WhatsApp Plus gesperrt

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yetixx schrieb:
Bin mal gespannt, was jetzt passiert. Für mich gilt jedenfalls, kein WA+, dann kein WA mehr. Wird eh Zeit, den Verein zu verlassen.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Google Plus erlaubt heute schon das Schreiben über den Desktop. Threema ist genauso komfortabel und bietet genau das Gleiche, nur halt verschlüsselt.

Bis auf die Tatsache, dass Whatsapp (fast) "jeder" hat, gibt es keinen sinnvollen Grund es weiter zu nutzen. Vielleicht ist das jetzt die Trendwende. Schön wäre es ja. :)

• Danke
Reaktionen: Logel und yetixx
Ich denke Facebook alias Zuckerberg hat einen raffinierten Schachzug gemacht. Wenn wirklich 5% die Plus Version nutzen und davon ein kleiner Prozentsatz gesperrt werden löst das schon einen hype aus. Aber....wenn man davon liest oder hört ist man längst nicht so betroffen wie wenn man persönlich zu den Geschädigten gehört. Was wird die große Mehrheit der (noch) nicht Betroffenen tun? Brav die Plus Version deinstallieren und das Original installieren. Der kleinste Bruchteil wird WhatsApp den Rücken kehren.
Zum Rechtlichen: ich persönlich behaupte mich in einer Grauzone zu befinden. Um die Plus Version zu installieren muss ich ja die Original erst mal deinstallieren! Was ich auch offiziell im Playstore getan hab. Mit dem deinstallieren der App kündige ich meinerseits den Vertrag auf. Was mich auch automatisch von den (scheinbar) sowieso unzulässigen AGB's entbindet!
Wenn jetzt noch Bestandteile dieser Software auf meinem Handy sind, welche von der Plus Version benutzt werden, kann ich doch nichts dafür. Ist doch deren Problem wenn ihre Deinstallations Routine so schlecht programmiert ist das Fragmente auf meinem Gerät zurück bleiben! Mit so was kenne ich mich nicht aus. Bin nur Endanwender.

Zum Genörgel der 1*Bewertungen im Playstore. Ich kann sehr wohl aus diesem Grund schlecht bewerten. Zu einer App gehört auch der Service und Support. Und wenn da was von scheiße ist muß das gesagt oder nieder geschrieben werden. Wenn ich da Kommentare lese wie "....die sollten für immer gesperrt werden...." bekomme ich nen dicken Hals. DAS nenne ich mal unqualifizierte Kommentare.

Ich war auch gesperrt. 24 Stunden. Habe die Ordner nicht angerührt. Nur die Plus Version deinstalliert und mehrfach versucht eine Originale (verschiedene Versionen) zu installieren. Ich kam immer nur bis zum Wiederherstellen des gefundenen Backups bis die Sperr Meldung wieder kam. Counter blieb immer aktuell.
Handy: Samsung Galaxy Note 3
Custom Rom : Echoe Rom
(Android 5.0 Leak)
WhatsApp Plus: 6.72 (aktuellste Version)

Edit: Ach ja....die Macher der Plus Version haben noch nie Geld für ihre App verlangt! Die War schon immer kostenlos. Nur eine spezielle Funktion War eine zeitlang kostenpflichtig. Und diese mußte man nicht nutzen wenn man nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrGalaxy
Logel schrieb:
Was wird die große Mehrheit der (noch) nicht Betroffenen tun? Brav die Plus Version deinstallieren und das Original installieren. Der kleinste Bruchteil wird WhatsApp den Rücken kehren.
So ist es. Leider. Genau darauf spekulieren die Jungs im Valley. Und genau deshalb wechsel ich zu einem anderen Messenger wenn Plus wirklich tot ist. Adieu WA!

Edit: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, den gesamten Chatverlauf von WA in andere Messenger zu integrieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logel schrieb:
Wenn jetzt noch Bestandteile dieser Software auf meinem Handy sind, welche von der Plus Version benutzt werden, kann ich doch nichts dafür. Ist doch deren Problem wenn ihre Deinstallations Routine so schlecht programmiert ist das Fragmente auf meinem Gerät zurück bleiben!

Da bleibt nix auf dem Gerät zurück. WhatsApp+ ist nix weiter als ein gecracktes WhatsApp ;-)
Deswegen können die WhatsApp+ auch so einfach verbieten, es ist nämlich verboten fremde Software zu modifizieren und zum Download anzubieten.

cu

Ich behaupte das ist nur halb richtig. Irgendwas von der original Base wird gebraucht. Darum mußte man auch immer einmal die original installieren und sich mit der Nummer registrierten um die Plus Version nutzen zu können. Der ganze Verlauf bleibt ja nach dem deinstallieren auch erhalten

Edit: und ich hab schon viele Roms geflasht und musste jedesmal zuerst die Stock App installieren, die Nummer registrieren,die App wieder deinstallieren und dann die Plus installieren!

Wenn du WhatsApp deinstallierst ist alles weg. Nur das WhatsApp Verzeichnis bleibt, aber da ist nix drin ausser Medien und die verschlüsselte Chatdatenbank als Backup.

Vermutlich muss man das tun damit der Server einmal den orginal Client von dieser IP sieht.

cu

Logel schrieb:
und ich hab schon viele Roms geflasht und musste jedesmal zuerst die Stock App installieren, die Nummer registrieren,die App wieder deinstallieren und dann die Plus installieren!
Das war überflüssig. Ich habe auch schon unzählige Roms geflasht und neu aufgesetzt. WA+ musste immer nur mit TB wiederhergestellt werden. Manchmal lief der Push nicht richtig, da half ein einfaches drüber installieren der WA+ apk. Niemals war eine erneute Registrierung nötig.

yetixx schrieb:
Edit: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, den gesamten Chatverlauf von WA in andere Messenger zu integrieren?

Gute frage. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei der plus Version konnte man einen ganzen Verlauf per email verschicken. Diesen dann aber in einen anderen Messanger einbinden?
Gute frage.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 00:39 Uhr ergänzt:

@rihntrha
Und wie ist zu erklären das plus User gesperrt wurden welche die Plus Version schon vor einiger Zeit wieder gelöscht haben und dennoch gesperrt wurden? Da müssen ja sich Reste auf den Handy verblieben sein. Und wenn es nur irgend eine Lib File in nem System Ordner oder sonst was ist.
Sonst wären diese Ex User ja nicht identifiziert worden, oder?

Logel schrieb:
Ich behaupte das ist nur halb richtig. Irgendwas von der original Base wird gebraucht. Darum mußte man auch immer einmal die original installieren und sich mit der Nummer registrierten um die Plus Version nutzen zu können. Der ganze Verlauf bleibt ja nach dem deinstallieren auch erhalten

Edit: und ich hab schon viele Roms geflasht und musste jedesmal zuerst die Stock App installieren, die Nummer registrieren,die App wieder deinstallieren und dann die Plus installieren!

Ich flashe auch sehr viel und das musste ich tatsächlich nur 1 mal überhaupt machen. Die ganze Sache ist wie so vieles halt im Leben zwiegespalten. Einerseits ist verständlich, dass WhatsApp nicht will das deren Sourcecode benutzt wird, andererseits ist es ihnen bis Dato ziemlich egal gewesen (bis auf den einen Brief) da sie dadurch sowieso kein Geld oder Daten verlieren da nix umgeleitet wird durch Plus.

Warum also jetzt? Schätze es liegt am Geld, wenn man nun mit Werbung experimentiert kann man natürlich 3rd Party Clients nicht dulden, da gibts dann durch diese nämlich tatsächlich erstmals Geldeinbußen.

Trotzdem, wer lang genug mit Android zu tun hatte, der wird wissen das es auch hier irgendwann weiter geht, ob das jetzt Plus ist das wieder aus der Versenkung auftaucht, oder etwas ganz anderes bleibt abzuwarten.

• Danke
Reaktionen: Logel und yetixx
@yetixx
Wenn ich eine Rom neu installiert habe, dann hab ich nix mit titanium wieder hergestellt. Und genau dieses Wiederherstellen mit titanium hat ja auch die benötigten Daten wieder eingespielt die man bei einer neuen Installation nur mit der Original App installiert hat.
Natürlich War dann ein installieren der original nicht notwendig
Ich jedenfalls hatte es oft genug vergessen und bekam nett die Meldung das ich erst die origins App aus dem Playstore installieren und wenn möglich einige Nachrichten damit verschicken soll

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Ich spiele mit dem TB Backup sowohl die App als auch den Chatverlauf und die Registrierungsdaten wieder ein. Somit läuft WA+ sofort wieder. Du sagtest aber, du musstest in der neuen Rom erst WA installieren, dann neu registrieren, deinstallieren und dann WA+ installieren...

Logel schrieb:
Und wie ist zu erklären das plus User gesperrt wurden welche die Plus Version schon vor einiger Zeit wieder gelöscht haben und dennoch gesperrt wurden? Da müssen ja sich Reste auf den Handy verblieben sein. Und wenn es nur irgend eine Lib File in nem System Ordner oder sonst was ist.
Sonst wären diese Ex User ja nicht identifiziert worden, oder?

Unter Android ist es unmöglich das irgendwelche Reste überbleiben.

Vermutlich haben sie sich das einfach gemerkt. Der Server merkt ja hin und wieder wenn jemand WhatsApp+ nutzt. Die ändern ja immer ganz leicht die Art und Weise wie WhatsApp mit dem Server redet. Die alte Art zu reden funktioniert zwar weiterhin, aber es kann keine alte WhatsApp Version sein (denn die laufen ja nach ner Weile nicht mehr).

BTW: Der Bann war noch freundlich ;-) Bei Nutzern anderer alternativer Clients wurde gleich der Account gelöscht ;-)

cu

Genau. Wenn ich ne neue Rom installiert habe. Dann habe ich immer alles platt gemacht. Also ich rede nicht davon, ein update einer Rom dirty über die alte zu flashen. Ich hab dann mein System sauber gemacht (Format: System; Format :data etc). Auf einem so neu aufgesetzten System funktioniert WA+ nicht. Wenn man seine Nummer zur Registrierung eingibt kommt eine Meldung von plus das man erst einmal die Stock App installieren und die Handy Nummer verifizieren muß. Danach kann (muß) man die Stock App löschen und die Plus installieren. Bei euren titanium Backups wurden diese benötigten Daten mit gesichert und waren beim zurück spielen wieder vorhanden.
Ich hatte (manchmal) als nur den WhatsApp Ordner gesichert damit das Backup wieder erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Unter Android ist es unmöglich das irgendwelche Reste überbleiben.

Vermutlich haben sie sich das einfach gemerkt. Der Server merkt ja hin und wieder wenn jemand WhatsApp+ nutzt. Die ändern ja immer ganz leicht die Art und Weise wie WhatsApp mit dem Server redet. Die alte Art zu reden funktioniert zwar weiterhin, aber es kann keine alte WhatsApp Version sein (denn die laufen ja nach ner Weile nicht mehr).

BTW: Der Bann war noch freundlich ;-) Bei Nutzern anderer alternativer Clients wurde gleich der Account gelöscht ;-)

cu

Ich persönlich sehe das anders... Jedenfalls wenn ich die Fragestellung richtig verstehe. "Reste" können definitiv auf einem Telefon verbleiben, wenn die Anwendung nur deinstalliert wurde. Letztlich lassen sich auch über das Google Konto gewisse Einstellungen (oder Dateien im Filesystem) wiederherstellen.
Dem zweiten Teil der Antwort schließe ich mich an, die Server werden durch bestimmte Abfragen recht schnell herausfinden können, wenn eine App nicht dem "originalen" (normalen) Zustand entspricht.

Generell frage ich mich wie es rafalense es hinbekommen hat, so lange Whatsapp, sagen wir mal: "an der Nase herumzuführen"??...
Meine Vermutung ist, dass er den Schlüssel zum Signieren der Anwendung besitzt, so dass er die App (besser das Paket, denn das macht die App ja erst einmalig) nach belieben vervielfältigen bzw. verfälschen kann. So gesehen hatte Whatsapp+ über Jahre nun schon einen ganz besonderen "Stellenwert" genossen.
Unterlassungsklage muss ja nicht heißen, dass er den Schlüssel öffentlich irgendwo ins Netz haut :D

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

missspelled schrieb:
Letztlich lassen sich auch über das Google Konto gewisse Einstellungen (oder Dateien im Filesystem) wiederherstellen.

Aber nur von der App, die mit dem selben Schlüssel signiert wurde wie die, die die Daten vorher gespeichert hat.

Wenn WhatsApp installiert ist und man installiert WhatsApp+ (ohne WhatsApp vorher zu deinstallieren), dann muss Android sagen "Nutzerdaten bleiben erhalten". DANN ist WhatsApp+ mit dem selben Schlüssel signiert wie WhatsApp.
Wenn nicht dann ist WhatsApp+ mit nem anderen Schlüssel signiert und kommt auf keinen Fall an irgendwelche Daten von WhatsApp.
Ausser das WhatsApp Verzeichnis, aber da ist nix interessantes drin.

cu

• Danke
Reaktionen: missspelled
Ich hoffe ein pfiffiger User macht bei wa+ weiter..

Whaaaaaaaaaaat ich wurde für 72std. Gesperrt.

• Danke
Reaktionen: Spinatlasagne
Bin auch für 72 Std weg xD hässlicher laden

hoffen dass eine neue App rauskommt und Whatsapp app daran kaputt geht

Dem kann ich nur zustimmen, ich hoffe das WhatsApp das im Halse stecken bleibt und sie dran kaputt gehen. Klar, Wunschdenken, aber seit gestern ein Wunsch der mich endgültig von WA weg geführt hat. WhatsApp Plus war klasse, und hat das doch sehr trockene WhatsApp doch einiges angenehmer gemacht. Auch vorher war ich schon der Meinung das es bessere Alternativen zu WhatsApp gibt, aber jetzt erst recht. Habe ich auf Grund dessen jetzt weniger Kontakte, ja. Kann ich damit leben, absolut. Denn nicht jeder muss WhatsApp in den ******** kriechen finde ich. Hauptsache sie können uns bald noch Ihre Werbung aufdrängen, klar das sie da alternative Clients raus haben wollen.

Danke Herr Zucker, auf das Ihnen Facebook im Rachen hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.