Wie geht es mit den Schulen weiter?

  • 1.973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist halt einfach den Staat für alles verantwortlich zu machen.
Dein Verhältnis zum Thema Staat ist bekannt.
 
Akki10 schrieb:
Es ist halt einfach den Staat für alles verantwortlich zu machen.
Dein Verhältnis zum Thema Staat ist bekannt.
Funktioniert die Igno-Liste wieder nicht oder was?
Ich mache keinen Staat dafür verantwortlich, die Kinder gehören in die Schule. Sie sind auch keine Infektionstreiber, die Eltern dafür nicht zuständig sind, dass Kinder in der Schule eben ihr Soziales lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Wenn Kinder zuhause nicht strukturiert sind, liegt es an den Eltern!!!! Strukturiert wird in deinem Link erwähnt😏
Solltest ihn einmal lesen 😏
Das mit Infektionstreiber hast du nicht verstanden.
Sie können andere infizieren. Das reicht momentan um die Schulen geschlossen zu halten.
Ich merke schon:
Du bist nicht im Thema drin. Zumindest nicht sehr tief.
 
josifi schrieb:
@braindealer
Dass die Klassenzimmer viel leerer sind? Es geht nur mit Anmeldung uund lässt sich dann leicht steuern.
Und Aufsicht macht irgend jemand.
Wäre da die Wechsel Variante dann nicht sinvoller ?
Hier wäre dann nur der Klassenlehrer einem erhöhten Risiko ausgesetzt da er im Wechsel beide Gruppen betreut.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@braindealer
Da kommt wieder das...unnötige Kontakte vermeiden...ins Spiel.
 
Akki10 schrieb:
Wenn Kinder zuhause nicht strukturiert sind, liegt es an den Eltern!!!!
Wenn die Eltern nicht arbeiten müssen. Es hocken nicht alle so wie du daheim rum.

braindealer schrieb:
Wäre da die Wechsel Variante dann nicht sinvoller ?
Natürlich. Lieber nur alle 2 Wochen mit halben Klassen Präsenzunterricht als gar nicht.

Akki10 schrieb:
@braindealer
Da kommt wieder das...unnötige Kontakte vermeiden...ins Spiel.
Und die haben sie bei dem NRW-Modell nicht? 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero und bandit1976
Zum Kommentar des Lehrers:
Strukturiert geht nur wenn man zuhause ist.
Hier ist doch die ganze Zeit die Rede davon, das ein Elternteil zuhause ist!🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Kommentar ist also fehl am Platz.
Kommentar zum NRW Modell:
Hat jemand etwas anderes behauptet?🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Wenn ja, bitte zitieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bandit1976 schrieb:
Funktioniert die Igno-Liste wieder nicht oder was?
Eine Igno Liste kann man öffnen. Aus gutem Grund.
Heute hat mir ein User den Tod gewünscht.
Wurde vom Modi gelöscht. Habe mal vor der Löschung einen Screenshot davon gemacht. Traurig wie aggressiv mittlerweile hier geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 447359
Alles halb so wild. Kinder entwickeln ihr soziales Leben doch eher daheim bei den Eltern... 🙄

"Nimmt man den ersten Lockdown und den jetzigen, dann kommen schon einige Monate an Schulschließungen beziehungsweise Distanzunterricht zusammen. Welche Folgen hat das für die Schülerinnen und Schüler?

Ludger Wößmann: Zum einen wird vielfach weit weniger Unterrichtsstoff vermittelt als üblich. Zum anderen können sich die Schülerinnen und Schüler auch kaum mit Mitschülern treffen, was ihre soziale Entwicklung stark beeinträchtigt.
Und für viele ist das Homeschooling jetzt - in zum Teil engen Wohnverhältnissen - doch auch psychisch eine sehr große Belastung. All das wird bei vielen Kindern und Jugendlichen langfristig Folgen haben."

Nachzulesen hier:

Für welche Kinder Schulschließungen besonders nachteilig sind

Aber der Rentner weiß es sicherlich wieder besser 🤪🤦‍♂️

Zum Glück geht's heute in Bayern wieder los 👍
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
@bandit1976
@Akki10 argumentiert immer wieder, dass bei seinem Sohn alles gut sei. Und was für ihn gilt, gilt für den Rest der Welt. Allerdings ist sein Super-Sohn auch erst in der 8. Klasse.

Es geht tatsächlich nicht nur um die soziale Entwicklung. Nach einigen Wochen Online-Unterricht kann man feststellen, dass die Stoffvermittlung in vielen Fächern einfach extrem suboptimal ist. Das liegt zum einen ganz stark an den aktuellen Unterrichtsinhalten, die einfach nicht online-kompatibel sind und zum anderen auch an der technischen Ausstattung. Handys sind einfach für einen sinnvollen Unterricht nicht geeignet.
Ich habe mich lange darüber mit meiner Tochter unterhalten (Psychologin, macht gerade berufsbegleitend ein Zusatzstudium. Und das seit fast einem Jahr online). Sie ist der Meinung, dass für viele Fächer der Online-Unterricht ein reines Placebo ist...

bandit1976 schrieb:
Zum Glück geht's heute in Bayern wieder los 👍
Ich denke, in BaWü tut sich zumindest für die Abschlussklassen auch etwas. Zumindest steht das Thema am Mittwoch auf der Tagesordnung der Gesamtlehrerkonferenz... die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir fallen langsam keine Durchhalteparolen mehr ein 🙄
Nebenbei: Es macht auch mir absolut keinen Spaß. Es hat immer einen Vorlesungscharakter. Wenigstens bekomme ich Geld dafür...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Corona und Schulen: Wie das zweite Halbjahr laufen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Ich überlasse die Diskussion hier mal den YT Professoren. Da können unsere Virologen noch von lernen.
Stoffvermittlung ist irgendwann suboptimal?
Merke ich hier eindeutig🤣
Kekse usw liegen bereit. Also bitte weitermachen 💪🏾Scheint ein lustiger Tag zu werden 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Akki10
Laber Rhabarber....

Akki10 schrieb:
Ich überlasse die Diskussion hier mal den YT Professoren.
Hauptsache, du hälst dich raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Lehrer:
Eines stellen wir mal gleich klar:
Wo und wann ich mich im von mir erstellten Thread raus halte, überlässt du gefälligst mir!

Zum Link über mir.
Kretschmann hatte eine Studie vom Mai🤣 verwendet. Hat er bei Lanz selber zugegeben.

Aus dem Link:
Sie ist gerade im Preprint erschienen, also noch nicht von Fachkollegen begutachtet.

Sagt erstmal alles.
Es gibt Studien zB aus Israel. Da waren die geöffneten Schulen Grund für den 2. Lockdown.

Der nächste Punkt:
viele Eltern waren sicherlich schon in der Schule und haben sich davon überzeugt wie die Maßnahmen umgesetzt werden?🤣
Schließlich habt ihr ja unterschrieben.
Ich habe mich vor Ort an mehreren Tagen von der Umsetzung überzeugt.
Nur gut, das ich nicht unterschrieben habe.
Dort wo eine Maske vorgeschrieben ist, wird es von mehreren Kindern ignoriert. Nur ein Beispiel von vielen.
Aber IHR habt ja unterschrieben.
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
Akki10 schrieb:
An den Lehrer:
Eines stellen wir mal gleich klar:
Wo und wann ich mich im von mir erstellten Thread raus halte, überlässt du gefälligst mir!
Und wenn nicht? Willst du mir drohen? Schon wieder? 🤣
Es ist so schön ruhig und sachlich hier ohne dich...

Akki10 schrieb:
viele Eltern waren sicherlich schon in der Schule und haben sich davon überzeugt wie die Maßnahmen umgesetzt werden?🤣
Was laberst du denn da? Natürlich sind in Schulen zum Beispiel Masken längst Standard.
Das weißt du aber nicht, weil dein Sohn seit Wochen nicht mehr dort ist.
Und in Grundschulen seit Jahren nicht mehr.

Akki10 schrieb:
Es gibt Studien zB aus Israel. Da waren die geöffneten Schulen Grund für den 2. Lockdown.
Link? Welche Altersklassen? Welche Rahmenbedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ntv hat gerade Professor Schneider (Direktor einer Kinderklinik) im Interview gesagt:

Kinder brauchen im Elternhaus während der Pandemie vor allem.....Struktur. Und dafür sind die Eltern verantwortlich. Sie freuen sich über ungeteilte Aufmerksamkeit.
Habe ich das mit der Struktur nicht vor 1-2 Tagen auch schon geschrieben?🤣
Er hat auch noch gesagt: Schulen so schnell wie möglich öffnen (logisch) aber nur wenn sie sicher sind. Kinderärzte unterstützen den Lockdown.
Es wurde leider versäumt, die Schulen sicherer zu machen.

Schau einer an😀
Unsere YT Professoren und Pseudo Kinderärzte sind nun hier gefragt 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: josifi
Akki10 schrieb:
Kinder brauchen im Elternhaus während der Pandemie vor allem.....Struktur. Und dafür sind die Eltern verantwortlich.
Und? Was nutzt diese Erkenntnis, wenn beide Eltern arbeiten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 2 Elternteile Arbeiten und es keine Notbetreuung oder andere Betreuung gibt, dann ist die nötige Struktur hinfällig da niemand selbige garantieren kann.
Selbst bei uns, und ich behauptet mal jetzt das wir grundsätzlich auf Struktur achten, leidet die Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und josifi
Akki10 schrieb:
Kinderärzte unterstützen den Lockdown.
Alle? Quelle?
Kinderpsychologen sehen den Lockdown eher kritisch.
Wer hat recht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braindealer schrieb:
Wenn 2 Elternteile Arbeiten und es keine Notbetreuung oder andere Betreuung gibt,
Und wenn wie aktuell 70% in die Notbetreuung gehen, kann man auch gleich die Schulen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap sehe ich auch so
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
137
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
0
Aufrufe
47
ses
ses
Zurück
Oben Unten