Wie geht es mit den Schulen weiter?

  • 1.973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Akki10
In der Schule Lüften ist doch nichts anderes als in jedem anderen Raum. Ich bekomme das täglich mit.
Und ich hätte schon gemerkt, wenn es unter 15 Grad geht. Und meine SuS auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nein? Mehr habe ich doch nicht gefragt. Klare Frage, klare Antwort.
 
@Akki10
Ich weiß schon, was deine Frage impliziert.
 
Frage ist ja, wenn auch etwas umständlich, beantwortet worden.
Ohne Hintergedanken. Musst nicht so misstrauisch sein. Danke trotzdem.
 
Meine Tochter hat gestern eine Mail zum Distanzunterricht erhalten, da ein Corona-Fall in ihrer Schule aufgetreten ist:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach dem Bekanntwerden der CoViD-19-Erkrankung eines Schülers aus der Klasse Xx wird das Gesundheitsamt nun in den nächsten ein bis drei Tagen die Quarantäneanordnungen für die Mitschülerinnen und Mitschüler versenden. Betroffen werden alle Schülerinnen und Schüler sein, die in einem der Fächer im nahen Umkreis des Mädchens gesessen haben. Die Quarantänemaßnahmen werden bis zum 10.12.2020 andauern. Ich als Lehrer bin selbst auch davon betroffen, weil ich in der Beaufsichtigung einer Klassenarbeit genau gegenüber dem Schüler gesessen habe.

Die Schule darf diese Quarantäneverfügungen aber nicht versenden, da es sich dabei um Ordnungsrecht handelt - das macht ausschließlich das Gesundheitsamt. Während der Quarantänezeit werden die Kinder Distanzunterricht haben, die nicht von Quarantäne betroffenen Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht. Mitunter wird es aus organisatorischen Gründen Mischformen aus beidem geben.
Wieso müssen nur die Schüler in Quarantäne, die im nahen Umkreis des Schülers gesessen haben?

Woher will das Gesundheitsamt wissen, ob der Schüler nicht vor und nach der Schule, sowie in den Pausen, Kontakt zu anderen Mitschülern hatte?

Wieso geht die Quarantäne nur bis zum 10.12., obwohl die Anschreiben noch nicht einmal versendet wurden?

Warum wird die Quarantäne dann nicht verlängert?

Wieso müssen die anderen Schüler in den Präsenzunterricht, obwohl eine vorherige Ansteckung nicht ausgeschlossen werden kann?

Wieso werden keine Corona-Tests bei den Schülern und Lehrern durchgeführt?

Wieso wird man über diese Fragen nicht aufgeklärt?

Also ich empfinde die Regelungen als chaotisch. Darf jetzt jedes Gesundheitsamt entscheiden wie es möchte?
Wenn es Regeln gibt, sollten diese einheitlich und für alle klar verständlich sein.
Außerdem ärgert mich die Informationspolitik. Anstatt, dass man von Anfang an über den Sachverhalt aufgeklärt wird, kommen die Informationen immer nur häppchenweise, Mail für Mail.
Ich finde, die Regierung macht da keinen guten Job. Es kann ja nicht alles an der Schulleitung hängen bleiben, diese Dinge zu klären. Klar, ein Hygienekonzept müssen sie organisiert haben, aber ansonsten werden sie vom Gesundheitsamt genauso schlecht informiert, da sie die Infos ja nur weiterreichen.
 
@KeyserSoze
Deine Fragen sind absolut berechtigt. Nur Kontaktpersonen 1 müssen in Quarantäne.
Das in der Klasse keine Maskenpflicht herrscht, hat viele Eltern nicht interessiert. Hauptsache das Kind ist in der Schule. Überall sonst in geschlossenen Räumen herrscht in Deutschland Maskenpflicht. Nur in der Schule nicht.
Hast du dich mal gefragt, warum das so ist?
Allerdings gehen immer mehr Schulen in den Wechselunterricht. Schulen sind Ländersache.
Die Empfehlungen des RKI werden ignoriert.
Schulen sind sichere Orte 😂
Die Schulen müssen sich an die Weisungen der Kultusminister halten. Ebenso die Gesundheitsämter! Die sind gut informiert. Keine Angst. Einzelne Schulleiter begehren auf. Und (leider etwas spät) immer mehr Eltern wehren sich.
Sachsen denkt über folgendes nach:
Schulen und Kitas bleiben nach Silvester geschlossen 😉
 
Akki10 schrieb:
Moinsen 😀
Die Zahlen steigen weiter.
Sachsens Ministerpräsident hat gesagt, sollten die Zahlen so bleiben, werden die Schulen und Kitas im neuen Jahr geschlossen bleiben.
Vor 2 Monaten hat er noch gesagt:
Schulschließungen sind keine Option!
Wir haben heute Bescheid bekommen:
Junior ist erstmal bis 05.02 weiterhin vom Unterricht befreit. Im März ist er dann 1 Jahr zuhause. Er nimmt an einem neuen Programm Teil. Nennt sich Onlineschule. Ihm macht das sehr viel Spaß.
Trolle können sich hier Beiträge sparen. Dafür ist der C Thread da.
Ernsthafte Frage: warum so lange befreit? Risikogruppe?
 
@vergilbt
Ja. Aber auch da war es ein Spießrutenlauf bis das durch war. Risikogruppe alleine reicht nicht. Die Onlineschule macht ihm mehr Spaß als die normale Schule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Akki10 schrieb:
Die Onlineschule macht ihm mehr Spaß als die normale Schule.
Was aber auf Dauer kein Kriterium ist.
Ist aber auch egal, nach der Pandemie stellt sich die Frage nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das auf Dauer kein Kriterium ist, habe ich natürlich vorausgesetzt 😉
 
@Akki10
Du hast das Fragezeichen in der Überschrift gesehen?

Bei allem (Un-)Verständnis darüber, dass du deinen Enkel(?) seit März von der Schule fernhälst:
Ganz ehrlich, du übertreibst etwas.
Ich bin Lehrer an einer Schule mit über 300 jungen Erwachsenen (Party-Generation). Wir hatten seit März genau drei(!) bestätigte Fälle an der Schule; sie hatten sich außerhalb infiziert und in der Schule niemanden sonst angesteckt.
Das Kollegium hat FFP2-Masken, es wird regelmäßig gelüftet, die Maskenpflicht wird streng eingehalten.

Es ist richtig, Schulen bei einem generellen Lockdown oder in Hotspots zu schließen. Aber sie sind bestimmt nicht das Grundübel der Pandemie.
Schulen sind allemal sicherer als Gottesdienste, Familientreffen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lidl, bandit1976 und vergilbt
@josifi ich stimme dir meist nicht zu, hier allerdings --> 👍
 
@josifi
Das Fragezeichen steht dort, weil der 100%tige Beweis noch fehlt. Wenn dass deine Meinung ist, dann ist doch alles gut.
Wenn dass alles nicht so schlimm ist, warum lügt die Hubig dann ständig?
Du warst doch selber schon am jammern. Hat sich das geändert?
In seiner Klasse waren in den letzten Tagen 3 Fälle.
Ich wäre da vorsichtig, über andere Schulen zu urteilen.
josifi schrieb:
Aber sie sind bestimmt nicht das Grundübel der Pandemie.
Wer hat dass denn behauptet?
Ich hoffe mal, du kannst mir meine Fragen beantworten.
 
@Akki10
- Hubig lügt nicht, sie relativiert. Und Kekule als Referenz für Lügen anführen... sehr fragwürdig. Vielleicht solltest du nicht alles, was "4TEACHERS" schreibt, kritiklos übernehmen.
Corona-Erklärer oder Blender? Anspruch und Wirklichkeit des Alexander Kekulé - DER SPIEGEL - Wissenschaft
- Ich habe nicht "gejammert" (wo denn?), sondern war immer für eine Abwägung der Nutzen/Risiken. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Daher auch Schulschließung während des generellen Lockdown oder in Hotspots.
- Nein, du hast es nicht wörtlich behauptet. Aber ein Kind auf unabsehbare Zeit nicht in die Schule zu lassen, ist schon stark. Darf er auch nicht mit anderen Schul-Kindern spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Hubig lügt nicht, sie relativiert
KMK-Präsidentin Hubig lässt über Expertenanhörung die Unwahrheit verbreiten (schon wieder!) – Experten verlangen Richtigstellung
Hubig lügt also nicht? Interessante Sichtweise.

Fakt (liebst du ja sicherlich als Lehrerin).
Ich möchte dich bitten, Junior nicht als meinen Enkel zu bezeichnen. Findest du vielleicht witzig. Ich nicht😡
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
josifi schrieb:
Darf er auch nicht mit anderen Schul-Kindern spielen?
Die Antwort kennst du. Warum fragst du also? Natürlich darf er das.
Unter Einhaltung der AHA Regeln. Die in der Schule nicht gelten.
Sogar bei uns zuhause treffen sie sich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fakt...
14jährige sind genauso infektiös wie Erwachsene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
"Enkel" war mit Fragezeichen versehen.
Und bitte lies den Artikel nochmal genau.
Dein Sohn spielt mit anderen immer mit Abstand? Drinnen und draußen? Du bist immer dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Fragezeichen hast du nachträglich gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Der Arme. Wie alt ist er? Immer der Papa dabei?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Das Fragezeichen hast du nachträglich gesetzt.
Nein. Du übersieht sie nur gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
137
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
0
Aufrufe
41
ses
ses
Zurück
Oben Unten