WhatsApp Plus gesperrt

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vetzki schrieb:
24h sperren ist doch fair

Dass auch Nutzer betroffen waren / sind, die nicht WA+ nutzen, ist auch okay?! Les dir mal die Bewertungen im Store durch, oder die Einträge in den bekannten Foren. Von Einzelfällen kann man wohl kaum noch sprechen.

Ich empfinde das alles gar nicht so fair. Ich finde es eher arm, dass ein Weltkonzern seine eigenen kleinen Kriege auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft austrägt - so erscheint mir das aktuelle Bild jedenfalls. Um sinnvolle Lösungen geht es Whatsapp in keinster Weise, dieser Eindruck drängt sich mir förmlich auf.

Und ja... und Whatsapp kann das erlauben - solange es genug Menschen gibt, die es mit sich machen lassen.

Wäre es nicht besser, wenn Whatsapp die WA+ Entwickler mit ins Boot holen würde? Wahrscheinlich wären dann alle zufrieden - SOGAR Leute die bis heute noch gar nichts von WA+ wussten..
Als Entwickler muss man sich doch fragen, warum etwas beliebt ist und warum Nutzer vielleicht enttäuscht sein könnten - das alles hat Whatsapp scheinbar nicht mehr nötig, weil die App zu viele Menschen für alternativlos halten. Erinnert mich ein bisschen an die derzeitige politische Lage im Land - aber das ist ein anderes Thema.

Wolfseye schrieb:
Eben nicht. Die ganzen Gründe die WhatsApp für diese Bannaktion von sich gibt, die sind alle unerheblich und nur jetzt auf einmal vorran gestellt, damit man es rechtfertigen kann.

Was ist das eigentlich für ein Anspruchsdenken, das hier an den Tag gelegt wird?
Wieso muss hier deiner Meinung nach eine Rechtfertigung stattfinden? Sei froh, dass alternative Clients einige Zeit lang geduldet wurden. Jetzt wurde ein Riegel vorgeschoiben und du hast das zu akzeptieren, wenn du WA weiter nutzen willst. Wenn dir das nicht passt, wechsel zu einer Alternative.

WA ist kein quelloffenes Communityprojekt, sondern ein kommerzielles Produkt mit dem Ziel, Gewinn zu erwirtschaften. Wenn WA durch den Einsatz alternativer Clients mögliche Einnahmequellen gefährdet sieht, ist das halt so. Warum das der Fall ist, weißt du nicht und es kann dir auch egal sein.
Nochmal: Wenn dir das Verhalten von WA nicht passt, such dir halt eine Alternative, aber heul nicht rum und tu vor allem nicht so, als ob WA dir Rechenschaft schuldig wäre, wenn die AGB (ob nun gültig oder nicht) durchgesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: ive und vetzki
Klar war es ein Hindernis, aber bestimmt keines wegen der AGBs denn sonst wäre das viel früher schon passiert. Ist doch nicht das erste mal das eine große Firma einer kleineren, oder einem kleinen Programmierer die Pistole vor den Kopf haelt und nach dem "WEIL WIRS KOENNEN" Prinzip den dazu zwingt es sein zu lassen.

Wolfseye schrieb:
Klar war es ein Hindernis, aber bestimmt keines wegen der AGBs denn sonst wäre das viel früher schon passiert.

Ist es doch. Die XDA'ler sind schon (mehrfach) davor von WA abgemahnt worden. Das war auch der Grund warum wir uns lange geweigert haben bei Android-Hilfe.de WA Plus einen Platz im Forum zu geben....

• Danke
Reaktionen: Cua
Melkor schrieb:
Nochmal: Du weißt nicht ob der Plus-Client für WA ein internes Hindernis war und negativ auf die Gesamtarchitektur ausgewirkt hat.
Und bevor ich mich als Admin auf einen Mod einstelle, sorge ich erstmal dafür, dass ich eine saubere Client-Landschaft habe.

Ob das alles damit zusammenhängt, dass Werbung o.ä. kommt, werden wir ja sehen.

alles Spekulation...

Übrigens ist das vorgehen gegen Rechtsverletzungen (z.b. Urheberrecht) sehr normal - einfach aus dem Grund weil man sonst davon ausgehen muss, dass dir in zukunft noch mehr auf der Nase herumtanzen (aka "wehret den Anfängen")

Da will ich gar nicht wiedersprechen und es sind starke Argumente, die du nennst. Trotzdem muss man schon ziemlich naiv sein um zu dem Fazit zu kommen, dass aktuelle Situation im Sinne des Nutzers sind.
Tendenziell hat Facebook in der Vergangenheit eher die Rechte des Nutzers weiter beschnitten (teilweise musste man sogar von AGB-Änderungen kurz vor knapp ablassen)... so viel zum Thema woher die "Spekulationen" wohl kommen.

• Danke
Reaktionen: Logel und yetixx
@fand

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post #222:

Zum Rechtlichen: ich persönlich behaupte mich in einer Grauzone zu befinden. Um die Plus Version zu installieren muss ich ja die Original erst mal deinstallieren! Was ich auch offiziell im Playstore getan hab. Mit dem deinstallieren der App kündige ich meinerseits den Vertrag auf. Was mich auch automatisch von den (scheinbar) sowieso unzulässigen AGB's entbindet!

Zitat Ende.

Und ich bin mir sicher das viele (Teenager etc.) überhaupt nichts von der Rechtsverletzung wissen. Da wird gesagt "...hey, benutz die Plus version von WhatsApp. Die ist viel besser und man kann alles mögliche einstellen" etc.

@logel
Und bei der Installation von WA Plus stimmst du denn AGB wieder zu...zumindest bin ich mir sicher, dass da nochmals dasselbe Fenster dazu kam.

Außerdem von einem Graubereich zu sprechen ist lustig: De facto hast du ja mit Deinstallation deinen Vertrag aufgelöst und nutzt jetzt dennoch die WA-Leistung/Service...
Sprich, du hast eh keine Ansprüche in irgendeiner Form wenn du WA Plus nutzt... zumindest in der Argumentation

missspelled schrieb:
Dass auch Nutzer betroffen waren / sind, die nicht WA+ nutzen, ist auch okay?! Les dir mal die Bewertungen im Store durch, oder die Einträge in den bekannten Foren. Von Einzelfällen kann man wohl kaum noch sprechen.

Es ging auch um Nutzer die WhatsApp über Bluestack (oder wie auch immer) über PC/Laptop benutzt haben.

Allgemein die Leute die irgendwann mal die WhatsApp + benutzt haben sind vermerkt selbst wenn sie diese schon längst nicht mehr genutzt haben.

Also ganz ehrlich das es Leute getroffen haben soll, die sowohl mit dem einen oder anderen nichts zu tun hatten ist sicher Ärgerlich aber mal eben 700 Mio Benutzer aus zu sortieren, ist auch nicht leicht, da kann durchaus mal passieren!

Laut den Richtlinien die alle eingegangen sind, könnten die sogar einen dauerhaften Bann/Sperre einleiten!

24 Std ohne whatsapp ist kein Weltuntergang!!! Smartphones sind sogar in der Lage zu telefonieren und sogar SMS zuschreiben!!!

Für alle deren Counter nochmal auf 24 Std erweitert wurde, habt ihr whatsapp Puls nicht vollkommen von euren Endgerät gelöscht!

Ich wurde bis jetzt noch nicht gesperrt, zumindest nicht auf dem Handy. Auf meinem Tablet allerdings wurde ich gesperrt, nun mit einer 72 Stunden Sperre. Die warte ich auch mal ab und gucke was dann passiert :)

Neben diesen ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Sperre gibt es auch interessantere Sachen wie zum Beispiel bei wem die Sperre noch nicht eingetroffen ist.
Ich hab irgendwie Hoffnung dass es trotzdem nicht alle Plus Nutzer betrifft.

Wie ist es mit der donate Version von WA plus? Wenn ich plus jetzt wieder installiere habe ich die dann automatisch wieder? Kann das vielleicht mal jemand erklären woran diese Bezahlversion gebunden war?

Gibt es die Donate Sache überhaut noch? Ich dachte das sei vor einer Weile abgeschafft worden und man ging zum freiwilligen Spenden über.

Ich habe die schon seit Monate nicht mehr mit Installiert und trotzdem ging alles.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal eine Zahlung im Play store getätigt hatte.
Ich nutze hauptsächlich dass online verbergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einhuman197 schrieb:
Hab dem Service mal ne Mail geschickt. Das ich es *hust* bereue :D das ich whatsapp plus benutzt habe. MfG
wow Kompentes whatsapp ALLER Zeiten. Ich glaube auf JEDEN FALL die email nicht weiter gelesen haben als das Wortgruppe: whatsapp plus fiel. Ich hänge die email ran. Echt, langsam kann man über WhatsApp nur noch lachen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.

WhatsApp Plus ist eine App, die weder von*WhatsApp entwickelt wurde, noch von*WhatsApp autorisiert ist. Die Entwickler von*WhatsApp Plus stehen in keiner Beziehung zu*WhatsApp und wir unterstützen*WhatsApp Plus nicht. Bitte sei dir dessen bewusst, dass*WhatsApp Plus Quellcode enthält, von dem*WhatsApp nicht garantieren kann, dass er sicher ist, und dass deine privaten Informationen potentiell ohne dein Wissen oder dein Einverständnis an Dritte weitergegeben werden.

Bitte deinstalliere deine App und installiere die offizielle Version von WhatsApp von unserer [Website](www.whatsapp.com/download) oder Google Play. Nachdem du die 24 Stunden gewartet hast, wirst du in der Lage sein,*WhatsApp wieder zu verwenden.

Antworten auf diese E-Mail werden nicht gelesen.

WhatsApp Support Team

Interested in translating WhatsApp into German for us? Please visit our website: http://translate.whatsapp.com

Schaue dir auch unsere FAQ an: http://www.whatsapp.com/faq/

Ich
22. Jan., 02:21(übrigens us Zeit)

Hallo. Ich hatte mal (vor 1 Jahr) WhatsApp plus. Vorgestern wurde ich gesperrt für 1tag.1tag ok whatsapp plus ist nicht offiziell. Heute früh geh ich rein (originales whatsapp) und habe 72std ban gekriegt! Nochmal? Könnt ihr meinen Account wieder aktivieren? ~Meine Nummer~ danke im voraus. MfG

Ich muss gestehen die AGB's als nie gelesen zu haben
Aber der change log von wa+hat mich immer interessiert. Und da stand vor einigen Versionen mal drin, dass die donate App aus dem Playstore verschwindet und die Funktion ab dem Zeitpunkt kostenlos zur Verfügung stand. Ab da war also die App mit allen features komplett kostenlos

glanzparade schrieb:
Neben diesen ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Sperre gibt es auch interessantere Sachen wie zum Beispiel bei wem die Sperre noch nicht eingetroffen ist.
Ich hab irgendwie Hoffnung dass es trotzdem nicht alle Plus Nutzer betrifft.

Ich denke eher, sie sperren in Wellen. Ein Arbeitskollege wusste z.B. gar nichts von der ganzen Sache, bis ich es ihm heute erzählt habe.
Gegen Mittag war er dann ebenfalls für 24 Stunden gesperrt. Ich hab bisher 6 Fälle in meinem Bekanntenkreis.
Die anderen haben jetzt alle den offiziellen Klienten installiert und denen ist bisher auch nichts passiert, inklusive mir.

Für mich ist die Sache auch ganz klar: Zuckerberg möchte WA mit Werbung zupflastern und damit man dies nicht umgehen kann, vernichtet man nun die Konkurrenz, damit alle erreicht werden.
Um was anderes geht es da nicht. Das es um Traffic geht, oder gar um Sicherheitslücken, ist ausgemachter Blödsinn.
Facebook redet von Datensicherheit. Selten so gelacht..

Nicht falsch verstehen: Es ist sein gutes Recht.
Es ist aber genauso unser gutes Recht, darauf zu reagieren und uns in letzter Konsequenz eventuell einen anderen Messenger zu suchen.
Und das werde ich auch tun, sowie wirklich Werbung geschaltet wird. Mir ist es dabei auch egal, ob ich dann noch erreichbar bin.
Von meinen knapp 100 Kontakten, poste ich vielleicht mit 10-15 Leuten regelmäßig. Und die werden mich auch anders erreichen. Oder sie lassen es eben.
Solche Aktionen, zahlenden Kunden gegenüber, die kommen halt nicht gut.

• Danke
Reaktionen: missspelled
Weder bei mir noch bei meiner Frau noch bei meinen Bekannten wurde WA+ bisher gesperrt. Falls es jemand interessiert...

Vor einiger Zeit wurde die Offizielle Donation App von WA+ entfernt, man kann sagen wie bei Andy und seinem Boeffela Kernel.

Danach entschied das Team eine Abstimmung zu starten ob alle Features nun kostenlos zur Verfügung stehen bzw. sie eine andere Lösung suchen. Was gewonnen hat braucht man ja nicht zu hinterfragen.

Jedenfalls hat sich letztens jemand gedacht stell ich dasselbe nochmal rein, allerdings für den Preis für 7€. Trauriger Weise haben das auch noch viele gekauft.

Ich denke aber das mit dem Bann und der Vorgehensweise war schon länger seitens WhatsApp geplant. Ich meine wenn sie eher gewollt hätten das WhatsApp+ kapitulieren muss, hätten sie ihren Brief sofort schicken können. Aber ich denke sie haben nach einer Möglichkeit gesucht die User zu bestrafen.

Außerdem haben sie nach dem Bann gleich ein neues Feature releast womit man ja jetzt Whatsapp im Browser nutzen kann. Zu dem soll ja bald ein Update kommen wo vieles geändert wird, Werbung auch so wie viele Seiten berichten.

Im Endeffekt sehr schade für die Community und den Dev, aber ist ja heutzutage nichts neues das die großen Unternehmen kein Interesse an Kopperation sehen ;)

Jo, der Web Client war das Trostpflaster. Eine kleine Nebelkerze, in der Hoffnung, dass die User das dann schon schlucken würden.

Das mit dem Web Client ist ja genauso ein Witz. Funktioniert nur mit Google Chrome. Da wird man auch noch zur Browser Wahl genötigt.
Die Funktion gibt's bei Telegram schon. Und sogar als Software für PC und Mac. Ganz ohne Browser zwang

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir das egal ist, da ich sowieso Chrome nutze. Ich denke, da kommt sicher noch was, für die anderen Browser.
Wichtig war jetzt erstmal nur, zeitgleich irgendein Feature zu bringen, um die Massen zu beruhigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.