mehr den mit der Smartphone-Nutzung verbundenen Problemen widmen werden.
Noch sind viele Leute da herzlich unsensibel - und sehen das Dauer-Daddeln als "Freiheit" an ;)

Das Problem ist, dass die Industrie selbst kein Interesse an solchen Studien hat (es wird mit Sicherheit ausreichend viele "gegenläufige" Ergebnisse geben ;) traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast).

Denn wenn die Leute vernünftig mit den Geräten umgehen, dann werden sicherlich weniger Smartphones verkauft. Die Gewinnspanne ist riesig & es wird ja suggeriert, dass man alle 1 - 2 Jahre ein neues Gerät benötigt. Der Wunsch nach dem Konsum wird geweckt und das bislang sehr erfolgreich.

Das Smartphone löst in dem Sinne das herkömmlich Internet auf dem PC ab. Die Internetsucht gibt es ja schon lange.