Wie objektiv ist Technik Youtube Deutschland?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerJochen

Dauer-User
608
Nachdem ja dieser Tweet für etwas Kritik gesorgt hat, was ich absolut verstehe, wollte ich mal wissen ob ihr euch Rat von Youtube Deutschland einholt? Also schaut ihr Videos von Felixba, iknowReview oder Technikfaultier und Co?

Wie objektiv können solche Kanäle denn sein, wenn sie von Herstellern eingeflogen und sichtlich umgarnt werden. Gutes Beispiel auch das Video von Sparmag direkt in Silverstone gedreht - man merkt die Euphorie aufgrund der Rennstrecke und da stellt sich einem die Frage: Wie objektiv kann man da noch sein? Wenn man nämlich die Wahrheit sagen würde oder bisschen zu krass wäre, würde man sicher nicht mehr eingeladen werden. Leider leben diese digitalen Nomaden einfach davon und laben sich in diesem Umgarnen.

Influencer / Youtuber und Industrie umarmen sich und ab da sollte man eben aufpassen mit dem einholen von Meinungen für eine Kaufentscheidung.

Da finde ich das Video von AlexiBexi hinsichtlich eben dieser Branche einfach nur wahr:

Wie seht ihr diese Entwicklung und diese Szene?

Wenn ich selten mal Videos dort gucke, hab ich nicht den Eindruck, als würden die Macher mir etwas verschweigen. Und am Ende entscheide ich schließlich selbst. Wenn der Youtuber etwas erwähnt und selbst glaubt, das sei alles gar nicht so schlimm, dann kann ich ja immer noch eine Bewertung vornehmen. Blind vertrauen würde ich denen nicht, aber das gilt nicht nur für die. Wenn jetzt allerdings jemand anfängt und verschweigt negative Aspekte eines Smartphones, dann hört es leider für mich auf. Aber wie gesagt, das Gefühl hab ich jetzt nicht.

Ich schaue grundsätzlich nur englischsprachige Videos über Technik/Smartphones, weil ich konsumiere generell fast nur in Englisch schon wegen Filmen und Animes(Untertitel) . Deutsche Videos über Technik sind oft ziemlich peinlich von der Aussprache des 'Denglisch' her. :o Auch die englischen Reviews sind meist nicht besonders objektiv, das merkt man schnell wenn man kein Naivchen ist, die wenigsten Tester werden wohl die Geräte selbst kaufen. :sneaky: Aber ich informiere mich per Videos auch eher über Features/Ausstattung, die Geräte mal in Bewegung zu sehen etc. und nicht wegen der Meinung oder Wertung derjenigen Person.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Test von einem großen Youtuber.

Das GPS ist eigentlich ganz in Ordnung. Ich hab gestern eine Radtour gemacht und es war fix und genau. War aber eher im ländlichen Gebiet unterwegs. Hatte dort leichte Bedenken weil das Poco kein Dual GPS unterstützt.

Jammert der in allen seinen Videos so rum?
Ist ja nicht auszuhalten.
Ein Displayfetischist ist ja ein Waisenknabe dagegen... 🙄

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: MuP, IceMan, HerrDoctorPhone und 7 andere
@rumper ...ist auch so ein Lieblings-Fozzie von mir 😂👎 Auf jeden Fall passt der Name zu Erscheinungsbild😂👍

• Wow
  • Haha
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
Ich schau die Videos auch öfter mal, aber nüchtern betrachtet eher weil halbwegs unterhaltsam und wg. Unboxings, weniger weil superkorrekt.

• Wow
  • Danke
Bin das vom Technikfaultier eigentlich gar nicht so gewohnt dass der dermaßen pingelig an ein 200€ rangeht. Er bewertet das Poco X3 - das ganz klar als Einsteiger Gerät preislich positioniert wurde - anhand Flagship-1000€-Handy-Kriterien. Check ich nicht.

• Danke
Reaktionen: MuP, HerrDoctorPhone, RED_NINJA und eine weitere Person
Der ist bockig, das ein so günstiges Gerät so viel kann wie seine Eierfone... 😅

Wird eigentlich hier im Forum für viele "Youtuber" Werbung durch eigene Threads gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: MuP, IceMan, HerrDoctorPhone und 4 andere
Als ob das jetzt so viele lesen.. Werbung kann man das wohl nicht nennen.

• Wow
Reaktionen: MuP
coral81 schrieb:
von einem großen Youtuber.
Naja, es gibt "Größere" ;)
..und von Fachjournalismus ist er noch sehr weit entfernt :)
coral81 schrieb:
das Poco kein Dual GPS unterstützt.
Wozu braucht man das?
Pfann schrieb:
Werbung kann man das wohl nicht nennen.
Immerhin hab ich es gelesen, du offensichtlich auch.
Wenn der Identische Text mehrmals gepostet wird, dazu auch ein neuer Thread, wie nennt man das?

VG
DOC

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied, MuP und OnkelLon
Das Technikfaultier und, um mal einen anderen zu nennen (ist das jetzt Werbung in der Werbung? ;) ) , SwagTab sind meine ersten Anlaufstellen für Smartphone-Unboxings und Tests auf YT, da informativ und unterhaltsam. Einen pingelig-wissenschaftlichen Anspruch erwarte ich da gar nicht.
Das Faultier scheint aber in der Tat ein bisschen wenig objektiv heranzugehen, kein Wunder bei der parallelen Inbetriebnahme seiner diversen Apfelprodukte.

• Danke
Reaktionen: MuP, OnkelLon und HerrDoctorPhone
Nun, alle Videokanäle und Blogs haben Ihre Berechtigung irgendwo, schließlich waren sie mal Enthusiasten, nun aber ist es ein Geschäft geworden.
Nach welchen Kriterien sie Urteilen? Viele setzen auf "Ehrlichkeit", jammern aber unaufhaltsam nach Spenden, gerade die sogenannten Blogs. Die Youtuber haben ja ein mehr oder weniger "festes" Einkommen.
Ehrlichkeit bestraft der Markt mit 0 Geräten.

Nun, die Reviews, viel zu cool gemacht, zu nüchtern, drängt mir den Influenzer diskret auf, deswegen würde ich gerade deswegen die Produkte nicht kaufen.
Was mich an dem Kanal stört? Nicht die Videos, der "Influenzer", jung, dynamisch, legere Klamotten, coole Pfeffer-Salz Friese und lockeren Spruch auf die Lippen, wie ein 17 Jähriger...da passt das Bild nicht. Das finde ich lächerlich einen auf Jugendlich machen. Sorry, mich als älteres Semester stört das schon.

Ansonsten, scheint nen netter Typ zu sein, kenne ihn nicht persönlich, schätze ich aber sehr Kollegial ein :)

VG

• Danke
Genau, bitte einen YT-Kanal für uns ältere Semester, und bitte langsam sprechen beim Testen der SMS-Funktion auf dem 3210. :)
Ja, ich weiß, sorry für OT.

• Freude
  • Haha
Peace ✌Yo yo Alter, alles Klärchen? Lach, genau :D

Jetzt noch ne coole Skater-Hose mit Bauarbeiter Dekolleté, Flip-Flops und das Poco verkauft sich wie geschnitten Brot...Joho Motherfu...r :D 🤟🤘

• Haha
🤣😂

• Wow
Hallooooo und hääärzlich willkomäääään....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Wähler, HerrDoctorPhone und MuP
Das Intro triggert mich regelmäßig. Argh!

• Haha
Reaktionen: OnkelLon und HerrDoctorPhone
Als jemand der mit "echten' Testmagazinen wie Video Games, Maniac, PC Games, Gamestar und Co aufgewachsen ist, sehe ich das immer sehr differenziert mit den Youtubern. Auch wenn das einige von denen nicht gern hören werden, aber Journalisten im eigentlichen Sinne sind das nicht.

Keiner von denen hat je tatsächlich auftretende Probleme bei einem Smartphone ausfindig gemacht, die mir weiter geholfen haben.

Dass das Pixel 4 eine viel zu gering Akku Kapazität hatte, wurde nicht besonders negativ erwähnt. Das Gerät war aber dadurch defacto unbenutzbar. Die Display Probleme eines Oneplus 7 oder 7T wurden mit "hervorragendes Display" komplett negiert. Etc etc

Diese Typen bekommen halt pro Woche 10 Dinge zugesendet, über die sie ein Video machen sollen. Wenn sie zu kritisch sind, gibt's das nächste Mal eben keine Zusendung mehr. Dementsprechend werden sie wohl nicht die Hand beißen, die sie füttert.

• Danke
Reaktionen: XR-7 und HerrDoctorPhone
So siehts aus Bro 🖖🤟:)
YoYo 🤘

Hand.jpg

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied