Wie Deutschland Wohnungsnot und Sozialausgaben reduzieren unter einen Hut bringt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diogeneo

diogeneo

Erfahrenes Mitglied
37
Alle viertel Stunde wird ein Sozialhilfeempfaenger, bzw. Aufstocker "entsorgt".
Wie das geht?
Ganz einfach. Mit Zwangsraeumungen, damit ein Besserverdiener da einziehen kann.
Und gleichzeitig:
"Wir haben sie in Ihrer Wohnung nicht angetroffen. Das stellt einen Verstoss gegen die Mitwirkungspflicht da. Daher verlieren sie Ihre Hilfe".
Und schon kann man sich die Hilfe zukuenftig sparen.

Bin nur neugierig, wann die kritische Masse an Wohnungslosen erreicht wird und sie nicht mehr fragen, um das zu nehmen, was sie zum Leben brauchen (gratis, bekommen sie ja schon viel).
Wenn Jemand wissen will, wie Pluenderungen so aussehen, da gibt es schoene Reportagen ueber Chile.

@diogeneo Denkst du dir solche Sachen aus oder hast du Quellen für solche Szenarien?

Chile: Rückblick auf ein Jahr des Aufstands

PS
In Chile ist privates Feuerwerk verboten.

Das ist der Platz von oben (als Groessenvergleich)
Plaza Baquedano Cam, Chile
Frueher stand da mal ein Denkmal in der Mitte. Habe sie aber "abgebaut".

Und falls Du Dich auf die Zahlen der Zwangsraeumungen beziehst, die bestaetigen Dir gerne Tafel oder sonstige Orgs.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Und falls Du Dich auf die Zahlen der Zwangsraeumungen beziehst, die bestaetigen Dir gerne Tafel oder sonstige Orgs.
Ja, die meine ich. Mieter in D haben das Recht auf ihrer Seite. Man kann Mieter nicht so ohne weiteres aus ihrer Wohnung schmeißen. So einfach ist das nicht. Oft sind diese Mieter selbst schuld.

@diogeneo Und wo steht dort, dass es willkürlich und unrechtmäßig geschieht?

Klaus986 schrieb:
willkürlich und unrechtmäßig
Natuerlich ist es "rechmaessig". Wenn das Sozialamt nicht "puenktlich" bezahlt, ist die Wohnung futsch.

@diogeneo Wo steht das schon wieder?

@diogeneo Weil du eine Diskussion ohne jegliche Grundlage startest und ich mich frage, wie du darauf kommst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@diogeneo Dein letzter Link führt nicht zu einem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Klaus986 schrieb:
1737150223959.png

Hab die URL mal bearbeitet. So klappt es bei mir.
Armut: Zahl der Zwangsräumungen in Deutschland steigt

Nee, immer noch nicht

Jedenfalls sind "Mietschulden" per se nicht die Schuld der Jobcenter oder anderer.

@diogeneo Du sprichst hier von ca. 28.000 Zwangsräumungen, die größtenteils selbstverschuldet sind. Ein Teil davon (Zahl unbekannt) verursacht durchs Jobcenter. Sagen wir mal, es sind 5.000. Bei mehr als 40 Mio. Haushalten in D ist das kein Grund hier darüber zu diskutieren oder darauf aufmerksam zu machen.

Klaus986 schrieb:
Es gibt (dachte ich) ein Recht auf Wohnung. Wenn Jemand nicht mehr bezahlen kann, ist die Behoerde IMMER zustaendig.
Wenn dem nicht nachgekommen wird, ist das fuer mich eine Verletzung der "Menschenwuerde".

diogeneo schrieb:
Es gibt (dachte ich) ein Recht auf Wohnung. Wenn Jemand nicht mehr bezahlen kann, ist die Behoerde IMMER zustaendig.
Wo steht das?