Wie geht es mit den Schulen weiter?

  • 1.973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Thema mobbing bzw Gewalt an Schulen sind leider einige Lehrer überfordert.
Nicht umsonst gibt es da mittlerweile Hotlines für betroffene Schüler.
Schule ist nicht so rosarot, wie es einige Lehrer gerne sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau an:
Wut und Unverständnis ist bei Pädagogen groß


Weiter schreiben die Vorsitzenden in einer Presseerklärung: „Die Wut und das Unverständnis unter den Pädagog*innen sind riesengroß. Die Personalräte laufen Sturm. Schulen und öffentliche Verkehrsmittel sind keine coronafreien Räume. Auch wenn aus pädagogischen und bildungspolitischen Gesichtspunkten mehr Präsenz wünschenswert wäre: Gesundheits-Experimente auf dem Rücken von Lehrkräften, Erzieher*innen und Schüler*innen sind unverantwortlich!“ Auch in anderen Bundesländern blieben die Bildungseinrichtungen zu
Quelle:news4teachers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Quelle:news4teachers
Die unbedingt objektive Quelle.... aber gut. Du kennst dich aus, ich nicht. Ich sag ja, Hut ziehen und so.

Akki10 schrieb:
Schule ist nicht so rosarot, wie es einige Lehrer gerne sehen.
Mag sein, dass das einige (wenige) so sehen. Ich kenne keine.
Wobei es Mobbing an Schulen gibt/gab, seit es Schulen gibt. Und auch sonst überall unter Jugendlichen (und Erwachsenen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in der Anzahl?
Hier ist NICHT mobbing unter Erwachsenen das Thema!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Mag sein, dass das einige (wenige) so sehen. Ich kenne keine.
Und du bist stellvertretend für Deutschland? Welche Anmaßung.
Ok.
Von nun an such dir hier jemand anderen zum Texten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Konflikte: Mobbing in der Schule
Der Eingangssatz sagt alles

Fast jeder dritte Schüler ist Opfer von Mobbing. Immer mehr Lehrer, Schüler und Eltern fordern Hilfe.

Aber einige Lehrer verschließen lieber die Augen vor der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Genau. Und die Lösung ist Online-Unterricht. Endlich ist das geklärt.

Akki10 schrieb:
Von nun an such dir hier jemand anderen zum Texten.
Du bist raus? Gut. Dann kommt vielleicht etwas Objektivität in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Wobei es Mobbing an Schulen gibt/gab, seit es Schulen gibt.
Akki10 schrieb:
Fast jeder dritte Schüler ist Opfer von Mobbing. Immer mehr Lehrer, Schüler und Eltern fordern Hilfe.
Das sagt alles. Und damit bin ich bei dir raus.
Wer Fakten nicht erkennen will, mit dem lohnt es nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Dann lass es doch einfach... Es wird mir nicht fehlen.
 
  • Haha
Reaktionen: 447359
josifi schrieb:
Und die Lösung ist Online-Unterricht. Endlich ist das geklärt.
Ich glaube kaum, dass du die Onlineschule kennst.
Online Unterricht ist die Lösung? Habe ich nie geschrieben. Habe von der Onlineschule geschrieben. Das ist etwas ganz anderes!!
Den Unterschied kannst du aber nicht kennen.
Und du schreibst mir sicherlich nicht vor, was ich hier lesen muss 🤣
Das antworten auf deine falsch gelesenen Texte muss ich mir wirklich abgewöhnen.
Komm nächste Woche gesund durchs Leben.
Oder wann immer du wieder in die Schule musst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kultusministerkonferenz-Präsidentin Britta Ernst über Schulen: »Überhaupt keine Planungssicherheit« - DER SPIEGEL - Panorama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Habe etwas Entscheidendes vergessen. Thema mobbing an Schulen.
Für viele Schüler ein großes Problem.
Das kann ich mir bei einem ganz bestimmten Junior irgendwie gut vorstellen.
Und ernstgemeinte Frage dazu: Was ist die Perspektive nach der Schulzeit? Ein Leben lang Home-Office?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und MuP
Akki10 schrieb:
Ich glaube kaum, dass du die Onlineschule kennst.
Wenn dein Sohn so etwas macht, kann´s dir doch eigentlich egal sein, wann die Schulen wieder Präsenzunterricht einführen... Die einzige Online-Schule ist in Bochum, das geht dann auch von Sachsen aus.
 
Der Entzug der Ausübung von Mobbing gegen Mitschülern behindert die Entwicklung von Sozialkompetenz auf beiden Seiten.

Auch die Lehrerschaft wird dadurch wesentlich in der Entwicklung behindert, da sie nicht mehr die Schlichterrolle ausüben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und Reiskocher
Reiskocher schrieb:
Und ernstgemeinte Frage dazu: Was ist die Perspektive nach der Schulzeit? Ein Leben lang Home-Office?
Das ist ja gerade das Problem. Schule bereitet einen ja nicht nur auf einen Abschluss vor...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Der Entzug der Ausübung von Mobbing gegen Mitschüler behindert die Entwicklung von Sozialkompetenz auf beiden Seiten.
Absolut richtig. Schule für´s Leben eben....
Ich denke, dauerhaft Online-Unterricht ist nur wg. schwerer Krankheit zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
@josifi da bin ich ganz bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
MuP schrieb:
Auch die Lehrerschaft wird dadurch wesentlich in der Entwicklung behindert, da sie nicht mehr die Schlichterrolle ausüben können.
Naja... ehrlich gesagt ist das bei einigen Kolleg*innen nicht das Hauptproblem...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus der obigen Studie (aber das wird für @Akki10 auch nicht zählen):
" Die Herausforderungen für Familien, aber auch die Gefährdungen für das Kindeswohl verdeutlichen zwei Studien des Deutschen Jugendinstituts: "Die Ergebnisse zur Betreuung und dem Kontakt zu Lehrkräften und Erzieher/innen legen nahe, dass es bisher im Zweifelsfall den Eltern überlassen bleibt, die Situation zu meistern – und wenn dies nicht gelingt, sind Kinder die Leidtragenden (…) "

" Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit. Demnach habe sich die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen während der Corona-Pandemie verschlechtert. Zwei Drittel gaben eine verminderte Lebensqualität und ein geringeres psychisches Wohlbefinden an (im Vergleich: vor der Corona-Pandemie nur ein Drittel). Das Risiko für psychische Auffälligkeiten sei von 18 Prozent auf 31 Prozent angestiegen. Hyperaktivität (24 Prozent), emotionale Probleme (21 Prozent) und Verhaltensprobleme (19 Prozent) traten vermehrt auf, ebenso psychosomatische Beschwerden wie Gereiztheit (54 Prozent), Einschlafprobleme (44 Prozent) sowie Kopf- und Bauchschmerzen (40 bzw. 31 Prozent). Lernen sei für zwei Drittel anstrengender geworden. Der Schulalltag wurde teilweise als extrem belastend empfunden "

"Während die Erfahrungsberichte typische Stimmungen im "Lockdown" wiedergeben, konzentrierten sich die schulbezogenen Studien vor allem auf das Lernen im Fernunterricht. Danach habe die Krise bestehende Bildungsungleichheiten verschärft. Schereneffekte werden vor allem auf fehlende Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen und zur Selbstorganisation des Tagesablaufes zurückgeführt, was wiederum mit fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten in benachteiligten Familien zusammenhängt. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur schlimm, das Junior sich nicht an die Studie hält.
Werde mal ein ernstes Wort mit ihm reden müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
@Akki10
Ja. Dein Junior ist der entscheidende Punkt für einen Schul-Lockdown. Hab´ ich kurz vergessen.
Frag ihn in 5 Jahren noch einmal. Vor allem, wenn er an der Uni ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 447359
Reiskocher schrieb:
Ein Leben lang Home-Office?
Hat davon irgend jemand etwas geschrieben?
Traurig, wenn du solche Gedanken hast.
Ich gehe davon aus, dass er im neuen Schuljahr wieder anwesend sein wird. Wenn die Zahlen es zulassen. Verpasst hat er bis jetzt nichts. Weder schulisch noch sozial. Ärztlich bestätigt. In der Schule bekam er im Unterricht schon andere Aufgaben (er sollte eine Klasse überspringen).
In der Onlineschule können sie viel besser darauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Auf die Idee könnte man kommen bei deiner Einstellung zum echten Leben und Konkurrenzkampf.
 
  • Haha
Reaktionen: 447359
  • Danke
Reaktionen: josifi und MuP

Ähnliche Themen

Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
137
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
0
Aufrufe
46
ses
ses
Zurück
Oben Unten