WICHTIG - Datenschutz !!! Welche App`s "verfolgen" einen? BITTE mitmachen/antworten!

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BOotnoOB schrieb:
Es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten, um einen Link zu öffnen.
Und die wären? 🤔
Aber jetzt nicht als Lösung, den von mir für A-H genutzten Ecosia-Browser, nicht mehr zu benutzen, um
Screenshot_20200811-153407.jpg
CAD hatte das ja - zurecht - besser erklärt & begründet seinerzeit... 😟

BOotnoOB schrieb:
Ich lande auch auf heise.de, aber der Link führt über r.srvtrck.com
Ich lande ja ebenfalls auf Heise - wäre alles kein Problem, wenn's nicht über die Einbindung von srvtrck laufen würde. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Mobil den angepassten Bromit-Browser mit Werbeblocker, da stören mich diese r.svtrck-Links nicht.

@Schotti Im Prinzip alles, außer diesen Link zu nehmen. Wer darüber nicht weitergeleitet werden will, wird es auch auf andere Weise schaffen, die verlinkte Seite zu öffnen.
Jeder externe Link hier wird darüber weitergeleitet. Ausgenommen sind natürlich die Links, die zu einem anderen Thread hier in diesem Forum führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Ich nutze Mobil den angepassten Bromit-Browser mit Werbeblocker, da stören mich diese r.svtrck-Links nicht.
Ich hab AdAway und es fällt nur auf, wenn ich zufällig oben die URL kurz sehe. Ansonsten gibt's da keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
wird es auch auf andere Weise schaffen, die verlinkte Seite zu öffnen.
Mühsam den Link kopieren und manuell "bereinigen"... schon zigmal durch und ist nicht sonderlich freundlich im Sinne der User hier...

@Schotti Das soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er Umwege in Kauf nimmt, um dieser Weiterleitung zu entgehen.

Was passiert denn bei den Leuten hier, die keinen Werbeblocker haben? Führt der Link manchmal woanders hin oder gibt es überhaupt einen spürbaren Unterschied?

Das erste mal(heute früh?) als ich den Link öffnete kam eine Fehlermeldung, vorhin ging es dann plötzlich... ich nutze allerdings Blokada.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
Was passiert denn bei den Leuten hier, die keinen Werbeblocker haben?
... oder die zu viel Langeweile 😉 (grad) hier im Krankenhaus 🤪 haben und sich deswegen noch mal mit dem Thema beschäftigt haben: die haken das einfach ab, weil sich daran nichts ändern wird... 😁 (siehe verlinkten ursprünglichen Beitrag).

Zuletzt bearbeitet:
gubben schrieb:
Apropos: Dieser Link wird wie viele andere hier im Forum von meinem Browser nicht geöffnet. Er führt zu einer srvtrck.com Website.
Was man auf Benutzerseite machen kann:
Betreffende Forumsseite neu laden und innerhalb einer halben Sekunde den externen Link anklicken - bevor dieses Forum als Verursacher die Umleitung nachgeladen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
2babe schrieb:
Ich lande auf Heise.de

So ist es.

Wenn man aber allem und überall jeder Aktion misstraut, dann sollte man alle Kommunikationmittel in die Tonne treten, die gute alte Brieftaube auspacken und wieder das Feuer mit Stöckchen und Stein und Stroh machen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@Observer Die Leute müssten auch einfach mal richtig informiert werden. Gibst du den Quatsch bei Google ein, siehst du nur "Virus", "Malware" und Anleitungen, wie du das am Besten wieder löschen kannst. Du musst richtig danach suchen, um einen anderen und v.a. richtigen Kontext zu bekommen.

Solche Fehlinformationen enden dann in so einem Thread hier. 😂

• Danke
Reaktionen: Observer und Schotti
@Cua auch das lässt sich abschalten auch ohne root, Google wurde dazu verpflichtet es möglich zu machen, nach mehreren Prozessen, abgesehen davon hat es nichts mit Android 9 zu tun, es entspringt einzig und allein Google, wer also dem Trend des bargeldlos zahlens folgt, online Bewertungen abgibt, oder sonstwie registriert ist, ist auch alleine dafür verantwortlich, ergo selbst schuld. Aus dem Grund habe ich auch kein Verständnis für Verschwörungstheoretiker oder auch Menschen mit einem verschobenen Weltbild. Auch wenn es zugegebener Maßen sehr umständlich ist Google daran zu hindern, (es ist Hirn dafür erforderlich, wie bei vielen anderen Dingen auch), so ist es trotzdem möglich das ab zu stellen. Armes Deutschland.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Patman75
@BOotnoOB : da stimme ich Dir zu.

Das WWW könnte Segen sein, aber es finden sich dermaßen viel Blödsinn und Halbwahrheiten darin,Tendenz leider zunehmend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und BOotnoOB
@Firedance1961
Naja, ich glaub das Problem is nicht auf Deutschland territorial begrenzt, sondern global präsent; du stellst ja selbst fest, Google macht‘s einem nicht kundenorientiert, sprich simpel...die meisten haben weder Zeit noch Geduld da stundenlang in den Einstellungen herumzuwerken...das nützt Google strategisch aus...

• Danke
Reaktionen: Observer und Firedance1961
@Patman75 stimmt, es ist global zu sehen, aber ich bin momentan in Germany, von daher interessiert es mich nicht, weil ich weiß wo ich stellen muss. Aber es betrifft weltweit jeden der Google nutzt und da ist es egal ob PC oder Android. Aber da ist Google nicht allein und im direkten Vergleich zu anderen noch harmlos. Stichwort: Bargeldlos mit dem Smartphone oder einem Lächeln bezahlen. Aber auch hier, muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht und wie schon @BOotnoOB schon richtig sagte, niemand erhält die nötigen Infos um sich zu schützen, aber wozu auch, wo es doch ein Milliardengeschäft ist, die wären ja blöde wenn sie Aufklärung im großen Stiel betreiben würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
Firedance1961 schrieb:
Aber da ist Google nicht allein und im direkten Vergleich zu anderen noch harmlos. Stichwort: Bargeldlos mit dem Smartphone oder einem Lächeln bezahlen.
Vor ein paar Tagen hab ich diesen Bericht gesehen:
Bye Bye Bargeld?
War sehr interessant und liefert eine vernünftige Einschätzung zum diesem Thema wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und thomaspan
Google Pixel kaufen und GrapheneOS installieren.
Braucht man nichts mehr abschalten, ist von Haus aus dicht.

Dabei finde ich das hier allerdings erwähnenswert😉:

GrapheneOS lässt sich nur auf bestimmten Smartphones der Pixel-Reihe von Google installieren. Derzeit werden das Pixel 2 und 2 XL, 3 und 3 XL sowie 3a und 3a XL unterstützt. Diese erfüllen zum einen die Sicherheitsanforderungen von GrapheneOS, zum anderen werden sie von Google über AOSP mit Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgt, die GrapheneOS unkompliziert übernehmen kann. Entsprechend endet die Unterstützung der Geräte mit dem Support von Google.

(Quelle: siehe post Nummer 77)

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das auch Pixel4/XL endlich unterstützt werden #GrapheneOS

BOotnoOB schrieb:
Vor ein paar Tagen hab ich diesen Bericht gesehen:
Bye Bye Bargeld?
War sehr interessant und liefert eine vernünftige Einschätzung zum diesem Thema wie ich finde.

Darauf ist meine Aussage begründet, den Bericht hab ich auch gesehen.