Welches OS würdet ihr nehmen, wenn es kein Android gäbe?

• 664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich persönlich mit IOS nicht ganz zu recht komme, weil es für mich nicht intuitiv bedienbar ist, bliebe wohl nur als Mainstream OS Windows übrig.

Aber mein Gott, habe Windows 8 auf dem Rechner, und ich weiss nicht inwieweit sich das von den mobilen Windows-Geräten unterscheidet, aber bei diesen mir vorliegenden, überschaubaren und größtenteils schlecht programmierten Apps im Store, hole ich lieber mein altes Nokia 6210 wieder aus der Schublade. Welches OS war da nochmal drauf? :)

Ansonsten finde ich Windows auf Tablets etc. eine super Sache, auch wegen der Office-Vielfalt.

hurzpfurz schrieb:
obwohl ich feststellen musste, dass man an eine E-Mail keine Dateien wie Fotos anhängen, außer man teilt ein Foto per E-Mail -dann ist aber nur das eine Foto für die E-Mail möglich.

Multitasking ist auch noch nicht das Wahre, da die 1GB einfach nicht ausreichen.

Das mit den Fotos geht, musst mal auf das Textfeld gedrückt halten als wenn du Text einfügen willst. Da sollte es dann irgendwo als Unterpunkt auftauchen.

IOS ist halt kein Echtzeitbetriebssystem, da ist Multitasking sowieso nicht das Wahre.

Ich empfinde noch immer BlackBerry 10 als bestes OS am Markt, bin da auch glücklich mit. Hab zwar mittlerweile auch wieder nen Androiden und ein iPhone hier, die werden aber nur als Wecker genutzt... Können dem BlackBerry Q10 bei der Bedienung einfach nicht das Wasser reichen

@Notorisus

Multitasking ist bei IOS ein Kampf.
Der Erfolg von IOS ist daran begründet, dass der Mehrteil der Benutzer immer eine Sache gleichzeitig machen.
Und dieser eine Task läuft halt Buttermilch, da alle Ressourcen dafür aufgewendet werden.

Eben, Multitasking unter BlackBerry 10 hingegen ist ein Traum ;)

Auf jedenfall BB 10 ich glaub ich brauch ein zweitgerät *-*

Gesendet von meinem TechniPad_10-3G mit der Android-Hilfe.de App

Das BlackBerry Z10 gibt es grad neu für ~230€ bei Amazon ;)

Display zu klein :D wenn dann Z30

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Alftaler99 schrieb:
4,2" sind für die meisten Anwendungen eine recht komfortable Größe.

Ich konnte letztens an einem Z10 herumspielen. Das System wirkt sehr durchdacht und lässt sich flüssig bedienen.
Ich selber lege mehr Wert auf ein offenes System. Android kann meine Anforderungen so gerade erfüllen, wenn es gerootet ist. Noch besser geht's für mich mich mit echten Linux-Phones wie Sailfish oder Meego.
Mit einem proprietären System, wie BB10, iOS oder WP komme ich nicht sehr weit.

Wer aber ein System sucht, das im täglichen Einsatz einfach nur funktioniert, der wird mit BB10 sicher glücklich werden. Das macht es sehr gut. Dass zum großen Teil auch Android-Anwendungen darauf laufen ist ein weiterer Pluspunkt.

Und 230,-- EUR ist für ein Gerät mit den Leistungsdaten, Möglichkeiten und dem Bedienkonzept des Z10 wirklich ein Hammer-Preis. Wenn openVPN und aiccu darauf liefen und sich das eine oder andere Linux Tool darauf kompilieren ließe, wäre ich direkt versucht, mir eins als Zweitgerät zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zweitgerät für mich finanziell unmöglich ^^

Gesendet von meinem TechniPad_10-3G mit der Android-Hilfe.de App

Ich würde Symbian oder WebOS benutzen, je nachdem sich das OS entwickelt. iOS 6 finde ich schicker als 7, aber wegen iTunes(der Erfinder war ein Idi*t) und Zwang zu Apple würde ich es nicht benutzen. Wenn die Zeit stehen geblieben sein würde, hätte ich Windows mobile genutzt. Lief sogar auf 300MHz Geräten sehr flüssig. Habe selber noch einen Yakumo Delta PDA mit GPS, damals als Navi genutzt. Irgendwann verwechselte die Navi-Software "Marco Polo Mobile Navigator" links mit rechts.

Irgendein Nutzer schrieb:
Ich würde Symbian oder WebOS benutzen, je nachdem sich das OS entwickelt.
Beides waren schöne Systeme!
Aber so besonders, dass ich mir ein vier Jahre altes Handy als Alternative für ein aktuelles Android vorstellen könnte, waren sie nun wirklich nicht.

Und das nochmal ein konkurrenzfähiges SmartPhone mit einem der beiden Systeme produziert wird, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Wenn überhaupt, dann ein LG mit webOS.

WalkieTalkie OS

FirefoxOS, Blackberry oder Jolla. Wo es dann gerade ein Gerät mit Screen um 5,5" und langer Akkulaufzeit gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

jcoder schrieb:
Ich denke, spätestens jetzt hat Samsung das System tot geritten.....
Tizen war in dem Moment tot, wo Samsung seine Finger draufgelegt hat.

Man kann halt schlecht einschätzen wie sich andere Systeme entwickelt hätten, wenn es Android nicht gäbe.

Aktuell würde ich dann wohl iOs wählen, da andere Systeme noch zu unausgereift sind.

Wenn BlackBerry sich noch etwas weiter entwickelt, dann ganz klar BlackBerry. Mit ein bisschen Entwicklung, könnte BB heute schon fast Android bei mir ablösen.

WP hat gute Ansätze aber das wird wohl noch Jahre dauern, bis die eine echt Alternative sind. Jetzt mit Nokia unter MS sowieso.

Nokia? Nokia wurde ja von MS aufgekauft und wird in "Microsoft Mobile" umbenannt. Das letzte gerät wo Nokia drauf steht ist dieses Lumia Tablet

Der Z30 gefällt mir, leider fehlt ein wenig das Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens.

Die Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen bei Blackberry scheinen ja zu wirken.

Letztes Quartal war die Firma wieder in der Gewinnzone. Bar-Reserven sind auch einige vorhanden.

Ich denke nicht, dass BB jemals wieder einen Stellenwert im Smartphonemarkt einnimmt, den es vor 4-6 Jahren hatte. Aber ich denke schon, dass die Firma die nächsten Jahre ein ernst zu nehmender Player auf dem Smartphonemarkt bleiben wird.
Und länger als 2-3 Jahre nutzt heute ohnehin kaum jemand sein SmartPhone.
Wer weiß, wie Android, iOS, WP, FFOS oder Sailfish bis dahin aussehen werden?!?

Über diesen Zeitraum sollte das Z10/Z30 auf jeden Fall ein guter Begleiter sein. Darüber hinaus in einem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Und wenn alle Stricke reißen, kannst Du immer noch auf Android-Apps zurückgreifen.