WICHTIG - Datenschutz !!! Welche App`s "verfolgen" einen? BITTE mitmachen/antworten!

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Huawei Geräte kaufen, da spioniert Google weniger drauf.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Naja...sag niemals nie...wie schon der gute, aber bereits in die Jahre gekommene James Blond ähm Bond meinte...:cool:
Man kann die Sache drehen & wenden wie es einem beliebt, einer spioniert immer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, Huawei würde nicht spionieren. Nur das es Google schwerer hat bei den neuen Huawei Geräten.

• Danke
Xiaomi sind als nächstes dran vielleicht; Vorwürfe gegen die existieren bereits seit langen Jahren.

Motorola hat schon nach Hause telefoniert, bevor sie von Google gekauft und wieder verkauft wurden. Und das, obwohl die Oberfläche sehr nahe an vanilla Android war. Im "Untergrund" wurde trotzdem viel "eingebaut".
Wenn man dem ganzen wirklich aus dem Weg gehen will, bleibt nur eine costum ROM ohne Google. Obwohl auch diese ROMs mit teilen der originalen gebaut werden. 100% abschotten geht also nicht.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Wenn ich Hersteller von Geräten oder Apps wäre, würde ich auch wissen wollen wie, wann, wo und durch wen diese genutzt werden.
Wirkliches Interesse zur Person besteht dabei jedoch nicht. Das ist wie Dorfgetratsche

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Cua
Motorola war vor Lenovo aber ein US-Konzern, wenn man das von dem Winkel betrachtet.
Für Xiaomi wären entsprechende Schritte doppelt schmerzhaft weil die glaub ich alle möglichen Produkte mit Android betreiben.

Geht ja aber hier um Datenschutz generell und das es erst ab Android 9 aufgefallen ist. Mein erstes Motorola hatte ich, da waren Éclair und Froyo aktuell. Also irgendwas mit Android 2.3. Als das über Motorola rauskam hatte ich das Moto X mit jelly Bean bzw. Kitkat. Und das war vor 6 Jahren.

• Danke
Der Witz an der Sache ist ja auch, dass keiner weiß, was gesendet wird. Manche sehen den ausgehenden Datentransfer, aber nicht den Inhalt und schon gehen die Spekulationen los.
Wo ein Downstream ist, ist auch ein Upstream.

Cua schrieb:
Obwohl auch diese ROMs mit teilen der originalen gebaut werden. 100% abschotten geht also nicht.
Die ursprünglichen Dienste von Android sind größenteils nicht mehr lauffähig bei aktuellen Android-Versionen. Google hat sie nicht weiterentwickelt und stattdessen die eigenen Dienste platziert. Für die Basis des Betriebssystems sind die Google-Dienste mehr und mehr erforderlich.

BOotnoOB schrieb:
Für die Basis des Betriebssystems sind die Google-Dienste mehr und mehr erforderlich.

Gut, damit hab ich grundsätzlich kein Problem...nur, was machen die daraus?
Sie nehmen bspw anhand des Musicplayers die scheiss Streamapp YT her! Sie ENTpersonalisieren "das Produkt Musik" für den Kunden...
Ein ordentlicher Player wär in meinen Augen zehnmal mehr wert...ein OFFline-Player von mir aus neben der Streamapp.
Ich mach denen bei der Streamgeschichte nicht mit...streamen ja, aber wenn ich es wünsche, nicht die. Ich möchte die Wahl behalten.
Des weiteren müssen nichtgebrauchte Dienste problem- und restlos vom Gerät entfernt werden können, auch für Nonroot-User.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schwer davon aus, dass jegliche Maßnahme unwirksam gegen das Aushorchen ist, solange man ein Smartphone verwendet. Die Hard- und Softwareanbieter werden mit Sicherheit einen Backdoor Trojaner integriert haben. Zu entdecken wäre dieser nur bei einem komplett quelloffenen System. Android greift zwar auf viele Open Source Lizenzen zurück, aber ein Teil ist halt proprietär. Da lässt sich Google nicht in die Karten schauen.

Man kann zwar alle möglichen Dienste und Meldungen von Google blockieren bzw. deaktivieren, aber die Daten, die sie haben wollen, bekommen sie auch. Wer weiß denn schon, ob wir nicht alle beim Telefonieren abgehört werden. Wer will das denn überprüfen? Und selbst wenn: die die es tun, werden es nie zugeben, dass sie es tun.

Dessen muss man sich halt bewusst sein, wenn man ein Smartphone nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon unterscheiden zwischen Apps die Daten abgreifen und Geheimdiensten welche abhören oder verfolgen. Wer letzteres vermeiden will, darf kein Smartphone, Laptop o.ä. benutzen.
Bei Apps hat der User zum Glück noch etwas Entscheidungsfreiraum, wenn auch nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Man sollte schon unterscheiden zwischen Apps die Daten abgreifen und Geheimdiensten welche abhören oder verfolgen. Wer letzteres vermeiden will, darf kein Smartphone, Laptop o.ä. benutzen.
Bei Apps hat der User zum Glück noch etwas Entscheidungsfreiraum, wenn auch nur bedingt.
Google kannst du in dem Sinne aber weder als App noch als Staatsgewalt ansehen. Die Google-Dienste wirst du, obwohl eine App, nicht daran hindern können, weiterhin Daten zu senden. Die haben auch ihre Schlupflöcher.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@BOotnoOB Es sei denn ich verzichte auf die Google Dienste und sperre alle nicht FOSS-Apps aus, oder deaktiviere über Warden (und Root) die verbleibenden Tracker.

• Danke
Hey

D A N K E ... für das doch recht lebhafte Antwort-Verhalten!

@romurmel ------- Du irrst, aber gewaltig!
Nur, weil ich NUR 24 Jahre in dem Staate lebte. hätte ich keine Ahnung!
Ich kann diese Vergleiche ziehen, auch wenn sie "etwas" hinken!
Ich war 3 Jahre bei der "Wehrpflicht", ich sage jetzt nicht wo! Ich kenne die Stasi genau, s e h r, s e h r genau,
glaub mir! Ich durfte nicht studieren, weil ich ..... usw. usf. ---- ich habe definitiv "Grenz-Erfahrungen" und ob!

ZURÜCK zum Thema!

Ich habe das Ganze etwas "Einkreisen" können!
"Standortverlauf" Ausschalten und erstmal, mein Eindruck ..., ist Ruhe!

Das die da alles mitschneiden, speichern, weiß ich, bin ja nicht kpl. "plem-plem" !
Ich finde nur, so ganz persönlich, dass die bei FB und Google kpl. übertreiben!!!!!!!
Mir ist die ganze Spionage-Geschichte ziemlich "Rille", weil ich weder Satanist noch Isla... bin, auch weder Rechts noch Links wähle.... von daher!
Ich plane über Handy weder Attentate oder sowas.... aber, es ist mir echt "to much" und, es war vor Android 9 NICHT DA!
WAR es NICHT !
Einfach ein Smartphone aktualisieren und das System so dermaßen zu "feilen", finde ich nicht legal, ist es auch nicht!
DA hört es auch echt mal AUF !

Die Tip`s mit normal-Handy und Akku raus.... Danke.... sehr lustig!
Aber------ o.k. , jeder sucht halt seinen Spaß, warum nicht in einem Forum!
ICH finde es nicht ganz so spaßig, weil.... nochmal: es ist "to much" !!!!

Aber egal.... man muß halt eben selber etwas suchen und das hier im Netz abtun.... als das es ist....ne` Spaßgesellschaft/Gemeinschaft!

Mein ausdrücklicher Dank daher, an die.... die im Leben auch mal "Ernsthaft" sein können! 😎

Gruß Rudi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Patman75

Ja, mit der absoluten Technik-Aktion.... da reicht die SIM, die wird angepeilt und verfolgt, auf welchem Mast du bist usw. usf.!
Deswegen: Die ganz "Harten" schieben ne`neue SIM rein, setzen Anruf ab, nehmen SIM raus und weg damit!
Alte Trapper oder Islam... Weisheit! Immer fleißig SIM raus und werfen.... und Neue rein!

Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es heisst "too much" - wenn wir uns schon englischer Worte bedienen😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Lilifee, Patman75 und Jakob2199
@rollofi Ich verstehe diese ganze digitale Paranoia absolut nicht. Ich schalte den Standort aus, nutze einen Adblocker und deaktiviere die ganzen Verläufe im Google-Konto. Siehe da, ich werde nicht mit Dingen genervt, die ich nicht brauche. Wo ist da jetzt das Problem?

• Danke
@Observer ... Sorry, hatte nie in meinem Leben Englisch als Schulfach, nur Russisch und Französisch..... verzeih mir!

rollofi schrieb:
Ich war 3 Jahre bei der "Wehrpflicht", ich sage jetzt nicht wo! Ich kenne die Stasi genau, s e h r, s e h r genau,
glaub mir! Ich durfte nicht studieren, weil ich ..... usw. usf. ---- ich habe definitiv "Grenz-Erfahrungen" und ob!

Der normale Wehrdienst war nur 18 Monate. Niemand musste länger dienen. Das mit dem Studieren wollte man einem gerne so eintrichtern, aber es stimmte einfach nicht.

Zurück zum Thema:
Das mit dem Akku raus war ernst gemeint von mir. Auch wenn das Handy aus ist, kann man es lokalisieren und darüber auch Funktionen aktivieren. Hat zwar nichts direkt mit Apps zu tun, aber mit Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BOotnoOB Ja, D A S klingt vernünftig....in die Richtung gingen meine Anstrengungen und es ist erst mal ruhig geworden!
Danke! :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No DU sollst mich hier nicht outen..... du Schlaumeier, sonst verklagen mich gleich 10 Leute!!!!!!!!!😉

Zuletzt bearbeitet: