Wer bietet lange monatliche Sicherheitsupdates außer Google?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicherheitsupdates monatlich:
iPhone die ersten 12 Monate, danach nicht mehr monatlich für rund 7 Jahre, jedoch zeigt sich, dass unregelmäßig sogar länger versorgt wird.
Samsung erste 12 Monate danach nicht mehr monatlich für 5 Jahre
Pixel erste 12 Monate danach etwas größere Abstände, also nicht mehr genau monatlich, für 5 Jahre

das wars, alle anderen nicht monatlich.
Meine jetzigen Realmes von Anfang an rund aller 50 Tage (Realme 8 4G, 8pro, 9pro+, C21)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Sicherheitsupdates:
iPhone versorgt regelmäßig 7 Jahre, jedoch zeigt sich, dass unregelmäßig sogar länger versorgt wird.
Samsung jetzt 5 Jahre
Pixel 5 Jahre

das wars, alle anderen kürzer
5 Jahre, durchgehend jeden Monat ein Security Update ,das glaube ich kaum bei Samsung .

Current Models for Monthly Security Updates2
  • Galaxy Z Fold2, Galaxy Z Fold2 5G, Galaxy Z Fold3 5G, Galaxy Z Fold4, Galaxy Z Flip 5G, Galaxy Z Flip3 5G, Galaxy Z Flip4, W23, W23 flip
  • Galaxy S20, Galaxy S20 5G, Galaxy S20+, Galaxy S20+ 5G, Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 Ultra 5G, Galaxy S20 FE, Galaxy S20 FE 5G, Galaxy S21 5G, Galaxy S21+ 5G, Galaxy S21 Ultra 5G, Galaxy S21 FE 5G, Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra, Galaxy S23, Galaxy S23+, Galaxy S23 Ultra
  • Galaxy Note20, Galaxy Note20 5G, Galaxy Note20 Ultra, Galaxy Note20 Ultra 5G
  • Enterprise Models: Galaxy A52, Galaxy A52 5G, Galaxy A52s 5G, Galaxy A53 5G, Galaxy A54 5G, Galaxy Xcover5, Galaxy Xcover6 Pro
Die Liste dafür ist sehr sehr klein,derer Geräte,die monatliche Security Updates erhalten,es sind meist auch nur die teureren Geräte.

Das A34 5G ist auch noch nicht so alt,dieses Jahr erschienen erst, zusammen mit dem A54 5G und bekommt jetzt, sogar nur alle 3 Monate, mal ein Security Update.

Mein Nothing Phone 1 bekommt 4 Jahre Security Updates,alle 2 Monate eines und 3 große Android Updates,also bis Android 15 und wäre damit bis 2026 versorgt.
Samsungs S22 High End Reihe ,ebenfalls bis 2026,dann ist Schluss.

Nothing inklusive, hat als einziger Hersteller ,zusammen mit Googles Pixel, Android 14 Beta am testen.

Was bei Samsung sicher auch wieder dauern wird,bis dafür Android 14 erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Oneplus und Oppo versprachen auch fünf Jahre Updates.

Bis jetzt stimmt alles bei Nothing, mal schauen wie es aussieht, wenn das zweite Gerät erscheint.

Zu den berechtigten Galaxy-Geräten mit vier Generationen von One UI und fünf Jahren Sicherheitsupdates1 gehören:

• Galaxy S-Serie: Galaxy S22, S22+, S22 Ultra sowie Galaxy S21, S21+, S21 Ultra, S21 FE und kommende Geräte der S-Serie
  • Galaxy Z-Serie: Galaxy Z Fold3, Galaxy Z Flip3 und kommende Geräte der Z-Serie
  • Galaxy A-Serie: Kommende ausgewählte Geräte der A-Serie
  • Galaxy-Tablets: Galaxy Tab S8, S8+, S8 Ultra und kommende Geräte der Tab S-Serie

Hier hat Samsung schon mit dem A34 5G nicht Wort gehalten,welches 2023 erschienen ist, die Meldung selbst stammt aus den vorherigen Jahre/2022.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran,das Samsung statt ihres eigenen Exynos nur,einen billigen MTK Chip verbaut haben.

Solch ein durcheinander,da traue ich lieber Start- Up Firma,die wenigstens anständige Hardware verbaut in ihren Geräten.

5 Jahre werden versprochen, Geräte die jetzt schon auf dem Abstellgleis stehen ,wie eben das besagte A34 5G.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ich denke schon, dass es hier um Android geht:
Es schadet nicht, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen 😉

Empaty schrieb:
Nothing inklusive, hat als einziger Hersteller ,zusammen mit Googles Pixel, Android 14 Beta am testen.

BBK (vertreibt die Smartphones unter den Bezeichnungen Realme, Oppo, Vivo, OnePlus) ebenfalls.
hier die Android 14 Beta fürs Realme GT2pro:
realme Community

Aus Erfahrung: Realme hat meine Geräte mindestens 25 Monate mit Sicherheits-Updates zuverlässig rund aller 50 Tage versorgt, egal ob 75€- oder 750€-Gerät
Jetzt sollen es 4 Jahre sein ab der 9er Serie und den darüberliegenden, wir werden sehen.
Die 8er Serie wird schon mal jetzt länger als zwei Jahre versorgt, wie lange, ist aber noch unklar.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Empaty schrieb:
5 Jahre werden versprochen, Geräte die jetzt schon auf dem Abstellgleis stehen ,wie eben das besagte A34 5G
Echt, keine 5 Jahre Sicherheitsupdates beim A34 5G? Aber es wurde doch für alle Galaxy-Modelle sogar rückwirkend 5 Jahre versprochen.
Wie ist denn da der aktuelle Stand bei den Sicherheitsupdates?

3 Monate, also vierteljährlich ein Update für das A34 5G,Stand Samsung jetzt.

Kann sich auch jeder Zeit noch ändern bei Samsung,das es dann sogar nur noch Halbjährlich ein Security Update bekommt.

Samsung Mobile Security

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, ja in welchen Abständen die Updates kommen, wurde ja nicht versprochen. Aller 3 Monate sehe ich aber als völlig in Ordung an, halbes Jahr wäre übel, läge aber noch im Wortlaut der Versprechung.

OK, das Thema hier ist "monatliche" Updates, das hält aber ab dem 12. Monat auch Pixel und iPhone nicht immer ein.

Das wollte ich meinen ,denn auch selbst Google, hat schon etliche mal die Updates verschoben,Paradebeispiel dafür war auch das Pixel 6a sehr häufig schon.

Mich stören die nur zwei Monate ein Update nicht,was Nothing versprochen hat, da ich es eh meist nur als Hotspot einsetze und mein iPhone 11 nutze als Alltagsgerät,solange ich dafür noch Updates bekomme,oder der Akku, irgendwann mal völlig im Eimer ist.

Ein iPhone als Hotspot benutzen, ist ehr eine Katastrophe, da man ständig Bluetooth/W-Lan sowie mobile Daten einschalten muss,völlig daneben bei Apple immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ab dem 12.Monat ist kein Hersteller dezeit monatlich mit Updates dabei, bei zweimonatlich sieht da schon anders aus.
Aber: gerade jetzt wurde mit dem Mai-Update bei Android eine gefährliche Sicherheitslücke geschlossen, mir kommt daher als (Haupt-)Smartphone, wo auch Banking etc. drüber läuft, kein Gerät mehr in Frage, wo das letzte Android-Sicherheitsupdate älter als drei Monate ist.

Darum hab ich Realme, denn ich hab die Geräte eh nur max. 24 Monate als Haupt-Smartphone, dann brauch ich was neues als Haupt-Smartphone.
Und bei Realme klappen für mindestens 25 Monate die Sicherheits-Updates aller 50 Tage, egal ob 75€-Realme oder 750€-Realme

Für so etwas würde ich dann auch ehr mein iPhone nutzen,als ein Android Gerät,da ich aber selbst so etwas nicht verwende (Online Banking) und in Zeiten von PayPal co man auch darüber mobil bezahlen kann, ist es für mich kein großes Risiko,alles andere regele ich für gewöhnlich, direkt bei der Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist daher echt verwirrend,
denn "lange" bietet auch "Google" keine "monatlichen" Updates. im Sinne "jeden Monat" Updates.

Besser wäre: "wer bietet mindestens aller 90 Tage außer Google noch lange Updates?"

• Danke
Reaktionen: Empaty
Wäre wirklich sinnvoller und weniger verwirrend und man könnte besser darüber diskutieren,so ist es aber ehr nicht zutreffend.

Allerdings sollt man auch den Support, nicht an Apple messen,sondern ehr im Androidbereich bleiben,da es völlig unterschiedliche OS sind,mit anderen Herangehensweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
Die Überschrift ist daher echt verwirrend,
denn "lange" bietet auch "Google" keine "monatlichen" Updates. im Sinne "jeden Monat" Updates.

Bei Google gibt es den gesamten Update Zeitraum über monatliche Updates, egal ob die Hauptgeräte oder die a Serie.
Da ändert sich nach 12 Monaten überhaupt nichts.
Und ein Update um ein paar Tage zu verschieben weil es Probleme gibt ist etwas anderes als überhaupt keine anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller wie Samsung bietet ja Updates,ebenso Nothing mit ihren Nothing Phone 1,OnePlus, Oppo ,Nokia,obwohl ich auch schon etwas vorsichtiger mit bin,hier etwas zu Mutmaßen, aber bei mir kamen zu mindesten die Sicherheitsupdate bei Nokia.

Habe bisher solch Erfahrungen das keine Updates kamen, nur mit , Xiaomi Mi Note 10 ,Motorola Fusion Geräten erlebt und leider auch mit älteren Huawei Geräten, wie dem Huawei P8.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Firmen davon geben über den gesamten Zeitraum monatliche Updates?
Denn darum geht es hier ja.

Das ist doch völlig irrelevant ,sie geben Updates bei Nohing sind es alle zwei Monate aber sie kommen, siehe auch die Updateprobleme mit dem Pixel 6a,welche einige Wochen später, erst mit dem wichtigen Security Updates versorgt wurde.

Sollte man hier nicht ausblenden,ansonsten wenn einem das nicht reicht,sollte man zu Apple wechseln lieber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lieber habe ich ein Update, welches sicher ist,das es mit meinem Gerät auch ordentlich läuft,als mein Gerät nicht mehr nutzen zu können eine Weile.
Alles andere ist einfach nur Bulshit und kalter Kaffee,derjenige hat scheinbar den Sinn von Updates nicht verstanden!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema immer noch nicht verstanden? Es geht in diesem Thread nicht darum wie toll du Nothing findest, es geht einzig und alleine um Hersteller mit monatlichen Updates.
Und da bekleckern sich die China Buden nun nicht unbedingt mit Ruhm.

Scheinbar reden wir an einander vorbei, oder du bist einfach nur etwas Begriff stutzig, oder einfach nicht Lernresistent , denn hier geht es nicht um Google ,sondern allgemein um alle Androidgeräte und da sind etlich die Updates liefen.

Auch Google, liefert bei Problemen mit ihren Updates, nicht immer zuverlässig jeden Monat (gleich) aus!!

Extra für dich, mal dick gekennzeichnet

Zuletzt bearbeitet: