Wie ist eigentlich euer Verhältnis/Eindruck zu Technik-Influencern?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Influenz bedeutet Beeinflussung. Im Gegensatz zur Information bei der nur Fakten vermittelt werden, versuchen Influenzer mit subjektiver Darstellung, mit vermeintl. Image des Produktes, den "Kunden", eine Einstellung, eine Ansicht zu verkaufen.

Bei der Auswahl eines für mich passenden Gerätes, benötige ich Fakten, objektive Information, Geschwafel, Gefühligkeit, Image, vermeintl. Status benötige ich nicht.

Influenzer sind abhängig von den Spacken die Influenzer supporten indm sie sie abonieren und anschauen.

• Danke
Reaktionen: chk142, HerrDoctorPhone und Observer
Fast schon paradox: in einer Zeit, in der es Infos/Meinungen/Videos/Beschreibungen/Problemstellungen/Lösungen etc en mass zu finden gibt zu so gut wie jedem Produkt . . . . desto schwieriger wird es, für sich das passende Gerät zu finden.

Also nicht für mich, aber für offensichtlich viele andere - wie die YT-Zahlen zeigen - und auch hier im Forum, wenn es um Beratungen bei Kauf eines neuen Smartphones geht.
Nicht selten informiert man sich "fast zu Tode" und Influenzer mit ihrer doch eher eigenen Art tragen für mich wenig zur idealen oder wenigstens besseren/schnelleren Findung bei.

Wie schon geschrieben wurde: mache Dinge fallen einem sofort ins Auge und der Influenzer verliert darüber kein Wort . . . . . ..
Eine aufwendige, aber schöne Lösung wäre: einem technik-affinen Menschen und einem Normal-Nutzer und einer Person, die mit der Materie kaum betraut ist, ein und dasgleiche Gerät zum Probieren geben; auf deren Ergebnisse hinsichtlich Vielfalt wäre ich sehr gespannt😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Warum braucht man einen Influenzer?
Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür, aber ich sehe definitiv keinen Mehrwert. Diese Typen haben häufig keine oder wenig Ahnung, beurteilen sehr subjektiv und werden in der Regel von dem Produkthersteller gesponsert. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Bei neuer Technik, ziehe ich immer verschiedene Medien zu Rate, auch z.B. Computerbild oder Chip, aber auch Heise, Connect, Stiftung Warentest etc.. Evtl. noch Forenbeiträge usw.
Meiner Meinung nach sollte man immer mit offenen Augen lesen.

• Danke
Reaktionen: Observer
3d839e18-3191-4374-be40-07db6011da35.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, Queeky, Pete80 und eine weitere Person
Racecore schrieb:
Warum braucht man einen Influenzer?
Keine Ahnung. Aber, ich weiß definitiv warum ein Influencer sein Publikum braucht. Sich darzustellen, und dafür auch noch Kohle zu bekommen? Unbezahlbar. ;)

• Haha
Reaktionen: Racecore und Observer
@turm : und, was sagt Du zu all den Antworten auf Deine Fragen?

@Observer
Also,
die Eingangsfrage hatte ich gestellt, weil ich nach der Suche nach nem neuen Smartphone war und diverse Aspekte aufgefallen sind, die in den YTVideos nicht angemerkt wurden. Natürlich kann es sein, dass die Unterschiede durch „persönliches Erleben“ zustande kommen, aber teilweise waren die Unterschiede echt krass. Das "persönliche Erleben" ist ja auch häufig Anlass für Streit hier bei AH.

Dinge, die mir sofort bei der Ersteinrichtung negativ aufgefallen sind, sollen bei Langzeittests nicht relevant gewesen sein (Dunkles, gelbes Display beim Pixel 5, Langsames und stotterndes System beim Samsung A52, eine ULTRAglatte Rückseite beim Oppo Find X3 Neo, Softwarebugs beim OnePlus Nord, Katastrophaler Akkudrain beim Poco F3). Ich glaube eben auch nicht, dass ich ausschließlich Montagsgeräte erhalte.

Trotzdem gibt es zwei Gründe, weshalb ich weiter auf den Kanälen rumstöbere:
Die Größe und Dicke des Smartphones in einer Hand, das "wirkliche" Aussehen abseits der Produktbilder und, ja, manchmal finde ich eigenes Gerät auch so nett, dass ich es mir rückwirkend bei YT anschaue (Kognitive Dissonanz lässt grüßen).

Was den Weißwert und die Helligkeit eines Displays betrifft, halte ich einige mittlerweile für Unglaubwürdig. Gerade die sehr Professionell gemachten Reviews, passen das Umgebungslicht in der Produktion häufig so an, dass das Display top hell und weiß aussieht.

Ich glaube auch, dass der Grad zwischen der Abhängigkeit von den Herstellern und der fairen Kritik recht schmal ist. Das Technikfaultier halte ich für Grundsätzlich glaubwürdig, obwohl ich ihm die verlotterte Wohnzimmeratmosphäre nicht immer abkaufe, ebenso SwagTab. Ihre Affinität zu Apple finde ich aber manchmal störend. Dafür vermeide ich eher Chinahandys.net, dass sieht dort FÜR MICH manchmal irgendwie nach Auftragsarbeit irgendeines Chinashops aus (auch auf deren Website).

Sachlich informieren kann ich mich gut z.B. über notebookcheck.de – aber wie es bei einem Produkt, insbesondere einem Smartphone, so ist: die reine Beschreibung der Technik reicht mir nicht aus.
Beispiel Oppo Find X Neo: Vom reinen Datenblatt her ist es zu teuer (800,-), aber vom Handling her (bis auf die glatte Rückseite), von der Einbettung des Displays, vom Color OS 11 und vom Gesamtkonzept war es das für mich absolut wert. Objektiv betrachtet ist es nicht superschmal und leicht, aber es fühlte sich so an - bis der untere Lautsprecher ausgefallen ist.
Also bin ich ab demnächst wieder auf der Suche – und werde auch weiterhin mal bei Youtube vorbeischauen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Die Mischung macht's und die eigene Fähigkeit, sich selbst so gut einzuschätzen, dass man weiß, was man wirklich will und braucht.

Abgesehen davon: die allermeisten AH-ler wechseln doch eh alle 15 Monate das Gerät, da können "Missgriffe" schneller entsorgt werden und auch die Updates spielen im Gegensatz zu den hier lesbaren Posts eine eher untergeordnete Rolle😉

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Natürlich. Wer hier arbeitet muss auch hier löhnen. Egal, ob er seine Arbeit online verrichtet oder nicht. Fällt ja ohnehin unter Selbstständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Manche bieten gute Unterhaltung - nicht mehr und nicht weniger.
Letztendlich sind's immer subjektive Eindrücke des Testers und meist steht auch noch Sponsoring mit im Raum.
Ich gewinne aber einen ersten Blick auf neue Geräte und wenn die Videos gut gemacht sind: Why not.