Wer von euch liest noch ein Handbuch?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer ließt noch im Handbuch?

• Ich lese es grundsätzlich

Stimmen: 3 20,0%
  • Ich lese es nur bei aufkommenden Fragen

Stimmen: 8 53,3%
  • Nein. Ich lese es nicht

Stimmen: 4 26,7%
  • Habe ich früher gemacht, heute nicht mehr

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    15
4

447359

Gast
Moinsen zusammen:)
Hand aufs Herz.
Wer von euch ließt es noch?
Ich frage deshalb, weil ich hier immer wieder einfache Fragen finde, die jederzeit im Handbuch nachzulesen sind.
Wenn ich mir ein neues Handy zulege,
lese ich alle für mich relevanten
Informationen bzw Seiten im Handbuch nach.
Finde ich bei einem Problem keine Lösung,
schau ich hier im Forum nach.
Wie handhabt ihr das?

Anleitungen haben die Eigenart nicht zu wissen was ich suche. ;)

• Danke
Reaktionen: amorosa und 447359
@Bundesloser
Da liegt der Fehler im System:lol:

• Danke
Reaktionen: amorosa
Niemals. Die meide ich, wie der Teufel das Weihwasser :lol:
Ich kann diese Dinger nicht ab.

Bevor ich das gefunden habe was ich suche, habe ich es schon durch´s "Rumprobieren" alleine gefunden und weitere eventuell aufkommende Fragen auch gleich geklärt.

Eine Ausnahme mache ich jedoch : Geräte, die Fehlercodes anhand von LED-Geblinke oder Pieptönen angeben. Da muss man dann doch leider zwangsweise in das Necronomicon des Herstellers blättern :glare:

Schönen Abend

• Danke
Reaktionen: 447359
@amorosa
Hast du nicht Unrecht.
Ich finde die Anleitung aber einfacher als die, beim Bau einer Schrankwand:)

Bei den Anleitungen von Zusammenbaumöbeln habe ich bisher nur 2 Ausnahmen gemacht.
Der Rest war alles Kopfsache. Mein Frauchen und ich, wir haben da ein Talent für ^^.

Wenn ich in die Bauanleitungen schaue, bin ich meißt verwirrter als vorher :1f602:
Also muss ich dir da Recht geben ^^.

Die Anleitungen von Elektronikgeräten sind wirklich sehr viel einfacher.

Ich nutze seit 2005 Smartphones und seit 2009 Android-Smartphones, da ist doch mittlerweile alles selbsterklärend. :p Bin ja auch mit Videospielen, Computern etc. aufgewachsen, also generell Digi-Technik affin/vertraut...

Kommt drauf an, meistens ist die Frage durch Suchen bei Google schneller beantwortet als die Suche nach dem Handbuch :D
Oftmals probiere ich einfach so aus und gut ist, klappt natürlich nicht immer und überall.

Wenn sich die Frage auf Smartphones (und Tablets) bezieht, dann komme ich in der Regel sehr gut ohne Handbuch aus.
Und auch wenn ich tatsächlich an einem Punkt nicht weiterkomme, dann kommt das Handbuch bei der Suche nach einer Lösung erst dritter Stelle (nach Android-Hilfe und Google).

Anders schaut es aber aus wenn ich zB einen neuen Geschirrspüler in Betrieb nehme. Da lese ich mir mindestens den Abschnitt in dem beschrieben wird was vor dem ersten Einschalten zu tun ist und die Warnhinweise durch. Von solchen Geräten habe ich einfach zu wenig Ahnung dass es für mich selbsterklärend wäre wo man zB den Härtegrad des Wassers einstellen kann etc.

Eine Frau kauft einen Schrank zum Selbstaufbau.
Als sie ihn aufgebaut hat, fährt draußen eine Straßenbahn vorbei und der Schrank kracht zusammen. Als auch nach dem zweiten und dritten Aufbau der Schrank jedes Mal zusammen bricht, wenn die Straßenbahn vorbeifährt, ruft sie einen Monteur zu Hilfe. Auch er baut den Schrank auf und es passiert das Selbe. Um sich einen besseren Eindruck von der Sache zu machen, stellt er sich in den aufgebauten Schrank.
Inzwischen kommt der Gatte nach Hause. Eifersüchtig wie er nun mal ist, reißt er die Tür zum Schrank auf, sieht den Monteur und sagt: „was machen sie da?“. Der Monteur antwortet: „Ob sie es glauben, oder nicht, ich warte auf die Straßenbahn.“

• Danke
Reaktionen: styyx
@Galaxius222
????????????

• Danke
Reaktionen: Galaxius222
Ist mir gerade dazu eingefallen. vielleicht hätte man im Handbuch einen Hinweis finden können.

@Galaxius222
Wann die Straßenbahn fährt? :lol:
Das glaube ich nicht:1f609-andorid:

• Danke
Reaktionen: Galaxius222
Nur wenn ich was nicht weiß.
Lieber zwei Minuten lang sein als 20 Minuten suchen.