WICHTIG - Datenschutz !!! Welche App`s "verfolgen" einen? BITTE mitmachen/antworten!

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist der Fadenstarter noch mit von der Partie oder reden wir hier zu wenig über die vergangenen Spitzeleien und zuviel über sachliche Themen?🧐

@Ragnarson Ja... super! Für User wie dir, Menschen wie dir.... habe ich eine Adjektiv! Sorry ..... es heißt "banal"!
Der Lehrer in der Schule würde sagen, Thema verfehlt.... noch "4" !

Trotzdem.... sehr lehrreich deine Antwort!

Rudi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No....... D A N K E ! Das hat Stil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@rollofi naja, weit kann es mit deiner DDR-Vergangenheit nicht her sein, wenn dir die Überwachung durch den Staat keine Sorgen bereitet und Google dein größtes Problem ist 😙

• Danke
Reaktionen: Observer
Viel besser finde ich da ja noch die Tipps von Herrn Snowden:

Kamera und Mikrofon den Garaus machen
Radikaler wird der ehemalige CIA-Spion bei Kamera und Mikrofon. Snowden würde Kamera und Mikrofon ablöten. Für die meisten Handynutzer dürfte das wohl kein realistischer Tipp sein. Die Abhör-Gefahr wäre damit zwar gebannt. Aber genau diese Funktionen nutzen viele gerne.

Da kauft man sich ein Smartphone für über 1.300€ und dann lötet man Kameras und Mikro aus 😂🤪

Drahtlose Verbindungen ausschalten
Viele Nutzer lassen Bluetooth oder WLAN auch dann aktiviert, wenn sie die Verbindungen eigentlich gar nicht benötigen. Snwoden empfiehlt, diese Funkverbindungen wirklich nur dann zu nutzen, wenn man sie braucht.
In den Einstellungen des Smartphones lassen sich diese Verbindungen konfigurieren. Ganz radikal würde Snowden sogar die Mobilfunkverbindung kappen, wenn er diese nicht benötigt, wie er weiter empfiehlt. Das Handy wäre dann nur im Flugmodus aktiv, da sämtliche Verbindungen deaktiviert sind. Sicher nicht sehr alltagstauglich, aber die Einfallstore für Spione wären dann deutlich weniger.

Internetnutzung einschränken
Auch zuhause rät Snowden davon ab, ein WLAN zu nutzen. Er würde sein Smartphone über eine LAN-Verbindung, ein sogenanntes Ethernet (kabelgebundenes Datennetz), mit dem Internet verbinden. Dafür wäre ein Adapter nötig. Außerdem würde Snowden jeder App, die nicht zwingend Internetzugriff benötigt, die Erlaubnis verweigern, sich mit dem Internet zu verbinden.

E-Mail und Messenger-Kommunikation
Ein vernichtendes Urteil fällt Snowden über E-Mails. Diese Art der Kommunikation würde er überhaupt nicht nutzen, denn "E-Mail ist ein grundsätzlich unsicheres Protokoll", wie Snowden schreibt. Er selbst nutze E-Mail nicht, zur Anmeldung auf Webseiten rät er zu Wegwerf-Adressen. Er würde zum Kommunizieren via Smartphone den Messenger Signal oder Wire verwenden. Diese seien sichere Alternativen.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: M--G und Observer
Das war die Kurzanleitung zu:

"Wie mache ich in Heimarbeit aus einem Smartphone ein konventionelles, althergebrachtes Tastentelefon zum Tetrisspielen - machen Sie mit und staunen Sie, wie einfach das geht; das kann jeder😁"

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G und Dr.No
@Observer nun ja ohne Micro ist es auch kein Telefon mehr, weil eine gegenseitige Kommunikation ohne das dein Gegenüber dich hört, schwierig wird, also eher eine Anleitung für ein Abhörgerät 😂 😂 also schnell ins Musikgeschäfft und eine Trommel kaufen, offenes Feuer für Rauchzeichen wird auch schwierig.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und M--G
Die haben den Klappstuhl ausgepackt . . . . . . 😳

...naja, Rauchzeichen hat schon was finde ich...so nostalgisch-romantisch irgendwie...schön, Kraken- ähm Datenschmutz ähm Schutz is blöd dann...wär aber plötzlich garantiert kein Thema mehr...und bei mir wär das ja auch realistish praktikabel mit Balkon eben...
Zum Scheiter schleppen hol ich mir einen, besser eine, von AMS oder so...Aufzug vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Firedance1961
@Patman75 Du meinst Scheite. Wenn du aber zu viele Rauchzeichen fabrizierst, dann schleppen sie dich zum Scheiter-haufen 🤪

• Danke
Reaktionen: Patman75
Welch Wort-Spiele, öffentliche Verbrennungen sind seit kurzem Verboten, es sei denn, es handelt sich um Gartenabfälle, die allerdings auch nur regional Unterschiedlich, an bestimmten Tagen im Jahr durchgeführt werden dürfen, wobei als Pseudonym gefällt mir "Der Haufen der Gescheiterten" 🤣

• Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
@Ragnarson ..... da kannst du mal sehen, wie ich differenziere! 🧐
Das eine ist/war eine komische Gesellschaftsform, mit einer paranoiden Überwachungs-Phobie. Das Andere... das nennt sich Demokratie und in der BRD, die FREIHEITLICHSTE, die es angeblich geben soll!
In der Erstgenannten kann nur ein Minder-Anteil sagen, er wurde echt verfolgt, in der Letzteren.... sind es mittlerweile massive Eingriffe des Staates und einiger Unternehmen.
KEINER, der nicht wirklich in dem "Laden" gelebt hat, wie ich, sollte sich ein Urteil bilden!
ANGEBLICH waren die DDR-Bürger ja alle Opfer, verfolgt und litten. Trotzdem waren Millionen (!!!) in der SED und den Blockparteien und folgten dem System für Beruf und Diplome! .... schon komisch, nicht? Die Mehrheit hat wirklich geschimpft.... ja! Komischerweise wurde in den Betrieben geschlampt, gebummelt und die Betriebe wurden massiv geplündert/bestohlen, der Schwarzhandel Ware gegen Ware blühte, Alles wurde ge-dealt! Diejenigen, die sich arrangierten und denen es doch recht gut ging, die schrien am lautesten..... das ist übrigens in jedem Land der Welt so!
Aber... das ist Ansichtssache und auch Geschichtsklitterung: die Geschichte schreibt der Sieger, nicht der Verlierer!
Von daher: in dem einen Staat war ALLES schlecht und im Anderen ist angeblich alles easy!
Philosophie vom Feinsten.... darüber zu streiten...... MÜßIG! 😎🤬

Sorry ..... Admin.... das ich den Tread etwas politisch "verseuche"! 🥴

Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Ooooh, da will es jemand genau wissen!?
Da würde ich mal als Erstes feststellen: ich gehöre nicht zu den Corona-Leugnern und ich gehe NICHT auf diese Reichsbürger-Demos!
Was mir auffällt, was alles unter dem Corina-Deckmantel durch-ge-wunken wurde. Sehr vieles, was diesen freiheitlichen Staat ausmacht(e) wurde recht fix im Bundestag abgewickelt/abgestimmt. Schau mal ab und wann Phönix, nicht nur YT. Da kann einem der Atem stocken.....! Statt 700 Abgeordneten, sitzen da gerade mal 40-60 "Parlamentarier" und stimmen in einer knappen Stunde elementare Veränderungen ab, Grundrechte, Verfassungsschutzbefugniße usw. usf. !
Ich rede hier nicht von angeblichen "Familien-Zusammenführungen", die trotz Corona und komischerweise Nachts durchgeführt wurden.
Hier wurde während der Corona-Geschichte ganz massiv und zügig an Gesetzen gearbeitet, die dann durchgepeitscht usw. .....!
Verlange nun aber Bitte keine expliziten Bsp.! Meine Erfahrung: Menschen, die explizite Beweise verlangen, neigen zum Gutmenschen und zum Abtun von Verschwörungs-Spinnern.....! Ich halte das Lesen von FAZ und Anschauen von ARD, ZDF, Phönix, Arte, 3-Sat (die Reportagen dort) für doch recht seriös..... evt. täusche ich mich und die genannten Medien lügen.... kann sein!
Aber... da sind wir wieder beim DDR-Vergleich: dort wurden Menschen auch manipuliert, belogen, indoktriniert.....!
DAS Alles gibt es in unserer freiheitlichen Demokratie NICHT .....????? Na ja..... da kann man sich echt drüber streiten!
Ich halte mich ehern für einen Mahner, als einen Verschwörungsanhänger.... Sorry!

ABER.... das ist hier echt nicht der Ort, für diese Philosophie-Erörterung! ECHT !!!!

Gruß Rudi

@rollofi Aber wo greift der Staat denn jetzt massiv ein?

Es geht hier um Apps die einem verfolgen b.z.w tracken und nicht um Geheimdienste, Verschwörungen, Missbrauch vom Staat oder andere Grundsatzdiskussionen.
Also bitte zurück zum Thema, sonst hol ich meinen Wischmopp raus! 😁 😉

• Danke
Reaktionen: Patman75, schattenkrieger, DarkAngel und 5 andere
Aye Aye Sir .......!

Nee...... HCD, du hast Recht! Das driftet nun weg und wir wollen doch nicht dieses Forum auf FB-Niveau drimmen oder?! 😎 😚

Ansonsten.... wie schon erwähnt: nach der letzten "Aufräum-Aktion" ist nun erstmal Ruhe und sehr sehr viel habe ich gestoppt, Berechtigungen entzogen usw.!

Also.... hat sich mein Tread, als solches doch relativiert! 🙂

Gruß Rudi

@BOotnoOB

Aus die Maus.........! 🥳

@rollofi, du hast keine Ahnung. Du laberst nur dummes Zeug. Mit 40-60 Parlamentariern ist der Bundestag nicht beschlußfähig und damit nicht in der Lage Gesetze durchzupeitschen.

• Danke
Reaktionen: roisolei85, Ragnarson und Schotti
rollofi schrieb:
Statt 700 Abgeordneten, sitzen da gerade mal 40-60 "Parlamentarier" und stimmen in einer knappen Stunde elementare Veränderungen ab, Grundrechte, Verfassungsschutzbefugniße usw. usf. !
Ich rede hier nicht von angeblichen "Familien-Zusammenführungen", die trotz Corona und komischerweise Nachts durchgeführt wurden.
Hier wurde während der Corona-Geschichte ganz massiv und zügig an Gesetzen gearbeitet, die dann durchgepeitscht usw. .....!

Was für ein ausgemachter Quatsch.
Für die Bewschlussfähigkeit müssen aktuell mindestens 355 Abgeordnete anwesend sein.

• Danke
Reaktionen: roisolei85, schattenkrieger und Schotti