Wie geht es mit den Schulen weiter?

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Akki10 schrieb:
Gut funktionierendes Internet/DSL/ setze ich voraus.

Haben ja sicher 100% der deutschen...



Akki10 schrieb:
Das Problem ist, er hat keine der Schäden.
Ob es daran liegt, dass die Psychologen nur die Theorie kennen und Junior die Praxis?

Bist du im Kopf deines Sohnes das du das beurteilen kannst?
Du bist ja sehr überzeugt das dein Sohn die alles und immer die Wahrheit sagt
 
Akki10 schrieb:
Ob es daran liegt, dass die Psychologen nur die Theorie kennen und Junior die Praxis?
So wird´s wohl sein. Ein 14-jähriger weiß, welche Auswirkungen monatelange Schulisolierung auf das weitere Leben hat. Wieso denkst du, dass Psychologen nur die Theorie kennen?
Schreib´ dein Buch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30
Weil ich noch keinen Bericht darüber gelesen habe, wenn ein Kind ein Jahr/darauf läuft es hinaus/ bzw 9 Monate zuhause geblieben ist.
Ihr habt da sicherlich Quellen für mich, wo ein Psychologe das erlebt hat.
Falls nicht, halte ich mich lieber an die Praktiker.
Andere ziehen Theoretiker vor.
So ist das Leben.
 
@Akki10
Die allgemeine Schulpflicht ist eine der Errungenschaften der Aufklärung im 18. Jahrhundert. War wahrscheinlich ein Irrweg.
Wissenschaftler müssen nicht alles selbst erleben, um es beurteilen zu können. Oder muss ein Arzt Covid-19 gehabt haben, um es behandeln zu können? Muss jeder Raumfahr-Ingenieur selbst Astronaut sein? Muss ich das 3. Reich erlebt haben, um es unterrichten zu können?

Dein Sohn ist (noch) kein Praktiker. Warte mit dem Buch noch 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 3 Monaten ging es um den Folgeantrag für Junior (muss regelmäßig neu beantragt werden).
Schriftverkehr umfasst mittlerweile 150 Seiten DIN A 4
Vor der Entscheidung hatte er einen Termin beim Schulpsychologen und auf unseren Wunsch noch zusätzlich beim Arzt. Beim Psychologen hat die ”Begutachtung“ knapp 4 Std gedauert.
Ergebnis:
Er hat keine Auffälligkeiten bzw Mängel.
Und nun?
Psychologen an die Meinungsfront.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komische Begründung.
Mobbing ist auch eine „Errungenschaft“
Ist sie deshalb gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Das war eine Momentaufnahme. Wie gesagt, warte noch und informiere dich über weiche/sekundäre Lernziele.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Komische Begründung.
Mobbing ist auch eine „Errungenschaft“
Ist sie deshalb gut?
Lernen, sich dagegen zu wehren, schon. Lernt er nicht von dir daheim. Stichwort Sozialkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist Theoretiker und bisst mir sicherlich nicht böse, wenn ich deine Ratschläge ignoriere.
Junior geht es blendend. Daran werde ich sicherlich nichts ändern.
Psychologen irren natürlich nicht. 😂
Mobbing hat er in der 6. Klasse erfolgreich überstanden.
Und nun?
 
@Akki10
Wieso bin ich Theoretiker? Ich bin Vater und Lehrer... Und du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist der allwissende und perfekte Mensch, Vater, Lehrer und Arzt, Covid Experte usw
 
Ich bin Vater eines Sohnes, der seit 9 Monaten zuhause ist. Praktiker!
Und du?
 
@Akki10
Wie gesagt, warte mit dem Buch noch ein paar Jahre.
 
Kennst du also nur vom Hörensagen. Daher sorry. Und ich bin auch noch Vater eines Klugscheißers/Hochbegabten. (Kann ein Fluch sein)
Er hat schon einigen Lehrern gesagt: da irren sie sich.Lehrer stritten das ab. Ergebnis: er hatte Recht.
Die Lehrer wollten nicht verstehen, dass ein 14 jähriger Recht hatte. Daher kommt mir dein Verhalten als Lehrer bekannt vor.
 
@Akki10
Du verstehst offenbar überhaupt nicht, was Schule alles bedeutet. Es geht wirklich nicht nur um Wissensvermittlung.
Aber das weißt du als Vater vermutlich besser als ich als Lehrer.
 
Wenn ich mal Zweifel habe, auf wen höre ich?
Auf den Theoretiker, der alles weiß? Aber nie erlebt hat?
Oder auf den Praktiker, der es eben erlebt hat?
Ich ziehe IMMER den Praktiker vor.
So hat jeder seine Methode.
Und das ist auch gut so.
 
@Akki10
Was hat das mit den Lernzielen der Schulen zu tun?
Lehrer sind doch Praktiker, die das vermitteln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Beispiel
Meine 3 großen Monsterhunde haben im Winter einen Bremsweg von 50m.
Wenn ich nach den Theoretikern gehen würde, die sagen:
Bremsweg beträgt 30m,
dann hätte ich schon einige unangenehme Zwischenfälle erlebt.
Ein Beispiel von vielen, wo der Unterschied liegt zwischen Theorie und Praxis.
 
@Akki10
josifi schrieb:
@Akki10
Was hat das mit den Lernzielen der Schulen zu tun?
Lehrer sind doch Praktiker, die das vermitteln...
 
Daher:
Du willst mir erzählen, welche Schäden Junior hat/kriegen kann. Theoretisch!
Ich habe ihn praktisch vor mir.
Und wenn Schüler einem Lehrer nachweisen, dass er sich irrt....und dann auf einen Lehrer wie dich trifft...glaube mir, das ist kein Spaß für den Schüler.
Soviel zum Thema...vermitteln.
 
Akki10 schrieb:
Daher:
Du willst mir erzählen, welche Schäden Junior hat/kriegen kann. Theoretisch!
Ich habe ihn praktisch vor mir.
Du weißt nicht, was in einigen Jahren sein wird.
 
Also bleib du bei deinen Theorien und ich bei meinen praktischen Erfahrungen.
 

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