Wie ist eigentlich euer Verhältnis/Eindruck zu Technik-Influencern?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turm

Gast
Eure Antworten interessieren mich wirklich, denn Youtube ist mittlerweile meine größte Informationsquelle (neben z.B. notebookcheck.de). Die Bewertungen auf Amazon sind für mich in der Regel nicht relevant, ab und an sind die Fragen/Antworten dort nützlich.
Aber: Ich bin mehr und mehr frustriert. Aktuell suche ich nach einem neuen Smartphone und finde nicht wirklich Youtuber, die darüber realistisch berichten. Meine Favoriten bisher waren das Technikfaultier und SwagTab, auch englische Videos sind natürlich regelmäßig mit dabei.

Ich maße mir nicht an, die Arbeit eines Influencers zu bewerten, jedoch fallen mir schon bei der Ersteinrichtung verschiedenster Geräte (neuer Sony Fernseher, Philipsfernseher, 2 Tablets, Pixel 5, Samsung A52, Oneplus Nord) Probleme in Qualität und Software auf, die nirgends auf Youtube Eingang gefunden haben – dafür aber zu einer Retoure geführt haben. Und natürlich habe ich jeweils vorab mehrere Videos von unterschiedlichen Influencern gesehen.

Natürlich muss ich den eigenen Wahrnehmungsfaktor und eigene Vorlieben berücksichtigen, aber es passiert mit wirklich oft, dass es so einschneidende Aspekte gibt, die den Gebrauch negativ beeinflussen. Und ich glaube nicht, dass ich allein sämtliche Montagsgeräte abgreife.

Ich glaube mittlerweile nur noch recht wenig dran, dass es unabhängige Influencer gibt (auch nicht die beiden oben genannten), da natürlich alle darauf angewiesen sind, auch weiter Geräte vom Hersteller zu bekommen.
Wie ist eure Meinung? Könnt Ihr bestimmte Youtube-Kanäle empfehlen? Oder andere Infoseiten? Wie sind eure Erfahrungen? Wie oft schaut Ihr euch Videos an?

Ich freue mich auf einen Thread ohne Streit oder Abwertung.😘
Über die Qualität oder Macken einzelner Geräte sollte man in den jeweiligen Threads diskutieren, es geht hier wirklich eher um die Erfahrungen mit den Influencern.
Danke!
 
Ich bin auch sehr viel auf YouTube unterwegs und verfolge so einige Kanäle. Auch die beiden von dir genannten habe ich schon häufig gesehen.
Ich für meinen Teil schaue mir zu einem mich interessierenden Thema immer mindestens 5 verschieden Reviews an (wenn ich zb was neues suche). Wenn ich dann zu einem Produkt tendiere folgen locker nochmals 10-15 Videos diverser Kanäle.
Mir fällt auch auf, dass die Objektivität leidet. Das ist vermutlich der von dir bereits erwähnten Tatsache geschuldet, dass sich die teure Hardware kein Kanal permanent selbst leisten kann und auf Zuwendungen angewiesen ist. Ich habe mir irgendwann auch schon die Frage gestellt, ob ich nicht einfach die Sachen, die ich mir selbst kaufe, reviewen sollte. Aber ich bin nicht so der Streamer.
Zumal ich beruflich und privat schon genug andere Projekte laufen habe.
Es bleibt nur sich einfach breit zu informieren und vllt auch nicht nur bei YT. Aber viel mehr bleibt nicht übrig.
 
@turm Hallo, ich hab mir auch schon einiges angesehen, auch deine genannten.

Aber ich kann eigentlich nichts damit anfangen:
- Zuviel Geschwafel und Selbstdarstellerei überall
- Ermüdend und kostet viel zu viel Zeit
- Die wichtigen inhaltlichen Aussagen kann man eigentlich auf einen recht kurzen Text zusammenfassen.
- Gezielt mal eben zu bestimmten Aspekten springen geht eh kaum bei dem Format.

Dann lieber ein - zur Not ebenfalls subjektiver - Text.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, PurpleHaze, Scum und 3 andere
Ich fand den Damir Franc auf YT immer recht gut, aber allgemein verlasse ich mich nie auf nur eine Quelle, wenn ich etwas wirklich haben möchte. Dann werden diverse Tests gelesen & Videos geschaut und wild gegooglet, um möglichst alle positiven wie negativen Punkte zu dem Produkt aufzudecken.
Amazon Rezensionen sind keine Quelle, wie oft stehen Bewertungen da, die offensichtlich zu einem anderen Produkt gehören?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und sweetNougat
@holms Genauso sieht's aus. Dass diese Selbstdarstellerei heutzutage kaum noch jemandem auffällt ist schon erschreckend...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Die YouTuber leben eben von Klicks/Werbung, klar will man ein Produkt gut verkaufen...

Ich sehe das für mich persönlich eher als Bestätigung um mir die positiven Aspekte(z.B. eines Smartphones) nochmal schön präsentieren zu lassen(oder als Unterhaltung) 😎 , nachdem ich ein Produkt sorgfältig anhalt von verschiedenen Tests, Forenmeinungen und meinen eigenen Erfahrungen ausgesucht habe. Ich kaufe selten bis nie zum Release, bis zum Kauf gibt es dann genügend differenzierte Erfahrungen und Meinungen von anderen... So bin ich damit immer ganz gut gefahren und habe selten Reinfälle erlebt.

Btw.
Reine YouTuber verkaufen meist nur, altbewährte Seiten die auch noch richtige Testartikel haben, nennen aber auch mal Nachteile in ihren Videos... z.B. Engadget oder GSMarena. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und sweetNougat
So nen Held der Steine wünscht man sich doch auch mal im Technikumfeld :D
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: YoshiZero, Scum, Lopan und eine weitere Person
Ich informiere mich lieber in Branchen-Zeitschriften wie "Video", "Connect" oder anderen. Stiftung Warentest und ihre Zeitschrift kann man meist vergessen, weil die viel zu spät testen und meist nicht das nötige Equipment haben.
YouTube-Videos schaue ich mir an, um einen optischen Eindruck, z. B. von einer Uhr, zu bekommen. Oder wenn ich nach dem Kauf noch eine spezielle Gebrauchsanleitung brauche.

Ansonsten bin ich gegen Grippe geimpft - Influenza auf zwei Beinen kann mir nichts 😁.
 
Stiftung Warentest ist oft auch sehr beeinflusst von "Es geht auch billig", oder irgendwelchen Öko-Gesichtspunkten, die mich nicht interessieren. Ansonsten vertraue ich deren Urteil in der Regel aber schon.

Chip Online, und andere Onlinemedien sind hingegen so eine Sache... Computerbild kommt mir z.B. auch von Samsung gekauft vor. Oder von Medion. Außerdem bin ich mir bei dem Urteilsvermögen der Tester von heute auch nie ganz sicher. Ich hatte da schon Dinge erlebt, die standen in keinem Test, fielen mir aber sofort ins Auge... am besten finde ich da noch Notebookcheck.com.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Auch Stiftung Warentest hat nur noch gekaufte Testergebnisse. Von dieser Art Testurteil (egal ob Chip, CT, CB, Stiftung, etc) bin ich komplett weg. Die lügen sich seit Jahren die Taschen voll. Wirklich objektiv sind meist nur kleine, neue Tester und das auch nur so lange, bis sie Reichweite haben. Ist kein leichtes Unterfangen, sich im Netz objektiv beraten zu lassen. Da hilft nur viel Input von sämtlichen Quellen und dann selbst sondieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@iieksi Damir Franc finde ich sehr gut, allerdings wirkt er in letzter Zeit etwas ja, zerfahren. Und mir fehlen die TWS Tests :lol:
Und Amazon Kommentare fand ich dann gut, als darauf noch kommentiert werden konnte. Sehe es ähnlich wie andere hier, YT ist für mich Unterhaltung. Ich halte mich damit auf dem Laufenden und lerne auch mal was anderes kennen. Denken muss man, wie immer, selber.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, medion1113, iieksi und eine weitere Person
Stimmt, da fällt mir ein, das ich oft nachschaue, wie die Rückseiten der Smartphones aussehen, weil in meinem Alter..., naja.
Und wenn´s dann bunt glitzert und schimmert und leuchtet wie ein Schminkset aus dem Penny, ist es eh vorbei.
 
  • Haha
Reaktionen: iieksi
Ich halte von influenzern eh nix!
Also auch nicht von diesen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Contrader, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Ich kriege immer Influenza von den ganzen Influencern. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und 2WF
@sweetNougat Den Herrn Franc hab ich letztes Mal vor meinem Redmi Note 4 in Anspruch genommen, keine Ahnung, wie der heute so ist 🤷‍♂️
Wie gesagt, besteht Interesse für ein Gerät -> Infos sammeln, aus allen möglichen Quellen.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und sweetNougat
Ein simples Datenblatt mit den Specs, garniert mit einigen Bildern des Gerätes.
Das ist genug. Alles andere raubt lediglich die Zeit.
borussemd schrieb:
So nen Held der Steine wünscht man sich doch auch mal im Technikumfeld :D
Aber sowas von 😍
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, PurpleHaze und borussemd
Es ist je nachdem. Tatsächlich gibt es jetzt sehr viele von ihnen. Es werden viele unnötige Dinge gesagt oder etwas schon allen Bekanntes. Es gibt auch nützliche Influencer, aber sie sind wenige und schwierig zu finden.
 
Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als Influencer bezeichnen (naja, irgendwie schon), eher als Vlogger, aber, der Swagtab ist ganz gut. Wenig Bullshit, eher technisch und nüchtern. So mag ich es.
 
Emma28 schrieb:
schon allen Bekanntes
Das liegt glaub ich aber auch in der Natur der Dinge. Jeder Youtuber, der zb Technik vorstellt, möchte dass ja seinen Followern und neuen auf seinem Kanal so präsentieren, als hätten sie noch keine Videos vorher geschaut. Würde ich auch so machen.
chk142 schrieb:
Den find ich sogar auch recht sympathisch. Hat eine nette ehrliche Art an sich, die man ihm ohne weiteres auch glaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

Z
Antworten
31
Aufrufe
868
DOT2010
DOT2010
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
559
lazymaster
lazymaster
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
322
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten