Wie nennt man Metallstreben mit Langloch ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron

Farron

Dauer-User
1.314
Hallo,

ich brauche mal die Handwerker unter euch.
Um meine Frage zu präzisieren:
Ich suche also verschraubbare Merallstreben mit einem langen Loch zur Weiten- bzw. Höhenverstellung.
Ähnlich dem Langloch in einer Wasserpumpenzange.
Natürlich müsste auch dort eine Verzahnung drin sein, damit die Höhe oder Weite sicher eingehalten werden kann.

Ich such mich mittlerweile dumm und dämlich aber wenn man nicht weiß wonach man sucht, ist das Finden ziemlich schwer.😔

Hat jemand von euch einen Plan ?

@Farron Teleskopschienen, -Rohre, -Füße vielleicht? Markisen für Fahrzeuge und Balkone haben so etwas ähnliches, Klemmschienen. Durch Drehen kann man die Teleskoprohre verriegeln oder entriegeln.
Drehsteifen haben Grobeinstellung mit Löchern und Zapfen, Kräftiges wird durch Drehen eines groben Gewindes bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Danke für deine Mühe aber unter den Begriffen finde ich nichts brauchbares.

@Farron
Gib doch bitte mal wenigstens grobe Info, worum es hier geht.
Baust du hier einen Carport oder einen Lüfter in ein PC-Gehäuse?

Man könnte auch mit Zahnscheibe und Sprengring oder selbstsichernde Muttern arbeiten um die Befestigung im Langloch zu arretieren.

Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Gib doch bitte mal wenigstens grobe Info, worum es hier geht.

Ok, ich versuch es mal.
Sinn und Zweck der Übung soll sein, einem Solarmodul (1m x 0,7m) ein Gestell zu bauen. Dieses soll dann in der Höhe bzw. im Winkel, gemäß dem Stand der Sonne, verstellbar sein.
Die einfachste Lösung wäre da m.M. nach Metallstreben und für den Winkel müssten dann 2 Streben eben dieses Langloch mit Verzahnung besitzen.
Etwa so:

Anhänge

• Screenshot 2022-08-03 19.55.51.png
    Screenshot 2022-08-03 19.55.51.png
    180,7 KB · Aufrufe: 27
@Farron
Ev Rasterschienen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie bei einer Sonnenliege

• Danke
Einfach ein altes Latterost mit Kopf- Fußverstellung plündern.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Farron und omah
Lattenroste gibt es ja auch elektrisch bewegt. Oder ein Wagenheber. Mit Kurbel oder Motor zu betreiben. Im Prinzip eine Gewindestange mit Kurbel, die Gewindeplatte beweglich gelagert am oberen Rahmen oder an der beweglich gelagerten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin zusammen,
alles gut und schön, geht aber an meiner Frage vorbei.🙄
Wie man auf dem Bildchen, leider habe ich kein besseres, erkennen kann, ist die "Leiste" die da gerade verschraubt wird im L- Format. Letztendlich sind es wohl 3 unterschiedliche Bauteile pro Seite. Aber es gibt doch bestimmt einen speziellen Namen für diese Strebe mit Langloch oder aber es sind wirklich Spezialanfertigungen, da brauche ich in den Baumärkten nicht mehr rum zu drucksen.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. 🙂

Wo ist denn da was in L-Form auf dem Bild, das sind zwei lange Streben (1x am Boden, 1x am Solarpanel) miteinander am Kopf verschraubt und die Stützstrebe (und das dann jeweils re/li am Panel). Auf dem Bild ist auch nicht zu erkennen ob die untere Strebe die von dir angesprochenen Arretierungen hat. Wenn, dann sind diese auf die für Solarpanel wichtigen Einstellwinkel optimiert. 30° ist zum Bsp. ein guter Winkel zur Sonne. Ich halte das auch nicht für praktikabel gemäß Sonnenstand immer den Anstellwinkel manuell zu ändern. Der Winkel hängt ja auch stark vom Montageort ab. Also am besten selber bauen, oder bauen lassen.

Vlt. mal solchen Solarpanel-Herstellern/Anbietern suchen, ob es da eine bessere Montageanleitung oder Ersatzteilstüli gibt, wo man die notwendigen teile rauslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich denke auch, es ist nicht unbedingt notwendig, den Winkel ständig zu verändern und vor allem stufenlos. Schau dich mal hier um: Winkelprofile
Da gibt es L-Profile mit Querlochung, die eine relativ feine Einstellung z.B. mit einer Schraube ermöglichen, nur halt nicht stufenlos gleitend.

• Danke
Schau mal bei Amazon bzw. im Netz nach Winkelprofil in der gewünschten Stärke/Länge/Schenkelbreite mit Langloch. Da sollte alles zu finden sein, egal ob Alu, Blech, Metall, Edelstahl etc.
Alternativ kann dir jeder "Metaller" die Langlöcher fräsen/stanzen, falls du es nicht selber hinbekommst.

• Danke
  • Haha