Wer bietet lange monatliche Sicherheitsupdates außer Google?

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartone

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Mir fallen nur die Samsung Topmodelle ein. Gibt es sonst noch etwas?
 
Mir fällt da auch nur Samsung ein. Allerdings nicht nur die Topmodelle. In der Mittelklasse bieten bspw. die Galaxy A5x Geräte ebenfalls monatliche Sicherheitsupdates, und 4 Jahre Android-Updates. In den letzten Jahren des Supports aber dann wohl auch nur 3-monatig.

Google ist da schon ziemlich einzigartig was das angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, W113, RA99 und 2 andere
Da muss ich @chk142 beipflichten. Außer Google und Samsung wird's eng.

Die meisten machen nach 2, maximal 3 Jahren Schluss. Und für 3 Jahre muss man das Glück haben das ein Schwestermodell später raus kam.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, W113, smartone und eine weitere Person
Skyhigh schrieb:
Da muss ich @chk142 beipflichten. Außer Google und Samsung wird's eng.
Das wären dann auch die einzigen Marken von denen ich Geräte für zukünftige Käufe in Betracht ziehen würde. Nicht nur wegen der Updates, sondern auch, weil's meiner Meinung nach einfach runde Produkte sind. Samsung ist wohl hardwaretechnisch nochmal ein bisschen besser. Bei Google hat man den Vorteil des sauberen Systems ohne Hersteller-Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartone und Skyhigh
Alles klar. Schade, ich hatte gehofft jemanden vergessen zu haben.

Ich möchte am liebsten die Software Versorgung von Google/Pixel aber die Pixel sagen mit von der Hardware nicht zu.

Schon absurd was die meisten in der Welt von Andoid akzeptieren an unsicheren Systemen durch fehlende Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hierbei, das sich 90% der User wohl keine Gedanken über Updates machen.

Alle 2 Jahre gibt's ein neues Smartphone mit der Vertragsverlängerung und gut ist.
Wenn's in 1,8jahren kein Update mehr gibt, steht die nächste Verlängerung und somit das neue Smartphone vor der Tür.

Und die Menschen die ein Smartphone einfach nutzen, wie z.B mein Vater, die interessiert das nicht. Außer Nachrichten schreiben passiert da nicht viel. Kein online Banking kein Google pay, keine verknüpften Konten.
Was soll schon groß passieren wenn noch Android 8 drauf läuft?

Ein neues Gerät kostet Geld und das alte tut's noch, wieso wechseln?

Und ist ja nicht so, das man sich dem Internet verweigert und was zu verheimlichen hätte wenn man sowieso SMS (unverschlüsselt) schreibt weil man den Tarif nicht wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Malou und RA99
smartone schrieb:
Schon absurd was die meisten in der Welt von Andoid akzeptieren an unsicheren Systemen durch fehlende Patches.
Sehe ich ehrlich gesagt weniger ein Problem drin. Mir würden auch 3-monatige Updates reichen. Android ist von sich aus ein sehr sicheres System (Stichworte Sandbox und modularer Aufbau mit Updates für die Dienste), und, es wird in punkto Sicherheit sehr viel übertrieben. Macht halt viel her, wenn man darüber berichten kann, wie unsicher alles ist, und wie gefährlich man lebt.

Mir geht's eher darum, dass das System unterstützt wird, und ich noch längere Zeit Freude damit habe. Und, mich interessieren auch die Neuerungen in neueren Androidversionen. Auch wenn da in letzter Zeit wirklich arg wenig kommt, was mich wirklich interessiert... Mir kommt's oft so vor, als wären denen die Ideen ausgegangen, und jetzt kommt nur noch Schmuh um den Leuten neue Features zu präsentieren. Ganz ehrlich, was da alles an Features in Android 14 kommt... naja... das sind minimale Änderungen, und dann noch solche, die eigentlich keinen toten Hund hinterm Ofen vor locken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Skyhigh
chk142 schrieb:
Macht halt viel her, wenn man darüber berichten kann, wie unsicher alles ist, und wie gefährlich man lebt
Das Geschäft mit der Angst... Beispiele: Siehe Werbungen von VPN Anbietern...

Nichts neues, verkauft sich eben gut wenn man die Angst zuerst schürt dann eine Lösung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und chk142
Genauso isses... mit der Angst zu spielen ist wohl fast so alt wie die Menschheit selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Manchmal muss man eben erst einen Bedarf schaffen, der nicht da ist.

Man kann ohne monatliche Updates gut leben, da es überhaupt keine Auswirkungen hat.

Und auch ein monatlich gepatchtes System ist nicht sicher, ganz im Gegenteil. Man verlässt sich auf etwas und vernachlässigt seine Achtsamkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich sehe das etwas anders.

Wir reden hier von security Updates nicht von einem Geschäftsmodellen wie AV Software, normale Updates oder einem VPN. Ein Betriebssystem ist immer nur so sicher wie seine Fehler. Android ist sicher Konzeptioniert aber gegen Bugs hilft das nicht unbedingt. Auch Vorsicht oder Brain 2.0 hilft dir nicht, wenn es gar keine Benutzereingabe erfordert.

Einfach mal ein kürzliches Beispiel. Das gibt es immer wieder.
Nicht nur Samsung-Smartphones: Exynos-Chips mit teils kritischen Zero-Day-Lücken

Ich befürchte eher es ist unangenehm sich einzugestehen dass es bei Android überwiegend einfach gegen jede Vernunft läuft. 3 Monate sind vielleicht kein Vollausfall, aber alles andere als gut. Für die betreffenden Samsungs heißt es 3 Monate auf VOLTE und WIFI Calling verzichten oder gefährdet zu sein. Und die meisten bekommen ja nicht mal alle 3 Monate etwas.

Wir reden hier von Geräten auf denen Bankingsoftware und 2fa Generatoren laufen. Ja, leider bieten immer mehr Banken keine Alternative mehr zum Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel, sogar ein sehr gutes Beispiel, danke dafür.

Wie lange dauert es, bis so eine Lücke ausgenutzt werden kann? Das geht innerhalb von Minuten. Es nützt überhaupt nichts, wenn die Lücken Wochen später geschlossen werden.

Und hast du mal die Kommentare gelesen? Da hat ein Pixel Nutzer am 18.03. ein aktuelles System vom 05.02. laut Handy. Und Samsung Nutzer berichten, dass ihre Geräte so gut gepatcht sind, dass man nicht einmal mehr VoLTE oder VoWifi abschalten kann - auf diesen Patch hätten Samsung Nutzer gerne verzichtet. Samsung nimmt einem also die Möglichkeit, sich selbst zu schützen, man darf also wochenlang gar nicht telefonieren.
 
smartone schrieb:
Ich sehe das etwas anders.

Wir reden hier von security Updates nicht von einem Geschäftsmodellen wie AV Software, normale Updates oder einem VPN. Ein Betriebssystem ist immer nur so sicher wie seine Fehler. Android ist sicher Konzeptioniert aber gegen Bugs hilft das nicht unbedingt. Auch Vorsicht oder Brain 2.0 hilft dir nicht, wenn es gar keine Benutzereingabe erfordert.

Einfach mal ein kürzliches Beispiel. Das gibt es immer wieder.
Nicht nur Samsung-Smartphones: Exynos-Chips mit teils kritischen Zero-Day-Lücken

Ich befürchte eher es ist unangenehm sich einzugestehen dass es bei Android überwiegend einfach gegen jede Vernunft läuft. 3 Monate sind vielleicht kein Vollausfall, aber alles andere als gut. Für die betreffenden Samsungs heißt es 3 Monate auf VOLTE und WIFI Calling verzichten oder gefährdet zu sein. Und die meisten bekommen ja nicht mal alle 3 Monate etwas.

Wir reden hier von Geräten auf denen Bankingsoftware und 2fa Generatoren laufen. Ja, leider bieten immer mehr Banken keine Alternative mehr zum Smartphone.

Ich sehe es wiederum anders. Und wie man an dir merkt klappt das mit der Angst schnürren ausgezeichnet und du merkst es nicht mal. Ein Paar „theoretische“ Gruselgeschichten gelesen und jetzt ziehst besorgt durchs Forum und verbreitest die Angst weiter.

Eine Kaufberatung sehe ich hier nicht, da du keine Anforderungen zum Gerät nennst oder ist dir am Smartphone absolut alles egal? Hauptsache Update.

Der Thread gehört daher in die Labberecke
 
  • Danke
Reaktionen: 563517, Skyhigh und DanX
JohnyV schrieb:
Ein Paar „theoretische“ Gruselgeschichten gelesen und jetzt ziehst besorgt durchs Forum und verbreitest die Angst weiter
Nur weil die letzten X-Jahre das theoretisch blieb (u.a. z.B weil MMS-Empfang deaktiviert wurde), heißt noch lange nicht, dass es so bleiben muss...zudem sind Updates ja auch Produktpflege. Einfach schade wenn man dann teure Geräte einfach "vergessen" werden

JohnyV schrieb:
Hauptsache Update.
Das Thema ist sicherlich Richtung OT abgedriftet, aber kann ja smartone ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
smartone schrieb:
Bedenke, dass "kritisch" immer sowas heißt wie "Wenn man die und die Hardware besitzt, und dies und das und jenes installiert, und dann dies und das und jenes eingestellt hat, dann ist es theoretisch möglich, dass...".

Ehrlich, es gab seit Jahrzehnten keine echt kritische Sicherheitslücke mehr. Das Kritischste war wohl die OpenSSL Lücke, und die kam dazu noch aus dem angeblich so "sicheren" Open Source Umfeld (die Webseite von Linux Mint wurde auch mal gehackt, und dann ISO's mit Schadware verteilt, haha). Und betraf auch nur solche Seiten oder Software die auf ältere OpenSSL Versionen gesetzt haben.

Alles völlig überspannt heutzutage, wie alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und DanX
Tolle Kaufberatung hier
 
Sterneraner schrieb:
Tolle Kaufberatung hier
Danke. Und, hast du auch was beizusteuern, außer über die Posts anderer zu meckern?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Skyhigh und DanX
Weder der Titel noch der erste Beitrag weisen dieses Thema als Kaufberatung aus. Wenn noch was Konkretes kommt, könnte es eine werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und DanX
JohnyV schrieb:
Ich sehe es wiederum anders. Und wie man an dir merkt klappt das mit der Angst schnürren ausgezeichnet und du merkst es nicht mal. Ein Paar „theoretische“ Gruselgeschichten gelesen und jetzt ziehst besorgt durchs Forum und verbreitest die Angst weiter.

Eine Kaufberatung sehe ich hier nicht, da du keine Anforderungen zum Gerät nennst oder ist dir am Smartphone absolut alles egal? Hauptsache Update.

Der Thread gehört daher in die Labberecke

Das sehe ich wiederum anders.
Android, - sowie Sicherheitsupdates ist ein wichtiges Thema, vor allem wenn man das Smartphone länger als zwei Jahre nutzen möchte und auch Banking Apps nutzt. Wir waren erst vor ein paar Wochen selbst davon betroffen.
Meine Frau nutzt bzw. nutzte ein Honor 8, welches mittlerweile 6 Jahre alt ist, aber immer noch top läuft und super kompakt ist (was heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich ist). Jedoch ist dieses Smartphone bei Android 8 stehen geblieben und bekommt seit Jahren keine Updates mehr. Es gab in dieser Zeit zwei Apps, die unter Android 8 nicht mehr liefen, was aber nicht problematisch war. Die Bankingapp ihrer Bank funktioniert jedoch ab Juni 2023 nur noch ab Android 9 und somit nicht mehr mit dem Honor 8, sodass wir nun ein neues Smartphone kaufen mussten. Würden die Geräte länger mit Updates versorgt werden, könnte man einiges an Ressourcen sparen, da es auch Leute gibt, die länger als 2-3 Jahre ein und dasselbe Smartphone nutzen würden und nicht den schnellsten Prozessor brauchen.
Jetzt hat sie, wegen der kompakten Größe, ein Galaxy S23 (zum Glück ohne das gravierende Kameraproblem) und einen der aktuell schnellsten Prozessoren, den sie gar nicht braucht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou, smartone und thomaspan
Es ist egal, was die Hersteller machen. Die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, wenn ihnen etwas zu unsicher erscheint, schließen sie es von sich aus aus. Den Banken ist es schonmal egal, ob Updates monatlich kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

holms
Antworten
12
Aufrufe
230
Cowcreamer
Cowcreamer
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
134
Queeky
Queeky
JohnyV
  • Umfrage
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.215
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten