Wer hat Erfahrung mit Fonial.de

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Wer kennt fonial.de und hat schon Erfahrung im Privatbereich mit denen sammeln können? Laut eigener Aussage gehören die zur EnBW, ist das schlecht oder gut? Die Bewertungen die ich finden konnte bezogen sich alle auf Geschäftskunden.

Ich möchte DSL nutzen.

Es wird vermutlich bei DSL ein reseller sein, eigene Hardware haben ja eigentlich nur die Telekom und Arcor (jetzt Vodafone) und hier und da noch ein paar örtliche Unternehmen.

Ich vermute du dich lockt die monatliche Kündigungsfrist, denn vom Preis ist es nicht wesentlich günstiger als bei der Telekom, besonders wenn man bedenkt dass Festnetz Telefonie extra kostet.
Bei 1&1 gibt's auch Verträge ohne Laufzeit und dann auch noch günstiger die ersten 12 Monate €15 für DSL50 DSL ohne Vertragslaufzeit | Internet monatlich kündbar hier bei 1&1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
Genau, monatliche Kündigung ist mir wichtig und Festnetz Telefonie brauch ich nicht, das mach ich über VoWLAN. Fonial ist Reseller von qsc.de. DSL 50 geht bei mir nicht. Ich habe dort mal angerufen und wurde sofort und ohne Warteschleife verbunden, das fand ich etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Schritt gewagt und beziehe bald DSL von Fonial.de. Hier kurz meine bisherigen Erfahrungen.
Bei der Bestellhotline kam ich ohne Wartemusik und innerhalb einer Minute dran und es wurden meine Fragen gut beantwortet.
Gestern habe ich dann den Vertrag abgeschlossen. Ich finde alles selbsterklärend nur finde ich es etwas ungewöhnlich das man die Bankverbindung doppelt bestätigen muss. Soweit war auch alles selbst erklärend.
Dann stand im Kundenportal "Warten auf Dokumente" also wieder dort angerufen aber nur bei der Bestellhotline kam ich durch, bei den anderen lief das Band mit der Ansage das ich ein Ticket erstellen soll. Die Bestellhotline hat mir dann gesagt das alles Vollständig ist und sie nur noch auf den Termin der Telekom für die Freischaltung warten. Warum geht das heutzutage nicht aus der Ferne, egal.
Dann erhielt ich eine Anruf von Fonial. Sie können mir keine Email senden und wollten mir sagen das die Zugangsdaten jetzt online abrufbar sind und der Techniker da und dann kommt. Auf die bitte mir den Fehler zukommen zu lassen wurde eingegangen und ich habe tatsächlich die Fehlermeldung bekommen und konnte sie an meine Emailanbieter weiterleiten. So einen Service haben meine Eltern nie von der Telekom bekommen. Bis jetzt ist alles noch postiv, mehr gibt es dann wenn die leitung steht.

Die Leitung von Fonial.de steht und hier ist meine Erfahrung.
Der Telekom Techniker kam zehn Tage nach der Buchung des Tarifs, an der Hotline hieß es noch es sind mindestens vierzehn Tage. Es hieß er kommt zwischen acht Uhr morgens und zwölf Uhr mittags und um neuen Uhr war er da und nach fünfzehn Minten wieder weg. Bei fonial.de hieß es das maximal 12 von 16 ankommen können weil die Leitung so lang ist wie mir die Hotline sagte. Ankommen tuen jetzt etwa 10 aber dafür kann fonial nix, das liegt an der Telekom, denen gehört die Leitung. Für mich reicht das auch. Ich muss nicht die ganze Gina Lisa Sammlung in 4k innerhalb einer Stunde haben, für mich reicht auch eine Monat. Wie hieß es es mal als die Telekom wieder drosseln wollte? Nehmen sie sich wieder Zeit füt ihre Downloads! Wenn wieder was passiert melde ich mich wieder, sonst wars das hier gewesen.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und mblaster4711