(Wie) kann man Professionelle Videos mit den Smartphone schiessen?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bin_einverstanden

Stamm-User
102
Hi
Bei Bilder ist die Antwort simple da gibt es genug gute Geräte wo auch gute Bilder raus kommen.
Wie sieht es aus bei Video?
Alleine was für verrückte einfälle mache haben was man mit einer normalen Digi Cam machen und nicht machen könnte lässt mich fragen ob ein Smartphone nicht die besser wahl ist für eine anständige Produktion.

Ich habe auf die schnelle eine gefunden mit Android: Yongnuo YN450 die kommt aber nirgends gut weg.
Danke

:1f624: Ich klicke keine Spam Links an.

Na gut, dann anders, dass du selber suchen kannst - gib in die Google Suche "Gimpro Smartphone Gimbal Halter" ein

Welches Smartphone du benutzen sollst/willst/kannst bleibt dir überlassen, das wird auch davon abhängen, was genau du filmen willst!
Die 3 Achsen Halter können aber beim Erstellen von Videos schon hilfreich sein.

Ansonsten wäre überhaupt die Überlegung, Filme, die professionell aussehen sollen, mit einer DSLR zu machen.
Da spielt man qualitativ dann schon in einer etwas anderen Liga.

• Danke
Reaktionen: The-Conscience

stetre76 schrieb:
gib in die Google Suche "Gimpro Smartphone Gimbal Halter" ein
Ja Ich kenne sowas.
stetre76 schrieb:
mit einer DSLR zu machen.
Ja aber viele sagen das man pfusch sachen verwenden muss damit es damit funktioniert.
Ich bin schockiert darüber!

@bin_einverstanden

Ach da war ja was, du bist dieser undankbare User.... Der lieber anderen die Arbeit überlässt :1f602:

bin_einverstanden schrieb:
Ich habe schon genug sachen zu tun da können die Leute die das kennen das mit ein paar Worten zusammenfassen worum es dabei geht.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Ja aber viele sagen das man pfusch sachen verwenden muss damit es damit funktioniert.
Ich bin schockiert darüber!
Diese Aussage muss ich nicht verstehen, oder?

• Danke
Wenn du dich mit der Cam Technik beschäftigt hast verstehst du was Ich meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Du scheinst dich ja damit beschäftigt zu haben. Dann kannst du uns sicherlich mit ein paar Worten zusammenfassen worum es geht, ich habe leider schon genug Sachen zu tun.

• Danke
Reaktionen: Bourbon, YoshiZero und The-Conscience
Ich hab mich mit der Kamera Technik beschäftigt und ich habe auch schon einige Filme mit der DSLR gemacht.
"Pfusch" Sachen habe ich noch nie verwenden müssen.

Aber da du anscheinend nur krypitische Statements abgeben kannst, bin ich hier einmal raus...

• Danke
alope schrieb:
Dann kannst du uns sicherlich mit ein paar Worten zusammenfassen worum es geht
stetre76 schrieb:
"Pfusch" Sachen habe ich noch nie verwenden müssen.
zb. das man angeblich nicht auf die interne Speicherkarte aufnehmen kann da die Framerate und andere sachen sehr limitiert ist
oder das man einen externen HDMI Recorder braucht wegen vorherigen. Genauso das die Verbindungen alle nicht Wasserfest sein sollen was besonders "lustig" ist wenn man draussen zu einen gewissen Datum Filmen muss (nur weil es Regnet verschiebt niemand ein Event mit paar Tausend zuseher nur damit man mit der Pfusch Cam Filmen kann :1f605:).
Jo das sind alles so sachen die man von Anwender hört die mich einfach zweifeln lassen ob das mit so einer Cam überhaupt gescheit machbar ist.
Und nein Ich habe ned das Geld das Ich mir Privat ne "Fernsehtechnik Cam" kaufe. :1f62d:

zb. das man angeblich
Weisst, bevor man mit "angeblichen" Wissen daher kommt, ist es vielleicht gescheiter, sich vorab zu informieren.

Ich filme hin und wieder mit einer, doch schon etwas älteren, EOS 7D.
Ich habe damit problemlos die Musicals meiner Kinder gefilmt, immerhin so um die 85 Minuten Material.

Mit einer entsprechenden Speicherkarte war das überhaupt kein Problem, als Auflösung wurde jedoch max. HD Auflösung gewünscht, da der Film auf einen USB Stick an die Kinder verschenkt werden sollte.

Was die Wasserfestigkeit betrifft - ich habe auch schon bei starkem Regen gefilmt, die 7D funktioniert noch immer.
Und sollte ich zB ein externes Mikro anschliessen, so hält auch das den Regen aus.
Tauchen oder Schwimmen ist halt nicht, aber dafür gäbe es eigene Gehäuse.

Eine Einschränkung die es, zumindest meiner EOS 7D gibt ist, dass keine 60 Minuten non-stop aufgenommen werden kann.
Das hat 2 Gründe - zum einen, dass die einzelnen Filmabschnitte nicht zu groß werden und es zu keinem Problem beim Puffern kommt.
Zum anderen, dass der Sensor nicht überhitzt und die Kamera dann Schrott ist.

Einen Dauerfilm von 100 Minuten wird man aber wohl eh nicht drehen wollen, denn dann wäre die Vorgabe "professionell" eh schon bei der Katz.

• Danke
stetre76 schrieb:
Eine Einschränkung die es, zumindest meiner EOS 7D gibt ist, dass keine 60 Minuten non-stop aufgenommen werden kann.
Laut div. Youtuber soll es am Zoll Tarif liegen wenn es <60min ist dann ist es eine Cam über 60Min ist es eine Film Cam und daher sollen mehr Steuern drauf kommen.

Die meinen Ich soll sowas verwenden: Atomos Ninja V und mit den aufnehmen weil die Cams angeblich nur eine geringe Bitrate und so weiter haben sollen und die Interne Speicherkarte nicht dafür geeigent sein soll.
Das meinen Leute aus einen Foto Forum die mit den Geräten ja viel gearbeitet haben.

stetre76 schrieb:
Ich filme hin und wieder mit einer, doch schon etwas älteren, EOS 7D.
Wie am Stativ oder Unterwegs sozusagen "aus der Hand"?

Youtuber, solchen Spammern und Werbefinanzierten würde ich gar nichts glauben.

• Danke
Reaktionen: YoshiZero
;) Mache Ich auch nicht.

Ich habe ein Gimbal von DJI Osmo 2, damit kann man schon sehr tolle Videos drehen, butterweiche Schwenks und keinerlei Wackler auch beim Gehen. Sieht schon extrem gut aus für ein Smartphone.

Und mit entsprechendem Aufwand geht es sogar in den Profibereich

YoshiZero schrieb:
Na das ist doch mal eine solide und verlässliche Quelle.
Ich habe nie behauptet das es stimmt. 😅

Habt ihr schon mal ein Linsen Kit mit aktuellen Geräten Getestet?

kingoftf schrieb:
Ich habe gerade gesehen das wir diese auch kaufen können übern Disti. Ich finde nur den "DJI Osmo Mobile 2 Handgehaltener Kardankopf (Gimbal) mit 3-Weg-Objektivkopf - Grau" auf die schnelle.