Wie geht es mit den Schulen weiter?

  • 1.973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
@Cowcreamer
Das waren aber nur zwei.
Letztendlich weiß es niemand. Und die Frage ist, rechtfertigt diese Unwissenheit einen Schul-Lockdown mit allen nachweislich negativen Folgen für Millionen Betroffener?

Ich kann deinen Standpunkt, vor allem aus deiner persönlichen Sicht heraus, ja durchaus nachvollziehen, glaube aber, dass ein komplettes Öffnen der Schulen zum jetzigen Zeitpunkt ein großer Fehler wäre.
Genauso, wie ich dir nicht beweisen kann, dass die Ansteckungen in der Schule erfolgten, kannst du nicht das Gegenteil beweisen.
Bei der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen sollte man meiner Meinung nach an den Stellen, wo es kaum sinnvolle Alternaiven gibt (Abschlussklassen etc.) nach wirklich sicheren Möglichketen suchen (die ansonsten meist leeren Schulgebäude mit guten Lüftungsmöglichkeiten usw. könnten dafür z.B. genutzt werden), den Präsenzunterricht durchzuführen.
An den Stellen, an denen es durchaus Alternativen gibt, sollten diese genutzt werden.
Ich kann die Argumentation über die soziale Komponente zwar durchaus verstehen, denke aber, dass die Resilienz der Kinder an vielen Stellen komplett unterschätzt wird. Kein Kind wird sozial verkümmern, weil es über einige Monate wenig Kontakte zu Mitschülern hatte.

Kurz:
Ich kann beide Seiten der Diskussion verstehen, sehe die Wahrheit aber, wie so oft, in der Mitte.


Firedance1961 schrieb:
Und was die Gymnasien betrifft.....alle viel zu weich geworden, Jungs mit lackierten Nägeln die sich kleine Stoff Einhörner zu werfen.

Womit relativ klar sein sollte, wes Geistes Kind du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Und nach dem 31.01 bleiben Schulen und Kitas zu sofern sich die aktuellen Zahlen nicht drastisch ändern sollten

Was passiert nach dem 31. Januar mit Kitas und Schulen? Das Chaos geht weiter – Kultusminister lehnen klare Regeln weiterhin ab
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cowcreamer das glaube ich kaum, man sollte nie über Menschen urteilen die man nicht kennt, und ich bin von deiner Annahme wohl weiter entfernt als Nord vom Südpol, aber egal denkt was ihr wollt. Und noch was zum Thema Resilienz, ja die gibt es und Kinder haben die wundersame Eigenschaft, durch die Bildung derer auch so schlimme Dinge wie Missbrauch zu überleben. Nichts desto Trotz bleibt ganz tief ein Schaden, auch wenn es für dich nicht vorstellbar oder greifbar ist. Und für viele (von allen hat niemand gesprochen) ist eben genau diese Trennung der sozialen Kontakte durch Schulschließung ein Punkt, der durchaus ein Trauma auslösen kann welches bis ins späte Erwachsenen Alter und bis zum Tod, seine Wirkung zeigen kann. Darum würde ich dich bitten auf Kommentare oder Einschätzungen von denen du keinen Schimmer hast, zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: lidl
@Cowcreamer
Mir geht es wirklich nicht um eine komplette Öffnung. Zim Beispiel halte ich im Gymnasium einen (befristeten) Lockdown für die Klassenstufen 7 bis 11 für weniger problematisch.
Das Gießkanne-Prinzip ist das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@Cowcreamer hm ich arbeite seit über 30 Jahren in der Jugendhilfe und das in allen möglichen Formen, ein Grund warum ich grundsätzlich eine Abneigung gegen Lehrer habe, was hast du vor zu weisen an fachlicher Kompetenz? Erzähl aber nicht das du Lehrer bist, weil die haben grundsätzlich keine Kompetenz außer Stoff zu vermitteln und selbst das können die wenigsten. Von wegen Pädagogen.🤮🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: lidl
Du, wenn das Ergebnis von "über 30 Jahren in der Jugendhilfe" das unten eingefügte ist, könnte ich hauptberuflich Zeitungen austragen und trotzdem mit gutem Gewissen behaupten, mehr fachliche Kompetenz zu besitzen als du.

1610634288712.png


1610634325817.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lidl, Firedance1961 und josifi
Firedance1961 schrieb:
weil die haben grundsätzlich keine Kompetenz außer Stoff zu vermitteln und selbst das können die wenigsten.
Na, du kennst dich ja aus 😂🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Du, wenn das Ergebnis von "über 30 Jahren in der Jugendhilfe" das unten eingefügte ist, könnte ich hauptberuflich Zeitungen austragen und trotzdem mit gutem Gewissen behaupten, mehr fachliche Kompetenz zu besitzen als du.

Anhang anzeigen 856221

Anhang anzeigen 856222
Wahrscheinlich ist er Hausmeister in einem Jugendhaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961
Alle Modelle des RKI besagen: die Kontakte müssen dringend noch weiter eingeschränkt werden ( darunter fallen auch Schulen), sonst geht es schief. Und nach irgendwas muss ja gehandelt werden.
Gerade kam: FFP2 Masken verhindern 94% der Viren. ALLERDINGS nur bei korrekter Anwendung. Berührt man die Masken innen, ist es mit dem Schutz vorbei. Und das wissen alle Träger?
 
Das RKI liest hier einfach nur die Tips mit.
 
Das wissen die Wenigsten, genauso wie die nicht propagierte Verwendung menschlicher Zellen bei der mRNA-Impfstoffforschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Einige Zellen, die vor 60 (!) Jahren gewonnen wurden...
 
Akki10 schrieb:
Du hast doch vor ein paar Wochen noch geschrieben: ich kenne niemanden in Dresden, der Covid-19 hat 🤣

Das habe ich im Oktober geschrieben!
Damals war es einfach so.
Du wohnst in Sachsen, im Erzgebirge.
Sachsen hat lange Außengrenzen zu Polen und Tschechien.
Warum lässt man die Grenzen offen?
Im Frühjahr waren sie geschlossen.
Alle meine Kollegen haben sich privat angesteckt.
Da liegt der Hund begraben!
 
  • Haha
Reaktionen: 447359
@braini
braini schrieb:
Das habe ich im Oktober geschrieben!
Eben. Und dann hast du natürlich schlagartig aufgehört zu denken: Infektionsrate ist soo niedrig.
Im Gegensatz zu dir habe ich immer gewarnt. Da wurde ich von dir ausgelacht. Wer hat denn Recht behalten? Du sicherlich nicht.
Nachweis, dass sie sich privat angesteckt haben?
Wir dürfen schon lange nicht mehr nach Tschechien.
Ansteckung ist trotzdem Ansteckung. Jede weitere Ansteckung ist eine zuviel. Das Virus fragt nicht, ob es dich privat oder beruflich anstecken soll. Solange du das nicht verstehst, ist es zwecklos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und vor ein paar Wochen hast du gefragt: wieviele Schulen sind denn geschlossen? Hunderte? Und hast dich kaputtgelacht.
Die Realität holt einen eben doch manchmal schneller ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Akki10
Schulen öffnen? Wo?
 
josifi schrieb:
@MuP
Einige Zellen, die vor 60 (!) Jahren gewonnen wurden...
Nicht ganz...der Fötus wurde vor 60 Jahren abgetrieben, es werden aus dem Fötus neue Zellen reproduziert.
 
Es wäre ein guter Zeitpunkt das komplette, marode und kranke Schulsystem in unserem Lande mal zu reformieren. Zeit wäre es mal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
braindealer schrieb:
Nicht ganz...der Fötus wurde vor 60 Jahren abgetrieben, es werden aus dem Fötus neue Zellen reproduziert.
Genau. Reproduziert. Die Original-Zellen sind 60 Jahre alt.
 
Firedance1961 schrieb:
Es wäre ein guter Zeitpunkt das komplette, marode und kranke Schulsystem in unserem Lande mal zu reformieren. Zeit wäre es mal.
Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt:
Nur, weil Lehrer bei dir vor nahezu unlösbaren Aufgaben standen, heißt das nicht, dass das Schulsystem krank ist.
 

Ähnliche Themen

Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
137
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
0
Aufrufe
47
ses
ses
Zurück
Oben Unten