Wie klappt das mit dem 9€-Ticket

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HP1207

HP1207

Erfahrenes Mitglied
649
Hallo zusammen,

ab heute ist das 9€-Ticket erhältlich.
Man kann das Ticket online bestellen.
Was ist, wenn man das woanders kauft? (Der DB-Navigator lässt wegen Zusammenarbeit nur Online-Buchung zu.)
Wenn man DB-Navigator installiert, erhält man alle Fahrpläne, die zum 9€-Ticket passen, also nur Nahverkehr und Regionalzüge. Wo werden die genau angezeigt??

Gruß

HP

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig, aber Du kannst im DB Navigator bei den Such-Optionen doch "nur Regionalverkehr" auswählen:

Screenshot_20220523-225056.png

@HP1207 Völlig egal, wo du es kaufst, du kannst den ganzen Monat damit quer durch D fahren. Alles, außer ICE und IC und keine Mitnahme von Fahrrädern erlaubt.

Hallo, danke... ich hab die Anleitung in der Chip.de gefunden, wußte nur nicht genau, wie ich da hinkommen kann.

Über die DB Navigator App lassen sich für das 9-Euro-Ticket optimierte Reiserouten finden.

Für die Routenplanung mit dem 9-Euro-Ticket geben Sie in der DB Navigator App wie gewohnt Start- und Zielbahnhof oder -station ein. Anschließend noch Datum und Uhrzeit. Tippen Sie nun auf das Feld über dem roten "Suchen"-Button und wechseln Sie in dem neu geöffneten Fenster in den Tab "Optionen". Wählen Sie jetzt den Punkt "Verkehrsmittel" aus.

Das ist bisschen blöd erklärt.. aber nach einigen Versuchen kam ich auf die Seite mit den Verkehrsmittel. Hab nun alles eingestellt und warte auf den 1. Juni...

Nach Corona nun: Ganz Deutschland unterwegs mit dem 9€-Ticket

HP

• Danke
Reaktionen: chrs267
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, martinfd, Schibunker und 2 andere
Dann gibt es noch recht günstige Tickets zum Sparpreis mit IC und ICE Nutzung (kann man zurückgeben gegen 10€ Gebühr) und zum Supersparpreis (kann man nicht stornieren), sogar 1. Klasse ist möglich. Auch unbequeme Sitze, aber weniger voll. Beruflich, teils über 12 Stunden unterwegs und dann noch arbeiten, mache ich das eher so. Letztes Jahr hatte ich etwas geahnt und zum Glück Sparpreis gebucht. Wegen Streik mußte ich dann Mitfahrgelegenheit nutzen und das Ticket stornieren.

"Witzig" finde ich ja die Tatsache, dass mir die Bahn-App für eine Fahrt am 31.05. auch das 9-Euro-Ticket anzeigt. Ich könnte es also kaufen, es gilt aber für die Fahrt am 31.05. noch nicht. Wer hat denn da gepennt? Hab's mir trotzdem gekauft, da ich sicherlich im Juni noch einige Male den Zug nutze. Und den örtlichen Nahverkehr (Bus/Bahn) kann ich ja damit auch nutzen.

Beim DB-Navgator hab ich zuerst gedacht, wenn man das 9€-Ticket online bucht, daß anschließend auch nur die Fahrten für das Ticket angezeigt werden. Aber ganz geschäftsmäßig.. erst buchen...dann fluchen...werden einem immer die teuren Angebote schmackhaft gemacht. Mal sehen, wie sich das ab dem 1. Juni verhält.

Wer kauft sich dann noch ne normale Fahrkarte???

Jemand, der ICE oder IC nutzen möchte? ;-)

• Danke
Reaktionen: Queeky
9€-Ticket 1. Klasse???

Nö, das 9-Euro-Ticket gilt nur für die 2. Klasse. Oder wie soll ich deine Frage verstehen? Das gilt auch nicht für ICE/IC. Und das 9-Euro-Ticket erschien bei mir an erster Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Preis echt mal wieder Bahn/Bus nutzen aber wenn ich an Sommer und Bahn/Bus denke, dann eher nicht. Ist zwar schon paar Jahre her aber wird heute wohl nicht besser sein.

Damals haben wir 0,80 DM gezahlt, mit dem Zug eine Station weiter, daraus wurde 1,20€ und vor paar Jahren 3,90€ bzw. vor dem C...
Bahn war oft schmutzig, war so gut wie nie pünktlich, oft sind die Züge ausgefallen, im Sommer unerträglich...

Ab der 11ten mussten wir nach Frankfurt. Monatskarte war 90 oder 120€. Da einer 18 war, hat er sich nen Auto besorgt. 4x 100€ und die Kosten waren vollständig gedeckt + wir konnten pro Tag mind. 2 Stunden sparen.
12:30 Uhr aus und 13 Uhr bereits zu Hause. Mit Bahn nicht vor 14 Uhr, wenn alles hinhaut.

Würde zu gerne wissen, wie viele Karten für 9€ verkauft wurden...

Ich denke, der Ansturm auf die Tickets ist riesengroß.

• Danke
Reaktionen: Luppolui
@chrs267 Fahrräder müssten zugebucht werden und zwar für jedes Bundesland extra, weil da auch jedes eine andere Regelung hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Abramovic binnen drei Tagen allein in Berlin 130 000

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Im Grunde würde so etwas ab einer bestimmten Anzahl sogar funktionieren aber wie immer steht Gewinn an erster Stelle.

• Danke
Reaktionen: Luppolui
@Abramovic wenn die Bahn für den Zeitraum nur 250 Züge mehr zur Verfügung stellt, ist der Frust vorgebucht. Drei Züge täglich zusätzlich, ganz großes Kino!

Andere Frage: woher kommen diese Züge?

Zuletzt bearbeitet:
Die Züge fahren alle, egal ob das jemand drin sitzt oder nicht. Im Grunde sollte sich so etwas mit einem günstigeren Preis finanzieren lassen.

@Abramovic man merkt, dass Du kein Bahnfahrer bist. 😉

Was mir am wenigsten gefällt, sind die Tarifzonen.....
Fährt man von einer Zone kurz in die nächste Zone (weniger als 5 km), muss man einen komischen Preis (5,80 €??) zahlen. Bleibt man innerhalb der Stadtgrenze und fährt den weitesten Weg innerhalb der Zone....zahlt man 2,90€.
Das heißt bei uns, die auf dem Land, außerhalb der Stadtgrenze wohnen....
haben weniger Mitfahrmöglichkeiten, jede Std erst wieder ein Bus/Zug, der auch lange bis in die Stadt fährt,
erhöhte Fahrtkosten und
die Haltestellen so ungünstig gelegen, daß man 100* lieber mit dem Auto fährt, anstatt klimafreundlicher auf Bus oder Bahn umsteigt.
Wenn die 3 Monate um sind, wurde viel Geld (unser) das Fenster rausgeschmissen, aber danach bleibt alles beim alten. Es mag Anreize zum Umstieg geben, die sind auf dem Land aber sehr gering.

Ging jetzt durch die Presse:
Gilt nicht für alle Regionalzüge.
Laut einer Meldung der DB auf Twitter verbreitet am 24.Mai 2022.
Zitat: " Das 9-Euro-Ticket ist nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE) gültig, auch dann nicht, wenn andere Nahverkehrsfahrkarten in Fernverkehrszügen gelten."
NTV erklärt es aktuell hier
9-Euro-Ticket sorgt gleich mal für Ärger

Soll wohl noch nachverhandelt werden das Ganze.
Der DB Navigator soll die Einschränkungen noch nicht richtig berücksichtigen, ich habe es aber nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet: