Wer bietet lange monatliche Sicherheitsupdates außer Google?

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSSaar
Das ist schon richtig, aber würden die Hersteller ihre Smartphones länger mit Updates versorgen, könnte man diese auch entsprechend länger sinnvoll nutzen.
Wenn z. B. eine Wetterapp mit einer älteren Version von Android nicht mehr funktioniert, dann ist dies egal und man nutzt einfach eine andere. Bei den Banking Apps geht das leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Malou
MSSaar schrieb:
Es ist egal, was die Hersteller machen. Die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, wenn ihnen etwas zu unsicher erscheint, schließen sie es von sich aus aus. Den Banken ist es schonmal egal, ob Updates monatlich kommen.
Die gleichen Banken die ein absolut bombensicheres Verfahren wie die mobileTAN als unsicher eingestuft und abgeschafft haben, nur weil einige Kunden sprichwörtlich so blöd sind ihre eigene PIN auf ihre Bankkarte zu schreiben.

Und nun muss die 90-jährige Omi auf ihrem nicht vorhandenen Smartphone eine App installieren, deren Benutzung ihre Enkel wenn sie Glück hat verstehen, sonst ist sie ganz aufgeschmissen, weil ihre Bank auch alle Filialen dicht gemacht, wenn, es wird ja alles online erledigt, nur die Leute, die es nicht können haben Pech gehabt.

Es wird schon vieles übertrieben heutzutage, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou und Skyhigh
Naja, einerseits hast du Recht. Andererseits sind Banken meines Wissens dazu verpflichtet die Sicherheit zu gewährleisten.

Viele Idioten = unsicher = abschaffen...
Das hilft zwar keinem am Ende, da Dummheit sich immer durchsetzt, aber die Banken sind am Ende dann nicht "schuld" daran.
Das ist ja das einzige um was es meist geht. Die Schuldfrage.


Ich bleibe dabei:
Wenn ich jemals gezwungen werde, eine App nutzen zu müssen, wechsle ich Mal wieder die Bank.
Wenn die letzte bank den zwang einführt, kaufe ich ein 80€ billig Smartphone, lege es in Schrank und nutze es so lange es möglich ist für die App und nichts anderes.
90% im Jahr ausgeschaltet. (Ich mag Bargeld lieber)
Sollte es zu alt werden, ab in den Schredder auf der Arbeit und das nächste 80€ Phone an den Start
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bloß schade, dass die Mehrheit wegen der Doofheit einer Minderheit ständig kompliziertere Verfahren ertragen muss. Das ist dann im Grunde auch nicht mehr die Verpflichtung der Banken, denn, dumme Menschen kann man nicht vor sich selbst schützen. Und, diese dummen Menschen können diese komplizierteren Verfahren ohnehin nicht anwenden, insofern ist es ziemlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Doofheit wirklich die Minderheit ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln.

Dem Rest stimme ich zu, jedoch sind wahrscheinlich die Texte dazu so geschrieben, das nicht viel Spielraum für Interpretation bleibt.
Das könnte mir mein Onkel jetzt wohl genauer sagen (Banker) von dem weiß ich jedoch das Banken zum Teil mitverantwortlich gemacht werden können. Und das wollen die halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Nur weil die letzten X-Jahre das theoretisch blieb (u.a. z.B weil MMS-Empfang deaktiviert wurde), heißt noch lange nicht, dass es so bleiben muss...zudem sind Updates ja auch Produktpflege. Einfach schade wenn man dann teure Geräte einfach "vergessen" werden


Das Thema ist sicherlich Richtung OT abgedriftet, aber kann ja smartone ergänzen...

Meine Frage zur Kaufberatung war welche Handys bieten schnelle Sicherheitsupdates. Die Frage ist geklärt. Nur darum ging es mir. Ob der Thread anonsten verschoben wird damit der OT Pfad weiter beschritten werden kann wäre von mir aus völlig ok. Ansonsten zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Codi11 hast du mal geguckt wo eigentlich die echten Sicherheitslücken in den letzten Jahren auftauchten? Es waren nie irgendwelche Hacker die ein System geknackt haben. Es waren eigentlich immer Mitarbeiter der jeweiligen Firmen, die Informationen verkauft haben. Wenn sich die Mitarbeiter von Google, Banken oder wen auch immer bestechen lassen (was real ist und ständig passiert und keine erfundene Gefahr, die die Unternehmen präsentieren) dann bringt dir dein Update herzlich wenig.

BTT: Apple wurde vergessen. Mein 6 Jahre iPhone hat gerade das neuste Update bekommen wie das iPhone 13 auch. Nächstes Jahr nach 7 Jahren wird es wohl eingestellt. Das gibt es bei keinen Android Hersteller
 

Anhänge

  • IMG_1712.png
    IMG_1712.png
    156,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord und smartone
MSSaar schrieb:
Es ist egal, was die Hersteller machen. Die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, wenn ihnen etwas zu unsicher erscheint, schließen sie es von sich aus aus. Den Banken ist es schonmal egal, ob Updates monatlich kommen.

Banken wollen sich nur rechtlich absichern, solange der Schaden nicht zu groß wird ist es denen egal. Ein echtes Interesse an Sicherheit haben die nicht. Siehe moderne Banking Apps mit allen Möglichkeiten auf einem Gerät. Und gleichzeitig QR Tan abschaffen.
 
Ja mein iPhone 11 hat auch das neuste Update bekommen,finde aber es altert und wird langsamer,mit jedem weiteren Update.

Kein Vergleich,zu meinem noch fast frischen Nothing Phone ,immerhin bekommt es 3 Android Updates und 4 Jahre Security Update,bis 2026..

Stand jetzt, ist mein NP bei April 2023, Google Play und Security Updates,diese komme alle zwei Monate, Android 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat man sowas wie diese gravierenden Fehler wieder vergessen. Kann theoretisch auch mit jeder anderen App passieren, die gleiche Berechtigungen hat. Nur mal als Symbolbild um den Teufel an die Wand zu malen.

Samsung-Handys verschicken offenbar willkürlich Fotos

Viele Hacks bedienen sich social engineering. Beispiel diese Zoll SMS oder damals diese Whatsapp Nachricht mit GSM Code zum Kontoklau. Sicherheitslücke muss auch nicht das eigene Gerät sein. Das kann auch der Router (ob heimisch oder in irgendeinem Cafe) sein.

Es kann auch theoretisch die veraltete SIM sein, die die Sicherheitslücke möglich macht.

Sicherheitsrisiko SIM-Karte: Zu alt ist gefährlich

Da nützt auch kein Android-Update, wenn die SIM 6 Jahre alt ist. Auch aktuell Stichwort: Keepass Sicherheitslücke. Die potentiellen Bedrohungen lauern hinter jeder Ecke. 👻

Onlinebanking kann man auch am heimischen PC/Laptop machen. Zumindest hat man dort 2 Geräte. Natürlich ist das während der Halbzeit auf der Couch liegend mal eben zwischen durch einfacher.

Nur mal zur Info: Meine Daten wurden damals aus der Benutzerdatenbank eines deutschen Onlineshops geklaut und versucht in einem anderen Onlineshop damit einzukaufen. Dummerweise war das Passwort zwar stark, aber ich habe es mehrfach in Kombination mit der E-Mailadresse genutzt. Daraus habe ich gelernt.

Mein Bankkonto wurde mal leergeräumt weil jemand bei der Post lange Finger hatte. Meine Bankkarte war defekt und ich habe in der Filiale eine Neue bestellt. Nach einer Woche bin ich noch mal hin und habe eine Sperrung veranlasst, weil weder Karte noch PIN da waren. Die Bank hatte da aber geschlafen und die Karte nur für den Automaten gesperrt gehabt. Lastschriftzahlungen gingen dennoch weiter. Schaden wurde komplett von der Bank inklusive Mahnungen durch zurückgekommene Lastschrift, weil Dispo ausgeschöpft tadellos übernommen.

Ich glaube beides hätte mir damals auch mit aktuellen Android Updates passieren können. 100% sicher sind wir eigentlich nie, sonst würden sich nicht irgendwelche Leute mit bösen Absichten die Taschen füllen können sondern anders ihren Lebensunterhalt bestreiten. Größte Sicherheitslücke noch immer die Person vor dem Gerät zusammen mit Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smartone
@creeper808 wie viele Nutzer haben hier berichtet, dass ihre Smartphones ohne Erlaubnis Bilder verschickt haben? Wie viele Nutzer hier leben in Entwicklungsländern? Der Link zur dieser Veröffentlichung von diesem "Sicherheitsexperten" exestiert übrigens nicht. Warum wohl? Weil da wohl mal wieder ein völlig unrealistisches Szenario dargestellt wird. Wie in den allermeisten Studien die vorgestellt werden. Was deine Daten angeht ist es wieder ein völlig anderes Szenario. Datenklau oder viel häufiger Verkauf von korrupten Mitarbeitern aus Datenbanken ist allgegenwärtig. Dagegen aber kein Update.

Also wieder ein paar schockierende Angst schnürrende Klickbait Artikel und schon wird panisch von großen Sicherheitslücken und gravierenden Fehlern geredet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Empaty schrieb:
Ja mein iPhone 11 hat auch das neuste Update bekommen,finde aber es altert und wird langsamer,mit jedem weiteren Update.

Kein Vergleich,zu meinem noch fast frischen Nothing Phone ,immerhin bekommt es 3 Android Updates und 4 Jahre Security Update,bis 2026..

Stand jetzt, ist mein NP bei April 2023, Google Play und Security Updates,diese komme alle zwei Monate, Android 13.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Weder altert noch wird mein iPhone dadurch langsamer.

Bei meinen Android Geräten trifft das aber auf jeden Fall zu. Die sind gar nicht richtig dafür ausgelegt. Das ist der Unterschied zwischen einem System, welches genau auf die Geräte zugeschnitten ist wie bei Apple und einem universellen System wie Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 11er ist gefühlt langsamer geworden,ist ja immerhin auch schon eine alte Lady,mit Baujahr 2019.

Allerdings nach jetzt aktuelle Stand,würde ich wohl auch ehr auf pures Android weiterhin setzen,als mir nochmal ein iPhone zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 8 ist nochmals 2 Jahre älter und Updates machen es definitiv nicht langsamer. Deine eigene Aussage im iPhone Thread hörte sich auch anders an. iPhone 7 läuft mit neusten Update immer noch wie Hölle, aber das 11er ist jetzt langsam? 🤔

Empaty schrieb:
iPhone 7 91% Restkapazität ....🤪

Läuft noch immer wie Hulle und hat erst dieses Jahr April, ein weitere Sicherheitsupdate bekommen, von Apple.

iPhone 11 99% Rest/Akku/ Kapazität,ich bin gespannt ob es auch solange durchhält bis zum wirklichen Ableben und Einstellung, des kompletten Supports.

Das dürfte dann bei 6 Jahren offiziellen Support und einem weiterem Jahr Sicherheitsupdates, 2026 so sein in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord
Ich habe mit Absicht auch noch ein etwa älteres iPhone und bin bisher auch noch noch nicht gewechselt, es bekommt immer noch Updates bis mindestens 2025 und mein Rest-Akku Stand jetzt, liegt noch bei 99%.

Allerdings würde ein Wechsel, auf ein neueres normales iPhone Modell mir nicht viel bringen ,gesehen zu den Androiden.

Updates erhält mein Android-Phone ja auch immerhin bis 2026 und ich habe deutlich mehr davon.

Ein Tapetenwechsel, tut auch mal ganz gut wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im falle des/meines iPhone 11,sehe ich das Jahr 2025,als realistisches Supportende an.

Wenn es mehr sein würde,immer gerne,nur würde wohl dann, mein Akku irgendwann schlapp machen.

Und wenn man den Gerüchten zufolge Glauben schenken kann und Apple, auf Grund von Lieferengpässen ,wieder nur beim normalen iPhone 15, ein 60 Hz Display verbaut und dieses wirklich geile Feature, den Pro Modellen vorbehalten bleiben,ist Apple bei mir eh komplett raus.

Was nutzen mir 5-6 Jahre Updates von Apple,wenn das Gerät technisch gesehen,immer noch auf dem Stand meines alten iPhone 11 ist, außer das jetzt AMOLED Displays,statt HD Retina verbaut werden,aber immer noch mit lahmen 60Hz Bildwiederholrate.

Und ich zahle ganz sicher, keine 1000€ mehr dafür, denn laut stand UVP Apple und das iPhone 14 Standard, mit 128 GB Speicher,ist es für 999€ erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mein Firmenhandy (iP11) privat übernommen. Ist nach wie vor flink wie am ersten Tag. Hab dafür sogar mein Pixel 6a an meine Tochter weiter gegeben. Werde wohl beim Apfel bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Am besten sieht man es bei der Face ID und dem iPhone,es braucht schon etwas bis es sich entsperrt ,das geht bei anderen fixer, ist aber nun nicht unbedingt die Kritik für jeden.

Immerhin ist das IP11 auch schon etwas älter,da darf es auch schon mal etwas träger werden.

Die Updates dafür und die Geschwindigkeit/Verteilung der Updates ,sind natürlich weiterhin fabelhaft.

Da gibt es aber genug andere Kritikpunkte,wo ich eben sage für mich,das ich mir kein iPhone mehr kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Da, stimmt aber was nicht an der Lieste das iPhone 14 Serie müsste ja eigentlich fast bei ios 20 sein am Ende der laufzeit😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

holms
Antworten
12
Aufrufe
230
Cowcreamer
Cowcreamer
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
134
Queeky
Queeky
JohnyV
  • Umfrage
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.215
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten