Wie lange nutzt ihr eure Smartphones?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange nutzt ihr eure Smartphones

  • 0-6 Monate

    Stimmen: 3 6,5%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 16 34,8%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 17 37,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 12 26,1%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 6 13,0%
  • >5 Jahre

    Stimmen: 7 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.711
Gerade hat Google angekündigt die zukünftigen Geräte 7 Jahre lang zu supporten, da kam auch schon das Thema auf wer denn das Smartphone so lange nutzen würde. Doch die allgemeinen Statistiken zeigen, dass Smartphones in der Tat immer länger genutzt werden. Apple macht es seit Jahren schon vor und die Geräte sind tatsächlich zum Teil 6-8 Jahre im Einsatz. Natürlich nicht zuletzt wegen der idealen Verknüpfung zwischen der Hardware und Software.

Doch wie sieht es hier im Smartphone Forum aus?

- Seid ihr eher Nerds die das neueste Gerät haben müssen oder seid ihr eher Langzeitnutzer?

- Oder vielleicht auch der typische 2 Jahre Vertag Nutzer, der mit jeden neuen Abschluss bzw Verlängerung ein neues Gerät holt?

- Findet ihr allgemein lange Supportzeit überflüssig, weil die Smartphonewelt immer schnelllebiger wird oder sind für euch lange Supportzeiten ein Must Have, auch wegen der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit?

PS: Es wäre schön, wenn wir die politische Diskussion der EU bezüglich Support außen vor lassen würde und uns wirklich nur auf das eigene Nutzungsverhalten und Wünsche beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Queeky
ich antworte mal mit einem eindeutig-bestimmten "kommtdraufan" :)

Mal nur ein halbes Jahr, mal drei-vier Jahre. Das Gerät "muss laufen", im Gegensatz zum Speicher, der nicht volllaufen sollte. Und das ganze sollte einigermassen flüssig funktionieren. Und natürlich heile bleiben (Spiderman-App) und nicht geklaut werden :)

Feste Zeiten gibt's hier nicht, auch keine Vertragsbindungen.

Oft wird dann das 'Altgerät' noch als 2nd weitergenutzt, zB für Festivals, Urlaub am Strand etc - theoretisch zumindest, praktisch bin ich viel zu faul, alles doppelt zu aktualisieren, und Signal zB kann ja nicht mal eben parallel auf 2 Geräten laufen, und das ganze hinundherspeichern ist auch nicht so meines!

Deinem letzten Absatz mag ich aber noch widersprechen: Die Smartphonewelt wird mitnichten immer schnelllebiger, so langsam sehe ich da eine Sättigung - wohin sollte denn eine extreme Steigerung noch gehen? Das sind meist kleinere Feinheiten (wenngleich die dann als die absolute Neuerfindung gehyped werden)...

Nachtrag: *gnarf*: "Mehrfachstimmen sind erlaubt" vs. "Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen." - nicht so toll :(

Und ein wichtiger Punkt sind natürlich auch die (Sicherheits-)Updates - irgendwann isses 'durch', und auf verschiedenen Versionen mag ich auch nicht zeitgleich unterwegs sein, mit teils extremen Bedienungsunterschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, Blacky12 und JohnyV
@pueh
Die Abstimmung habe ich auf unbegrenzt gesetzt.
Mit schnelllebig meine ich vor allem, dass immer mehr Geräte in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen. Man schaue sich nur Xiaomi an, die nur im Jahr 2022 an die 60 verschiedene Modelle auf den Markt gebracht hatte.
 
Bisher hab ich die Geräte 2-3Jahre benutzt, nach 2 Jahren gab's keine Updates mehr, nach 3 Jahren war spätestens der Wechsel notwendig, aufgrund veralteter Sicherheitsupdates lief nämlich die ein oder andere Anwendungen nicht mehr.

Das 7a plane ich zu nutzen, bis es auseinander fällt oder keine Updates mehr bekommt. Je nach dem was zuerst Auftritt.
Das 7a war ja glaub ich mit 5jahren angegeben, wobei ich mich wundern würde, wenn es nicht am Ende doch länger Support bekommen würde.

Sprich: für meine Anwendung hätten einige phones länger als die 3jahre gehalten, wenn die Apps noch lauffähig geblieben wären.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
2 Jahre +

Kommt einfach drauf an was passiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
I.d.R. nutze ich es ca. 1 Jahr +/-.
Allerdings kann sich der Intervall auch mal spürbar verkürzen, wenn sich der "haben-wollen-Instinkt" lautstark zu Wort meldet.

Der kuriosesten Wechsel der letzten Jahre hat meine bessere Hälfte alle Klischees bedienend verursacht. In einer Shopping-Mall hat sie mich bei MM wie in Kind im Ikea-Bälleparadies zwischengeparkt, um in Ruhe Schuhe und Klamotten zu kaufen. Das hat natürlich ewig gedauert - Ende vom Lied: Ich stand aus lauter Langeweile mit einem Pixel 7Pro an der Kasse, ersetzte damit nach wenigen Monaten mein Motorola Edge 30 (mit dem ich grundsätzlich nicht unzufrieden war).

Und nein, der Vollbart auf meinem Profilbild war schon vorher da und entstand nicht während der Wartezeit auf meine bessere Hälfte im MM :)!

Tja - und die Tage war's dann wieder soweit - Pixel 8 Pro vorbestellt nach ca. 10 Monaten P7P.....
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und 502826
Das Galaxy S1 hatte ich Ewigkeiten, gefühlt 1x pro Woche eine neue Custom ROM geflasht.
Die Nachfolger meistens ein Jahr +/-.
Das Pixel 3XL hatte ich ziemlich lange.

Das Huawei p40pro+ leider schneller wieder verkauft. Hammer Hardware (selbst heute noch) aber leider unüberwindbare Probleme mit den Google Services.
Das Google 5 wiederum über ein Jahr, bis zum Launch des Nachfolgers. Das Google 6pro auch gut ein Jahr, viel zu viel dafür bezahlt, da Import Modell aus den USA, war seinerzeit EU-weit überall ausverkauft.
Im Nachhinein betrachtet ein absoluter Blackout meinerseits 😵‍💫
Scheiss "Haben wollen" Sucht

Wurde beim Verkauf natürlich nicht berücksichtigt, also auch mit enormen Verlust verkauft, wie seinerzeit das Huawei
Nun, mit dem Vivo, verspüre ich keinerlei Verlangen, ein anderes Smartphone haben zu wollen.
Alles funktioniert, macht fantastische Fotos.
Vielleicht dann, wenn es mehr Auswahl an 1" Sensoren gibt, aber mittelfristig bleiben wir ziemlich beste Freunde.
Also Nachfolger dann gerne wieder ein Pixel oder gerne ein fettes Huawei, wenn die Sanktionen bezüglich Google beendet werden sollten. Auf ein "man kann es ja mal probieren" habe ich keinen Bock mehr, damit verbrennt man einfach zu viel Kohle, sollte es dann nicht funktionieren.
Kein 08/15 Käufer kauft sich eine Bastelbude ohne Google, was sich auch beim Gebraucht-Verkauf schmerzlich bemerkbar macht.
***
Meine Frau hat ihr Pixel 4a 5G seit Verkaufsstart (Oktober 2020) und ist damit extrem zufrieden, solange der Akku nicht abkackt, bleibt sie wohl dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und 502826
Leider kann man bei solchen Umfragen keine ehrlichen Antworten erwarten. Erstens ist es meistens kürzer als man denkt, und, zweitens haben in solchen Umfragen viele eine Agenda in Richtung "Nachhaltigkeit".
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Exilbonner
Ich habe bei „1Jahr“ abgestimmt, denn nach einem Jahr kaufe ich mir eh wieder das neue iPhone. Und zwischendurch gibts meistens noch ein Samsung.
Das mit 7 Jahre Updates ist für mich absolut uninteressant 😃
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, JohnyV und Observer
Ich nutze meine Smartphones so lange, wie sie mir gefallen. Bis 2015 war ich im Windows Phone Lager, da war die Sucht nach Neuem für mich noch nicht so groß, weil ich prinzipiell auch mit "einfacheren" Phones zufrieden war: HTC HD2 > Lumia 520 > Lumia 735.

Nun in der Android Welt kommt der "Haben Wollen" Drang bei mir nach 2 Jahren, manchmal nach 3. Da ich nach dem Wechsel von Windows Phone direkt auf Huawei gesetzt hatte (P8 Lite) und prinzipiell echt zufrieden war, holte ich mir dann immer die "Top-Modelle" wie das P20 Pro und P30 Pro.
Mit meinem Huawei P40 war ich hardwareseitig auch sehr zufrieden und über ~1 1/2 Jahre ging es ohne GApps relativ gut, nur irgendwann wollte ich keinen Kampf und Krampf bzgl. alternativer Apps mehr.

Jetzt mit meinem Pixel 7 Pro bin ich zu 99% zufrieden, eigentlich schon sehr zufrieden, und kann mir Stand Jetzt auch eine Nutzung von 3-4 Jahren vorstellen.


Allerdings und BTW: Wir "Nerds" hier haben neben unseren Hauptphones ja oft auch Zweit- und Drittphones. Sei es, weil wir das beruflich brauchen, oder aber, um unseren Spieltrieb ausleben zu können. Gibt noch weitere Gründe.

Wenn ich in mich gehe, dann habe ich meine Zweitphones eigentlich jedes Jahr gewechselt. 🤪 Das waren bis Dato aber auch einfachere Phones (oder auch Mittelklasse), wie damals das Honor 9, ein Umidigi One als Exot oder auch das Xiaomi 11 Lite NE.
Mittlerweile ist es ein Pixel 7 als Zweitphone bei mir geworden. Das ist fast zu gut dafür, aber was willst du machen. Das Phone bleibt wohl längere Zeit und wird nicht gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Naja, je nach Gerät so 1 - 2 Wochen 😄

Ein paar wenige, durften aber auch schon länger bleiben..
 
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, JohnyV und 502826
Mein Moto G7+ ist jetzt ins 5.Jahr gegangen und ich sehe weiter nicht ein mir ein neues Gerät zu holen.
Ich bin viel Outdoor unterwegs ,viel Kopfhörer+Bluetooth,da schwächelt der Akku inzwischen,reicht aber noch über den Tag.
Das ich keine Updates mehr bekomme stört mich nicht,ich mach sogar Banking mit dem Phone..
Na denn auf zu den nächsten 5 Jahren mit dem Phone:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
chk142 schrieb:
Leider kann man bei solchen Umfragen keine ehrlichen Antworten erwarten. Erstens ist es meistens kürzer als man denkt, und, zweitens haben in solchen Umfragen viele eine Agenda in Richtung "Nachhaltigkeit".


Ich nutze meiner eigentlich bis zum geht nicht mehr
  • HTC Touch Diamond, gkauft bei erscheinen 2008
  • Milestone 1 im Dezember 2009, habe ich aber nicht behalten und den HTC weiter benutzt obwohl da schon fast nix mehr ging :) Trotz Custom Rom. Am Ende verschenkt.
  • Samsung Galaxy S1, August 2010gekauft, am ende mit Darkys Rom, Wurde aber trotzdem immer langsamer wegen der App Updats, Tot durch Wasser. Knapp 3,5 Jahre
  • Galaxy S4 Active, auch so an die 3 Jahre, Tot durch an die Wand gefallen weil nur noch USB Probleme und andere Macken
  • Motorola Play X, Sturzschaden am Display, trotzdem weiter genutzt bis das Display nicht mehr ging. Dann
  • Samsung Galaxy Note 9, Dezember 2018 gekauft, 4 Jahre, ab dem 2. Jahr massive Probleme mit USB, Ersatzakku und Erstz USB Buchse nach 3,5 Jahren, Ende November 2022 an die Wand geklatscht weil gar nichts mehr per USB ging und ersetzt durch ein
  • Pixel 7 Pro, ich hoffe das hält jeauch mindestens 4 Jahre + :)

Das immer das neueste haben wollen ... Aus dem Hamsterrad bin ich raus. Um dauernd zu wechseln sind mir die Dinger zu teuer. Ich würde nur ausserplanmäßig wechseln wenn das Ding aboluter Müll wäre. Oder ich unerwartet günstig an ein anderes Top Handy kommen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und iieksi
Nutze mein (Haupt)Smartphone max. 24 Monate, dann brauch ich allerspätestens was Neues!
Habs schon mal versucht, länger mit einem Gerät auszuhalten, aber meine immer mehr zitternden Hände an der Tastatur und dann auf ein Angebot nicht zu klicken, schaff ich allerspätestens nach 24 Monaten nicht mehr.

Jetzt wechsel ich in rund 4 Monaten zum aller ersten mal, wieder auf das gleiche Modell (nur mit weniger Speicher), das mach ich auch zum ersten mal, mal sehen ob ich das "Neue" auch wieder schaffe mindestens 24 Monate zu behalten. Aber es gibt derzeit einfach kein anderes Modell, was mir zusagt und wo dann auch der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein juckt's mich schon wieder ein bisschen in den Fingern. Nach nun gerade mal einem Jahr und 2 Monaten. Aber, man muss ja nicht jedem Juckreiz gleich nachgehen. ;) Wüsste eh nicht welches Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Exilbonner
Ich hab mich mal für 3 Jahre entschieden, denn eigentlich nutze ich die Geräte, bis sie nicht mehr richtig funktionieren. Auch, wenn keine Updates mehr kommen.
Die Nutzungsspanne reicht von nur einem Jahr (Sharp Aquos D10, Selbstzerstörung und Rückabwicklung auf Garantie) über je 2½ Jahre (Redmi Note 4 & Moto One Fusion+, letzteres ungeplanter Tauchgang) bis zu knapp 4 Jahren mit meinem persönlichen Favoriten, dem Moto Razr i (Akkuelektronik tot).
Aktuell hab ich mein erstes Pixel, ein 7a. Schau'n wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
chk142 schrieb:
Leider kann man bei solchen Umfragen keine ehrlichen Antworten erwarten. Erstens ist es meistens kürzer als man denkt, und, zweitens haben in solchen Umfragen viele eine Agenda in Richtung "Nachhaltigkeit".
Natürlich es kann nicht sein was nicht sein darf bei dir. Du hast es schon im Pixel Thread behauptet uns nun hier. Alle lügen dich extra an. Alle Statistiken, Umfragen und das ganze Forum hier auch hat sich gegen dich verschworen. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Leider schon zu Lange das S20 plus. 😭😭
Eigentlich 1 jahr und 4 Monate, den als Top verkaufen und das nächste per telekom abo. 😉
Und als wider Normal Arbeit war und abo abgelaufen war das S23u schon 8 monate alt also sagte ich mir Hmm ich warte auf 2x S24u 512gb und weil den auch mein schatz ihr abo ausläuft und den immer gleichzeitig wechseln können.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Meistens 2 Jahre. Weil ich das immer bei Vertragsverlängerung neu bekommen kann.
Und in den meisten Fällen lohnt sich ein Only Sim Vertrag für mich nicht. Habe echt super Konditionen bei VF, von daher.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV
Der Eindruck kam mir bei ihm auch schon 👍
Stets auf Contra aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
426
lazymaster
lazymaster
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
32
Aufrufe
587
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten