Wie entscheidet ihr euch für eine App?

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

recyclebinexe

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfe Forum!

Für eine Seminararbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Erfolgsfaktoren im App-Store. Anhand einer kurzen Umfrage möchte ich Daten sammeln mit denen ich Rückschlüsse darüber ziehen kann was eine erfolgreiche App ausmacht.

Ich würde mich freuen wenn ihr Lust und Zeit findet die kurze (ca. 6 Minuten) lange Umfrage auszufüllen.

Umfrage

Ich würde mich auch freuen wenn daraus eine kleine Diskussion zu dem Thema entsteht. Als ich die Umfrage selber durchgeführt habe ist mir aufgefallen, dass ich primär auf den Preis geachtet habe. Selbst mit unzähligen guten Bewerbungen würde ich zögern mir eine bezahlte App anzuschauen, die keine Probeversion umsonst bereitstellt. Werbeeinblendungen und In-App Käufe sehe ich dadurch dann als notwendiges Übel an. Deckt sich das mit euren Einstellungen?

Schon einmal vielen Dank für alle Teilnehmer!
 
Hab mal teilgenommen :)

Also für mich persönlich kommt es wohl auf andere Dinge an als bei vielen anderen Menschen. Mir ist z. B. wichtig, dass
- die Anwendung möglichst quelloffen ist, also der Quellcode einsehbar und kompiliierbar ist
- keine Nutzerdaten gesammelt werden
- eine separate Bezahlversion angeboten wird anstelle von In-App Käufe oder/und Werbeeinblendungen (kostenlose Testversion schafft definitiv wesentlich schneller einen Kaufanreiz!)
- möglichst keine Abhängigkeiten zu den Google Play Services besitzt
- die Anwendung regelmäßig gepflegt wird

Ebenso freue ich mich immer, wenn der Entwickler die Anwendungen auch über andere Quellen anbietet (z. B. Aptoide Repository, F-Droid oder eine APK auf der Webseite).

Ebenso lade ich grundsätzlich nur Anwendungen herunter, welche eine Offline-Funktionalität anbieten. Für Dienste, welche zwingend Internet benötigen wie z. B. YouTube, RSS-Reader (Inoreader) oder soziale Medien (z. B. reddit) nutze ich ausschließlich die mobilen Webseiten (ein Webbrowser ist ja schließlich genau für diesen Zweck geschaffen worden).

Spiele sind für mich mittlerweile am Telefon eigentlich nicht mehr interessant, da diese meist nur entwickelt worden sind um Nutzerdaten abzugreifen oder/und Werbung anzuzeigen (so zumindest mein Eindruck bei der Mehrheit) und das eigentliche Spiel dahinter meist nicht sonderlich gehaltvoll ist.
Da ziehe ich immer noch DRM-freie Spiele am Notebook vor (Steam kommt z. B. aufgrund von Online-Zwang zur Installation nicht in Frage - was mache ich mit den Spielen, wenn Valve beschließt den Service vom Netz zu nehmen?).


Würde mich interessieren, wie es bei anderen Nutzern aussieht!
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
22
Aufrufe
365
tomaso7
tomaso7
aftv66
  • aftv66
Antworten
9
Aufrufe
451
Queeky
Queeky
omah
Antworten
0
Aufrufe
122
omah
omah
Zurück
Oben Unten