Wie funktioniert denn eigentlich ein Work and Travel? u. gilts auch vice versa..?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
241
nabend community

Wie funktioniert denn eigentlich ein Work and Travel? also - ich hab gehört, dass man mit WnT gut rumkommt.

von Deutschland auch ins Ausland

Das Work and Travel bietet m.E. im grunde genommen sogenannten Backpackern ne Option und Möglichkeit, während einer Reise zwischendurch auch ma Geld zu verdienen,

Also - es ist wohl so: Man kann herbei reisen und um den Auslandsaufenthalt laufend zu finanzieren oder auszudehnen. Durch das phasenweise Arbeiten wird der Auslandsaufenthalt praktisch - sagen wir -"teilfinanziert". Die Arbeit ist vor allem in Aushilfs- oder Gelegenheitsjobs möglich.

Frage: gibts hier rechtliche Schranken?
Und gilt das denn auch vice versa - kann denn auch jemand aus einem - "Drittland" hier in D in ein Job (phasenweise) einsteigen!?

Freu mich auf nen Tipp

• Danke
Reaktionen: iieksi
1997 hab ich mich mal mit den Farm Helpers In New Zealand beschäftigt und brauchte eigentlich nur noch das Ticket. Habs dann aber gegen einen sicheren Job getauscht und beiße mir auch 25 Jahre später dafür noch in den na du weisst schon 🤬
(Job und Branche hab ich lange gewechselt)

*Durchatmegeräusch*
Das war - damals jedenfalls - recht unkompliziert und man musste für NZ auf jeden Fall das Geld für ein Rückflugticket nachweisen / deponieren. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein Tourivisum, etwa bis zu drei Monate, mit dem du auch arbeiten darfst. Aber das ist ein Vierteljahrhundert her, gut möglich, dass sich das ordentlich geändert hat. Mein Text ist alles andere als aktuell und dient eher der Ideensammlung 😉 Damals war es 4-6h auf der Farm seiner Wahl arbeiten, dafür gabs Unterkunft, Essen und Taschengeld. Die Organisation gibt es aber meines Wissens noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello