Welches Smartphone würde ihr euch Stand heute kaufen (oder habt es gekauft), und wieso?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joshuax576

Neues Mitglied
3
Guten Tag,

ich wollte euch mal Fragen wo es sich stand heute lohnt bei welchem Hersteller ein Smartphone zu kaufen, ich frage deshalb weil sich bei Apple und Samsung (z.b.) sich viel getan hat über die Jahre, beide haben mind. 5 Jahre Updateversprechen (Vor paar Jahren sah das noch ganz anders aus bei Samsung), Fortschrittliche Kameras, und Technik. Ich hatte von beiden Marken schon Top Handys (IPhone 11 Pro Max (zu seiner Zeit top gewesen), und das Samsung Galaxy S23 Ultra.) Nun wollte ich euch Fragen für was ihr euch entschieden hättet, stand jetzt. Können natürlich auch diverse Hersteller wie Xiaomi, Oppo, usw sein.

Die Frage lautet daher eher schon was lohnt sich eher Preislich heutzutage, da Apple sowieso schon sehr teuer ist und Samsung hat ja auch sehr gute Mittelklasse Smartphones (andere Hersteller ebenfalls).

EDIT: Ich habe keine Ahnung unter welcher Kategorie ich es im Forum einteilen soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Joshuax576 schrieb:
Nun wollte ich euch Fragen für was ihr euch entschieden hättet, stand jetzt
Für das Samsung Galaxy S23, wenn "Banana Gate" nicht wäre. IPhones sind nichts für mich, da ich mich im Google Kosmos bewege.

So oder so, ich mit meinem Pixel 7 Pro zufrieden. Wobei das Samsung Galaxy S23 Ultra auch eine Option für mich wäre.

Edit: Der direkte Preis des Smartphones spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Es sollte für mein Empfinden schlichtweg den Preis wert sein, ob nun günstig oder teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Joshuax576
Für mich käme momentan nur Google in Frage, aus dem gleichen Grund wie @Fembre genannt hat: Das Ökosystem. Und die Größe der Geräte. Und, wenn sie nicht gerade in Zukunft solche Riesenflatschen wie die gesamte Konkurrenz bauen werden, dann wird sich daran sicher auch in den nächsten Jahren nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joshuax576 und 502826
@chk142 ja, die Größe des Smartphones spielt für mich gewissermaßen auch eine Rolle, obwohl ich zum Frühstücksbrett namens Pixel 7 Pro tendieren würde. Habe ja noch das Pixel 7 hier, aber das ist größentechnisch für mich weder Fisch noch Fleisch. Vor allem in der Breite, hier wären um die 70 Milimeter ideal für meinen Geschmack.

7 cm war für mich in der Breite auch immer das Optimum. Gibt's aber leider kaum noch. :1f615:

Hey,

ich habe deinen Beitrag mal hier in die allgemeine Plauderecke verschoben, da du hier eher neutrale und objektive Meinungen bekommst als wenn der Thread wie vorher im Apple Forum - oder auch wenn er im Samsung Forum, Google Forum etc. hätte gestanden - stehen würde.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Joshuax576
@MMI Dankeschön!

Ich würde, Stand heute, das iPhone 15 Pro Mini mit der Kamera KI vom Pixel 8 Pro, Ladeleistung vom Xiaomi 12 Discovery und Akkumanagement vom Galaxy S23 nehmen. Einmal zum Preis eines Cubot XYZ 2 bitte.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Daichink
JohnyV schrieb:
Ich würde, Stand heute, das iPhone 15 Pro Mini mit der Kamera KI vom Pixel 8 Pro, Ladeleistung vom Xiaomi 12 Discovery und Akkumanagement vom Galaxy S23 nehmen. Einmal zum Preis eines Cubot XYZ 2 bitte.
Schön wäre es :D :D

Naja, die Frage kann man einfach nicht ernst beantworten. Man kann einfach nicht definieren was sich "Lohnt".

Theoretisch ist jedes Smartphone über 250€ rausgeschmissenes Geld. Selbst die Einsteigergeräte laufen flüssig, haben alles an Ausstattung was man wirklich braucht und liefern für den Hausgebrauch völlig ausreichende Fotos. Alles darüber hinaus ist dann ein Habenwollen.

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink, totila47 und eine weitere Person
@JohnyV das stimmt nur bei oberflächlicher Betrachtung
Bestimmte Funktionen werden nur bei den teuren eingebaut, bzw. aktiviert.
Kabelloses Laden, AOD-Display. neuste Android Version bei Release, usw.. sind gängige Praxis.
Zudem sind die Gehäuse der billigen in der Regel mit breiteren Rändern und Kinn und werden damit unhandlicher gemacht.
Wenn du ein Telefon mit maximal 160mm Höhe mit 6,6" Display haben willst, geht das erst ab einer höheren Preisklasse.
Billige Telefonen mit 6,4" Display haben oft ausladende Abmessungen, werden dann auch noch wenig abgerundet und liegen dann schlechter in der Hand.

• Danke
Deswegen habe ich auch geschrieben "was man wirklich braucht" AOD Display, kabelloses laden, die neuste Android Versionen oder schmale Displayränder fallen jetzt nicht wirklich darunter. Das ist dann eben Habenwollen.

Ich warte aktuell auf mein Fold5. Grund neben Samsung als Hersteller, das neue Scharnier, sowie die "Langeweile" der S- Reihe. Schon mein Wechsel vom S21 Ultra zum S22 Ultra, empfand ich eher als enttäuschend weil sich gefühlt bis auf die Kamera, dem Pen im Gehäuse und dem kantigen Design nichts getan hatte. Deswegen kam und kommt für mich aktuell nur ein Fold in frage. Bei einem Flip fehlt mir, auch dank Smartwatch einfach der Sinn des Ganzen.
Die letzten Jahre hatte mich nur das Scharnier und die zahlreichen Berichte der Faltstelle von einem Kauf abgehalten. Jetzt mit neuem Scharnier, mal schauen.

• Danke
Ich überlege , mir noch zusätzlich das Sony Xperia 1V zu kaufen .
Aber da ich eigentlich ganz gut mit Smartphones versorgt bin ,warte ich noch ein bisschen ab , was Pixel nächsten Monat präsentiert.
Es juckt mich in den Fingern - eigentlich wollte ich beim Xperia 5- Format bleiben, was meine Sony-Affinität angeht , aber leider hat das aktuelle Sony Xperia 5 V keine Telelinse und das behagt mir nicht 😕
Daher schiele ich nunzum ersten Mal zum größeren Bruder, dem Xperia 1 😇

• Danke
Ich würde zum S23 tendieren. Bin mit Samsung zufrieden und die Größe ist für mich ideal.

• Danke
Reaktionen: Daichink und DerMicha
JohnyV schrieb:
Frankensteinen gilt nicht. :p

Ich würde, wenn der Google Bann weg wäre, ein Huawei p60pro+ (oder wie immer die dann heißen) kaufen, war seinerzeit auch mit der Hardware des p40pro+ extrem zufrieden, traumhafte Kamera.
Allerdings liefen ohne die Google Dienste einige Apps nicht rund.
Verkauf des Smartphones dann mit Heulen und Zähneknirschen aufgrund des horrenden Wertverlustes (bei offiziellen Ankäufern keine Chance)
Aber so ohne Google wäre mir das finanzielle Risiko zu groß, wieder xxxx Euro in den Sand zu setzen.

Alternativ vielleicht wieder mal ein Pixel Pro, die Kamera KI beim 5er oder 6er Pro war schon beeindruckend.

Oder gar ein Sony Pro-I bzw. was vergleichbares, wäre mal ganz was anderes, die Kamera dann aber wohl eher was für eingefleischte Fotoexperten aufgrund der manuellen Möglichkeiten, click & shot ist eher keine Hausnummer bei Sony.

Aber momentan bin ich eigentlich mit dem vivo X80pro noch extrem zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony scheint in der Entwicklung einiges schief zu laufen. Die Kamera Hardware ist top, aber eben nur was für echte Fotografen. Die Entwicklungsabteilung scheint nur mit Nerds aus der Fotoentwicklung besetzt zu sein.

Die Kundenschaft besteht aber zu 99% Schimpansen und Orang-Utans die einfach nur den Knopf drücken wollen und tolle Bilder bekommen. Und der Automatikmodus bei Sony ist einfach schlecht.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Eigentlich bin ich seit dem letzten Jahrtausend Motorola-Fan und irgendwie meistens nach Abstechern dort wieder gelandet. Derzeit nutze ich das Pixel 7 Pro und würde bei Totalschaden / Verlust es erneut kaufen bzw. in Kürze vermutlich das Pixel 8 Pro.
Es läuft soweit rund, ärgert mich nicht und die Kamera ist bei Schnappschüssen unschlagbar - insbesondere dann, wenn man keine Lust hat, sich mit 9.684.957 Einstellmöglichkeiten in irgendwelchen Pro-Modi zu verzetteln und dabei das potentielle Fotomotiv beim Ableben durch Altersschwäche zu verewigen.

@JohnyV jetzt kommen noch die Dinos zu den Affen :)

• Haha
Reaktionen: JohnyV
Ich habe mich (nochmal) für ein
Realme 9pro+
entschieden 😃

Warum:
1. Sehr gute Hauptkamera
2. Vollumfängliches AOD
3. Sehr gute Akkulaufzeit
4. Updates rund aller 40 Tage
5. Sehr schöne individuell bedienbare und einstellbare Benutzeroberfläche
6. Kopfhöreranschluss

Für mich bestes Gesamtpaket bei rund 250€ (6/128GB) bzw. 300€ (8/256)

Nachteile:
1. Bei der Kamera ist nur die Hauptkamera sehr gut.
2. Die Stereo-Lautsprecher sind erst mit Zusatz Sound App auf sehr guten Niveau
3. Das Amoled (800Nit) dürfte gern noch etwas heller sein in der Sonne
4. Kein SD-Karte Einschub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: